Cover-Bild You will be the death of me
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 13.12.2021
Karen M. McManus

You will be the death of me

Von der Spiegel Bestseller-Autorin von "One of us is lying"
Anja Galić (Übersetzer)

Drei ehemalige Freunde. Ein Zufallstreffen. Ein Mord.

Ivy, Mateo und Cal waren einmal befreundet, jetzt haben sie nichts mehr miteinander gemein. Aber als Cal zu spät zur Schule kommt und dort auf Ivy und Mateo trifft, scheint das die Gelegenheit zu sein, eine alte Tradition wiederaufleben zu lassen: einen Tag blau machen. Bei ihrem spontanen Ausflug in die Stadt sichten sie einen vierten Schüler auf Abwegen und folgen ihm – mitten hinein in einen Tatort. Ivy, Cal und Mateo kennen den Toten, der vor ihnen liegt – und eigentlich sollten sie jetzt die Polizei rufen. Doch sie alle haben eine Verbindung zu dem Toten. Und etwas zu verbergen. War ihr Zufallstreffen wirklich ein Zufall?

Rasant, sexy, umwerfend: der neue raffinierte Thriller von der Weltbestsellerautorin von »One of us is lying«! Mit meisterhaft geplotteten Wendungen und einnehmenden, komplexen Figuren garantieren McManus' Bücher eine Suchtgefahr, der man sich nicht entziehen kann.

Weitere Romane von Karen M. McManus bei cbj & cbt:
One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Durchaus spannender Jugendthriller, aber nicht das beste Buch von Karen McManus

Das Cover des Buches mag ich schon aus dem Grund, weil es den anderen der Autorin ähnelt, ohne dass es genauso aussieht. Mir gefällt einfach, dass es durch die schwarz-weiß-rote Gestaltung immer ein wenig geheimnisvoll wirkt.

Die Geschichte hat ebenfalls einiges an Potenzial: Ivy, Mateo und Cal waren einmal die besten Freunden bis sie sich aus verschiedenen Gründen auseinanderlebten. Dann treffen sie sich an einem Morgen vor der Schule und entschließen sich den Tag, der ihre Freundschaft begründete, neu aufleben zu lassen. Sie alle können den allerbesten Tag der Welt aus verschiedenen Gründen unbedingt gebrauchen, doch dieser Tag entwickelt sich zum Albtraum, als in einem Lagerhaus, das als Atelier genutzt wird, eine Leiche finden. Ivy gilt schnell als Verdächtige, schließlich hat der Tote sie gerade erst bei der Wahl zum Schulsprecher besiegt. Doch auch die anderen beiden haben eine Verbindung zum Toten und die ehemaligen Freunde müssen sich entscheiden, wem sie noch vertrauen können.

Der Schreibstil von Karen McManus ist wirklich außergewöhnlich. Sie schafft es jedes Mal wieder mich mitzureißen. Das liegt auch daran, dass die verschiedenen Sichten der Personen jedes Mal wieder überzeugend darzustellen, sodass man sich in jede davon hineinversetzen kann.

Die Geschichte hat es leider nicht so ganz geschafft, mich zu überzeugen. Sie ist keinesfalls schlecht und hat mich auch phasenweise gefesselt, mich aber nicht ganz so überzeugt wie vorherige Bücher. Das liegt auch daran, dass die Story einfach nicht so ganz neu ist und mir sehr früh klar war, was hinter dem ganzen stecken könnte. Dadurch hat mich die Auflösung bis auf eine Sache nicht wirklich überrascht, was ich schade fand, weil ich sonst viel mehr miträtseln konnte und selten mit allem richtig lag.
Auch die Charaktere haben auf mich nicht ganz so viel Eindruck gemacht. Ich mochte sie durchaus, aber sie sind mir nicht so sehr ans Herz gewachsen, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich kann gar nicht so richtig, den Finger darauflegen, warum das so ist. Vielleicht sind mir die Charaktere eine Spur zu stereotypisch und diese Stereotype werden nicht aufgebrochen, sondern im Laufe der Geschichte eher verstärkt. Das fand ich eigentlich recht schade, weil es die Geschichte dadurch fast zu einem klassischen Teenie-Film macht, der durch einen Toten ein bisschen spannender gemacht wird. Das klingt tatsächlich schlechter, als ich das Buch fand. Ich mochte die Kombination aus Ivy, Cal und Mateo durchaus, auch weil sie größtenteils liebenswert waren, aber ich konnte ihre Handlungen an vielen Stellen überhaupt nicht verstehen, auch weil sie ohne großen Aufwand hätten, aufgeklärt werden könnten.

