Cover-Bild Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)
Band 1 der Reihe "Die Müggelsee-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Julie Heiland

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)

Wellen des Schicksals | Berührender Sommerroman über die Zeit der deutschen Teilung

Ein berührender Sommerroman über die Zeit der deutschen Teilung

Ost-Berlin, an einem heißen Julitag 1956: Ein dramatischer Badeunfall lässt drei junge Mädchen zu unzertrennlichen Freundinnen werden. Obwohl sie aus sehr unterschiedlichen Verhältnissen kommen, teilen sie von nun an alles miteinander: Claras Träume von einem Leben im Westen, Bettys Liebe zum Film und einem regimetreuen Regisseur und Marthas Begeisterung für die FDJ. Die drei erleben die Höhen und Tiefen der ersten Liebe und streben gemeinsam nach Freiheit und Glück — nichts bringt sie auseinander. Bis schließlich der Bau der Mauer ihre Heimatstadt teilt und sie  vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens stehen:  fliehen oder bleiben?

Große Gefühle für alle Fans von Weissensee und Charité

*Besondere Ausstattung mit strukturiertem Umschlagpapier*

Das Lesevergnügen geht weiter:

Band 2: Die Freundinnen vom Strandbad. Wogen der Freiheit , August 2022

Veröffentlicht am 13.06.2022

Ein Roman, der zu Anfangszeiten der DDR erzählt

In diesem Roman lesen wir von den drei Freundinnen Betty, Martha und Clara. Vom Typ her sind alle drei komplett unterschiedliche Persönlichkeiten - im Wesen und auch was die politische Orientierung der Eltern betrifft. Sie werden durch einen Unglücksfall im Juli 1956 im Schwimmbad vom Berliner Müggelsee zu unzertrennlichen Freundinnen. Wir begleiten die Freundinnen beim Erwachsenwerden und wie sie die DDR erleben. Der Krieg ist noch nicht lange her, das wird hier sehr gut rübergebracht. Ich selber bin in Westdeutschland groß geworden und das tatsächlich Geschehene ist nur schwer zu begreifen. Hier wird dem Leser sehr deutlich vor Augen geführt, welche Vorteile es mit sich brachte, wenn man in der Partei war und gehorcht, aber auch, was es bedeutet nicht in der Partei zu sein.

Ich fand es unheimlich spannend zu lesen, wie jede der drei auf ihre Art und Weise erfährt, wie/was in der DDR tatsächlich geschieht.

Es ist zwar ein fiktiver Roman, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich solch eine Geschichte tatsächlich ereignet hat.

Absolut spannend - bis zum Schluss. Und am Ende noch ein Vorgeschmack auf die Fortsetzung. Ich bin voller Vorfreude - wie geht es weiter mit den Freundinnen vom Strandbad?

Veröffentlicht am 12.06.2022

Hat mich sehr gut unterhalten

Als ich Cover und Klappentext von „Die Freundinnen vom Strandbad“ gesehen habe, fühlte ich mich total angesprochen.

Kaum hatte ich das Buch aufgeklappt, war ich völlig begeistert. Der Schreibstil ist so bildhaft und lebendig, es kam mir vor, als wäre ich mitten in die Geschichte, mitten ins Strandbad, hinein katapultiert worden. Dieses Gefühl hielt die kompletten 600 Seiten an. Ich habe den Roman wirklich sehr gerne gelesen. Die Handlung zieht einen in den Bann und die Seiten fliegen nur so vorbei.

Der Roman handelt von den drei 17-jährigen Mädchen Betty, Clara und Martha, die 1960 in Ostberlin leben. Die Grenzen sind noch offen, doch der Terror durch die DDR Regierung ist bereits allgegenwärtig. Vor allem Clara hat es nicht leicht. Ihre Eltern lehnen es strickt ab, der Partei beizutreten oder sich den Mund verbieten zu lassen. Clara ist nicht in der FDJ und so ist ihr Traum von einem Studium nur ein Traum, denn wer sich nicht unterordnet, hatte in der DDR keine Chance.
Martha kommt aus einem linientreuen Elternhaus und wurde quasi zu einem Spitzel erzogen. Je älter sie wird, desto mehr begehrt sie gegen die Regeln der Eltern auf.

Die drei Mädels sind jede für sich sehr unterschiedlich. Die Freundschaft entstand aus einem Zufall heraus, was die enge Bindung umso besonderer macht. Die drei sind füreinander da, egal was kommt. Selbst als Martha und Clara sich in den selben Jungen verlieben, ist die Freundschaft stark genug, um damit fertig zu werden. Ich fand dies sehr bemerkenswert. Denn gerade in diesem Alter, sind Rivalität und Eifersucht oft sehr ausgeprägt. Generell kamen mir die Mädels schon richtig erwachsen vor. Alle sind sehr selbständig und gereift, man hatte nicht das Gefühl, dass man ein Buch über Schüler liest.

