Cover-Bild Ferryman
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 30.05.2024
Justin Cronin

Ferryman

Der Tod ist nur der Anfang - Roman - Nach dem Weltbestseller »Der Übergang« der neue große Roman von Bestsellerautor Justin Cronin. -
Rainer Schmidt (Übersetzer)

»Es ist fast unmöglich, dieses Buch aus der Hand zu legen. Spannend, geheimnisvoll und absolut fesselnd. Ein Buch, in dem man sich verlieren kann.« Stephen King

Ein mitreißender Roman, der unsere Realität genial infrage stellt - für Fans von Westworld, Inception und Snowpiercer.

Die Inseln von Prospera liegen in einem riesigen Ozean, idyllisch abgeschieden vom Rest der Menschheit. Die Bewohner genießen ein unbeschwertes Leben voller Privilegien, umsorgt von dienendem Hilfspersonal. Neigt sich die Lebenszeit der Prosperaner dem Ende zu, werden sie auf eine geheimnisvolle Nachbarinsel geschickt, um dort neu gebootet zu werden und ein weiteres Leben zu beginnen. Proctor Bennett ist der Fährmann, der die Prosperaner dorthin geleitet. Er hat seine Arbeit nie in Frage gestellt, bis er eines Tages eine kryptische Nachricht erhält. Sie bestätigt, was er insgeheim immer befürchtet hat – denn sie birgt eine Wahrheit, die das Schicksal der Menschheit auf ewig verändern wird ...

»Ein gewichtiges Buch! Justin Cronins Fantasie ist grenzenlos, sein schriftstellerisches Können beneidenswert.« Kirkus Reviews

»Besser kann ein Roman nicht sein, so spannend erzählt, dass man den Rest des Lebens auf Eis legt, bis man die letzte Seite gelesen hat.« Blake Crouch

Veröffentlicht am 14.08.2024

Cronins Ideen sind grenzenlos

Proctor Bennet arbeitet als Fährmann für die Insel Prospera, auf der alles anders ist, als man es kennt. Hier leben die Schönen und Reichen in ihrem Idyll und werden von der Allgemeinheit bedient. Da die Prosperaner keine eigenen Kinder bekommen können, können sie sich irgendwann dazu entscheiden, einen Jugendlichen bei sich aufzunehmen. Sollten sie sich alt fühlen, können sie sich dazu entscheiden, sich von Proctor oder seinen Kollegen auf eine andere Insel gebracht zu werden. Doch seit einiger Zeit spürt Proctor, dass mit all dem etwas nicht stimmt und er wird von Träumen, die nicht gern auf Prospera gesehen werden, heimgesucht. Proctor gerät immer mehr in Gefahr und beginnt nachzuforschen, was wirklich auf Prospera geschieht.

Ich bin seit dem ersten Band der Passage Trilogie ein großer Fan des Autors Justin Cronin und war völlig aus dem Häuschen, als ich sah, dass etwas Neues von ihm rauskommen wird. Vorab sei gesagt, dass die Trilogie und Ferryman nichts miteinander gemein haben, aber dieses Buch mich wieder einmal mit den grenzenlosen Ideen des Autors beeindruckt hat.

Der Einstieg in dieses Buch ist sehr verwirrend, denn Cronin erschafft mit Prospera eine völlig neue Welt, die aber trotzdem vieles mit der Welt wie wir sie kennen gemeinsam hat, zumindest auf dem ersten Blick. Trotzdem habe ich permanent gespürt, dass hier etwas gewaltig schief läuft, was und wieso ergibt sich allerdings nur langsam bis man immer mehr Aha-Effekte erhält.

Cronins Schreibstil ist unglaublich mitreißend und fesselnd und mich fasziniert immer wieder, wie er es schafft, die vielen losen Fäden glaubhaft miteinander zu verknüpfen. Dabei gelingt es ihm, bildhaft zu erzählen, so dass man als Leser sich mitten im Geschehen befindet. Wer die Passage Trilogie gelesen hat, weiß, was ich meine.

Das Worldbuilding ist richtig gut gelungen, die Insel Prospera ein wahres Paradies und trotzdem spürt man permanent, dass etwas nicht passt und auch der Prolog verwirrt noch über längere Zeit. Allerdings kann ich hier nichts dazu sagen, was mit Prospera nicht stimmt, da es einfach zu sehr spoilern würde.

