Cover-Bild Der kleine Wal und der schönste Ort der Welt
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.07.2023
Kai Haferkamp

Der kleine Wal und der schönste Ort der Welt

Poetisch erzählte Bilderbuchgeschichte über die Liebe zwischen Eltern und Kind zum Vorlesen ab 3 Jahren
Mareike Ammersken (Illustrator)

„Du, sag mal, wo ist der allerschönste Ort auf der Welt?“, fragte der kleine Wal den großen Wal.

Gemeinsam machen sich die beiden auf eine Reise durch den Ozean, um herauszufinden, wo denn dieser Ort sein könnte. Dabei durchstreifen sie magische Insellabyrinthe, entdecken ein buntes Korallenriff, tauchen tief hinunter bis zu einer versunkenen Stadt und beobachten den Sonnenuntergang. Doch am Ende erkennen sie, dass der schönste Ort der Welt der ist, an dem sie zusammen glücklich sind!

Eine warmherzige Bilderbuchgeschichte über das Glück, zusammen die Welt zu entdecken.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Ein zauberhaftes Bilderbuch voller Herzenswärme und mit wunderschönen Illustrationen

Wo ist es am schönsten auf der Welt? Das haben sich bestimmt schon viele von uns gefragt und im ersten Moment scheint es gar nicht so leicht darauf zu antworten. Die Erde ist schließlich groß und voller herrlicher Plätze. Aber kommt es wirklich auf den Ort an? Kommt es nicht vielmehr darauf an, mit wem man irgendwo ist? Ist es nicht eigentlich immer genau dort am schönsten, wo man zusammen glücklich ist?

Auch den kleinen Wal in diesem Bilderbuch beschäftigt diese Frage eines Tages. Der große Wal ist schon viel herumgekommen und kennt die Antwort daher ganz bestimmt, doch anstatt sie einfach zu verraten, nimmt der große Wal den Kleinen auf eine abenteuerliche Reise durch den Ozean mit und zeigt ihm die verschiedensten Orte. Märchenhafte, spannende und wundersame Orte. Gemeinsam durchstreifen sie die Tiefe des Wassers, bestaunen farbenprächtige Korallenriffe und erkunden ein altes Schiffswrack und eine versunkene Stadt. Und als der Tag sich dem Ende zuneigt, tauchen sie zusammen auf und beobachten die Sonne beim Untergehen. Jedes Mal möchte der kleine Wal wissen, ob dies denn nun der schönste Platz auf Erden ist. Doch wie die Leserinnen und Zuhörerinnen, so ahnt vermutlich auch der kleine Wal die Antwort bereits, auch wenn es ihm noch nicht bewusst ist. Der große Wal verrät am Ende schließlich, wie die Lösung des großen Wal-Geheimnisses lautet, allerdings nur ganz leise, als der kleine Wal schon schläft: Der schönste Ort auf der ganzen Welt ist da, wo sie beide glücklich zusammen sind.

Erzählt wird diese zauberhafte und zum Nachdenken anregende Geschichte auf eine liebevolle und poetische Weise. Der Text von Kai Haferkamp ist tiefgründig, aber verständlich und altersgerecht und die wiederholte Frage des kleinen Wal wird den jungen Mitleser*innen garantiert eine Menge Spaß machen.Toll ist auch, dass nicht konkret gesagt wird, dass es sich um einen Baby-Wal mit Mama oder mit Papa handelt. Man kann die beiden Wale also so definieren, wie man möchte und wie es selbst für einen passt.
Die Botschaft der Erzählung ist für Kinder ab 3 Jahren bestimmt schon nachvollziehbar, allerdings sollte man schon geübt im Zuhören sein, da die Geschichte etwas umfangreicher ist und sich stellenweise recht viel Text auf den Seiten befindet. Aber auch schon den Kleineren wird es sicherlich sehr viel Freude bereiten, das Buch durchzublättern und die vielen farbenfrohen Bilder zu betrachten.

Die ausdrucksstarken und warmherzigen Illustrationen von Mareike Ammersken sind wirklich ein Traum und stecken voller Magie. Sie fangen den Zauber der Geschichte perfekt ein und laden zum Entdecken und Verweilen ein. Es wird von der ersten Seite an eine wunderbare Wohlfühlatmosphäre geschaffen, sodass man nur zu gerne in diese bunt schillernde Unterwasserwelt eintaucht und sie am liebsten gar nicht mehr verlassen möchte.

