Cover-Bild Der Strand: Vermisst
Band 1 der Reihe "Engelhardt & Krieger ermitteln"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Karen Sander

Der Strand: Vermisst

Der Auftakt der packenden Thriller-Trilogie um Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger!

Die gehörlose 19-jährige Lilli Sternberg verschwindet spurlos auf dem Weg zum Strand. Die Polizei unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt durchkämmt sofort die gesamte Umgebung: den Strand, den Ort Sellnitz, in dem Lilli bei ihren Großeltern lebt, das Hinterland. Ohne Ergebnis. Die einzige Spur ist Lillis letzte Handy-Nachricht an eine Freundin: das Foto einer in den Sand gemalten, scheinbar wahllosen Zeichenfolge. Engelhardt bekommt Hilfe von der Kryptologin Mascha Krieger vom LKA. Doch die Ermittler tappen im Dunkeln: Wurde Lilli entführt, und bei dem Foto handelt es sich um eine Botschaft des Täters? Hat Lilli selbst eine Art codierten Abschiedsbrief verschickt? Hat die Schrift im Sand überhaupt etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?

Veröffentlicht am 25.11.2023

Toller Krimi

Was ein guter Krimi!

Ich habe mich bookfluencen lassen und mit Band 1 der Reihe angefangen. Was soll ich sagen, ich bin an Bord!

Der Schreibstil von Karen Sander ist solide und recht trocken. Dadurch ...

Was ein guter Krimi!

Der Schreibstil von Karen Sander ist solide und recht trocken. Dadurch kommt es an einigen Stellen auch zu dem ein oder anderen Schmunzeln, was vor allem an dem neu zusammengestellten Ermittler-Duo liegt. Er will sie nicht, sie will generell nicht - perfekte Mischung!

Nachdem sich alle beschnuppert und letztendlich aneinander gewöhnt haben, sind die Ermittlungen ein einziges Auf und Ab. Ich selbst hatte bereits meine Theorien, die jedoch bereits im Keim erstickt wurden. Ich bin sehr gespannt wie es in den Folgebänden weitergeht, denn die Entführung der taubstummen 18-jährigen ist noch immer nicht aufgeklärt, was ich für einen Krimi schon sehr außergewöhnlich finde. Ja, auf dem Cover steht Thriller, aber für einen Thriller braucht es dann doch etwas mehr. Dieses Buch liest sich stetig spannend, jedoch eher wie ein guter Tatort, nicht wie ein Fitzek.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Am Ende - alles offen

Die Story beginnt sehr spannend, denn als die gehörlose 19-Jährige Lilly Sternberg verschwindet und von ihrem Handy ein Foto von einer kryptischen in Sand gemalten Nachricht an ihre Freundin Fabienne gesendet wird, wird die Suche nach ihr aufgenommen. Das Cover des Buches, dass einen Holzplankenweg zum Strand direkt ans Meer zeigt, inklusive Wind, aufkommender Dunkelheit und schäumender Wellen, gibt gut die Atmosphäre wieder. Irgendwie heile Welt und trotzdem unheilvoll.
Die Autorin erzählt in kurzen, knappen Kapiteln aus verschiedenen Sichtweisen, was passiert. Ich lerne viele Menschen kennen und erfahre puzzleteilartig etwas über sie, doch vieles wird nur angedeutet. Kriminalhauptkommissar Tom engelhardt, der vor kurzer Zeit sich hat nach Sellnitz versetzen lassen, um weniger Stress und einen Neuanfang für sich und seine kleine Tochter zu haben, gerät bei den Ermittlungen unter Druck. Ihm zu Seite gestellt wird die Kryptologin Mascha Krieger vom LKA, die auch viele private Probleme mit sich herumträgt. Bei den Ermittlungen kommen immer weitere Verstrickungen zu Tage und es scheint alles aus Lügen und Geheimnissen zu bestehen. Ich weiß bald nicht mehr, wem ich ich vertrauen kann. Es ist sehr spannend, doch mir bleibt die verschwundene Lilli zu wenig greifbar und ich finde, dass sie auch für viele der Protagonisten nicht im Fokus steht. Am Ende gibt es Tote, viele Spuren, Geheimnisse und offene Fragen. Der Thriller wurde von der Autorin bewusst als Dreiteiler angelegt, wie sie im Nachwort schreibt und ich "muss" wohl die nächsten Teile lesen, um Antworten zu bekommen, doch zu gerne hätte ich zumindestens schon ein paar Antworten vorher bekommen. Deswegen von mir 3;5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Auftaktband

