Cover-Bild Like Gravity
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Julie Johnson

Like Gravity

Anika Klüver (Übersetzer)

Manchmal ist die Anziehungskraft zu stark, um gegen sie anzukämpfen

Brooklyn Turner hat jahrelang schützende Mauern um ihr Herz errichtet - Mauern, die mittlerweile unüberwindbar scheinen. Denn seit Bee als Sechsjährige den Mord an ihrer Mutter mitansehen musste, fehlt ihr der Mut, sich emotional auf einen anderen Menschen einzulassen. Doch als auf einmal Finn Chambers in ihr Leben tritt, verschreckt ihn Bees abweisende Art nicht. Ganz im Gegenteil: Er scheint absolut fasziniert von ihr und je mehr Zeit Bee in Finns Nähe verbringt, desto stärker spürt auch sie die Anziehungskraft zwischen ihnen. Aber kann Bee es wagen, Finn zu vertrauen und ihr Herz für ihn zu öffnen?

"Julie Johnsons Bücher lassen mein Herz höher schlagen, nur um es im nächsten Moment in tausend Teile zu zerbrechen. Und doch kann ich keine ihrer Geschichten jemals wieder vergessen." TESSA von @BLUETENZEILEN

Der neue Roman von Julie Johnson!

Veröffentlicht am 20.09.2021

Schöne Geschichte

Um was gehts?: Brooklyn hat als Kind schlimme Dinge erlebt, die man niemandem wünscht. Deswegen hat sie eine hohe Mauer um sich gebaut, um nie wieder so sehr verletzt zu werden. Durch einen kleinen Unfall mit einem Hydranten, lernt sie Finn kennen, den sie nicht gerade mag. Doch einige Ereignisse schaffen es, dass sie Freunde werden, nur was verheimlicht Finn ihr? Ist es so schlimm die Beziehung zu beenden?

Ich habe nur den Einstieg gelesen und wollte es unbedingt fortsetzen. Mir hat der Schreibstil von Julie Johnson so gut gefallen, was schon lange nicht mehr der Fall war. Sie hat mich einfach von Anfang an gefesselt. 😇
Ich fand schön, wie sich Brooklyn (Bee) und Finn ergänzt haben. Die Entwicklung der Charaktere war interessant und alles andere als langweilig. Ich muss gestehen, dass ich in manchen Momenten gedacht habe „Bee, mach endlich deine Augen auf und streng dein Kopf ein wenig an“, weil es einfach so offensichtlich war. Doch mich hat es nicht gestört, da eigentlich alles passt.🥰
Das Ende war irgendwie übertrieben, erschreckend (Epilog) und gleichzeitig perfekt. Fragt mich nicht, wie ich auf diese Kombination komme, aber die, die es gelesen haben werden bestimmt wissen, was ich meine. 😅

Alles in allem gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen ✨, da ich die Geschichte mochte und die Charaktere irgendwie liebe, mir das Ende allerdings etwas anders gewünscht hätte. 🌸

Veröffentlicht am 11.09.2021

Spannend und unterhaltsam!

