Cover-Bild Anderwald (Band 1) - Das Geheimnis der Silberwölfin
Band 1 der Reihe "Anderwald"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Julie Leuze

Anderwald (Band 1) - Das Geheimnis der Silberwölfin

Folge dem Ruf in den magischen Wald - Geheimnisvolles Kinderbuch ab 8 Jahren
Stefanie Klaßen (Illustrator)

Tiermagie und Baumgeflüster
Ein einziger Schritt durch das Steintor und schon ist Fiona im magischen Anderwald! Zwischen raschelnden Blättern und wispernden Pflanzen hüten Krafttiere besondere Schätze.

Der Anderwald erwacht
Unglaublich: Auf einer nebelverhangenen Lichtung taucht plötzlich ein Tor auf, das nur Fiona sehen kann. Voller Neugier tritt sie hindurch und gelangt in den Anderwald – einen Ort voller Abenteuer! Dort begegnet Fiona einer silbernen Wölfin, die sich als ihr Krafttier vorstellt und dem Mädchen ein großes Geheimnis anvertraut. Doch als am tiefschwarzen Himmel auf einmal glühende Funken auftauchen, findet Fiona heraus, dass der Wald und all seine Bewohner in Gefahr schweben …

Der bezaubernde Reihenauftakt voller Gefühl und Magie
Fantasyabenteuer trifft auf Schulalltag , leichtherzig und spannend erzählt von Julie Leuze . Dieser Reihenauftakt ab 8 Jahren vereint die große Welt der Gefühle mit der wundersamen Magie des Waldes . Starke Krafttiere spiegeln die unterschiedlichsten Persönlichkeiten wider und verleihen der Geschichte so hohes Identifikationspotenzial für junge Leser*innen. Stefanie Klaßens detailreiche Illustrationen mit grüner Schmuckfarbe lassen den Anderwald zum Leben erwachen. Für Fans von Ein Mädchen namens Willow , Spirit Animals  und Flüsterwald .
Diese Reihe ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 13.03.2024

"Nicht verrückt. Nur magisch!"

Die Bäume wispern miteinander und sprechen über ein Mädchen, das dreierlei in sich vereint. Sie hoffen, dass es den von einem Wesen bedrohten Anderwald retten wird.
Als Fiona mit ihren Freunden Jakob ...

Als Fiona mit ihren Freunden Jakob und Olivia wie so oft im Wald spielt, sieht sie plötzlich ein altes Steintor und geht neugierig hindurch. Sie befindet sich immer noch im Wald, der jedoch auf einmal ganz anders wirkt. Sie trifft unbekannte Wesen (zum Beispiel Sonnenstäublinge), hört die Bäume sprechen und steht plötzlich einer Wölfin gegenüber…

Das Buch hat sich schnell und leicht lesen lassen und ist für Kinder verständlich geschrieben. Es ist keine reine Fantasy-Geschichte, sondern die Handlung spielt auch in der „realen Welt“. Es ist spannend, aber nicht zu aufregend. Wir hätten das Buch am liebsten an einem Stück gelesen, weil wir immer wissen wollten, was als nächstes passiert. Da die drei Freunde von ihrem Charakter her sehr unterschiedlich sind, kann sich wahrscheinlich jedes Kind in eine Person gut hineinversetzen. Schön ist, wie die drei sich ergänzen, auch wenn es mal Streit gibt. Vom Ende war vor allem mein Kind ein bisschen enttäuscht: Die Geschichte ist nicht in sich abgeschlossen, sondern fängt gefühlt gerade dann erst richtig an. Es fällt schwer, auf den nächsten Band warten zu müssen.
Gut gefallen haben uns die schönen Illustrationen, die eigentlich in Schwarz-Weiß gehalten sind. Nur die Farbe Grün wird verwendet. Sie sind liebevoll gezeichnet und passen immer zu der Handlung.

