Cover-Bild Der Verwechsling

Der Verwechsling

Ein skandinavisches Märchen
Emilia Dziubak (Illustrator)

Eine sagenhafte Geschichte aus Skandinavien, von Bestsellerautor Kai Lüftner

Auf der dänischen Ostsee-Insel Bornholm gibt es jede Menge Sagen und Legenden. Die meisten sind uralt und erzählen von Riesen, Trollen, Meerjungfrauen, Elfen, Zwergen, Feen - und von den Unterirdischen. In diesem Buch erzählt uns Bestsellerautor Kai Lüftner die Geschichte von Vilmar, dem kleinen Verwechsling ...

Eine Sage über Selbstfindung, Glück und den Glauben an ein bisschen Magie. Berührend illustriert von Emilia Dziubak. Für Klein und Groß ab 6 Jahren.

Glaub an die Magie!

DER VERWECHSLING ist ein sagenhaftes Märchen aus Bornholm. Das magische Bilderbuch erzählt die Geschichte von Vilmar, einem Jungen, der bei dem älteren Pärchen Per und Tove in einem kleinen, buckligen Häuschen am Ende des Murmelpfads auf einer Insel lebt. Doch Vilmar ist nicht wie die anderen. Das spürt er. Und trotzdem lebt er unter ihnen. Bis er eines Tages ein altes Buch in die Hand bekommt, in dem er eine Geschichte liest, die ihn nicht mehr in Ruhe lässt. Diese Geschichte ist spannender als jede, die Vilmar je gelesen hat. Vor allem aber, ist es auch seine eigene Geschichte. Die Geschichte eines Verwechslings ...

• Poetisches, sagenhaftes Bilderbuch: Von Bestsellerautor Kai Lüftner, nach einer Sage aus der Bornholmer Welt der Wichtel und unterirdischen Wesen, über Selbstfindung, Glück und den Glauben an ein bisschen Magie
  • Magische Illustrationen: Bestsellerillustratorin Emilia Dziubak schafft mit ihren Bildern berührende Stimmungen
  • Für kleine und große Leser:innen: Ein spannendes, märchenhaftes Bilderbuch für kleine und große Leser:innen ab 6 Jahren

Veröffentlicht am 14.12.2023

Wundervolles skandinavisches Märchen für groß und klein

Vielen lieben Dank für die Möglichkeit dieses tolle skandinavische Märchen lesen zu dürfen.

Das Cover finde ich schon absolut bezaubernd, wundervoll und sehr passend zum Inhalt.

Das Buch ist ein wirklich ...

Das Buch ist ein wirklich toll gestaltetes Hardcover das wunderbar zum vorlesen in der Hand liegt und groß genug ist um etwas zu sehen

Die Geschichte ist wirklich absolut zauberhaft und vielleicht sogar nicht nur für die kleinen etwas...

Die Texte auf den einzelnen Seiten sind mittellang, das finde ich absolut passend um sich vor allem auch mit den tollen Gemälden zu beschäftigen die sich durch das gesamte Buch ziehen.

Alles in allem ein wirklich wundervolles tolles Buch!!!

ganz klare Empfehlung!!!

Veröffentlicht am 13.12.2023

Skandinavisches Märchen

Der Verwechsling – Kai Lüftner, Emilia Dziubak
Ein wunderschönes Bilderbuch – ein skandinavisches Wintermärchen.

Der Verwechsling – Kai Lüftner, Emilia Dziubak
Ein wunderschönes Bilderbuch – ein skandinavisches Wintermärchen.
Im Häuschen am Ende des Murmelpfades leben zwei alte Leute, Per und Tove. Eines Tages nehmen sie ein Findelkind bei sich auf, Vilmar. Dieser ist ein seltsamer Junge und nach fünf Jahren wird auch klar, warum.
Diese tolle Geschichte ist sehr kurz und enthält sehr viele Naturbeschreibungen. Zusammen mit den wirklich wunderschönen Illustrationen ergibt das eine tolle Atmosphäre. Ruhig, andächtig, geheimnisvoll, magisch – ein Wintermärchen eben. Die eigentliche Handlung, was es mit dem Jungen auf sich hat, muss man sich aber mehr oder weniger zwischen den Zeilen herauslesen. Das Wesentliche erfährt man bereits aus dem Klappentext. Dennoch ist dies ein ganz besonderes Leseerlebnis. Die traumhaften Bilder unterstützen noch die magisch verträumte Grundstimmung und entführen in eine Welt der nordischen Sagen und Mythen.
Mir persönlich hat dieses Bilderbuch sehr gut gefallen. Ob Kinder ab 6 Jahren mit dieser stillen Geschichte bereits viel anfangen können, weiß ich nicht.
5 Sterne