Like Gravity war das erste Buch von Julie Johnson, dass ich gelesen habe. Ich hatte also keine Ahnung, was mich erwarten wird. Der Klappentext las sich schon mal sehr vielversprechend. Ich war gespannt, was sich da zwischen Bee und Finn entwickeln wird und was das alles dann mit dem Tod ihrer Mutter zu tun hat.
Ich mochte Bee als Protagonisten sehr gerne. Sie war nicht das perfekte, schüchterne Mädchen, dass man aus vielen Liebesromanen kennt. Sie hatte ihre Ecken und Kanten, war unglaublich ehrlich und nahm kein Blatt vor den Mund. Auch wurden vergangene Liebschaften thematisiert, was ich mal sehr erfrischend fand.
Schnell lernen wir dann auch Finn kennen. In der Beziehung zu Bee ist er definitiv der treibende Charakter, der ihre Liebe voranbringt. Man merkt, wie sehr er von Bee begeistert ist und dass er alles für sie tun würde. In gewisser Weise ist er ihr richtig hinterher gejagt, was mal was ganz anderes war, als in vielen anderen Romanen.
Doch die Liebesgeschichte des Buches blieb mir viel weniger im Gedächtnis als die Handlung rund um Bee und ihre Vergangenheit. Ich lese persönlich keine Thriller, aber an einigen Stellen kam das Buch mir fast schon wie einer vor. Die Spannung und Ungewissheit über Bee’s Stalker fand ich unglaublich spannend und auch furchteinflößend. Besonders der Angriff in der Gasse hat mir eine richtige Gänsehaut verursacht. Das Kapitel war beim Lesen unglaublich unangenehm, was für den guten und überzeugenden Schreibstil von Julie Johnson spricht. Eine Triggerwarnung ist deshalb für dieses Buch definitiv nötig. Man konnte sich sehr gut in Bee hineinversetzen und ihre Angst förmlich spüren. Auch als Leser wusste man nie wo der Angreifer ist und hat regelrecht mit Bee mitgelitten. Diese Szene ist mir wirklich im Gedächtnis geblieben.
Zum Ende bekam das Buch dann ganz viel Action und ich habe sehr mitgefiebert. Allerdings ging es mir hier definitiv zu schnell. Ich hätte gerne noch etwas mehr Zeit mit Bee gehabt um zu sehen, wie sie nun mit der neuen Situation umgeht.
Ich habe Like Gravity an einem Wochenende verschlungen, da es ein rasantes, spannendes Buch ist, bei dem man aber auch Romance-technisch auf seine Kosten kommt. Ich würde es jedem empfehlen, der mal etwas abseits des College-Romance-Kitsch lesen möchte.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Coole Mischung aus klassischer New Adult Romance & Thrillerelementen.

Was passiert, wenn du plötzlich auf einen Menschen triffst, der es schafft, all die schützenden Mauern, die du innerlich errichtet hast, zu durchbrechen ? Der trotz deiner abweisenden Haltung bereit ist, dich zu lieben und dich zu sehen, wie du wirklich bist ?

Genau diese Fragen muss sich Brooklyn Turner selbst beantworten, als Finn Chambers in ihr Leben tritt und alle Mauern nieder reißt, die sie seit ihrer Kindheit so vehement errichtet hat. Brooklyn musste als Kind mit ansehen, wie ihre Mutter kaltblütig ermordet wurde und hat sich seitdem komplett verschlossen. Sie hat kaum Freunde, sie spricht niemals über ihre Vergangenheit und sie datet Männer grundsätzlich nur für One Night Stands und sie hält an all dem rigoros fest.

Bis sie Finn plötzlich und irgendwie wortwörtlich vor die Füße fällt und dieser sich einfach nicht mehr abwimmeln lässt, egal wie schlecht sie sich benimmt. Aber kann sie es wagen, Gefühle zu zulassen, sich vor allem auf ihn einzulassen und ihm zu vertrauen ?....

LIKE GRAVITY ist eine New Adult Romance, die Julie Johnson gekonnt mit Thrillerelementen gespickt hat, die dem Buch einen eigenen Drive geben und vor allem unglaublich fesseln und es bis zur letzten Seite spannend machen.

Ihr Schreibstil ist leicht und flüssig, an den richtigen Stellen witzig und sexy und vor allem auch überraschend tiefgründig.

Zwischendurch hatte ich immer mal ein paar Momente, in denen ich dachte, Brooklyn sei ein bisschen naiv, weil sie Zusammenhänge nicht wahrgenommen hat, die mir als Leserin direkt ins Auge sprangen und mich zu wilden Spekulationen antrieben. Als sie allerdings anfängt, ihr Trauma mit therapeutischer Hilfe aufzuarbeiten, da hat sich mein Eindruck relativiert, denn die Erklärung war schlüssig und durchaus nachvollziehbar.

Finn war mir manchmal ein bisschen zu beschützerisch und ich habe mich an manch einer Stelle gefragt, ob sein Verhalten jetzt noch okay oder vielleicht doch schon toxisch war. Am Ende war ich aber weitestgehend mit ihm versöhnt, weil ich auch hier glaube, seine Beweggründe nachvollziehen zu können.
Vielleicht wären ein oder zwei Kapitel aus seiner Sicht noch ganz cool gewesen, um seine Reaktionen und Aussagen besser zu verstehen.

Aber wie auch immer, ich hatte beim Lesen viel Spaß, es gab reichlich Emotionen und die Mischung aus Romance und Spannung war echt gut. Ich kann das Buch also auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Leider zu hohe Erwartungen...