Der Titel macht neugierig, das Cover ist bunt und ansprechend und passt zum Inhalt. Gut gefallen haben uns die erhabene Schrift und die gelben Punkte, die man immer spürt, wenn man Buch in der Hand hält. Der Text auf der Rückseite verrät meiner Meinung nach fast schon ein bisschen zu viel. Wir können das Buch weiterempfehlen und warten nun gespannt auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Ein faszinierender Einstieg in eine magische Welt: "Anderwald"

Fiona stolpert buchstäblich über ein Tor, das nur sie sehen kann, und findet sich plötzlich im mysteriösen Anderwald wieder. Dieser Wald, der dem realen Wald ähnelt und doch ganz anders ist, eröffnet ihr eine Welt voller Magie und Geheimnisse.
Die Autorin erschafft eine faszinierende Welt voller magischer Geschöpfe, allen voran die beeindruckende Silberwölfin, die sich als Fionas Krafttier vorstellt. Doch nicht nur sie, auch andere seltsame Wesen bevölkern diesen geheimnisvollen Ort, den Fiona nach und nach erkundet. Dabei stellt sie fest, dass der Anderwald in Gefahr schwebt und ihre Hilfe dringend benötigt.
Das Buch führt die kleinen Leser zunächst eher sanft in diese fantastische Welt ein. Es liest sich fast wie ein Vorspann zum eigentlichen Abenteuer, wobei die Charaktere und ihre Beziehungen bereits liebevoll ausgearbeitet sind. Themen wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt werden in die Geschichte eingeflochten und verleihen dieser eine schöne Tiefe.
Ein weiterer Pluspunkt ist das offene Ende, das Lust auf mehr macht und den Leser gespannt darauf warten lässt, was in den folgenden Bänden geschehen wird.
Insgesamt ist "Anderwald" ein gelungener Auftakt einer Buchreihe, die sowohl junge als auch erwachsene Leser verzaubern wird. Mit seiner fesselnden Handlung, den liebenswerten Charakteren und der magischen Atmosphäre ist dieses Buch definitiv eine Empfehlung für alle Fantasy-Fans.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Naturverbunden

Dieses Buch ist der erste Band der Reihe vom "Anderwald", und am Ende bleibt schon ein kleiner Cliffhanger zurück. Dies solle man, gerade im Bereich der Kinderbücher, wissen!

Inhaltlich geht es um Fiona, ...

Inhaltlich geht es um Fiona, die mit ihren beiden Freunden Olivia und Jakob im Wald ist und dabei die magische Pforte in den Anderwald entdeckt. Zuerst ist sie noch furchtsam aber bald ist sie neugierig und möchte alles über den Wald und seine Bewohner wissen. Doch der Wald schwebt auch in Gefahr und Fionas Freunde können die Pforte nicht sehen...

Der Schreibstil ist absolut Kindgerecht und ohne schwierige Wörter, das Buch eignet sich deshalb sehr gut für Grundschüler und zum Lesen lernen wenn man schon etwas Übung hat.

Im Buch finden sich schöne Bilder in schwarz und Grün, die super zum Inhalt passen und das gelesene nochmal untermauern und das Buch zugleich auflockern.

Fiona ist eine sehr sympathische Protagonistin mit der man schnell mitfiebern kann. Aber auch ihre beiden Freunde kann man schnell ins Herz schließen. Die drei verbindet eine tolle Freundschaft, in der man sich zwar mal streitet, sich aber auch ausspricht und versöhnt.

Im Buch geht es um Naturverbundenheit gepaart mit etwas Magie. Es finden sich tolle Ideen wie wilde Kräuterbonbons und eine Wald-App auf den Handy zwischen den Seiten, die das Buch modern machen und Kinder abholen.

Einen halben Stern ziehe ich ab, da die Spannung zwar aufgebaut wurde das Buch aber mit einem Cliffhanger endet. Dies finde ich im Kinderbuchbereich immer unglücklich.