Fazit: Ein wundervolles Bilderbuch zum Träumen und Wohlfühlen.
„Der kleine Wal und der schönste Ort der Welt“ ist eine herzerwärmende und stimmungsvolle Geschichte über eine magische Reise und die Schönheit unserer Erde, über kindliche Neugier, das gemeinsame Entdecken und das größte Glück der Welt. Es verzaubert mit traumhaft schönen Illustrationen und einer tollen Botschaft und ist ein Buchschatz für alle, die das Meer und Wale lieben. Also ich bin begeistert, ich kann „Der kleine Wal und der schönste Ort der Welt“ nur empfehlen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 14.07.2023

Herzerwärmend ❤

》EIGENE MEINUNG:

Ich bin ganz verliebt! Bei diesem Buch ist einfach alles wunderschön:

》EIGENE MEINUNG:

Ich bin ganz verliebt! Bei diesem Buch ist einfach alles wunderschön:

Die Haptik des Einbandes, die Wertigkeit der Seiten, das Format und natürlich die Gestaltung! Jede Seite kann aufs Neue begeistern und man freut sich schon richtig aufs Umblättern!

Aber auch die (altersgerechten) Texte sind sehr liebevoll gestaltet und der kleine Wal ähnelt sicher so manchem Kind, das hier vorgelesen bekommt... :) Dazu kommt, dass der kleine Wal nicht weiter bezeichnet wird, also für jede Mama, jeden Papa, Bruder oder Schwester, Tante, Onkel oder jeden weiteren Vor-/Mitleser stehen könnte!

Uns haben auch besonders die vielen kleinen Details gefallen und dabei besonders das "Tierchen" vor dem Piratenschiff! So entdeckt man gemeinsam die Geschichte durch den Text aber auch durch die Illustrationen – reist mit dem kleinen Wal zu Insellabyrinthen, Korallenriffen, versunkenen Städten und lässt sich wie er verzaubern. Ganz am Ende dann eben nicht mehr von einem bestimmten Ort, sondern von einer herzerwärmenden Erkenntnis…

》FAZIT:

Wunderschön gestaltet, sowohl durch Texte, Illustrationen als auch der Idee dahinter! <3 Das gebundene Buch umfasst 32 Seiten und wird für Kinder ab 3 Jahren empfohlen.

Veröffentlicht am 08.07.2023

schönste Ort der Welt ...?!

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Auf dem Cover sieht man einen kleinen und einen großen Wal im wunderschönen Ozean, welcher durch seine Farbenpracht und den Quallen im Hintergrund schon ein kleines optisches Highlight ist. Das Cover ist wunderschön und liebevoll gestaltet.

Wo ist dein schönster Ort der Welt? Hast du ihn schon gefunden? Begib dich mit dem kleinen Wal auf die Suche und vielleicht wirst du fündig ...?!

Dies zauberhafte Kinderbuch begeistert durch seine wunderschönen Illustrationen und den doch recht tiefgründigen und liebevollen Text, der für Klein und Groß zum Nachdenken anregt.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel erzählen oder ins Detail gehen, da ich dieses Buch gern weiterempfehle und daher nicht zu viel vorab verraten möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Mit den kleinen Wiederholungen, wird auch den Kindern die Botschaft bewusst gemacht. Die Texte haben eine angenehme Länge und auch die Textpassagen sind gut verständlich und für die Altersstufe optimal gewählt. Das Text-Bild-Verhältnis ist gut umgesetzt und so macht es auch den Jüngeren sehr viel Freude.

Die Illustrationen sind wunderschön und sehr stimmungsvoll. Die Farben und auch die Zeichnungen sind ansprechend und liebevoll ausgewählt. Die Zeichnungen passen gut zur Geschichte und wurden toll umgesetzt, so dass sie das Gelesene gut wiedergeben, aber auch die Emotionen dabei gut umsetzen.

Ein ausdrucksstarkes Kinderbuch und Wort und Bild, welches sehr liebevoll und bewegend umgesetzt wurde.

Eine faszinierende und spannende Reise auf der Suche nach dem schönsten Ort der Welt und einer liebevollen Erkenntnis.

