Cover-Bild Free Falling
  • Ersterscheinung: 15.05.2020
Juna Grey

Free Falling

Endlich frei sein!
Das ist alles, was Emily will, als sie ihr neues Leben in New York beginnt. Doch hat sie dort weder eine Bleibe noch einen Job, geschweige denn Geld in der Tasche. Ihre einzige Hoffnung, nicht auf der Straße schlafen zu müssen, ist ein Besichtigungstermin für ein WG-Zimmer.
Und dann ist da noch ihre Vergangenheit, wegen der sie immer wieder unter Panikattacken leidet und mit der sie einfach nicht abschließen kann.
Nate dagegen hat es endlich geschafft, die schlimmste Zeit seines Lebens hinter sich zu lassen. Er will es vorerst ruhiger angehen und einfach eine gute Zeit haben. Doch als eines Morgens plötzlich dieses Mädchen in seiner Küche auftaucht, stellt sie alles wieder auf den Kopf.

Lesermeinung:
"Free Falling ist eine durchweg tiefgründige, tragische und gleichzeitig herzenswarme Geschichte, die mich tief im Innersten berührt hat."

Bei dem Buch handelt es sich um eine Neuauflage mit einem neuen Cover. Die Erstauflage erschien im Mai 2020.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Zuhause

Der YA-Roman Free falling von Juna Grey erzählt die Geschichte von Emily, die für ihr Studium der Fotographie nach New York gezogen ist. Wie durch ein Wunder findet sie bereits an ihrem ersten Tag eine WG und ihr Mitbewohner Tommy scheint auch sehr nett zu sein. Den zweiten Mitbewohner lernt sie erst später kennen und dieser Nate wirkt wie ein absoluter Bad Boy. Aber ist er wirklich so oder verbirgt sich hinter seiner harten Schale ein weicher Kern? Und wird Emily es schaffen, ihrer Vergangenheit zu entfliehen oder wird diese sie früher oder später unweigerlich einholen?

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen, was nicht zuletzt daran lag, dass mir die Personen allesamt sehr sympathisch waren. Sie wirken einfach alle absolut echt, denn jeder bringt seine eigene Geschichte und seine eigene Vergangenheit mit, die sie zu den Menschen haben werden lassen, denen man als Leser im Buch begegnet. Zudem schafft es die Autorin mit ihrem Schreibstil, dass man mit Emily, aus deren Perspektive die Geschichte verfasst ist, mitfühlen und sich sehr gut in ihre Person hineinversetzten kann. Da sie selbst eine ziemlich empathische Person ist, erhält man zwischendurch auch einen Einblick in das Innenleben anderer Personen.

Insgesamt ist die Geschichte, die wirklich einige schwierige Themen anspricht, sehr behutsam erzählt. Dadurch kann man sich als Leser besser auf alles einstellen und mit dem Prozess mitfiebern. Für mich ist Free falling das bisher beste Buch der Autorin und ich kann es nur jedem empfehlen, der mehr als eine 0/8/15-Liebesgeschichte sucht.

Hier noch meine Lieblingszitate:

""Und jetzt? Hast du dein Zuhause gefunden?", fragte ich vorsichtig nach. "Mein Zuhause ist hier", antwortete er und lächelte, "aber nicht diese Wohnung." Ich runzelte die Stirn und dachte über seine Worte nach, dann lächelte ich, als ich verstand. "Tommy.""

"Nate hatte recht. Mit allem. Es war nicht seine Aufgabe, mich zu retten. Es war meine! Also begann ich zu reden. Endlich. Und zwar über alles."

Veröffentlicht am 23.01.2023

Wie wichtig Vertrauen ist

Emily erfüllt sich ihren Traum und studiert Fotografie in New York. Das Problem - sie hat weder eine Wohnung noch einen Job. Ihre Hoffnung steckt sie in eine WG-Besichtigung, bei der eigentlich nur ein männlicher Mitbewohner gesucht wird. Sie hat Glück und erhält das Zimmer, sogar mit der Miete kommen ihr ihre Mitbewohner entgegen.
Dann passiert ein Unglück, ein unfreundliche Kerl stößt mit seinem Kaffee mit ihr zusammen - ihre Kamera ist daraufhin nicht mehr brauchbar. Und dann muss sie auch noch feststellen, dass dieser Mann ihr 2. Mitbewohner Nate ist, der einige Zeit nicht da war.
Wird Emily ihren Neuanfang in New York meistern und ihre Vergangenheit hinter sich lassen? Wird sie es schaffen, ihre wiederkehrenden Panikattacken unter Kontrolle zu bekommen?

