Cover-Bild Verraten
Band 10 der Reihe "Carl-Mørck-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Hard Boiled, Roman Noir
  • Ersterscheinung: 21.03.2024
Jussi Adler-Olsen

Verraten

Thriller | Das große Finale der Bestseller-Serie
Hannes Thiess (Übersetzer)

Jussi Adler-Olsen at his best: Das atemberaubende Finale der Carl-Mørck-Reihe

Der perfekte Mix aus rasanten Thriller-Plots und umwerfendem Humor: der zehnte Fall für das außergewöhnliche Ermittlerteam um Carl Mørck.

Seit 2007 erobert die Thriller-Reihe um Carl Mørck, Spezialermittler des Sonderdezernats Q bei der Kopenhagener Polizei, und seinen syrischen Assistenten Hafez el-Assad die Bestsellerlisten der Welt. Im ihrem zehnten und atemberaubend spannenden Fall geraten die beiden tief in ein Netz aus Lügen und Geheimnissen und müssen all ihre Kräfte aufbieten, um dem Morden Einhalt zu gebieten. Werden Carl Mørck und sein Team es rechtzeitig schaffen?

Alle Bände der Carl-Mørck-Reihe:

TAKEOVER

Miese kleine Morde

Veröffentlicht am 25.03.2024

Ein mitreißendes, spannendes Finale

Carl Mørk wird von der Vergangenheit eingeholt und sitzt wegen Drogenschmuggels und Mord in Untersuchungshaft. Im Gefängnis muss er um sein Leben bangen. Schafft sein Team vom Sonderderzenat Q seine Unschuld zu beweisen?

"Verraten" ist ein spannendes Finale. Meine Erwartungen waren sehr hoch und ich wurde nicht enttäuscht. Jussi Adler Olsen überzeugt in seinem neuen Werk von Anfang bis Ende. Der Thriller knüpft nahtlos an den vorherigen Band an, dessen Cliffhanger mich sehr neugierig gemacht hatte.
Es fordert stellenweise etwas Konzentration den ganzen Namen zu folgen, die bei den Ermittlungen und Recherchen eine Rolle spielen. Die Beschreibungen der Personen war aber durchaus nachvollziehbar.
Auch die Corona Pandemie ist in diesem Band noch nicht vorbei. Eine neue ansteckende Variante schwächt das Land, ein Lockdown ist erforderlich und erschwert teilweise die Ermittlungen.

Um Carls Leben zu schützen, hält das Sonderderzenat Q es mit den Dienstvorschrift nicht so genau. Das Zusammenspiel des Teams passt wieder einmal perfekt. Interessante Recherchearbeiten, geheime Ermittlungen laufen auf Hochtouren.
Durch brutale Morde und kaltblütige Killer, die Aufklärung der Vergangenheit sowie die lebensgefährliche Lage von Carl Mørk, wird das Tempo der Story hoch gehalten. Es hat mich durchweg gefesselt, somit waren die über 600 Seiten schnell gelesen. Auch das Ende fand ich passend. Etwas traurig bin ich nun vom Sonderderzenat Q Abschied nehmen zu müssen. "Verraten" ist ein mitreißender Reihenabschluss, der mir spannende Lesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Runder Abschluss für das Dezernat Q

„Man soll gehen, wenn es am schönsten ist“ – diesen Spruch nimmt sich Jussi Adler-Olsen zu Herzen und bringt seine Reihe rund um Ermittler Carl Mørck und das Dezernat Q zu einem Ende.

Das Serienfinale ...

