Cover-Bild Der Strand: Verraten
Band 2 der Reihe "Engelhardt & Krieger ermitteln"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.03.2023
Karen Sander

Der Strand: Verraten

Vor einer Woche verschwand Lilli Sternberg.
Ist sie die Tote am Strand von Sellnitz?
Oder ist ein Serienmörder am Werk?

Alle Bewohner des Küstenortes auf dem Darß haben sich an der fieberhaften Suche nach der gehörlosen Lilli Sternberg beteiligt – vergeblich. Ihr mutmaßlicher Mörder ist tot, doch die Leiche der Neunzehnjährigen wurde nicht gefunden.
Ermittlungsleiter Tom Engelhardt widersetzt sich dem Druck seiner Vorgesetzten, den Fall zu den Akten zu legen, und hat in der Kryptologin Mascha Krieger eine Verbündete – es gibt zu viele offene Fragen, die beiden glauben nicht, dass der Fall abgeschlossen ist.
Als die stark verweste Leiche einer jungen Frau am Strand von Sellnitz angespült wird, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um Lilli handelt. Doch es gibt keine Übereinstimmung der DNA. Wer ist die unbekannte Tote? Wurde sie das Opfer eines Serientäters, der ein weiteres Mal zugeschlagen hat? Und wo ist Lilli?

Hauptkommissar Tom Engelhardt & Kryptologin Mascha Krieger ermitteln.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Ist sie Lilli?

Der 2. Teil zum Vermisstenfall Lilli Sternberg. Die Ermittlungen von Tom Engelhardt und Mascha Krieger gehen weiter, denn von der gehörlosen Lilli fehlt noch immer jede Spur. Was verbirgt ihre Freundin Fabienne vor den Ermittlern und was bedeutet die neue Whats-App Nachricht, die wieder verschlüsselt von Lillis Handy verschickt wurde. Die Zeit drängt und die Ermittler geben die Hoffnung auf, Lilli lebendig zu finden. Und dann wird am Strand eine junge Frauenleiche angespült. Ist sie Lilli?
Der erste Teil hatte mir schon gut gefallen, aber dieser Teil war um einiges besser und vor allem spannender. Es geht teilweise Schlag auf Schlag. Wir lernen die Ermittler mehr kennen und es kommen neue Personen hinzu. Und weiterhin schwebt die große Frage im Raum: Was ist mit Lilli passiert? Die Ermittler kommen der Wahrheit immer näher und gefährden dabei ihr eigenes Leben.
Ich finde die Reihe bisher gut und werde auch den dritten Teil lesen. Mir gefallen die beiden Ermittler Tom und Mascha sehr. Sie haben ihre eigene Geschichte, die Stück für Stück aufgedröselt wird. Ich finde es gut, dass das auch wirklich nur nebenher passiert und nicht sonderlich im Fokus steht. Es gibt einige Nebenschauplätze, die sich meist zum Ende hin erst zusammenfügen, das ist zwischendurch manchmal etwas verwirrend, aber durch die kurzen Kapitel nimmt alles keinen großen Raum ein.
Einziges Manko finde ich sind die kurzen Kapitel, weil manche Handlungen dann doch schnell abgefertigt werden oder Dialoge nicht fortgeführt werden und im Raum stehen. Das erzeugt natürlich Spannung, aber manche Dinge werden nicht mehr angesprochen. Oder das kommt noch im dritten Teil, wer weiß.

Veröffentlicht am 30.06.2023

starke Fortsetzung

zum Inhalt:

zum Inhalt:

Der zweite Band knüpft direkt an Band 1 (vermisst ) an und diesen sollte man meiner Meinung nach auch zuerst lesen. Wie schon das erste Buch fand ich auch den zweiten Teil sehr spannend und fesselnd und ich fand mich schnell wieder in die Geschichte hinein. Man erkennt den einen oder anderen Zusammenhang, aber der wirkliche Durchblick fehlt noch immer. Ich bin deshalb wirklich schon sehr auf den letzten Band gespannt, der dann hoffentlich endlich die vielen losen Stränge zusammen führen wird.
Für mich eine absolute Leseempfehlung für alle Krimiliebhaber oder solche die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Die Ereignisse gehen spannend weiter

Band 1 war für mich durch den spannenden Verlauf, die unerwarteten Wendungen und den Figuren durch und durch ein Highlight. Mir hat die Idee gefallen, dass der Fall nach dem ersten Band noch nicht abgeschlossen ist und so habe ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut.