Nichtsdestotrotz gab es auch einige positive Aspekte, zu denen unter anderem die Nebencharaktere zählten, die zum Teil deutlich stärker fand als die Protagonisten. Sie sind es, die mich in diesem Buch überraschen, die zu Lösung des Falls betragen und sich am stärksten verändern. Zudem liebe ich die kleinen Einschübe des YouTube-Kanals von Ishaan und Zack, die zusammen mit Emily wirklich lustig waren und die Szenen immer wieder aufgelockert haben.

Alles in allem war das Buch ein durchaus unterhaltsamer Jugendthriller, der vor allem mit dem tollen Schreibstil überzeugen kann, aber dieses Buch ist einfach nicht so stark wie andere Bücher, die ich bereits von ihr gelesen habe, sodass ich diesmal nicht vollständig überzeugt von ihm bin.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Konnte meiner Meinung nach nicht mit den Vorgängern mithalten

Auf dieses Buch habe ich mich schon lange gefreut, da mich ihre One-of-us-Bücher sehr überzeugen konnten und ich dementsprechend mit hohen Erwartungen an diese Geschichte rangegangen bin. Aber wahrscheinlich war genau das hier das Problem. Denn irgendwie hatte ich hin und wieder das Gefühl, als hätte die Autorin versucht, eine ähnliche Geschichte wie in den beiden anderen Büchern auf die Reihe zu stellen. Das ist zwar grundsätzlich nichts schlechtes, doch so ist es hinter meinen Erwartungen deutlich zurückgeblieben.

Erstmal möchte ich Karens Schreibstil loben, denn die Erzählweise aus den 3 Sichten der Hauptcharaktere fand ich top, da ich so einen Einblick in deren Gedanken hatte und sie auch als Person etwas kennenlernen konnte, was in Thrillern ja oft eher etwas kurz kommt. Mateo, Ivy und Cal waren mir auch alle ganz sympathisch, weil sie sich gut ergänzt haben und doch sehr verschieden waren. Gerade diese Harmonie hat mir echt gut gefallen, weil es dadurch wie eine reale, völlig zufällig entstandene Schulfreundschaft wirken konnte. Auch die Handlung an sich konnte mich bis zu einem gewissen Punkt durchaus begeistern - es gab die ein oder andere unerwartete Auflösung und durch die Kombination aus Thriller und Jugendroman war es eine schöne Mischung aus Highschooldrama und Spannung. Nun aber zu meinen Kritikpunkten: während der Aufklärung des Todesfalls entwickelt sich eine kleine Lovestory, die bei mir leider nicht ankam. Das lag wohl aber daran, dass ich mehrmals den Eindruck hatte, dass sich die beiden eigentlich kaum kennen, sondern nur durch ihren einen Tag blaumachen überhaupt Kontakt miteinander hatten. Daher war es für mich mit romantischen Gefühlen eher schwierig, was aber für die Handlung nicht weiter dramatisch war, da die Lovestory vor allem am Rand passiert. Was ich aber unbedingt noch loswerden möchte, ist die Auflösung, bei der man es sich mit der Auswahl des Drahtziehers meiner Meinung nach etwas zu leicht gemacht hat und dem Leser so die Chance genommen hat, auf die richtige Schlussfolgerung zu kommen. Ich vergebe 4/5 🌟

Veröffentlicht am 23.01.2022

Ein weiteres gelungenes Buch von der Autorin

Cover

Cover

Das Cover ist typisch, wie die anderen Bücher, mit den Personen auf dem Cover abgebildet. Dieses Mal wohl die drei Hauptcharaktere. Ich finde es schön, dass die Bücher so einen Wiedererkennungswert von ihr haben, obwohl sie ja nicht alle einer Reihe angehören.