Das Serienfinale widmet sich einem Fall, der sich seit Band 1 wie ein roter Faden durch die Reihe zieht: Es geht um den Druckluftnagler-Fall, der dazu führte, dass Carls Kollege Hardy schwer verletzt wurde und sein Kollege Anker starb. Carl selbst sitzt wegen möglicher Verstrickungen in kriminelle Aktivitäten rund um diesen Fall zu Beginn des Serienfinales in Untersuchungshaft. Die Handlung setzt hier unmittelbar nach dem Vorgängerband Natriumchlorid ein. Beide Bände direkt hintereinander zu lesen, kann hier von Vorteil sein. Ich war zu Beginn des Finales erstmal damit beschäftigt, die Handlungsstränge zu sortieren.

Ganz ehrlich gesagt, schlich sich im ersten Drittel bei mir leise Enttäuschung ein – irgendwie fesselte mich das lang ersehnte Finale nicht so richtig. Erst später wurde mir klar, woran das liegt – dadurch das Carl isoliert im Gefängnis sitzt, kommt die typische Dezernat Q Dynamik nicht so richtig auf. Auch der Rest des Teams – Assad, Rose und Gordon – bekommen aufgrund vieler, langer Nebengeschichten nicht so viel „Showtime“ wie gewünscht.
Der weitere Verlauf der Geschichte konnte mich jedoch versöhnen – Action, Tempo, Teamwork und spannende Twist warten in gewohntem Adler-Olsen Stil. Alle losen Enden werden noch einmal aufgenommen und Carl stellt sich seiner Vergangenheit.

Damit wird „Verraten“ für mich doch noch zu einem runden und würdigen Abschluss der Serie und bekommt vier Sterne von mir – auch wenn es wohl nicht zu meinem Lieblingsbuch der Reihe werden wird. Ein Ende für eine derart erfolgreiche Reihe zu schreiben, ist aber sicher auch keine einfache Aufgabe.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Geniales Finale!

Darum geht es:

Darum geht es:
Carl Morck wird von seiner Vergangenheit eingeholt. Ein vergessener Koffer auf seinem Dachboden mit Drogen und Geldscheinen wird von der Polizei gefunden. Nun sitzt der Kriminalkommissar wegen Drogenschmuggels und Mord in Untersuchungshaft. Die Beweislast ist leider erschlagend. Für Mitgefangene ist Carl ein sehr beliebtes Objekt für Vergeltungsaktionen. Der Chef der Mordkommission glaubt felsenfest daran, dass Carl schuldig ist. Zum Glück versucht sein Team alles, um seine Unschuld zu beweisen. Für Rose, Assad und Gordon rennt die Zeit.

Mein Leseeindruck:
Die Handlung knüpft nahtlos an das Ende des neunten Falles „Natrium Chlorid" an.
Statt zu ermitteln, sitzt Carl selbst im Gefängnis. Was für eine brillante Idee des Autors. Der Thriller wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und ich konnte mich in jede Situation hervorragend hineinversetzen. Von Anfang an baut Jussi Adler-Olsen zunehmend Spannung auf. Allerdings muss ich gestehen, obwohl der Schreibstil von Adler-Olsen wie gewohnt flüssig und packend ist, zog sich die Geschichte stellenweise etwas zu sehr in die Länge. Nichtsdestotrotz ist „Verraten" ein würdiges Finale. Carl Morck wird vor die größte Herausforderung seines Ermittlerlebens gestellt. Ein Netz aus bösartigen Lügen und Täuschungen muss entlarvt werden. Das gesamte Team ist gefordert und jeder muss über sich hinauswachsen. Das Ende war sehr ereignisreich und überraschend. Es war schlüssig und hat mich zufrieden zurückgelassen.

Fazit:
4/5 ⭐️ Ein geniales Finale mit außergewöhnlichen Charakteren. Ich kann die komplette Reihe sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Carl in arger Bedrängnis

Nun ist er da – der Abschluss der Reihe. Und was soll ich sagen - es ist definitiv ein gelungener Abschluss. Klar findet man immer etwas zu kritisiere - so auch ich. Aber an einen angekündigten Abschlussfall geht man als Leser vielleicht auch mit extrem hohen Erwartungen heran. Und jeder hat andere Erwartungen und Wünsche. Ein Autor kann also nicht Jedem gerecht werden.