Die Handlung umfasst ein Jahr. Teilweise konnte ich kaum glauben, dass nur 12 Monate vergangen sein sollen, denn es passiert unglaublich viel im Leben der Freundinnen. Aufregende Momente wie erste Küsse, Partys und der Schulabschluss aber auch wirklich schlimme Dinge, wie Tod, dunkle Familiengeheimnisse und die Frage, ob es in diesem Land überhaupt eine Zukunft geben kann.

Am Ende ließ mich der Roman sehr emotional bewegt zurück. Die Autorin beschreibt sehr anschaulich und dramatisch die Szenen des Mauerbaus und die jungen Mädchen müssen folgenschwere Entscheidungen treffen.
Der Schluss des Buches ist offen, denn es wird eine Fortsetzung geben, auf die ich mich schon jetzt sehr freue. Da wir die deutsche Geschichte kennen, wissen wir, dass noch viele Widrigkeiten auf die Freundinnen zukommen werden.

Ich fand „Die Freundinnen vom Strandbad“ richtig toll. Fünf Sterne hat das Buch sicher und ist außerdem Anwärter auf meinen Roman des Monats.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Gelebter DDR-Alltag aus Sicht dreier junger Frauen

"𝘍𝘳𝘦𝘶𝘯𝘥𝘦 𝘴𝘪𝘯𝘥 𝘥𝘪𝘦 𝘍𝘢𝘮𝘪𝘭𝘪𝘦, 𝘥𝘪𝘦 𝘸𝘪𝘳 𝘶𝘯𝘴 𝘴𝘦𝘭𝘣𝘦𝘳 𝘢𝘶𝘴𝘴𝘶𝘤𝘩𝘦𝘯."
— 𝘗𝘦𝘵𝘦𝘳 𝘜𝘴𝘵𝘪𝘯𝘰𝘷

"»Es ist die Liebe, egal ob romantisch, familiär, freundschaftlich oder auch religiös, die dem Leben einen Sinn gibt.«"

𝓓a es ...

"𝘍𝘳𝘦𝘶𝘯𝘥𝘦 𝘴𝘪𝘯𝘥 𝘥𝘪𝘦 𝘍𝘢𝘮𝘪𝘭𝘪𝘦, 𝘥𝘪𝘦 𝘸𝘪𝘳 𝘶𝘯𝘴 𝘴𝘦𝘭𝘣𝘦𝘳 𝘢𝘶𝘴𝘴𝘶𝘤𝘩𝘦𝘯."
— 𝘗𝘦𝘵𝘦𝘳 𝘜𝘴𝘵𝘪𝘯𝘰𝘷

𝓓a es noch gar nicht lange her ist, dass ich ein anderes, ebenfalls bei Ullstein erschienenes Werk der Autorin begeistert verschlungen habe (ihre mitreißende Romanbiografie "Diana - Königin der Herzen"), freute ich mich riesig, als ich den Auftakt der Müggelsee-Saga entdeckte - zumal die Geschichte in meiner alten Heimat spielt und daher ohnehin ein Must-Read für mich gewesen wäre. Dass nun solch eine wunderbare Erzählerin wie Julie Heiland mit ihrem feinsinnig-emotionalen, fesselnden Schreibstil die Story um die drei Freundinnen Martha, Betty und Clara zum Leben erweckt, war sozusagen die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.

𝓜eine Oma pflegte immer zu sagen "Drei sind einer zu viel", allerdings könnte dieser Spruch im Hinblick auf die sympathischen Hauptfiguren kaum weiter von der Wahrheit entfernt sein: So unterschiedlich die Mädchen in puncto Charaktereigenschaften und Gesellschaftsschichten sind, so sehr brauchen sie einander und geben einander Halt.

"Eine Blonde, eine Rothaarige, eine Brünette - ihre Leben waren in unterschiedlichen Bahnen verlaufen, doch von einer Sekunde auf die andere hatte das Schicksal sie zusammengeworfen."

𝓞b Schulalltag, erste Liebe, Familienprobleme und -geheimnisse, Verlust geliebter Menschen oder Karriereträume, alles erleben sie zusammen. Ihre aufrichtige Freundschaft und Loyalität - in einem Land, das linientreue Ergebenheit einfordert, Andersdenkende ausgrenzt und seine Bürger:innen gegeneinander aufstachelt - empfand ich als sehr rührend.