Teil Zwei knüpft fast nahtlos dort an, wo der vorherige Teil aufgehört hat und doch gab es erstmal einen kleinen Cut. Mich hat die Geschichte trotzdem schnell wieder gepackt, denn es dauert nicht lange bis das ein oder andere wieder aufgenommen wurde. Parallel neben Lilli Sternbergs verschwinden hat sich die Autorin noch einiges anderes überlegt. Dadurch hatte ich nie das Gefühl, dass es sich hierbei um einen Lückenfüller handelt, der irgendwie versucht die Ereignisse von Band 1 aufzunehmen, ohne der Abschluss Teil der Trilogie zu sein. Ganz im Gegenteil. Auch wenn Lilli Sternberg in den Hintergrund rückt ist sie immer noch ein sehr präsenter Teil. Das Auftauchen einer neuen Leiche bringt die Geschichte in den Gang und treibt die Handlung voran. Ich mochte den flotten Verlauf, der durch die kurzen Kapitel voran getrieben wird, aber auch die verschiedenen Handlungsstränge, die parallel und getrennt zu gleich verlaufen. Beim Lesen wurde es nie langweilig und es war immer leicht, den Überblick zu behalten.

Dieser Teil konnte mich nicht ganz so mit unerwarteten Wendungen überraschen und trotzdem war der Verlauf undurchschaubar. Man wird dazu angeregt, ständig zu überlegen, wie alles zusammenhängt, nur um am Ende trotzdem nicht wirklich auf die Lösung zu kommen. Mir hat es sehr gut gefallen, wie jede Szene ihren Platz hat und jede Handlung irgendwie mit einer anderen verknüpft ist, sodass nichts zufällig eingebaut wurde. Auch die Verflechtung über die beiden Teile zu beobachten hat mir sehr gut gefallen.

Tom Engelhardt und Mascha Krieger sind mir als Ermittler sehr sympathisch. Beide sind alles andere als perfekt und trotzdem sind ihre Handlungen und Entscheidungen für mich authentisch und nachvollziehbar. Mir hat es auch wieder sehr gut gefallen, wie die Autorin das Privatleben der beiden mit einbaut, ohne das sich der Fokus verschiebt. Im Vergleich kommen die Ermittlungen hier nur eher schleppend voran und bei den Antworten die es gibt, hatte ich manchmal etwas das Gefühl, dass die Ermittlungen nicht unbedingt dazu geführt haben. Trotzdem habe ich die beiden wieder sehr gerne verfolgt und auch wenn die Ermittlungen die Geschichte nicht unbedingt voran treiben, gibt es genug andere Stellen, die das tuen, sodass nur schwer Langeweile aufkommt.

Fazit:

Die ersten beiden Teile der Trilogie können mit breiten Handlungen und vielen Ereignissen überzeugen, die alle irgendwie zusammenhängen. Der Verlauf ist undurchschaubar und spannend. Band 2 hat nicht die gleichen überraschenden Wendungen wie Band 1, kann dafür aber mehr mit den vielen Handlungssträngen überzeugen, die parallel Verlaufen. Ich finde die ganze Gestaltung durchweg spannend und kann mir nicht im Ansatz vorstellen, was im Abschluss noch auf die Leser wartet.

Ich habe Band 2 wieder sehr gerne gelesen und freue mich sehr auf Band 3. Trotzdem konnte es mich mit den einzelnen Handlungen und dem Verlauf, nicht ganz so überzeugen wie Band 1, weswegen es von mit 4.5 Sterne gibt. Ich finde sehr toll, was sich die Autorin überlegt hat und auch wenn alles seinen richtigen Platz hat, geht manchmal ein durch und durch nachvollziehbarer Verlauf verloren und ich hatte ein wenig das Gefühl, dass manches etwas zufällig passiert, damit es eben noch in die Reihe passt. Das war aber nur sehr unterschwellig und hat mein Lesevergnügen nicht eingeschränkt.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Spannung mit kleineren Schwächen

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Auch eine Woche nach dem Verschwinden von Lilli Sternberg fehlt noch immer jede Spur von ihr. Als eine weibliche Leiche am Sellnitzer Strand gefunden wird, hält man den Fall schon fast für abgeschlossen – bis sich herausstellt, dass es sich bei der Toten um ein anderes Mädchen handelt. Gegen alle Widerstände nehmen Mascha und Tom ihre Ermittlungen wieder auf – und stoßen damit nicht überall auf Zuspruch.