Anfangs fand ich das Buch nicht so richtig spannend. Packend wäre da ein passenderes Wort. Carl sitzt im Gefängnis und es wird gegen ihn ermittelt. Das er nicht selber eingreifen kann, setzt ihm extrem zu. Auch ist Kommunikation nach außen nicht erschwert möglich und er muss im Gefängnis um sein Leben fürchten.

Wie Carl in dieser Situation zum Spielball der verschiedenen Interessen wird, ist toll beschrieben. Dadurch wirkt der Fall extrem undurchsichtig. Keinem kann man über den Weg trauen. Gefühlt kocht hier jeder sein eigenes Süppchen und verfolgt eigene Interessen. Egal ob die Mithäftlinge, die Presse, der Polizeichef, ... Und die Liste könnte man noch weiter fortsetzen. Nur ganz wenigen geht es wirklich um Carl als Person.

Da Carl auf Hilfe von außen angewiesen ist, hatte ich angenommen, dass z.B. Rose mehr Verantwortung übernimmt und die Ermittlungen leitet. Dies war nicht der Fall. Insgesamt kam mir leider die Ermittlungsarbeit des Sonderdezernats um Rose, Assad und Gordon zu kurz. Das wurde von zu vielen anderen Strängen, Perspektiven und Personen überlagert. Andererseits steht Carl definitiv im Mittelpunkt des Buches. Also sind hier pro und contra nah beieinander.

Im Verlauf des Buches wurde es aber deutlich spannender. Man bekam als Leser immer mehr Einblick in die Hintergründe und die Handlungsstränge wurden verwoben. Die ständigen Perspektivwechsel machen den Band vielschichtig. Trotzdem tappte man im Dunkeln, wer hier die Fäden zieht. Es gibt mehrere Personen deren Handlungen dubios und fragwürdig erscheinen. So sind Fährten geschickt gelegt und die Auflösung unerwartet aber schlüssig.

Fazit: ein runder und würdiger Abschluss

Veröffentlicht am 17.05.2024

Es wird eng für Morck

Im 10. und letzten Band der Reihe um das Sonderdezernat Q wird es ziemlich eng für Carl Morck. Das Buch startet genau da, wo "Natrium Chlorid" aufgehört hat. Praktisch in der nächsten Szene. Das fand ich schonmal überraschend und ungewöhnlich. Carl wird verhaftet, verschiedener Verbrechen bezichtigt und ist erst einmal zur Untätigkeit verdammt. Carls engste Bezugspersonen glauben an seine Unschuld und beginnen zu ermitteln, während Carl sich mehrerer Anschläge erwehren muss. der Anfang war megaspannend, für mich ziemlich ungewöhnlich, dass Carl hier so in der Defensive sitzt. Etwas schwierig fand ich dann mit zunehmender Zeit die vielen verschiedenen Namen, die zum Teil auch nur selten auftreten und denen dann ein ganzes Kapitel gewidmet ist. Einige Länge in der Buchmitte hat das starke und spannende FInale wieder ausgeglichen, hier war es echt temporeich und actiongeladen! Nur den eher privaten Abschluss des Buches hätte ich mir ein wenig emotionaler gewünscht. Es gibt im Buch einige Nebenhandlungen, wie z.B. die mit Assads Sohn, die zwar an sich ganz ok sind, aber evtl. auch ein wenig Tempo aus der Geschichte genommen haben. Die Ermittlungen des Teams sind für mich in diesem Buch irgendwie anders verlaufen, nicht so dynamisch wie gewwohnt.

Gefallen hat es mir trotzdem und ich habe für mich beschlossen, die Reihe noch einmal von vorne zu starten. Durch Band 10 sind ja auch alle anderen Fälle wieder ein wenig präsent geworden, es finden sich viele Figuren wieder.