ℰs sind die letzten Jahre vor dem Mauerbau. Die hübsche Betty träumt von einer Zukunft als berühmte Hollywood-Schauspielerin; die hochbegabte Clara greift ebenfalls nach den Sternen: sie möchte ins Weltall fliegen. Allerdings werden ihr bewusst Steine in den Weg gelegt, da ihre Familie nicht Mitglied in der Partei ist und es wagt, eine eigene Meinung zu vertreten. Und FDJ-Anhängerin Martha weiß exakt, was von ihr erwartet wird, würde jedoch am liebsten einen gänzlich anderen Weg einschlagen.

𝓥iele Entwicklungen und Verstrickungen habe ich recht früh erahnen können, dennoch verblüffte mich auch der ein oder andere Twist (Stichwort: Marthas Bruder Ronny - ein übrigens tatsächlich weit verbreiteter Name im Osten) und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

𝓞bwohl ich selbst in der DDR aufgewachsen bin, befällt mich die sogenannte Ostalgie eher selten, maximal wenn es um Figuren aus der Ost-Version der TV-Kindersendung "Das Sandmännchen" geht. Wenn im Zusammenhang mit der DDR in den Medien oder in Gesprächen mit Bekannten dann der Satz "Es war nicht alles schlecht." fällt, schüttelt es mich. - Familien wurden grausam auseinandergerissen, Träume zerstört. Menschen mussten Angst haben, dass jedes in den eigenen vier Wänden gesprochene Wort vom Staat belauscht und gegen einen verwendet werden könnte. Niemand traute niemandem mehr, nicht mal Familienmitgliedern oder dem (Ehe-)Partner. Personen 'verschwanden', einfach so - flüchteten, wurden weggesperrt oder ermordet. Müsste ich die DDR in einem Wort beschreiben, wäre es 'unmenschlich'. In ihrem Roman zeichnet die Autorin mehrere Extremfälle. Natürlich ereigneten sich solche Dinge nicht in 𝑗𝑒𝑑𝑒𝑟 Familie - aber es gab zahlreiche solcher Fälle. Viel zu viele. Insbesondere Marthas Backgroundstory bewegte mich enorm … und machte mich furchtbar wütend auf das gnadenlose DDR-Regime, ebenso die Ungerechtigkeit, die Clara wieder und wieder erdulden muss.

𝓓ie Hauptfiguren, aus deren Perspektive abwechselnd erzählt wird, sind facettenreich gestaltet worden. Dank zeitgemäßer Wortwahl und nachvollziehbarem Verhalten wirken sie vollkommen glaubwürdig, und obgleich ich alle drei Freundinnen gerne mochte, war es die zielstrebige Clara, mit der ich besonders mitfieberte. Die Dialoge zwischen ihr und ihren Eltern bewiesen stets, dass in der ärmlichen kleinen Wohnung der Vogels viel mehr Liebe herrschte als z.B. in der noblen Villa von Bettys Familie, deren vermeintliches Glück nur Fassade ist.

"»Weißte, det Leben ist ein Chaos und furchtbar schnell vorbei. […] Det, was uns den Kopf oben halten lässt, det is nich unsere Arbeit oder Erfolg, det is unser Glaube und die Liebe.«"

𝓩u Beginn der Handlung herrscht Sommer-Feeling pur, genau wie es auf dem passend gestalteten Cover suggeriert wird. Ich wähnte mich aufgrund der bildreichen, atmosphärischen Beschreibung des Settings selbst im Strandbad, lauschte dem ausgelassen Kreischen der im Wasser tobenden Kinder, dem herrlichen Berliner Dialekt, dem Radio, das irgendwo leise dudelt … roch die Sonnencreme auf meiner Haut und spürte die heiße Sonne im Gesicht. Mit gleicher Intensität widmete sich die Autorin den Lebensumständen der Protagonisten und ließ mich mühelos in die damalige Zeit eintauchen. Die unzähligen feinen Details, die in die Geschichte eingeflochten worden sind - von gängigen Modetrends, Musikhits und beliebten Gerichten der ostdeutschen Küche bis hin zur Inneneinrichtung der Wohnung - machen deutlich, dass hier gründliche Recherchearbeit geleistet worden ist.

𝓢ehr erfreulich fand ich, dass die Autorin bewusst darauf verzichtet hat, Intrigen zwischen den Mädchen zu spannen, (wie es leider oft in Romanen über Freundesgrüppchen der Fall ist). Dieses Fehlen von Konkurrenzdenken und Missgunst war erfrischend, zumal es durchaus Situationen gab, in denen es naheliegend gewesen wäre.

𝓝ach und nach wurde der Ton ernster, die Ereignisse dramatischer, ohne dass es in Hektik ausartete. Es ist ein insgesamt ruhiger, aber dennoch spannender Roman, der mich von Anfang bis Ende überzeugt hat. Apropos Ende: Die Autorin ließ die Story zum Teil offen enden, sodass man gespannt sein darf, was das Schicksal für Martha, Betty und Clara noch bereithalten wird.