Auf den ersten 200 Seiten wird nur langsam Spannung aufgebaut. Hier hält Cronin seine Leser eher mit dem Gefühl das etwas nicht stimmt bei der Stange. Nach und nach steigert er aber die Spannung und überzeugt mit Plottwists, die ich nicht erahnen konnte.

Proctor Bennet, der Ferryman und Ich-Erzähler, war mir zunächst sehr sympathisch. Er scheint eine ehrliche und großmütige Persönlichkeit zu sein. Natürlich verbirgt sich aber so unheimlich viel mehr hinter dem Protagonisten und zum Ende lässt er mich nachdenklich zurück.

Neben Proctor erleben wir zahlreiche Nebencharaktere, bei manchen erfährt man mehr, weil man auch direkt aus ihren Perspektiven mehr erfährt. Die vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten bringen Abwechslung, erfordern aber auch jede Menge Aufmerksamkeit, damit man nichts durcheinander bringt, denn hier ist vieles wichtig für die Handlung.

Mein Fazit: Auch wenn dieser Einzelband ruhig beginnt und man sich durchweg beim Lesen konzentrieren muss, um nichts Relevanten zu verpassen, hat mich Cronin wieder einmal schwer beeindruckt mit seiner Fantasie und der Art des Erzählens. War es Scifi? Utopie? Dystopie? Letzten Endes würde ich behaupten, eine Mischung aus allem. Geht nicht? Geht doch! Wer tief durchdachte, nachdenklich stimmende und zwischendurch absolut actionreiche Geschichten mag, muss hier einfach lesen. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.07.2024

Spannendes Konzept

Ich habe Bücher von Justin Cronin zuletzt als Teenager gelesen, trotzdem hat es direkt klick gemacht, als ich „Ferryman“ im Buchladen gesehen habe. Und ich fand auch sofort alles an dieser Geschichte ansprechend. Mein Fazit nach diesem Buch: muss sofort recherchieren, ob Cronin seit meiner Jugend noch was anderes geschrieben hat, denn dieses Buch war genauso genial, wie ich seine Werke in Erinnerung hatte. Bin jetzt wieder angefixt und brauche unbedingt Nachschub.

Zum Inhalt: Proctor ist Fährman auf Prospera, das heißt er ist für die Überfahrt der Iterationen von und nach Nursery zu Beginn und zum Ende ihres Lebens zuständig. Ein Job der ihn immer mit einem gewissen Stolz erfüllt hat, doch zuletzt fühlt er sich zunehmend nicht mehr wie er selbst. Bis eine Überfahrt ihn in den Grundfesten erschüttert und sein gesamtes Leben auf den Kopf stellt. Und plötzlich muss Proctor alles hinterfragen, was er zu wissen glaubte.

Die Geschichte ist in größere Abschnitte aufgeteilt, die sich so ein bisschen nach den jeweiligen Handlungsorten bzw. Lebensetappen richten. Ich fand das Konzept der drei abgelegenen Inseln und der sie umgebenden Unwissenheit total spannend zu verfolgen. Denn die Insel Prospera ist ein perfektes Idyll, das ein paradiesisches, privilegiertes Leben ermöglicht. Alles sind schön, gesund, erfolgreich. Und ignorieren das Elend und die Armut auf Annex, wo normale Menschen Leben. Als Proctor beginnt die Risse in der Fassade des schönes Lebens auf Prospera wahrzunehmend, enthüllen sie zunehmend das ganze Ausmaß dessen, was hinter der Inselkonstellation steckt.

Der Handlungsverlauf war für mich schockierend und mitreißend zugleich, ein paar der Wendungen hatte ich mir bereits vage zusammengereimt, trotzdem hat mich die Geschichte immer wieder überrascht und war super temporeich zu lesen. Die Verstrickungen der einzelnen Inseln offenbaren sich erst nach und nach, da Proctor sich die verborgenen Wahrheiten selbst erst erarbeiten muss. Aber diese Unübersichtlichkeit macht das ganze für mich sehr authentisch. Denn wer fragt sich schon selbst, ob er wirklich ist?