Als Thriller-Fan hat mich dieser zweite Teil der Reihe fast schon gleichermaßen begeistert wie genervt, was auch für mich eine neue Erfahrung war.

Dieses Buch setzt eine Woche nach den Ereignissen aus dem ersten Band an, was einen ziemlich nahtlosen Übergang darstellt. Da wichtige Erkenntnisse und offene Fragen aus dem Vorgängerband hier immer wieder aufgegriffen werden, kann man theoretisch auch bei diesem Band in die Geschichte einsteigen, für ein besseres Verständnis wäre es allerdings sinnvoll, beim ersten Teil zu beginnen.

Für die beiden Protagonisten Mascha und Tom geht es in diesem Buch erneut ziemlich zur Sache, was das Erzähltempo hoch gehalten hat und die Geschichte an sich wirklich schnell zu lesen macht. Was mich allerdings in Hinblick auf die Entwicklung der Ermittlungen ein wenig gestört hat, war das häufig mit zweiten Bänden einer Trilogie einhergehende Gefühl, so ein wenig in der Schwebe hängen gelassen zu werden, damit ein dritter Teil mit ausreichend Inhalt gefüllt werden kann. Beim Lesen habe ich mich zwar keineswegs gelangweilt, vollständig umgehauen hat mich die Umsetzung so allerdings auch nicht.

Neben den Ermittlungen wird auch ein kleines Stückchen Licht in das große Geheimnis rund um Maschas Vergangenheit geworfen, was mir persönlich in der Umsetzung allerdings ein wenig auf die Nerven gegangen ist. Grundsätzlich wollte ich natürlich schon wissen, was es mit diesem Erzählstrang auf sich hat, insgesamt wurde aber auch hier so wenig Neues offenbart, dass ich ehrlich gesagt den Eindruck hatte, dass dieser Teil der Geschichte in Vergessenheit geraten ist und zum Schluss noch schnell einmal aufgegriffen werden musste.

Insgesamt hat mich aber auch dieses Buch durch das hohe Erzähltempo und den gelungenen Spannungsbogen gut unterhalten können, weshalb ich natürlich sehr gespannt darauf bin, was Band drei der Reihe noch so für Überraschungen bereit hält.

Fazit
Auch wenn mich das auf der Stelle treten in diesem Buch sowohl in Hinblick auf den eigentlichen Fall, als auch auf Maschas Vergangenheit ein wenig genervt hat, konnten mich der Spannungsbogen und das Erzähltempo doch überzeugen. Auf den letzten Teil der Geschichte bin ich jetzt definitiv doppelt so gespannt, was definitiv ein gutes Zeichen ist.

Von mir gibt es dafür viereinhalb Bücherstapel.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Tolle Fortsetzung

Nachdem der erste Band der Trilogie mich sehr überzeugen konnte, musste direkt Band 2 her.

Auch hier gibt es eigentlich nichts zu meckern. Der Schreibstil ist genauso wie in Band 1 und wechselt zwischen herumgedümpeln und Fahraufnahme. Ich mag die Atmosphäre im Buch sehr und konnte mich auch direkt wieder einlesen. Obwohl ich Band 1 vor einigen Monaten gelesen habe, geling mir der Übergang mühelos. Durch die besonderen Charaktere der Komissare entsteht einfach ein unverwechsliches Gefühl in den Büchern.

Richtig viel passiert hier handlungsmäßig zwar nichts, aber die Wege zu den Ergebnissen sind spannend und unterhaltsam. Einige Dinge wurden bereits aufgelöst und einige neue Fragen aufgeworfen.

Ein Thriller ist es für mich auch nach Band 2 nicht, ich bleibe bei meiner Einschätzung eines guten und soliden Krimis, was in keinster Weise negativ gemeint ist. Wer also lieber Krimis statt Thriller liest, ist bei dieser Reihe genau richtig.

Ich bin gespannt like a Flitzebogen, wie es in Band 3 weiter geht!