Fazit: Schöne Geschichte die Naturverbundenheit zeigt, aber leider mit einem Cliffhanger endet.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Magisches Abenteuer

Im Anderwald ist was los. Das Buch Andermal - Das Geheimnis der Silberwölfin ist ein tolles Kinderbuch ab 8 Jahre aus dem Loewe-Verlag. Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt perfekt zur Geschichte. Auch der Schreibstil ist sehr einfach und leicht zu lesen. Fiona erlebt hier im ersten Band ein ganz besonderes Abenteuer. Sie betritt im ein magisches Tor und landet im Anderwald. Hier lernt sie eine Silberwölfin, welche ihr Krafttier ist, kennen und erfährt, dass ihr Wald bedroht wird. Fiona ist die Hauptdarstellerin und mit ihren Freunden Jakob und Olivia erlebt sie das Abenteuer. Die Geschichte spielt in der Realität und abwechselnd im Anderwald. Erst zum Schluss zeigt sich der wirkliche Feind. Dadurch sind alle wichtigen Details für einen Folgeband genannt und ich bin auf das weitere Abenteuer im 2. Band gespannt und freue mich, wenn es weitergeht.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Eine zauberhafte Reise

In "Anderwald - Das Geheimnis der Silberwölfin" entführt uns Julie Leuze in eine faszinierende Welt voller Geheimnisse und Magie. Dieser erste Band der Reihe konzentriert sich zunächst auf die Entdeckung des Anderwaldes durch die junge Protagonistin Fiona und die Vorstellung ihrer Silberwölfin als Krafttier.

Das Cover von "Anderwald - Das Geheimnis der Silberwölfin" lädt mit seiner tollen Gestaltung direkt in die Welt der Geschichte ein. Inmitten eines dichten Waldes, der von einem geheimnisvollen Nebel umhüllt ist, erhebt sich ein majestätisches Tor aus Stein. Die Illustration auf dem Cover fängt die Atmosphäre der Geschichte perfekt ein und verspricht den jungen Leserinnen und Lesern ein mitreißendes und magisches Leseerlebnis. Die detailreichen Illustrationen von Stefanie Klaßen verleihen der Geschichte eine zusätzliche Dimension und lassen den Anderwald geradezu vor den Augen der Leserinnen und Leser zum Leben erwachen. Die grüne Farbe, die sich durch die Illustrationen zieht, verstärkt die magische Atmosphäre des Waldes und fängt perfekt die mystische Stimmung ein, die in der Geschichte präsent ist.

Der Schreibstil von Julie Leuze ist packend und mitreißend, sodass man als LeserIn regelrecht in die Geschichte hineingesogen wird. Man spürt förmlich die Magie und Geheimnisse, die in den Bäumen und Sträuchern verborgen sind. Die Charaktere sind authentisch und liebevoll ausgearbeitet, und besonders die Bindung zwischen Fiona und ihrer Silberwölfin ist berührend dargestellt. Leuze gelingt es, eine magische Atmosphäre zu schaffen, die die Lesenden von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Zudem ist das Thema Freundschaft in der Geschichte von entscheidender Bedeutung und wird meisterhaft in die Handlung eingewoben. Die Bindung zwischen Fiona und ihren Freunden prägt das gesamte Erlebnis im Anderwald. Leuze zeigt einfühlsam die verschiedenen Facetten von Freundschaft - die Unterstützung in schwierigen Situationen, das Teilen von Geheimnissen und die gegenseitige Ermutigung, um Herausforderungen zu meistern. Diese authentische Darstellung von Freundschaft verleiht der Geschichte eine zusätzliche emotionale Tiefe.

Insgesamt ist "Anderwald (Band 1) - Das Geheimnis der Silberwölfin" ein fesselnder Einstieg in eine vielversprechende Buchreihe. Mit seiner spannenden Handlung, den liebevoll gestalteten Charakteren und der magischen Atmosphäre begeistert das Buch seine jungen LeserInnen. Ich freue mich bereits jetzt auf die Fortsetzung und kann diesen ersten Band uneingeschränkt empfehlen.