Cover-Bild Das Rätsel des Pferdeamuletts – Godivas Geschenk
Band 2 der Reihe "Das Rätsel des Pferdeamuletts"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Karin Müller

Das Rätsel des Pferdeamuletts – Godivas Geschenk

Nach der Ankunft bei ihrer Schwester Cora und ihrem Mann Aides leben sich Godje und Arion schnell auf dem entlegenen Biohof ein. Der Hengst noch schneller als seine Reiterin - Kunststück, sind die endlosen Weiden doch ein wahres Paradies für Pferde. Godjes Gedanken sind viel zu aufgewühlt, um die Harmonie fernab von jeglichem Handyempfang genießen zu können. Tausende Fragen haben sich in ihr angestaut, aber jedes Gespräch mit ihrer Familie bringt nicht nur neue Erkenntnissein Bezug auf ihre Gabe ans Licht, sondern auch weitere Ungereimtheiten. Vor was oder wem will sie eigentlich jeder beschützen und wie groß ist die Gefahr, die scheinbar all ihre Verwandten bedroht?

Veröffentlicht am 22.10.2020

Nicht nur für Pferdefreunde

Der zweite Teil der Pferdeamulettreihe setzt (natürlich) die Geschichte des ersten Bands fort, aber es ist nicht zwingend notwendig diesen gelesen zu haben. Es gibt genug Rückblicke und Anmerkungen, die die Geschichte verständlich machen und man hat nicht das Gefühl, viel verpasst zu haben (obwohl das natürlich der Fall ist).
Godivas Geschenk ist genauso unterhaltsam wie der erste Teil und wer diesen kennt wird einige Fragen beantwortet bekommen, Überraschungen erleben und … weitere Fragen ohne Antworten haben.
Godivas Geschenk ist kurzweilige und durchaus spannende Unterhaltung mit mythisch/mystischen Beigeschmack (nicht nur) für „Pferde“Mädchen.
Und man darf gespannt sein wie es weiter geht …

Veröffentlicht am 14.09.2020

Pferde, Magie und viel Einfühlungsvermögen - ein Muss für Pferdefans

Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil einer Reihe. Aus Verständnisgründen empfiehlt sich die Bücher in der vorgesehenen Reihenfolge zu lesen.

Nachdem Godje mit ihrem geliebten Arion geflohen und ...

Nachdem Godje mit ihrem geliebten Arion geflohen und bei ihrer Schwester Cora auf dem Hof gestrandet ist, beginnt nun ein neuer Abschnitt in Godjes Leben. Denn ihre Schwester und sie haben sich seit 10 Jahren nicht mehr gesehen und müssen sich neu kennenlernen. Dies ist durch die nahende Bedrohung durch den Dunklen garnicht mal so einfach. Und immer wieder stellt sich für Godje die Frage: Wem kann sie wirklich vertrauen?

Nachdem ich vom ersten Band der Reihe wirklich positiv überrascht worden bin wollte ich unbedingt ganz schnell mit der Reihe weitermachen. Und so habe ich schon wenige Wochen mit dem nächsten Teil begonnen.
Der Einstieg der Geschichte wiederholt das zuvor in der Vergangenheit erlebte noch einmal und frischt die so gesammelten Informationen über Godjes Gabe noch einmal auf. Dennoch wirkt dieser Abschnitt bereits als Teil der Geschichte. Somit bin ich wieder sehr schnell und flüssig in die Geschichte eingetaucht.

Wie auch im ersten Teil spielt das Band zwischen Arion und Godje auch in diesem Buch wieder eine sehr große Rolle. Dennoch liegt der Fokus hier nicht so sehr auf der Traumatherapie für Arion, sondern eher auf der Hilfe, die Arion auch für Godje sein kann. Zudem kann Godje sich mit Unterstützung ihrer Schwester in ihrer Gabe weiterbilden. Dieser Punkt hätte für mich in der Geschichte etwas ausführlicher behandelt werden dürfen. Es wird zwar angedeutet, dass sich etwas bei Godje ändern muss. Allerdings wird nicht genauer darauf eingegangen, wie dies zu schaffen ist. Auch gibt es hierzu keine Übungen etc. Dieses Ausprobieren, Scheitern, Weiterprobieren hat mir hier etwas gefehlt.

