Cover-Bild Sommerzauber am Fjord
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
Julie Larsen

Sommerzauber am Fjord

Ein magischer Sommer in Norwegen

In der malerischen Altstadt von Trondheim, wo bunte Holzhäuser sich an enge Kopfsteinpflastergassen schmiegen und sich die frische Fjordluft mit den Aromen aus zahlreichen Cafés mischt, erfüllen sich die DIY-Instagrammerin Frida und der Kunsthistoriker Sander den Traum eines eigenen Ladens. Der Haken ist nur – sie müssen sich ein Geschäft teilen, und schon beim ersten Kennenlernen ist für beide klar: Sie können einander nicht ausstehen! Um einer gemeinsamen Freundin zu helfen, ziehen sie jedoch bald an einem Strang und merken: Dieser Sommer birgt einen ganz besonderen Zauber. Werden sie der Liebe auch dann eine Chance geben, wenn ihre Vergangenheit droht, sie einzuholen?

Veröffentlicht am 28.05.2022

Lange Nächte in Trondheim

Was haben eine DIY-Instagrammerin und ein promovierter Kunsthistoriker gemeinsam? Nicht viel. Und genau so läuft auch das erste Zusammentreffen von Frida und Sander ab. Ausgerechnet diese beiden sollen sich eine gemeinsame Ausstellungsfläche für ihre Waren teilen. So zumindest hat es sich Vermieterin Kjersti vorgestellt. Zwischen dem nerdigen Streber mit Pullunder und Fliege und der extrovertierten Deko-Fee mir den blauen Haaren sind die Spannungen vorprogrammiert, und so geht es anfangs hoch her bis beide eine gemeinsame Mission eint. Und plötzlich geht es doch ganz gut mit der Zusammenarbeit.
Dieser Roman trifft einen mitten ins Herz. Die Liebesgeschichte kommt so leise und zart daher, daß man ständig Angst hat, sie zerbricht wieder. Doch wer liebt, der lechzt nach Harmonie, der öffnet sich, der vergibt und verzeiht und der sieht über vermeintliche Fehler hinweg, für den ist die Herkunft des anderen egal. Ein wunderbarer Roman, dessen Hauptaussage es ist, daß Liebe alle Hürden überwindet.
Nach der Lektüre habe ich Lust, nach Trondheim in Norwegen zu reisen, die Menschen hinter den Geschäften in der Øvre Bakklandet kennenzulernen und das Gemeinschaftsgefühl zu spüren, das Zwielicht der langen Nächte zu erleben und den Fjord im Kajak zu befahren. All das ist so lebendig beschrieben.
Dieses Buch macht Lust auf mehr. Es wird nicht mein einziges Buch der Autorin bleiben.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Lesen und träumen

Um was es geht:

Um was es geht:
Frida kann sich endlich ihren Traum von einem eigenen kleinen Geschäft erfüllen und schwebt auf Wolke sieben, bis sie auf Sander trifft. Mit ihm muss sie sich die Ladenfläche teilen und dabei passen die beiden so gut zusammen wie Kloß mit Hering.

Die Figuren:
Frida Lunde ist 26 Jahre alt und ziemlich schräg. Mit ihrer flippigen Art eckt sie rasch an, aber sie hat gelernt damit umzugehen. Ein absoluter Gewinn ist ihr strahlendes Lächeln und ihre unerschütterliche gute Laune. Thea, Fridas Schwester wirkt dagegen wie die kalte Dusche am Morgen.

Sander Pettersen ist Kunsthistoriker und Restaurator. Er brennt für seine Arbeit und vergisst darüber häufig das Leben. Es gibt einiges, was ihn verunsichert und er hat für sich einen Weg gefunden, sich dagegen zu wappnen. Doch Frida scheint sein natürliches Abwehrschild kontinuierlich zu unterlaufen.