Fazit:

Dies zauberhafte Kinderbuch begeistert durch seine wunderschönen Illustrationen und auch der Botschaft dahinter, die Klein und Groß zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Wo ist denn nun der schönste Ort der Welt?

Stellen wir uns nicht alle manchmal die Frage, wo der schönste Ort der Welt ist? Oder ob es vielleicht noch einen viel schöneren gibt?

Auch der kleine Wal stellt sich eines Tages diese Frage. Sein Zuhause ...

Auch der kleine Wal stellt sich eines Tages diese Frage. Sein Zuhause ist zwar schön, aber ist das wirklich der schönste Ort der Welt? So nimmt der große Wal den Kleinen mit auf eine Reise durch den Ozean. Dabei durchstreifen sie bunte Korallenriffe, tauchen hinab zu einem Schiffswrack voller Gold, schwimmen durch den Wald der Seepferdchen und erkunden noch viele weitere wunderbare Orte. Dabei wird dem kleinen Wal langsam klar, dass es zwar viele wundervolle Orte gibt, der schönste Ort aber immer genau dort ist, wo man zusammen glücklich ist.

"Der kleine Wal und der schönste Ort der Welt" geschrieben von Kai Haferkamp, ist eine warmherzige und magische Geschichte über das Glück des Zusammenseins und das gemeinsame Entdecken der Welt.

Die liebevollen und ausdrucksstarken Illustrationen von Mareike Ammersken ziehen den Leser sofort in den Bann und unterstreichen die Magie der Geschichte. Die Farbgebung ist dabei sehr stimmungsvoll und passend zum Meeresthema.

Obwohl die wunderbare Botschaft der Geschichte sicherlich schon für Kinder ab 3 Jahren verständlich ist, ist der Text doch Stellenweise recht lang, so dass ich das Buch erst ab ca. 4/5 Jahren empfehlen würde.

Ein zauberhaftes und hochwertiges Buch, mit toller Botschaft, das zum Träumen einlädt. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.07.2023

eine wunderschöne und warmherzige Geschichte mit tollen Illustrationen

Wo ist der schönste Ort der Welt? Diese Frage beschäftigt sicherlich viele. Wenn man sich die Frage selbst beantwortet, ist klar, dass es nicht nur auf den Ort, sondern auch auf die Menschen ankommt, die man bei sich hat. Wenn man diejenigen, die man liebt, um sich hat, ist alles gleich ein bisschen schöner.

Genau dies wird in diesem Buch klar. Hier geht es zwar nicht um Menschen, die Frage beschäftigt aber auch einen kleinen Wal. Und dies wird nicht einfach vom großen Wal beantwortet. Er zeigt dem Kleinen erst einmal verschiedene, wunderbare Orte. Und so entdecken sie zusammen ganz viele neue, besondere Plätze - einer schöner als der andere. Dem kleinen Wal wird klar, dass es ganz viele tolle Orte gibt. Welcher der schönste ist, ist gar nicht so einfach zu klären. Aber er liebt es, diese zusammen zu entdecken. Und so ahnt der kleine Wal eigentlich auch schon die Lösung des Wal-Geheimnisses, auch wenn es ihm noch nicht bewusst ist: Dort wo man zusammen glücklich ist, da ist der schönste Ort der Welt. Das wird ihm auch noch vom großen Wal erzählt - auch wenn der Kleine das nicht hört, weil er schläft. Der Leser weiß aber jetzt definitiv Bescheid. Und so ist es auch wunderbar nachzuvollziehen, dass das Abenteuer und die Ziele doppelt so schön sind, wenn man sie zusammen entdecken kann.

Die Bilder, die die Geschichte begleiten, sind einfach wunderschön. Sie passen perfekt zur Geschichte. Da macht das Angucken viel Freude. Die kleinen Zuhörer sollten schon ein bisschen Ausdauer beim Zuhören mitbringen, da die Geschichte etwas länger ist. Man kann diese aber natürlich auch mit eigenen Worten ein bisschen zusammenfassen, denn die Bilder und die Botschaft sind natürlich auch schon für die Kleineren geeignet.

Fazit:

Eine wunderschöne und warmherzige Geschichte mit tollen Illustrationen.