Weiterhin wird in dieser Geschichte der Fokus stärker auf die Angst vor dem Dunklen gerichtet. Der Autorin ist es hier gelungen ein ständiges Gefühl der Bedrohung aufrecht zu erhalten, ohne dabei die allgemeine Stimmung damit zu überladen. Denn nicht nur diese Angst wird thematisiert, sondern ich die Unsicherheit und der innere Zwiespalt von Godje. Denn sie muss sich entscheiden wem sie traut und welchen weg sie gehen möchte. Dieser Teil der Geschichte hat mir wirklich gut gefallen.

Zum Ende der Geschichte wurde es für mich dann etwas zu konfus. Hier wirkt es auf mich, als ob die Autorin etwas zu viel wollte. Es werden Aspekte und Fragen in den Raum geworfen ohne eine wirklich Antwort darauf zu geben. Es wird wenig hinterfragt und zuvor aufgebautes irgendwie über den Haufen geworfen. Für mich ergab sich dadurch an der ein oder anderen Stelle das Gefühl einer Ungenauigkeit, die ich zuvor von der Geschichte nicht kannte.
Dennoch ist es der Autorin auch hier gelungen die Geschichte spannend und interessant zu einem abrupten Ende zu führen. Dieses Ende macht auf jeden Fall neugierig auf den nächsten Teil.

Insgesamt hat mir auch diese Geschichte wieder sehr gut gefallen. Allerdings hatte ich hier nicht das gleiche „Hochgefühl“ wie beim Lesen des ersten Bandes. Der Autorin ist es mit diesem Buch gelungen Fragen aus dem ersten Band wieder aufzugreifen und neue Informationen zu diesen einfließen zu lassen. Zudem ergeben sich aber auch viele neue Fragen, auf die ich mir im nächsten Band Antworten erhoffe.

Veröffentlicht am 13.09.2020

„Und solange es nicht gut war, war es noch nicht zu Ende.“

Godje versucht alles, um Arion vor dem Verkauf zu retten. Sie flieht mit ihm an einen Ort, den sie nicht kennt. Ihr wurde die Adresse zugespielt, genau wie das Amulett.

Im Nirgendwo angekommen erfährt ...

Im Nirgendwo angekommen erfährt sie, dass sie eine Schwester hat. Cora und und ihr Mann Aides leben im Paradies, nicht nur für Pferde. Godje hat so viele Fragen, aber Antworten bekommt sie nur wenige.

So schön es bei ihrer Schwester auch ist, Godje möchte wieder zurück, zu Nana und zu Fynn, aber wie soll das gehen?
Zitat Seite 117: „Aus purer Gewohnheit checkte ich noch einmal kurz meine Nachrichten. Aber da war nichts. Kein Balken, kein Netz. Funkloch. Und Risse im Paradies.“

Godje spürt, dass sie und auch ihre Schwester in großer Gefahr schweben. Zusammen können sie Pferde verstehen und spüren, was ihnen fehlt. Aber die Geschichte, die ihr erzählt wird, scheint noch nicht zu Ende zu sein. Es ist schwer für sie zu verstehen, denn als Fynn zu Besuch kommen darf, kommt wieder eine Wahrheit ans Licht, die sie ins Wanken bringt. Auch ihr Freund und ihr Schwager haben ein Geheimnis.
Zitat S. 198: „Er hat mich einfach darum gebeten. Man kann nämlich einfach mit mir reden in ganzen Sätzen.“

Beim großen Showdown passieren viele Dinge gleichzeitig, aber es ist noch nicht das Ende.

Fazit:

Im 2. Band der Trilogie „Das Rätsel des Pferdeamuletts – Godivas Geschenk“ nimmt uns die Autorin Karin Müller mit auf einen Biohof und in die mystische Welt der Pferdegöttinnen. Das gelingt ihr sehr gut.

Weiterhin ist der Schreibstil sehr flüssig und angenehm zu lesen. Der Humor, den die Autorin immer wieder durchblitzen lässt, gefällt mir sehr gut.
Zitat Seite 216: „Meine Gedanken flitzten hin und her wie eine erschreckte Maus in der Futtertonne, wenn man den Deckel hob.“

Die Geschichte nimmt hier weiter an Fahrt auf, manches ist mir ein wenig zu viel, anderes genau richtig dosiert. Viele Fragen werden beantwortet, werfen aber neue auf. Auch die Geheimnisse nehmen kein Ende, wo ich mich manches Mal fragte, warum wurde das jetzt nicht schon vorher aufgeklärt?