Zur Umsetzung:
Es beginnt mit einem Prolog, an dessen Ende mich eine leichte Gänsehaut umfließt. Die Autorin hat mich mit den wenigen Seiten bereits gepackt und tief ins Sanders Leben geworfen. Genau genommen in seine Kindheit, die nicht gerade aus Wärme und viel Liebe bestand. Die Chemie zwischen den Protagonisten stimmt anfänglich so überhaupt nicht, was zu herrlichen Dialogen und einigen Katastrophen führt. Es wäre aber kein Liebesroman, wenn sie sich nicht annähern würden und das mitzuerleben, wärmt mein Herz. Kummer und Tränen bleiben ebenso wenig aus, wie ein absolut ergreifender Augenblick, der mich komplett in sich hineinzieht.

Der Schreibstil ist herrlich bildhaft und angenehm flüssig zu lesen. So fliege ich nur so durch die Seiten und habe das Buch rasch durchgelesen. Dabei komme ich zu hundert Prozent in Norwegen an und genieße das geniale Setting bis zur letzten Seite. Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht der 3. Person von Sander und Frida erzählt.

Ich erfahre einiges über Antiquitäten und Larsen versteht es, meine Begeisterung dafür zu wecken. Generell liebe ich alte Dinge, da sie eine Geschichte haben, die sie erzählen möchten, und diesem Zauber kann ich mich nur schwer entziehen. Flohmärkte sind für mich schon immer ein Abenteuerland, aber ein Antiquitätenladen ist eine ganz andere Hausnummer.

Was mir nicht gefällt:
Zwischendrin gibt es kleine Längen, die aber nicht sehr ins Gewicht fallen.

„Sommerzauber am Fjord“ lässt mich nach Norwegen reisen, ins schöne Trondheim. Gemeinsam mit Sander und Frida habe ich eine aufregende Zeit und erfahre einiges über die Gepflogenheiten der Norweger und das skandinavische Rokoko. Mit Leichtigkeit und Charme zieht mich Larsen durch die Seiten und beweist, dass Menschen mit angeblichen Defiziten das Leben von anderen gerade dadurch bereichern und Vervollständigen können. Jede Menge Emotionen und einige Turbulenzen versüßen mir die Lesestunden.

Von mir erhält „Sommerzauber am Fjord” 4,5 Sterne von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung. Wo keine halben Sterne möglich sind, runde ich auf.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Zwei, die unterschiedlicher nicht sein könnten

Frida, Kind reicher Eltern, Wirbelwind und kreativ trifft auf Sander, Sohn eines armen, trunksüchtigen Fischers, Kunsthistoriker und die Ruhe in Person.
Beide sollen sich einen Laden teilen. Die eine stellt ...

Beide sollen sich einen Laden teilen. Die eine stellt aus Nichts tolle Sachen her und der andere restauriert alte Möbel.
Das wird nicht einfach werden.
Wie und ob die beiden es schaffen gemeinsam in Trondheim ihren Lebenstraum zu leben kann man in diesem Hörbuch erfahren.

Das Cover mit den bunten Häusern an einer Wasserstraße hat sofort mein Interesse geweckt.

Kjersti ist zu alt geworden, um ihren Laden zu führen. Sie hat die Idee ihn an ihre Freundin und ihren Ziehsohn abzugeben.

Frida, der Wirbelwind hatte es bisher nicht einfach im Leben. Sie ist mit vielen ihrer spontanen Ideen gescheitert und ihre Familie ist besorgt, als sie das neue Projekt in Trondheim angeht.

Sander ist entsetzt , als er davon erfährt das Kjersti auch Frida eine Hälfte des Ladens versprochen hat. Diese Chaotin wird ihm das Geschäft verderben. Die Laune hat es ihm schon gründlich verhagelt, als ihm die Situation klar wird.

Frida ist so positiv und lebendig, das man sie einfach lieb haben muss. Es ist schön das es als Gegenpol zum ruhigen und überlegten Sander auch diesen Pol gibt.
So bleibt die Geschichte spannend und man überlegt die ganze Zeit, ob die beiden vielleicht doch zusammen kommen könnten.

Nebenbei gelingt es beiden etwas erstaunliches auf die Beine zu stellen, was alle Bewohner der Straße ins Boot nimmt.
Es ist schön mit anzuhören, wie sie mit kleinen und großen Problemen umgehen und wie sie trotz großer Widrigkeiten einen Weg finden Kjersti zu unterstützen.

Vorurteile grenzen hierbei schon sehr ein, um so schöner ist es mit anzuhören, wie sie sich so nach und nach klären und die Menschen einen anderen Blick auf die Sache bekommen.