Schreibstil

Also ich finde Schreibstil von Karen McManus toll. Allerdings muss ich gestehen, dass ich ihren Schreibstil auf Englisch noch etwas besser finde. Aber nichts desto trotz hat sie mich hier mit ihrer tollen Geschichte auf jeder Seite mitfiebern lassen. Sie hat immer genügend Spannung in ihrem Buch eingebracht und diese auch konsequent gehalten.

Inhalt

Ivy, Mateo und Cal waren einst beste Freunde, inzwischen sprechen sie kaum miteinander. Als Cal zu spät zur Schule kommt und Ivy und Mateo ebenfalls in letzter Minute eintreffen, beschließen sie, gemeinsam blau zu machen. Doch sie sind nicht die Einzigen. Ihr Mitschüler Boney ist ebenfalls auf Abwegen. Als sie ihm heimlich folgen, stolpern sie mitten in einen Tatort hinein. Ivy, Cal und Mateo kennen den Töten, der vor ihnen liegt, und eigentlich sollten sie die Polizei rufen. Doch alle haben etwas zu verbergen. War ihr Zusammentreffen wirklich ein Zufall?

Charaktere

Wir haben in diesem Buch drei Charaktere aus deren verschiedenen Sichten das Buch erzählt wird.
Ivy hat es mit ihrem hochbegabten Bruder nicht einfach. Ich fand sie sehr sympathisch und konnte die meisten ihrer Handlungen durchaus nachvollziehen. Ich mochte ihre Art sehr gerne und habe am liebsten ihre Kapitel gelesen und mit ihr auf ihre Liebesgeschichte hinzufiebern und natürlich auch, dass es ihr gelingt den Fall zu lösen.
Mateo war mir auch sympathisch. Allerdings fand ich seinen Umgang mit manchen Situationen, auf die ich jetzt nicht eingehen kann ohne zu spoilern, echt nicht nachvollziehen. Es hätte andere Lösungen geben müssen und er hätte nicht einfach tatenlos zu sehen dürfen. Aber ich fand es schön zu sehen, wie wichtig ihm seine Familie ist.
Cal war mir ebenfalls sympathisch, aber irgendwie ist er für mich nicht ganz so präsent gewesen, wie Ivy oder Mateo. Ich fand es rührend, wie seine Dads sich immer um ihn gesorgt haben. Seine Beziehung zu Lara fand ich problematisch, aber ich denke ihm war das tief in seinem Herzen selbst klar. Sein Verhalten war, aber dennoch die meiste Zeit für mich nachvollziehbar.

Handlung

Die Handlung blieb zu die ganze Zeit über spannend und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Der Spannungsbogen war wirklich gut. Ein kleiner Minuspunkt war, aber dass es in manchen Teilen der Geschichte zu viele Dinge auf einmal passiert sind und das dann manchmal doch ein Ticken zu viel war. Die YouTube Interviews zwischen drin waren auch Mal eine interessante Abwechslung, die mir gut gefallen hat.

Fazit

Ich bedanke mich bei Lovleybooks, dass ich dieses Buch im Zuge des Lesewochenendes lesen durfte.
Karen McManus hat mich auch mit diesem Buch absolut begeistern können. Ich hatte beim Lesen wieder viel Spaß und habe freudig mit gerätselt und versucht rauszufunden wer der Täter war. Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen. Ich hatte beim Lesen viel Spaß und hoffe, dass andere, die dieses Buch lesen, den auch haben werden.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Packendes Buch voll Dramatik und Spannung über drei ehemalige Freunde.

Karen M. McManus konnte mich wiederholt mit ihrer spannenden Jugendliteratur überzeugen und auf "you will be the death of me" habe ich mich besonders gefreut.

Der flüssige Schreibstil macht es leicht ...

Der flüssige Schreibstil macht es leicht bereits in den ersten Seiten in die Geschichte abzutauchen. Im Wechsel folgt man den drei Hauptcharakteren Ivy, Mateo und Cal. Einige Umstände führen dazu, dass die drei ehemaligen Freunde einen Tag gemeinsam blau machen. Dieser Tag verläuft jedoch völlig anderes als gedacht und schnell geraten die drei immer tiefer und tiefer in einen Sumpf aus Schwierigkeiten. Die ungesagten Dinge zwischen ihnen machen das ganze keineswegs leichter.

