Cover-Bild Golden Throne - Forbidden Royals
Band 2 der Reihe "Forbidden Royals"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Julie Johnson

Golden Throne - Forbidden Royals

Anika Kluever (Übersetzer)

Sie ist die Kronprinzessin - keine Marionette

Noch vor zwei Monaten war Emilia Lancaster eine ganz normale junge Frau mit ganz normalen Problemen. Nun ist sie die Kronprinzessin von Caerleon und muss sich Herausforderungen stellen, auf die sie kaum vorbereitet wurde. Neben ihren neuen Verpflichtungen und der öffentlichen Aufmerksamkeit machen ihr vor allem die Intrigen und Machtspielchen im Königshaus zu schaffen. Eine Situation, die nicht einfacher wird, als plötzlich eine ganze Handvoll Verehrer darum kämpft, ihr Interesse zu gewinnen. Und außerdem ist da ja noch Carter Thorne, ihr Stiefbruder, der einzige Mann, für den sie nichts empfinden darf - und dessen Anwesenheit im Palast sie trotzdem überall spüren kann ...

"Die Spannung zwischen Carter und Emilia ist noch so viel stärker geworden. Die beiden befinden sich in einem ständigen Kampf zwischen dem, was ihre Herzen wollen, und dem, was ihr Verstand und die Öffentlichkeit von ihnen verlangen." HEA NOVEL THOUGHTS

Band 2 der FORBIDDEN-ROYALS -Trilogie von USA-TODAY - und PUBLISHERS-WEEKLY -Bestseller-Autorin Julie Johnson

Veröffentlicht am 22.12.2020

Emilia und wer?

Der Schreibstil ist wie bei Silver Crown leicht und angenehm. Man kommt wieder schnell in die Geschichte rein.

Aber wie auch schon beim ersten Teil muss ich leider sagen, dass es mich nicht umgehauen hat. 2/3 des Buches passiert nicht viel. Dazu kommt, dass Carter kaum vorkommt, was ich wirklich schade fand. Ich für meinen Teil hätte gerne mehr über ihn erfahren.

In der Rolle der Kronprinzessin schlägt sich Emilia äußerst gut und wird sogar als ‚Prinzessin des Volkes‘ gefeiert. Für mich war das aber eigentlich keine große Überraschung. ​

Erst die letzten ca. 80 Seiten konnten mich wirklich fesseln und haben wieder Spannung in die Story gebracht.

Der Cliffhanger am Ende ist schuld daran, dass ich mir im Februar 2021 auch den dritten Band kaufen werde.

Nach den ersten beiden Bänden will ich natürlich auch wissen wie die Geschichte rund um Emilia und Carter enden wird.

Fazit: Es ist ein gutes Buch, was meiner Meinung nach, aber nicht hält was das Vorwort der Autorin verspricht. Ich habe mehr erwartet.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Schwache Fortsetzung

Der zweite Band, „Golden throne“, hat mir ehrlich gesagt am wenigsten gefallen. Die Entwicklungen zwischen Emilia und Carter standen mir persönlich zu sehr im Hintergrund. Emilia ging mir auch ziemlich auf die Nerven mit ihrem hin und her mit Carter. Ich finde es wirklich nicht schön wie sie ihm Hoffnung machte und dann wieder sein Herz brach. Ich kann sie natürlich verstehen dass es keine einfache Situation ist, aber dann sollte sie komplett Abstand halten.

Aber trotzdem hat mich die Reihe in ihren Bann gezogen, sodass ich einfach weiter lesen musste, egal wie sehr ich mir manchmal an den Kopf gefasst habe.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Bereitet das Finale vor ... spannend, aber sehr kurz

Emilia entwickelt sich weiter, zwar fühlt sie sich als Prinzessin noch nicht wirklich wohl und kommt auch mit ihrer Stiefmutter überhaupt nicht zurecht, aber sie gewöhnt sich langsam daran, wird etwas selbstbewusster und trifft eigene Entscheidungen. Sie kämpft nicht mehr dagegen an und auch wenn sie sich noch nicht besonders königlich fühlt, fühlt sie mehr und mehr das Gewicht und die Verantwortung der Krone.