𝓐bschließend noch ein paar Worte zur Aufmachung. Die drei DDR-Rezepte im Anhang waren eine tolle Überraschung; Soljanka gab es tatsächlich hin und wieder in meiner Familie. Dass bereits eine Leseprobe aus dem Folgeband inkludiert war, gefiel mir sehr, ebenso die geriffelte Oberflächenstruktur des Einbandes.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰
Mich hat das Werk prächtig unterhalten und ich freue mich schon auf die Fortsetzung, die im Juli 2022 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Ausflug in die jüngste Vergangenheit

An einem heißen Sommertag im Juli 1956 beobachtet Martha im Strandbad am Berliner Müggelsee weit draußen auf dem Wasser jemand hilflos mit den Armen winken. Martha rief um Hilfe und sprang mit Clara ins Wasser. Als sie den älteren Herrn erreichten, war auch Betty bei ihnen. Gemeinsam brachten sie den Schwimmer ans Ufer zurück. Das Leben der drei Mädchen war in unterschiedlichen Bahnen verlaufen, doch von einer Sekunde auf die andere, hatte das Schicksal sie zusammen geworfen. Obwohl sie aus unterschiedlichen Verhältnissen kommen, hat das Erlebte sie verbunden.

Martha möchte später gern Lehrerin werden. Ihre Eltern sind aktive Parteigenossen und Martha liebt ihre Arbeit in der FDJ. Als sie von dem Geheimnis ihrer Familie erfährt, ist sie geschockt. Clara ist klug und hofft auf einen Studienplatz, um sich ihren Traum Kosmonautin zu werden, erfüllen zu können. Sie möchte in das Weltall fliegen. Ihre Eltern sind nicht in der Partei. Clara will sich nicht anpassen und in die FDJ eintreten, deshalb verbaut man ihr die Zukunft. Betty träumt von einer Hollywood-Karriere. Ihr Vater ist Leiter des Strandbades und in der Familie kriselt es.

Beim Lesen begleitet man die drei Mädchen von der Jugend zum Erwachsen werden. Dinge, die ihnen jahrelang eingetrichtert worden sind, beginnen sie nach und nach zu hinterfragen. Vieles bleibt auf der Strecke, weil die Realität sie eingeholt hat und der Bau der Berliner Mauer ihr Leben verändert. Trotz auftretender Probleme hat das Erlebte die drei Freundinnen immer mehr zusammen geschweißt und sie können sich aufeinander verlassen.

Julie Heiland hat die damalige Zeit zum Leben erweckt. Geschickt hat sie wahre politische Ereignisse mit den Mädchen vom Strandbad am Berliner Müggelsee verwoben und die Abläufe bis zum Mauerbau im Osten der Stadt skizziert. Die Charaktere sind wunderbar gezeichnet mit all ihren Ecken und Kanten, so dass die drei Freundinnen mir sehr ans Herz gewachsen sind.

Mir hat dieser Ausflug in die jüngste Vergangenheit sehr gefallen.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Zusammen durch dick und dünn

Der Roman spielt in Ost-Berlin zwischen 1956 und dem Mauerbau. Im Mittelpunkt stehen die drei Freundinnen Clara, Betty und Martha, die als Teenager ein Unfall im Strandbad von Bettys Vater einander näher brachte, weil sie gemeinsam einen Ertrinkenden retteten. Claras Vater hat als ehemaliger Pfarrer kein leichtes Leben in der jungen DDR und auch seiner Familie wird das Leben nicht gerade leicht gemacht. Marthas Familie ist dagegen mehr als linientreu. Betty träumt davon Schauspielerin zu werden. Zusammen erleben sie die erste Liebe und auch brenzlige Situationen, für die sie sich Ärger in der Schule und sogar mit der Staatssicherheit einhandeln und teilweise hadern sie auch, ob sie wirklich in diesem Land bleiben möchten.

Mir hat die Zeitreise in die Anfangszeit der DDR gut gefallen. Die drei Mädchen waren mir alle auf ihre Art sympathisch und ich fand es interessant, das Aufwachsen in der DDR und alle besonders dort auftretenden Schwierigkeiten aus ihrer Perspektive mitzuerleben. Ihre Freundschaft scheint wirklich durch nichts zu erschüttern, sodass sie auch ungute Erfahrungen gemeinsam meistern. Der Schreibstil der Autorin ist gut lesbar. Von einer Fortsetzung ist mir bis jetzt nichts bekannt, aber ich fände es auf jeden Fall interessant, wie das Leben der drei Protagonistinnen im jungen Erwachsenenalter weitergeht.