Dieses Buch bewegt sich irgendwo zwischen Sci-Fi und Dystopie, ist absolut packend geschrieben und gespickt mit Geheimnissen und düsteren Enthüllungen. Ich habe es absolut verschlungen und konnte es nicht weglegen., weil ich unbedingt wissen musste, wie diese Geschichte ausgeht.

Veröffentlicht am 07.07.2024

tiefe Wahrheit

Proctor wächst behütet und beschützt auf. Die ersten Risse bekommt seine perfekte Welt, als seine Mutter Selbstmord begeht und sich sein Vater von ihm entfremdet. Doch seine Frau Elise gibt ihm neue Kraft und Lebensmut. Als ihm dieser aufgrund seiner immer wieder kehrenden Träume zu entgleiten droht, nimmt eine Abwärtsspirale seinen Anfang, den keiner zu stoppen im Stande scheint...

Das Cover zeigt einen von wütenden Blitzen zerrissenen Himmel. Ein Segelboot kämpft sichtlich gegen den drohenden und nicht mehr aufzuhaltenden Untergang. Auf den ersten Blick scheint das Boot auf dem Kopf zu stehen, doch bei nähere Betrachtung ist alles verquer; brennt der Himmel oder doch das Meer? Sind Himmel und Wasser vertauscht? Eine wirkliche Antwort habe ich nicht gefunden und genau das faszniert mich an diesem Bild ungemein! Alles steht Kopf, oder eben nicht. Katastrophal ist es allemal.

Justin Cronin erschafft eine traurige und zu gleich lebenswerte Welt vor meinen Augen. Unsere Erde ist dem Untergang geweiht: Die Naturkatastrophen haben schier biblische Ausmaße angenommen; einzig die Insel Prospera und ihre Bewohner sind verschont worden. Eine Elite von Menschen, die ihr Leben genießen können, umsorgt von ihrem Personal. Die Bewohner können unter Zuhilfenahme allerlei Hilfsmittel sehr alt werden und wenn ihre Lebensspanne abgelaufen ist, besteigen sie eine Fähre und kehren verjüngt und ohne Gedächtnis, quasi resettet für einen Neustart, nach Prospera zurück.
Einzig das Personal erlebt einen normalen Zyklus mit Geburten, alt werden und voller Arbeit statt Lebensfreude.
In dieser bezaubernden und gleichzeitig recht eintönigen Welt gibt es alles, was das Herz begehrt. Und doch zweifelt Proctor an diesen Privilegien. In Thea findet er eine Gleichgesinnte, die ihm die Augen öffnet. Anders, als er es je für möglich gehalten hat.

Leider bin ich nicht unwissend an das Buch von Justin Cronin heran gegangen, sondern habe mich von der Werbung verleiteten lassen. Und da speziell von Werbeslogan wie Matrix und Westworld, so dass ich während des Lesens fast permanent nach Ähnlichkeiten suchte und das Buch nicht frei genießen konnte. Während des Lesens und auch Rückblickend muss ich gestehen, dass ich mich dadurch zu mehr Überlegungen verleiten ließ, als dem Inhalt des Buch gut getan hat. Statt mich einfach von der spannend und verqueren Handlung mitreißen zu lassen, stand ich mir selber im Weg, was ich sehr schade fand. Denn Justin Cronins spannenden und durchdachten Schreibstil konnte ich diesmal nicht genießen. Bei jeder Handlung suchte ich nach dem Haken, nach dem Geschehen im Hintergrund und nach dem Blick in die Realität.

