Cover-Bild Jessi, die Raubhäsin (Klein, aber oho!)
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
Kai Lüftner

Jessi, die Raubhäsin (Klein, aber oho!)

Wiebke Rauers (Illustrator)

Das neue Bilderbuch vom Furzipups-Erfolgsteam Kai Lüftner und Wiebke Rauers. Eine Geschichte über Freundschaft, die Kraft des Andersseins und die verborgene Wildheit, die in jedem von uns schlummert. Egal wie niedlich und kuschelig man ist.

Hunderttausende Geschichten

weiß im Wald man zu berichten,

über die Häsin, von der man sagt,

dass nun sie die Jäger jagt …

Raubhäsin Jessi hat keine Angst vor niemandem – selbst den Fuchs lehrt sie das Fürchten!

Doch als sie eines Tages ein kleines Meerschwein aus den Fängen der Schlange rettet, ist es mit dem schönen wilden Räuberdasein vorbei …

Veröffentlicht am 09.07.2023

Süße und wilde Freundschaftsgeschichte

Die süße Häsin Jessileinchen lebt zufrieden in ihrem Hasenstall, doch irgendwann merkt sie, wie einsam sie ist und bricht aus, um einen Freund zu finden. Gefühlte Jahre später streift die wilde Raubhäsin Jessi durch die Wälder. Ein jeder hat Angst vor dem grimmig dreinblickenden Hasenmädchen und so hilft sie vielen Tieren, die in Not geraten sind. Bis sie ein Meerschweinchen rettet, das sich nicht so leicht vertreiben lässt und gerne ihr Freund sein würde. Doch Jessi kommt alleine klar, oder etwa nicht?

Das Cover dieses Bilderbuchs ist einfach umwerfend. Immer wenn ich es meiner kleinen Tochter zeige, macht sie ein grimmiges Gesicht und knurrt: Böse! Ja, Jessi Raubhäsin macht ganz schön Eindruck auf die kleinen. Genauso sind aber auch die Anfangsillustrationen, auf denen sie noch das süße, kleine Haustier ist. Durch das gefährliche Leben im Wald macht sie einen richtig krasse Verwandlung durch, vergisst aber auch, warum sie ausgebrochen ist. Zumindest bis dieses süße, pummelige Meerschweinchen auftaucht und ihre Raubhäsinwelt auf den Kopf stellt und sie sich wieder erinnert, dass sie einen Freund suchte.

Die gesamte Geschichte ist in eingängigen Reimen erzählt, in denen sich auch manche Teile wiederholen, Kai Lüftner ist für seine Wortspielereien und lustigen Verse bekannt und dieses Talent spielt er hier wieder gekonnt aus. Es handelt sich also nicht um 0/8/15 Vierzeiler, sondern um richtig tolle Strophen, die meine Kinder gar nicht oft genug hören können und dabei die großformatigen, wilden, bunten Bilder betrachten, die tolle Waldszenen, actionreiche Tierbegegnungen mit Fuchs, Schlange und Eule und Rettungsaktionen zeigen. Doch am allerbesten gefällt ihnen das Ende dieser tollen Freundschaftsgeschichte, das auch zeigt, dass es kein Problem ist, anders zu sein, als andere von uns erwarten. 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.07.2023

Vom Kuscheltier zur wilden Häsin

Jessi sitzt in ihrem Käfig, ganz allein und fragt sich, was da draußen wohl ist. Damit sie nicht mehr so allein ist, reist sie eines Tages aus und zieht in den Wald. Doch das Leben in der Wildnis ist für einen Hasen nicht einfach, überall Fressfreinde. Jessi dreht den Spieß um und beginnt, sich zur Wehr zu setzen. Bald hat sie im ganzen Wald den Ruf der gefährlichen Raubhäsin weg. Sie befreit Beutetiere, die gerade in den Fängen der Fressfeinde sind und kennt dabei keine Angst. Die befreiten Tiere wollen Jessi Freunde sein, doch sie lehnt ab, weil sie alleine sehr gut zurechtkommt. Eines Tages befreit sie ein Meerschweinchen und dieses hängt sich kurzerhand an Jessi und will mit ihr zusammen als Wehr-Schwein gegen die gemeinsamen Feinde vorgehen. Jessi, inzwischen sehr hart geworden, vertreibt auch das pelzige Schweinchen. Doch dann stellt sie fest: sie ist doch eigentlich in den Wald gegangen, um nicht mehr allein zu sein! Also macht sie sich auf die Suche nach dem Wehr-Schwein.

In das Cover habe ich mich schlicht verliebt! Wiebke Rauers hat es einfach drauf und macht herzallerliebste und charaktervolle Zeichnungen, die ich mir ewig ansehen könnte. Allein Jessis Gesichtsausdruck immer und dieses zauberhafte Meerschweinchen. So genial! Die bunten Illustrationen füllen die kompletten Seiten aus und werden von gereimten Texten begleitet, die mir richtig gut gefallen. Die Reime lesen sich flüssig und eignen sich damit sehr gut zum Vorlesen oder für kleine Erstleser. Sie sind voller Witz und ein bisschen frech und passen perfekt zur Geschichte und zu Jessi. Schön finde ich, dass Jessi den Schwachen im Wald hilft und sehr mutig ist und dass hier gezeigt wird, dass das Leben in der Wildnis nicht immer heile Welt ist, sondern aus einem plüschigen, hübschen Häschen durchaus auch ein derangiertes, zerrupftes, struppiges Tier machen kann. Das Ende ist natürlich und zum Glück ein Happy End. Wenn Jessi klar wird, dass das Leben doch viel schöner ist, wenn man nicht allein ist, sondern Freunde hat. Ich habe glatt ein bisschen aufgeatmet.