Der Strand – Vermisst

Der Strand – Vermisst
ist der Auftakt einer Trilogie, die sich um das Verschwinden der gehörlosen Lilli dreht. Lilli wächst bei ihren Großeltern auf, weil ihre Mutter ermordet wurde, als sie noch ein Baby war. Kommissar Tom Engelhardt muss den Fall zusammen mit Kryptologin Mascha Krieger lösen, denn der einzige Hinweis ist ein Foto mit einer rätselhaften Botschaft.
Beim Lesen dieses ersten Bandes muss einem klar sein, dass das Buch als Trilogie angelegt ist und man zum Lösen des Falls alle 3 Bände lesen sollte. Ich war am Ende dieses Bandes ein klein wenig enttäuscht, weil nicht viel aufgeklärt war, denke mir aber, dass Band 2 und vor allem Band 3 Lösungen auf alle offenen Fragen bringen.
Und deren gibt es genügend. Natürlich die wichtigste: wo ist Lilli? Welche Geheimnisse haben Walter, Maurice, Fabienne und all die anderen?
Der Schreibstil von Sander ist wieder sehr gut gelungen und ich habe das Buch beinahe in einem Rutsch durchgelesen. Kurze Kapitel und wechselnde Perspektiven sorgen für Spannung und Lesespaß.
Fazit: Band 2 erscheint im März 2023 und Band 3 im Juni 2023. Meine Empfehlung wäre auf die beiden Bände zu warten und dann die 3 Bücher hintereinander zu lesen.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Spannender Krimi mit offenem Ende

Auf der Halbinsel Darß an der Ostsee verschwindet eine gehörlose junge Frau spurlos vom Strand. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt startet eine große Suchaktion, doch sie bleibt vermisst. Auch die Kryptologin Mascha Krieger kann eine unverständliche Handynachricht nicht entschlüsseln. Entführung, Selbstmord, Untertauchen – alles steht im Raum. Was geschah mit Lilli Sternberg?
Wer sich wie ich bei Krimis mehr für die Ermittler und ihr Privatleben interessiert als für die Aufklärung des Verbrechens, der kommt bei „Der Strand“ voll auf seine Kosten. Tom Engelhardt hat als Witwer und alleinerziehender Vater einer 5jährigen Tochter mehr als genug Probleme zu bewältigen und Mascha Krieger, die Kryptologin aus Schwerin, scheint eine sehr interessante Vergangenheit mit einer undurchsichtigen Familiengeschichte zu haben.
Sander schreibt prägnant und in kurzen, knackigen Kapiteln, das Miträtseln macht Spaß und meine Liste mit Verdächtigen ist lang. Einziges Manko: es ist der erste Band einer Trilogie und am Ende dieses Teils sind zwar viele Verdächtige und Hinweise aufgetaucht, aber es wird praktisch nichts aufgelöst oder geklärt. Das lässt mich ziemlich enttäuscht zurück, und der nächste Band erscheint erst im März…

Veröffentlicht am 13.12.2022

Unterhaltsamer Reihenauftakt mit Luft nach oben

Mascha wird vom LKA in das kleine Dörfchen Sellnitz am Darß beordert. Die junge Lilly Sternberg wird vermisst. Als Enkeltochter des ehemaligen Bürgermeisters und aufgrund ihrer Taubheit, wird ungewöhnlich schnell die Ermittlung aufgenommen. Als von Lillys Handy ein Code geschickt wird, soll Mascha als Kryptologin diesen nun knacken und einen Hinweis auf ihren Verbleib finden.

Direkt zu Anfang kommt die erste skurrile Information in diesem ominösen Vermisstenfall.

Zitat Pos. 1323:
"Cornelia Sternbergs Mörder war seit fast zwanzig Jahren tot, dennoch waren die Parallelen zu Lillis Verschwinden fast schon unheimlich. Zumal die Tochter fast im gleichen Alter war wie die Mutter damals."

Die Autorin beschreibt die Protagonisten Tom und Mascha sehr detailliert und man merkt, dass diese auch weiterhin eine große Rolle spielen werden. Darüber hinaus gibt es einen Erzählstrang einer unbekannten Person und einen weiteren, wo zunächst kein Zusammenhang erkennbar ist.

Zitat Pos. 2879:
"Ich bin nirgendwo sicher, er findet mich überall. Niemand könnte mich beschützen, niemand würde mir glauben. Ich habe zu lange geschwiegen, zu lange versucht zu vergessen. Jetzt ist es zu spät. Jetzt wird die Wahrheit mit mir sterben, und kein Mensch wird je erfahren, was wirklich geschehen ist."

Der Leser wird überschüttet mit angedeuteten Geheimnissen verschiedener Personen, die man (noch) nicht zusammenbringen kann. Das erhöht natürlich die Spannung, sodass man förmlich durch die Seiten fliegt. Und dann ist das Buch zu Ende und es bleiben unzählige Fragen offen. Karen Sander kündigt im Nachwort an, dass die ganze Wahrheit erst mit Ende der Trilogie an die Oberfläche kommt. Wer sich an diesen ersten Teil traut, muss also ein wenig Geduld aufbringen.

Fazit: Ein rätselhafter Vermisstenfall, der wohl noch so einige Überraschungen in petto hat und erst als Trilogie komplett erzählt ist. Der Auftakt macht eine gute Figur, hat jedoch noch Luft nach oben. Da ich ausreichend unterhalten wurde, werde ich dem zweiten Teil definitiv eine Chance geben.