Mir haben die drei Protagonisten sehr gut gefallen, sie stammen aus sehr unterschiedlichen Verhältnissen und jeder einzelne hat seine eigenen Probleme zu meistern.

Der Spannungsbogen hat mich durchweg mitgerissen. Von der ersten bis zur letzten Seite erhält man immer wieder Brotkrumen die ein wenig mehr aufdecken und noch mehr Fragen mit sich bringen. Es hat durchweg Spaß gemacht mit zuraten und eigene Theorien aufzustellen (um diese dann einige Seiten später wieder zu verwerfen). Ein Hauch romantischer Gefühle gibt es ebenfalls und rundet die Geschichte schön ab, ohne besonders in den Vordergrund zu treten. Der Drama Anteil ist etwas höher als ich erwartet habe, doch war es für diese Geschichte stimmig.

Insgesamt ein packender Jugendroman der mich sehr unterhalten konnte - ich freue mich drauf weitere Bücher von Karen M. McManus zu lesen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Der schrecklichste Tag aller Zeiten

In dem Roman „You will be the death of me” von Karen McManus treffen die drei ehemaligen besten Freunde Cal, Ivy und Mateo zufällig aufeinander und beschließen die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen und die Schule zu schwänzen. Doch der Tag gestaltet sich ganz anders als erwartet, als die drei zufällig ihren Mitschüler tot vorfinden. Doch anstatt die Polizei zu rufen, verschwinden sie vom Tatort, denn alle drei haben Geheimnisse und eine Verbindung zu dem Toten.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Ivy, Cal und Mateo erzählt, was einen umfassenden Blick auf die Story ermöglicht. Es gibt immer wieder Rückblicke, in denen wir erfahren, wie die Freundschaft der drei entstanden ist und wie es letztendlich dazu kam, dass sie keine Freunde mehr sind.

Ivy kommt aus einer gutbürgerlichen Familie, hat aber das Gefühl nicht die Aufmerksamkeit und Liebe von ihren Eltern zu bekommen, wie ihr jüngerer Bruder Daniel.

Mateo hat ein super Verhältnis zu seiner Mutter und seiner Cousine Autumn, die ebenfalls bei ihnen lebt. Durch Krankheit und finanzielle Engpässe sind Mateo und Autumn gezwungen mehrere Jobs zu machen, um die Familie über Wasser zu halten.

Cal ist ein sehr einsamer Junge, der keine Freunde hat und sich danach sehnt irgendwo dazuzugehören. Er vermisst die Freundschaft zu Ivy und Mateo.

Mir haben die drei unterschiedlichen Charaktere sehr gefallen. Man erfährt was ihnen seit der zerbrochenen Freundschaft passiert ist und man erkennt schnell, dass jeder von ihnen mit ganz unterschiedlichen Problemen in seinem Alltag zu kämpfen hat.

Zwischendurch gibt es einen Einblick in einen YouTube Kanal von Mitschülern, der über den Mord berichtet. Das fand ich sehr gelungen, da man so sehr gut das Ausmaß von Gerüchten und Spekulationen und wie schnell diese an einer Schule die Runde machen, erfährt.

Relativ früh werden Andeutungen zu den Geheimnissen der Drei gemacht und diese Geheimnisse halten den Leser am Ball und werden nach und nach aufgedeckt. Außerdem gibt es verschiedene Punkte, die immer wieder zu Spekulationen führen. Gerade als man denkt, man weiß in welche Richtung es läuft, dreht sich das Blatt und es tut sich eine ganz neue Entwicklung auf.

Fazit: Die Geschichte konnte mich gut unterhalten und hat mich immer wieder in eine falsche Richtung gelockt, so dass ich den wahren Täter tatsächlich bis zum Schluss nicht geahnt habe. Zwischendurch war es mir manchmal ein kleines bisschen zu langatmig, daher gibt es von mir 4 Sterne.