Klappentext (laut Verlag):

Klappentext (laut Verlag):

Durch die "Forbidden Royals" Reihe von Julie Johnson hatte ich eigentlich recht hohe Erwartungen an ihr neuestes Buch, da ich diese Reihe wirklich verschlungen habe.

Sowohl Brooklyn als auch Finn fand ich als Protagonisten interessant, weil sie sich doch etwas von anderen Protagonisten unterschieden. Ich fand aber, dass vor allem die erste Hälfte von dem Buch voll von Klischees war, was nicht zwingend etwas negatives ist, aber es hat mich doch etwas gestört.

Vor allem Brooklyns Vorgeschichte hat mich geschockt, vom Prolog an. Außerdem war es, für mich zumindest, ganz interessant zu lesen, was ein so traumatisches Ereignis mit einem Menschen anstellen kann. Über Finn hat man, meiner Meinung nach, zu wenig erfahren.

Den Aspekt, den die Musik in dem Buch spielt hat mir besonders gut gefallen, da ich denke, dass Musik einiges in einem Menschen verändern kann und mir persönlich Musik sehr viel bedeutet.

Ich hatte schon nach weniger als der Hälfte des Buches einen Verdacht, wie es ausgehen könnte und als es dann genauso gekommen ist und einige "Geheimnisse" enthüllt wurden, war ich dann doch trotzdem geschockt.

Fazit:

Dadurch, dass ich zu hohe Erwartungen an das Buch hatte, wurde ich etwas enttäuscht, aber ich fand das Ende wirklich krass, obwohl sehr viel schon vorhersehbar war.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Ein Roman den ich nicht weglegen konnte

In „Like Gravity“ geht es um die Geschichte von Brooklyn, die als sechsjährige erlebt hat wie ihr Mutter ermordet wurde. Seitdem hat sie eine Mauer um ihr Herz gebaut und lässt kaum Menschen außer ihre beste Freundin an sich heran. Als Finn in ihr Leben tritt, den sie durch ihre beste Freundin Lexi am College trifft. Finn scheint ihre ablehnende Art nicht zu stören und immer deutlicher spürt man eine Anziehung. Was hat das Schicksal vor ?

Brooklyn hat als kleines Mädchen mitansehen müssen wir ihre Mutter erschossen wurde, seitdem hat sie ihre Gefühle verschlossen und öffnet sich eher selten Menschen.

Finn ist für mich in diesem Roman ein besonderer Charakter, weil er es etwas schafft hinter die Fassade von Brooklyn zu schauen. Er hat selbst keine leichte Vergangenheit hinter sich und er versucht dennoch den Alltag zu leben.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im am meisten von Brooklyn erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennenlernen und in ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Ich hätte mir vielleicht noch Perspektive von Finn gewünscht um mehr in seine Gedanken zu schauen. Die Kulisse hat für mich sehr gut zur Geschichte gepasst und man entdeckt so vieles.

Die Spannung hat mich langsam in die Geschichte gezogen. Schon der Prolog hat mich emotional berührt und ich konnte kaum schlucken. Brooklyn liebt ihre Mutter, weil sie ohne ihren Vater aufwächst. Doch dieser Schicksalsschlag als Sechsjährige ändert alles in ihrem Leben. Seitdem kann sie sich auf keinen Menschen emotional einlassen, doch die Begegnung mit Finn, bringt etwas durcheinander.

Für mich als Leser hat diese Szene schon eine besondere Stimmung gehabt und Brooklyn selbst, ist natürlich noch sehr ablehnend. Sie verhält sich nicht immer korrekt gegenüber Finn und hat selbst auch One-Night-Stands und kritisiert ihn aber dafür.
Hier muss ich klar sagen, dass mich das ein wenig gestört hat an Brooklyn und ihre Entscheidung konnte ich nicht in allem nachvollziehen. Deswegen hatte die Geschichte so ihre Stellen, an denen ich sie gerne mal geschüttelt hätte.
Dennoch hat mich das Buch nicht losgelassen, bis auf die Aspekte bei Brooklyn.
Das Ende hat echt gut gepasst und hat die Geschichte abgerundet und zur Geschichte gepasst.

Das Cover hat mir sehr gut gefallen und die Farben sind einfach wunderschön.

Fazit

„Like Gravity“ ist eine besondere Geschichte, die mich auf ihre Weise berührt hat und ich sie nicht weglegen wollte