Veröffentlicht am 12.12.2023

Ein bittersüßes Wintermärchen in wunderbaren Bildern

„Rückblickend würden sowohl Per als auch Tove behaupten, dies sei gleichzeitig der schockierendste, der aufregendste und der magischste Moment in ihrem langen Leben gewesen. Nie zuvor war ihnen etwas Sonderbareres und Wunderbareres widerfahren wie dieser Junge.“

Dieses wirklich schöne Kinderbuch „für Klein und Groß ab 6 Jahren“ bietet eine zauberhafte, kleine Märchengeschichte aus dem Reich nordischer Mythen. In bildgewaltigen Worten, leisen Tönen und auf herzerwärmende Art erzählt Kai Lüftner („Furzipups“, „Die Finstersteins“,…) die Geschichte vom kleinen, geheimnisvollen Vilmar, der so völlig unerwartet in das Leben von Per und Torve hineinplatzt und beiden das Abenteuer ihres Lebens, viel Liebe und auch ein bisschen Magie beschert – und uns Lesenden gleich mit. Eine wirklich ganz wunderbare, alterslose Geschichte!

Dieses zauberhafte Märchen, das für sich allein genommen schon eine absolute Leseempfehlung verdient hätte, hat Emilie Dziubak mit ihren phantastischen Illustrationen in einen wahren kleinen Bilderbuchschatz verwandelt. Auf jeder Doppelseite gibt es neue, wunderschöne Bilder zu entdecken, die die Atmosphäre der Geschichte einfangen und zum Betrachten und Staunen einladen. Auf diese Art entsteht eine wirklich perfekte Symbiose von Wort und Bild, so dass die Jüngeren fasziniert in diesen Bildern versinken können, während die Geschichte vorgelesen wird. Traumhaft schön!

FAZIT:
Ein phantastisches kleines Märchen mit viel Text- und Bildmagie.

Veröffentlicht am 10.12.2023

5 Sterne

Genre: Kinderbilderbuch

Erwartung: Ein spannendes Märchen erleben

Genre: Kinderbilderbuch

Erwartung: Ein spannendes Märchen erleben

Schon das Cover wirkt ansprechend und hat mich neugierig auf das Buch gemacht. Auch die weiteren Illustrationen sind gut gezeichnet und passen gut zum Inhalt des Buches. Der Text ist mittellang bis lang.

Die Sprache ist gut gewählt, altersgerecht gemacht und schön gestaltet. Das angegebene Alter ab 6 Jahren passt gut. Schon der Beginn hat mich direkt in ein schönes Märchen geführt. Das Buch ist gut und das Ende passend.

Fazit: 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Ein skandinavisches Märchen zum Dahinträumen

Am Ende des Murmelpfades steht ein kleines Häuschen, in dem das ältere Ehepaar Tove und Per lebt. An einem kalten Novembertag finden sie einen kleinen, einsamen Jungen im Wald und nehmen diesen auf. Das Paar sorgt gut für den Jungen, doch er scheint immerzu traurig zu sein. Eines Tages bekommt er ein Buch über Mythen und Sagen geschenkt und er liest eine Geschichte, die seiner gleicht. Die Geschichte eines Verwechslings…

Kai Lüftner hat mit seinem Buch „Der Verwechsling“ ein wundervolles winterliches Märchen-Bilderbuch geschaffen. Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr, da er der Alltagssprache weicht und mehr ins Poetische geht. Mit seiner Geschichte kann er die Selbstfindung der jungen Leserinnen stärken und versetzt diese zudem mit einer Prise Magie. Mit seinen Worten berührt er die Leserinnen sehr und schafft es, diese gedanklich in das kleine, buckelige Häuschen zu befördern.

Die Illustrationen sind zudem ein Traum! Emilia Dziubak arbeitet überwiegend mit dunkleren Farben, was die märchenhafte und träumerische Stimmung des Bilderbuches verstärkt. Die Illustrationen spiegeln das Gelesene wider, ohne diesem etwas vorwegzunehmen.

Aufgrund der Satzlänge und der Wortwahl eignet sich das Bilderbuch eher zum Vorlesen, für bereits geübte Leser*innen auch zum Selberlesen. Insgesamt kann ich das Märchen-Bilderbuch für kuschelige Lesestunden am Kamin nur wärmstens empfehlen.