Mir gefällt das großformatige Buch (25,5 x 30 cm) richtig gut. Es geht um Freundschaft und Mut und wie ich finde auch um Tierschutz, da deutlich gezeigt wird, dass auch in einem süßen Haustier ein Stück Wildheit steckt und der Käfig, noch dazu ganz alleine, nicht die artgerechte Lösung ist. Ein super Buch, lustig, toll gereimt mit traumhaften Illustrationen. 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Endlich wieder Reime!

Jessi wächst allein als kleines verwöhntes Häschen im Käfig auf. Aber das kann es doch wohl nicht schon gewesen sein?! Nein, Jessi wird zur Retterin in der Not, aber ist nich immer allein... zumindest bis sie jemand ganz besonderen trifft...

Kai Lüftner und Wiebke Rauers haben mit "Jessi, die Raubhäsin" wieder ein schönes Kinderbuch entworfen. Die Bilder sind wirklich toll und man kann sich schon in die Figuren hineinversetzen, wie sie mit ihren Gesichtsausdrücken abgebildet sind. Aber auch die Figuren an sich sind schön umrissen. Auch sprachliche Besonderheiten bspw. bei der Schlange sind gut im Text eingearbeitet. Durch die Reimform lässt sich die Geschichte von Jessi sehr schön mit den Kindern lesen. Alle versuchen hier schon von alleine die Sätze zu beenden, da sie ja in Reimform sind. Als Vorleser sollte man sich aber das Buch schon einmal vorher durchlesen, dass die Reime auch gut von der Versmetrik herübergekommen und man nicht stockt.

Wir haben das Buch gemeinsam mit Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren gelesen und sie waren alle voll dabei. Es ist eben eine Geschichte für die ganze Familie. Gerade die brummige Jessi und das quirlige Meerschweinchen zeigen mal wieder, wie herrlich verschieden Freunde - oder auch Geschwister - sein können und sich doch gern haben können.

Fazit: eine schöne Geschichte für Kinder in allen Altersstufen. Durch die Bilder und Reime wirklich klasse als Vorlesebuch geeignet. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.06.2023

Hasenräuberin mit Botschaften für die kleinen Leser

Die Macher von Furzipups haben ein neues Lieblingstierchen für die kleinen Leser erschaffen: Die kleine Raubhäsin Jessi. Nun stellt man sich im allgemeinen einen Hasen in einer Geschichte eher klein, lieb, süß und brav vor. Doch auch Hasenmädchen können anders, wenn es ihnen zu einsam wird. So begleiten wir Jessileinchen, die aus ihrem Käfig ausbricht, um Gesellschaft zu finden. Und dennoch schlägt sie sich zunächst allein durch den Wald, wobei sie ganz vergisst, dass man es mit Freunden doch viel schöner und leichter hat.
Niemand ist nur so, wie er aussieht: Das Lernen die Leser in diesem süß gestalteten Kinderbuch und natürlich auch, dass jeder alles sein kann, was er möchte. Denn auch ein kleiner Hase kann ein wilder Räuber sein. Doch bei all den Wünschen, was man sein will, darf man die Freundschaft nicht vergessen. Das lernt auch der kleine Hase am Ender der Geschichte.
Besonders begeistert war ich von dem gereimten Text, der nur vor Kreativität strotzt. Man könnte es glatt auch als Musical aufnehmen! Untermalt wird dies von bunten, detailreichen Bildern, die die kleine Raubhäsin zum Leben erwecken. Mit den großen Augen aller Tiere, hat man direkt das Gefühl, Teil der Geschichte zu sein und von ihnen betrachtet zu werden. Der heimliche Star der Geschichte bleibt aber das Wehrschein – oh mein Gott, wie lustig ist denn dieser Name – das sich letztendlich durchsetzt.
Von mir gibt es ein großes Lob und eine megamäßige Empfehlung, denn mir hat die kleine Raubhäsin ganz besonders gut gefallen.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Klein, aber oho!

>> Inhalt
„Dieser Wald, so viel ist klar,
ist nicht mehr, was er früher war.“

>> Inhalt
„Dieser Wald, so viel ist klar,
ist nicht mehr, was er früher war.“

Jessileinchen schmiedet als süßes Häschen in ihrem Stall einen Plan: sie will die Welt entdecken. In der Welt draußen wird sie zur rauen Raubhäsin, die nichts und niemanden braucht. Oder doch?

>> Schreibstil & Illustration
Die Raubhäsin und das Wehr-Schwein als Heldinnen im Wald. Neben den trotzig-lustigen Reimen zaubert einem die ausdrucksstarke Mimik der WaldbewohnerInnen ein Lächeln ins eigene Gesicht.

>> Besonderheit
Für ein Bilderbuch bietet dieses Buch viel (gereimten) Text, der die Geschichte mit all ihren Emotionen erzählt. Jeder Abschnitt endet mit einer Abwandlung des obigen Zitates und lädt so zum Mitsprechen ein.

>> Kritik
Jessi startet als süßes, flauschiges Häschen. Schnell zeigt sie aber, dass Häschen nicht nur lieb und nett, sondern auch richtig wild sein können. „Ein Buch über […] die verborgene Wildheit, die in jedem von uns schlummert.“

>> Fazit
Ein Bilderbuch im XL-Format mit einer Heldin, die aus ihrer süß-flauschigen rosaroten Welt ausbricht, um das Leben kennenzulernen.