"Free Falling" ist der Debütroman von Juna Grey, die Neuauflage von 2020 hat ein neues Cover erhalten, welches meiner Meinung nach sehr gut zur Geschichte passt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und durch die unerwarteten Wendungen wird es für den Leser nicht langweilig. Die amüsanten Konversation tragen sehr dazu bei, dass man geradezu durch die Seiten fliegt.
Die Beziehung zwischen Nate und Emily ist geprägt von vielen Aufs und Abs.

Emily ist eine starke Frau, die zwar bereit für einen Neuanfang ist, jedoch noch sehr mit dem Missbrauch in ihrer Vergangenheit zu knappern hat. Ihr fällt es schwer Vertrauen aufzubauen und nutzt leider die leichte Fluchtmöglichkeit und betäubt ihre Gefühle mit Drogen um den Problemen zu entgehen.
Nate hat ebenfalls keine schönen Erinnerungen an seine Vergangenheit. Der talentierte Sänger ist im Heim aufgewachsen. Durch den Druck der auf seiner ehemaligen Band "Lost Summer" lastet, ist er in den Drogensumpf abgerutscht und hat dabei einen Freund verloren. Er hat sich mit Tommy Hilfe zurück ins Leben gekämpft und will nun auch um Emily kämpfen. Besonders mochte ich die zwei unterschiedlichen Facetten von Nate, den harten Kerl aber auch seine weiche und liebevolle Seite.
Neben den beiden Hauptprotagonisten sind auch die Nebencharakter Tommy, Nick und Ava sehr detailliert beschrieben und man schließt sie als Leser sofort ins Herz.
Durch die Beschreibungen der Autorin kann man die Gefühle der Charaktere nachempfinden, die Ängste und die Wut verstehen. Die sensiblen Themen wie häusliche Gewalt, Suizid und Drogenmissbrauch werden perfekt im Buch platziert. Jedes Mitglied der WG hat seine eigene Geschichte, die mich alle als Leserin sehr berührt haben. Dabei sind an der einen oder anderen Stelle Tränen geflossen, da die Beschreibungen sehr emotional und herzzerreißend sind.

Ich kann jedem nur empfehlen "Free Falling" selbst zu Lesen und Emily auf ihrem bewegenden Weg zu begleiten.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Unglaublich spannendes Buch über Liebe, Freundschaft und Verluste

Emily hatte eine sehr schwere Kindheit und versucht nun alles hinter sich zu lassen, in dem sie nach New York zieht. Dort beginnt sie ihr Studium. Doch am Anfang steht sie mit Nichts in den Händen dort. Als sie auch noch mit einem schlecht gelaufen Typen zusammen stößt und dabei ihre Kamera, die sie für ihre Studium benötigt, kaputt geht, scheint alles den Bach runter zu gehen. Doch dann hat sie immerhin das Glück, kurzfristig bei Tommy in der WG einziehen zu dürfen. Ein paar Tage später stellt sich allerdings heraus, dass der andere WG-Partner Nate ist - der Typ, der sie angerempelt und ihre Kamera so kaputt gemacht hat. Nach ziemlichen Startschwierigkeiten kommen Emily und Nate sich doch etwas näher. Emily wieder allerdings immer wieder von ihrer Vergangenheit eingeholt und stößt Nate daher - nicht nur einmal - wieder von sich. Als sie dann auch noch anfängt Drogen zu nehmen, scheint sie endgültig am Ende zu sein. Werden Nate, Tommy, Emilys Freundin Ava und ihr Bruder Nick ihre helfen können?