Auch bei diesem Buch hatte ich das Gefühl, dass es zu kurz war. Manche Szenen sind relativ lang und man kann die Handlung wirklich schnell zusammenfassen, weil einfach nicht besonders viel passiert. Es gibt sowohl spannende als auch romantische Momente, aber gerade die Liebesgeschichte fand ich hier sehr enttäuschend. Man merkt schon, dass das der zweite Band einer Trilogie ist, die vor allem einen Übergang zwischen Start und Finale darstellt. Man knüpft schon an die losen Fäden vom Vorgänger an, hat aber überhaupt nicht vor, irgendetwas abzuschließen, man soll nur gespannt auf den Abschluss der Reihe warten. Darunter leidet dann aber die Handlung in diesem Buch, weil man immer in der Luft hängt und nichts Halbes und nichts Ganzes hat.

Trotzdem kann ich sagen, dass man wirklich schnell durch das Buch kommt, weil es eben sehr kurz ist und nie Langeweile aufkommt. Ich war gespannt, wie sich Kronprinzessin Emilia entwickelt und in der Hinsicht war ich ganz zufrieden. Ich hätte gern noch mehr Antworten gehabt und dafür vielleicht weniger von der Stiefschwester Chloe.

Fazit
"Golden Throne" war an einigen Stellen schon sehr spannend und die Entwicklung der Protagonistin hat mir auch gefallen. Aber leider war das Buch ein typischer zweiter Band einer Trilogie und konzentriert sich mehr darauf, vieles in das Finale zu schieben und daher hängt man etwas in der Luft. Schade!

Veröffentlicht am 04.12.2020

Solider zweiter Teil, der vielleicht ein bisschen zu dramatisch ist

Spoiler für alle, die den ersten Teil nicht gelesen haben

Spoiler für alle, die den ersten Teil nicht gelesen haben
Ich mag auch das Cover des zweiten Teils wirklich gerne. Es ist auch hier wieder schlicht, wirkt aber genau dadurch sehr edel und passt hiermit perfekt zum Inhalt des Buches. Ich mag, wie wunderbar die Farbe mit dem Design des Throns harmoniert und wie perfekt dieser zweite Band zum ersten passt.

Die Geschichte beginnt genau einen Monat, nachdem der erste Teil endet: Nachdem König Linus bei seiner Krönung vergiftet wurde und fast gestorben wäre, muss Emilia vorübergehend an seiner statt an öffentlichen Auftritten teilnehmen und das Königshaus vertreten. Auch wenn sie sich anfangs hartnäckig weigert und nur nach Zugeständnissen ihrer Stiefmutter zustimmt, gefällt es ihr zunehmend, die Menschen ihres Volkes zu treffen. Doch nicht alle sind begeistert von der unkonventionellen Art der Kronprinzessin, denn die Monarchie Gegner Caerleons werden immer aggressiver und sie schrecken auch vor Gewalt nicht zurück. Doch nicht nur die öffentlichen Angelegenheiten machen Emilia Sorgen, denn zu ihren Pflichten gehört auch, einen passenden Bräutigam zu finden, doch sie fühlt sich immer mehr von ihrem Stiefbruder Carter angezogen, doch je stärker die Anziehung wird, desto mehr kämpft Emilia dagegen an und stößt ihn immer wieder von sich, schließlich können die beiden niemals zusammensein…

Ich mochten den ersten Teil der Reihe wirklich extrem gerne, vor allem weil mich der Schreibstil so überzeugt hat, aber auch weil ich die Charaktere durchaus mochte. Der zweite Band kann mich leider nicht ganz so sehr überzeugen. Der Schreibstil ist zwar auch hier wirklich gut, sodass man nur so durch die Seiten fliegt und gar nicht merkt, wie die Zeit vergeht.