Eine schöne Geschichte, die mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Ein Sommer am Fjord

Frida und Sander könnten unterschiedlicher nicht sein und können sich von Anfang an nicht ausstehen...oder doch? Frida mit ihrer hibbeligen Art und den blauen Haaren bringt den konservativen Sander mit seinem Pullunder ganz schön durcheinander. Die beiden sind sehr durch ihre Herkunft und Vergangenheit geprägt. Ich hatte ein bisschen Schwierigkeiten mit den beiden warm zu werden, woran das lag, kann ich gar nicht so genau sagen.

Der Schreibstil von Julie Larsen liest sich angenehm. Die Geschichte kommt eher ruhig daher.

Das Setting in Trondheims Altstadt mit den süßen bunten Häusern und dem Fjord ist einfach traumhaft.

Was mir sehr gefallen hat, war der Zusammenhalt der Ladenbesitzer und wie sie sich alle für Kjersti eingesetzt haben.

Ein schönes Buch mit sommerlichen Flair für zwischendurch, bei dem mir aber leider was gefehlt hat. Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Insta-DIY-Queen crasht in promovierten Historiker

„Der Laden der schillernden Schätze“ in Trondheim. Frida Lunde steckt voller Tatendrang, diesen Laden für ihre bunten DIY-Kunstwerke zu übernehmen. Dr. Sander Pettersen wiederum plant die Neueröffnung des Ladens für seine exquisite Sammlung von Antiquitäten. Da scheint der bisherigen Inhaberin, der exzentrischen Katzenoma Kjersti, mit der Doppelvermietung wohl ein Versehen unterlaufen zu sein. Oder auch nicht…

Vor der wunderbaren Kulisse der Altstadt von Trondheim prallen die beiden gar so gegensätzlichen Charaktere aufeinander, denn natürlich unterscheiden sich Frida und Sander nicht nur in ihrem Kunstempfinden, sondern auch in ihrem Temperament und ihrer Lebensart. Auch äußerlich könnten sie nicht unterschiedlicher sein: Die quirlige und spontane Frida mit blauen Haaren und Rockabilly-Style, der durchorganisierte Sander in Pullunder und Fliege. Kein Wunder, dass gezickt wird bis die Fetzen fliegen. Und Kjersti kann zur Lösung des Problems leider auch nichts beitragen, da sie ganz plötzlich selbst auf Hilfe angewiesen ist. Hier kommen die liebenswerten Einwohner von Bakklandet ins Spiel, dem urtümlichen Stadtteil von Trondheim. Gemeinsam werden Pläne geschmiedet, und bei den Planungen geben auch Frida und Sander langsam ihre Vorbehalte auf.

Der Roman besticht vor allem durch die schönen Schilderungen von Trondheim und der norwegischen Landschaften und weckt damit sofort die Reiselust! Besonders herzerwärmend erzählt ist die Gemeinschaft in Bakklandet, die von Hilfsbereitschaft, Fürsorge und Miteinander geprägt ist. Der Roman verzaubert hier als warmherziges Wohlfühlbuch. Frida und Sander sind anfangs wie Feuer und Wasser, und es steckt liebevoller Humor in der Schilderung ihrer Gegensätzlichkeiten, wenn etwa Frida ein zwangloses Vanlife führt, während Sander den promovierten Exzentriker gibt. Beide haben schwer an ihrer Herkunft zu kauen, die sie am liebsten vergessen oder unter den Teppich kehren würden. Zugleich erkennen sie nicht, dass es genau diese Vergangenheit ist, die sie so geprägt hat.

Leider tritt beim Lesen zum Ende hin eine solche Vorhersehbarkeit ein, die der anfangs so spritzigen Handlung ein wenig die Frische nimmt. Stattdessen passiert, was eben passieren musste, aber bedauerlicherweise findet keine tiefere Aufarbeitung oder ein spannender Konflikt statt, sondern es fühlt sich beim Lesen leider ein wenig so an, als ob die restliche Handlung ohne weitere Überraschungen abgespult wird. Das ist sehr schade, weil die an sich so lebendige und frische Geschichte wenig originell endet.