Trotzdem fand ich die ausgeklügelten Charaktere des Autors mal wieder unfassbar tiefgründig, abwechslungsreich und authentisch. Vor allem Proctor ist mir schnell ans Herz gewachsen. Eigentlich ein gestandener Mann, der mit seiner Ehefrau das privilegierte Leben in vollen Zügen genießt. Bis ein Schlüsselmoment ihm die Augen öffnet und er alles hinterfragt. Und ich mit ihm. Justin Cronin versteckt Hinweise und gleichzeitig sind sie offensichtlich. Bis fast ans Ende des Buches habe ich überlegt und gerätselt, was hinter Prospera stecket, was das Geheimnis der Insel sein mag. Ich fand es spannend zu sehen, wie Proctor zufrieden mit seinem dahin plätschernden Leben ist, sich plötzlich etwas ändert und er langsam aber sicher den Schleier abwirft.
An seiner Seite befindet sich die Galleristin Thea. Auch sie erging es wie Proctor; ein Auftauchen aus dem dunklen Teich hin zum Licht. Oder der Wahrheit. Sie ist es, die ihm zur Seite steht und hilft.
Aber auch die anderen Charaktere sind alle einmalig und sehr spannend kreiert. Alle Lebens- und Leidensphasen der Protagonistin sind tiefgründig ausgearbeitet und offenbaren am Schluss eine traurige Wahrheit.

Mein Fazit

Ein sehr starkes und spannendes Buch über menschliche Abgründe, Wünsche und Hoffnungen. Ich habe es gerne gelesen und freue mich jetzt schon auf weiter Werke dieses wunderbaren Autors!

Veröffentlicht am 25.06.2024

Teilweise zu ausufernd, meistens spannend und voller Ideen

Tatsächlich hat mich das Buch ein wenig überrascht. Im positiven Sinne. Ich hatte einen leichten Krimi erwartet, mir wurde jedoch eine neue phantastische Welt im Science-Fiction-Stil eröffnet, in die ich mich erst hineinfinden musste. Der Einstieg war holprig, trocken, zu viel Neues prasselte auf mich ein. Doch als ich mich mit den Figuren und Gegebenheiten vertraut gemacht hatte, war ich schier gefangen in der sagenumwobenen Story.

Proctor Bennett ist der Hauptprotagonist der Geschichte. Ein wenig gewöhnungsbedürftig als Charakter, aber nach und nach habe ich ihn zu verstehen gelernt. Er liebt Prospera, stellt nichts in Frage, lebt sein Leben. Sowohl beruflich als auch privat. Jedoch hat so alles schöne Leben ein plötzliches Ende, weshalb sich unser Charakter die Frage stellt: „Was mache ich hier eigentlich?“ Das hat mir gut gefallen, denn dadurch hat sich Proctor weiterentwickelt und seine Figur ist durch diese Erfahrungen gewachsen. Auch die Nebenfiguren haben zur Story beigetragen und konnten daher gut mit Proctor harmonieren. Den ein oder anderen hätte ich gern näher kennengelernt, zum Beispiel seine Frau Elise, Künstlernatur, wild und eigensinnig.

Zu Beginn wirkt das Buch und auch die Geschichte düster, unnatürlich, sodass ich (wie eingangs erwähnt) Probleme hatte, mich zurechtzufinden. Der Autor wechselt zwischen auktorialer Erzählweise und der Ich-Perspektive hin und her, was einfach nicht mein Ding ist. Ich muss mich dadurch andauernd kopftechnisch umstellen, weshalb ich eine einzelne Perspektive bevorzuge.

Ungefähr zur Hälfte des Buches zieht die Geschichte merklich an und es kommt zu Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Auch der Schreibstil des Autors hat sich nach und nach verbessert. Man konnte seine Begeisterung für die Geschichte förmlich spüren und sich dem Sog deswegen nicht mehr entziehen. Durch seine detailreichen Beschreibungen des Lebens in Prospera und der umliegenden Welt, konnte ich mir das Leben dort wunderbar vorstellen und habe die Geschichte sehr genossen. Insbesondere das Ende hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es vorhersehbar war. Aber die ganze Aufdröselung der Geschehnisse war rundum gelungen, spannend und hinterließ keine offenen Fragen.

Fazit: Das Buch rutscht hin und wieder in einen Bereich, in dem man sich selbst die Frage stellt, wieso, weshalb, warum passiert dieses und jenes. Mir selbst ist das ein wenig zu sehr Philosophie und Eintönigkeit gewesen. Der Autor hätte diesen Teil besser ausarbeiten oder eben komplett rauslassen können. Der Hauptstrang an sich jedoch war interessant und gut umgesetzt, facettenreich und voller kreativer Plotideen. Ich empfehle das Buch gern weiter, denn dem ein oder anderen Science-Fiction-Fan wird es bestimmt gefallen.