Das Problem war aber, dass ich hier fand, dass mich der Verlauf der Geschichte ebenso wenig überzeugt hat wie die Charaktere. Mir fiel es vor allem extrem schwer, wieder in die Stimmung des Buches zu kommen, obwohl ich noch recht genau wusste, was im ersten Teil passiert ist und wie sehr ich die Charaktere mochte. Das Problem dabei ist vielleicht, dass die Geschichte nicht direkt dort anknüpft, wo sie endet, sondern einen Monat später. Das ist an sich kein Problem, aber ich hatte so das Gefühl, Emilias Entwicklung zu jemanden, der ein Teil der königlichen Familie sein will, zu verpassen. Sie hat plötzlich erkannt, dass ihr ihr Vater und all die Pflichten wichtig sind und versucht sich in das Leben einzufügen, obwohl sie das eigentlich nie wollte. Ich hatte hier irgendwie das Gefühl, den Punkt verpasst zu haben, an dem diese Entwicklung einsetzt. Dennoch gefiel mir durchaus, dass sie sich nicht mehr aus Prinzip dagegen sträubt, sondern es auf ihre Art macht und durch ihre ungezwungene Art, die Herzen des Volkes gewinnt. Auch die Szenen mit Carter mochte ich, weil den Schmerz und die Zerrissenheit der beiden sehr spürbar waren. Er hat mir immer wieder so leid, weil man förmlich gefühlt hat, wie sein Herz zerbricht und wie aufrichtig seine Gefühle Emilia gegenüber sind. Diese Szenen kamen mir aber ein wenig zu kurz, wie alles andere irgendwie auch. Das Buch hatte eine recht breite Themenvielfalt und es passiert immer irgendwas, man hat den Dingen aber keine Zeit zur Entwicklung gegeben, sondern ein Thema nach dem anderen abgearbeitet. Mir war das einfach für die wenigen Seiten zu viel und mir gingen einige Entwicklungen, die ich hier nicht weiter nennen will, viel zu weit. Ich fand die Idee mit den Monarchiegegner recht spannend, weil es einmal mehr zeigt, dass das Buch kein Märchen ist, sondern die harte und brutale Realität, doch die Entwicklung dieser Bewegung und die Folgen daraus, waren mir zu extrem. Ich hätte das ganze behutsamer und langsamer aufgebaut, weil man hier schon fast durch das Buch gehetzt wird. Wenn es zumindest noch so 50-100 Seiten mehr gehabt hätte, dann hätte ich es deutlich mehr genießen können und es wäre mir nicht so überdramatisch vorgekommen.

Alles in allem mochte ich auch im zweiten Teil die Charaktere und vor allem den Schreibstil des Buches, der dafür sorgt, dass man nur so durch das Buch fliegt, aber es wäre vielleicht an manchen Stellen ein wenig besser gewesen, wenn man manchen Entwicklungen mehr Zeit gegeben hätte.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Keine gelungene Fortsetzung

- enthält Spoiler -

- enthält Spoiler -
Auch wenn mich das erste Buch nicht ganz hat überzeugen können, wollte ich wissen, wie es weitergeht, denn das Ende hat versprochen, dass der König tot ist und die Krone weitergereicht wird. Ein Cliffhanger, der mich zwar nicht schockiert, aber trotzdem neugierig gemacht hat. Ich schlage das zweite Buch auf... und der König lebt noch? Das heißt, die Autorin hat mich an der Nase herumgeführt? Sie wollte einfach Spannung erzeugen, damit ich auch ganz sicher den zweiten Teil kaufe?
Weshalb ich dem gegenüber kritisch bin: Der zweite Band endet genauso wie der erste! Es hat keine Entwicklung stattgefunden. Emilia ist immer noch eine passive Figur. Es hat mir allerdings gefallen, dass sie zumindest ganz langsam in die Rolle der Prinzessin hineinwächst. Keine der Bindungen ist ausgebaut worden. Ich bin ehrlich: auf den letzten 200 Seiten habe ich fast nur die Unterhaltungen gelesen und trotzdem weiß ich genau, was passiert.

Was macht für mich eine gelungene Fortsetzung aus? Zum einen sollte sie die Welt der Protagonisten erweitern, sofern der erste Band nicht in sich abgeschlossen ist und jetzt keine anderen Protagonisten die vorherigen ablösen. Das passiert hier kaum. Ich weiß immer noch nichts über die Bräuche, die Sprache oder die Kultur. Zum anderen sollen sich auch die Figuren weiterentwickeln und auch deren Beziehung zueinander.
Emilia und Carter verbringen auch in dem zweiten Buch kaum Zeit miteinander, weil es ja verboten sei. Sie mögen zwar Stiefgeschwister sein, aber sie sind weder blutsverwandt noch miteinander aufgewachsen und das sehe ich persönlich nicht als Inzest an. Ist aber auch Ansichtssache. Aber ich finde es nervig, dass mir eine Liebe, die rein körperlich ist, als die wahre Liebe verkauft wird. Die kennen den jeweiligen anderen doch noch nicht einmal vom Charakter, geschweige denn sowas wie Interessen.

Für mich gibt es gerade mal 2/5 ⭐️ und sie sind auch wirklich gut gemeint. Alles, was im zweiten Band passiert, hätte ruhig im ersten stehen können. Hoffentlich ist der König jetzt wirklich tot.