Ein extrem spannendes NA Buch, dass mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat. Allein das Cover fand ich schon sehr schön. Junas Schreibstil macht es einem leicht, dass Buch entspannt und locker lesen zu können. Daher hatte ich es auch innerhalb von zwei Tagen beendet. Die beiden Protagonisten Emily und Nate haben mir sehr gut gefallen. Ich mochte die Charaktere der beiden. Jeder hat seine Ecken und Kanten und trotzdem - oder gerader deshalb - sind beide so liebenswert. Gerade Nates zu Anfang verschlossene und später schelmische und entspannte Art mochte ich sehr. Ich fand es außerdem sehr gut, wie Tommy in die ganze Geschichte eingefügt wurde. Ohne ihn wäre das Buch nicht so vollständig. Generell fand ich die Entwicklung der Freundschaften zwischen Emily, Ava, Nate und Tommy sehr spannend und schön geschrieben. Im Laufe des Buches versteht man dann auch sehr gut den Titel. Der ist einfach wirklich perfekt gewählt. Definitiv eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Einfach so schön ❤

Bewertung: 5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐

Es war so schön und eine gelungene Abwechslung zu meinen sonst so düsteren Geschichten. Manchmal braucht man eben Abwechslung. 😏

Juna Grey hat mit ihrem Debüt Roman eine ganz tolle ...

Bewertung: 5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐

Juna Grey hat mit ihrem Debüt Roman eine ganz tolle Geschichte gezaubert und ich kann jedem nur empfehlen sie selbst zu lesen 🥰

Die Gesichte geht tiefgründiger als man vielleicht denken mag, denn mit Panikattaken ist nicht zu spaßen. Ich finde es sehr geschrieben, die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil und hat die sehr heiklen Themen gut aufgefasst und beschrieben.

Achtung kleiner Auszug 😎
|| Dann nahm er wieder meine Hand, als wäre das völlig normal für ihn und führte mich nach draußen. ||

Wollen wir nicht alle mal jemanden der uns einfach an die Hand nimmt und uns führt, wenn wir nicht mehr weiter wissen! 😏

Veröffentlicht am 13.02.2023

Freier Fall

„Free Falling“ von Juna Grey erzählt eine bittersüße und mitreißende Lovestory, in der Liebe nicht alle Probleme heilen kann.

Freiheit bedeutet für Emily so ziemlich alles. Von ihrem alten Zuhause Seattle möchte sie so weit wie möglich entfernt neu anfangen und beginnt ein Studium der Fotografie an einer New Yorker Uni. Doch zuerst muss Emily eine Wohnung und einen Job finden, was ihr durch eine Notlüge überraschend schnell gelingt. Eigentlich sucht die WG von Tommy und Nate ausschließlich einen männlichen Mitbewohner, aber Emily kann zumindest Tommy überzeugen, während Nate eher wenig begeistert ist. Der tätowierte Musiker ist zunächst genervt von Emily, vor allem, da ihr erster unfreiwilliger Zusammenstoß alles andere als erfreulich war.

In ihrer emotionalen und berührenden Lovestory spricht Juna Grey einige ernste Themen an, die definitiv keine leichte Kost sind. Drogenmissbrauch, Gewalt und die schweren Folgen daraus haben die Schicksale der Hauptfiguren gezeichnet und nun stellt sich die Frage, ob sie auch ihre Zukunft davon bestimmen lassen.
Emily kämpft immer wieder mit schlimmen Panikattacken, wenn sie auf einen Trigger aus ihrer Vergangenheit trifft. Ihr Bruder war bisher ihr einziger Halt, aber da dieser in Australien ist, muss Emily allein zurechtkommen. In Tommy, Nate und ihrer Kommilitonin Ava findet sie zwar schnell neue Freunde, aber Emily hat nie gelernt, jemand anderem zu vertrauen.
Nate startet als typischer Bad Boy und Player, aber nach und nach zeigen sich seine empathischen und sensiblen Seiten. Es hat mir sehr gefallen, dass er nicht den gewohnten Klischees entspricht, sondern ein tiefgründiger und facettenreicher Charakter ist, der mich immer wieder überraschen konnte.
Die Beziehung von Emily und Nate schickt einen beim Lesen auf eine dramatische Gefühlsachterbahn, bei der man sich mehrfach unsicher ist, welches Ziel einen am Ende erwarten wird. Trotzdem fiebert man bei allen Rückschlägen mit und verliert nie die Hoffnung für die Figuren.

Tragisch, bewegend und wunderschön! Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!