Viele Charaktere kennen wir schon aus dem 1. Band. Wir erfahren mehr über ihre Eigenschaften, ihre Geheimnisse und ihr Können. Hier war Aides die Figur, die mir am besten gefallen hat. Mit ihm war ich sicher und wusste, was er sagt, hat Hand und Fuß.

Ein Spannungsbogen zieht sich durch das ganze Buch. Obwohl mir das Ende ein wenig zu vollgepackt war und ich mir einige Antworten schon in früheren Abschnitten gewünscht hätte. Ein riesiger Cliffhanger macht neugierig auf den 3. Band.

Mir hat der 2. Band gut gefallen, so freue ich mich jetzt auf den Abschluss der Trilogie und vergebe hier 4 verdiente Sterne und eine klare Leseempfehlung. Ich würde anraten, den 1. Band vorher zu lesen, denn diese mystische Geschichte baut aufeinander auf.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Familiäres Pferdeabenteuer

Godje und Arion leben sich schnell bei Cora und Aides ein, dennoch hat Godje das Gefühl, dass ihr irgendwas verschwiegen wird. Sie stellt viele Fragen und bekommt die Antworten nur Stück für Stück von ihrer Schwester. Dabei kommt sie dem großen Ganzen auf die Spur und lernt dabei vieles über ihre Gabe und die Amulette. Doch die Gefahr ist nicht gebannt. Daher muss Godje gemeinsam mit ihrer Familie und ihren Freunden überlegen, wie sie die Gefahr bannen wollen.

Das Cover ist schön und zeigt einen wilden Arion, der super zur Geschichte passt. Denn in diesem Band kann Arion zum ersten Mal das Gefühl von Freiheit spüren. Der Schreibstil ist wie bei Band 1 angenehm und dem Alter entsprechend. Es gibt viele Rückblenden, die aus meiner Sicht den Lesefluss leider etwas stören. Sie geben zwar viele Hintergrundinformationen und erklären auch das ein oder andere, jedoch sind es mir zu viele Passagen.

Godje ist ein liebenswürdiges Mädchen, welches neugierig und offen ist. Sie hat in Band 1 so viele Ängste, die sehr gut nachvollziehbar sind. Dennoch überwindet sie ihre Angst und blüht total auf. Fynn, ihr Klassenkamerad und Freund, ist super sympathisch. Er ist stets für Godje da und unterstützt sie bei allem. Auch wenn sie nun einige Kilometer trennen. Er ist ihr Rückhalt in der schwierigen Situation.

Die Pferdegeschichte mit ihrer keltischen Mystik ist auch in diesem Band angenehm zu lesen. Ich finde es schön zu lesen wie Godje sich mit ihrer Gabe auseinandersetzt und vieles dazulernt. Vor allem hat sie Arion, der ihr stets zur Seite steht und für sie eine Art Ruhepol darstellt.

Die Familiengeschichte hingegen verläuft etwas schleppender. Godje lernt ihre unbekannte Schwester kennen, von deren Existenz sie bis dato nichts wusste. Trotz der Wiedervereinigung habe ich das Gefühl als wenn Godje nicht so ganz dort erwünscht ist. Ich finde es auch schade, dass man sie nicht direkt in alles einweiht, obwohl sie unmittelbar ebenfalls von allem betroffen ist.

Ich finde es originell wie die Mythologie in die Familiengeschichte eingearbeitet wurde. Das machte alles umso mysteriöser. Ich mag Geschichten rund um die Götter total gerne. Wobei ich mir mehr Präsenz von Epona gewünscht hätte.

Letztendlich hat mir die Enthüllung von allem irgendwie gefehlt. Es werden zwar viele Fragen beantwortet, aber dafür auch wieder einige Fragen aufgeworfen. Ich habe das Gefühl, dass man dem großen Ganzen irgendwie kein Stück näher kommt. Daher hoffe ich, dass ich im letzten Band meine langersehnten Antworten erhalte.