Cover-Bild Die letzte Nacht
Band 11 der Reihe "Georgia-Serie"
  • Verlag: HarperCollins Hardcover
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 25.07.2023
Karin Slaughter

Die letzte Nacht

Thriller | Der neue Thriller der SPIEGEL-Bestsellerautorin um den Ermittler Will Trent
Fred Kinzel (Übersetzer)

Diese Nacht verändert alles – e in neuer Fall für Will Trent

Vor fünfzehn Jahren veränderte sich Sara Lintons Leben schlagartig, als sie nach einem Barbesuch brutal überfallen wurde. Mittlerweile hat sie es geschafft, das Trauma hinter sich zu lassen: Sara ist erfolgreiche Ärztin und mit einem Mann verlobt, den sie liebt.

Doch eines Nachts, während sie in der Notaufnahme arbeitet, verändert sich alles. Eine junge Frau wird nach einem Überfall schwer verletzt eingeliefert, und Sara muss um ihr Leben kämpfen. Je weiter die Ermittlungen unter der Leitung von Will Trent fortschreiten, umso klarer wird es, dass das, was dieser Frau zugestoßen ist, auf grausame Weise mit Saras eigenem Schicksal zusammenhängt.

Sara Linton muss sich ihrer Vergangenheit stellen ...

Veröffentlicht am 28.07.2023

Wie immer ein Highlight

Zwei Jahre ist es her, dass die junge Dani Cooper schwer verletzt in die Notaufnahme des Grady Hospitals eingeliefert wurde und verstarb. Doch kurz zuvor gelang es ihr, mit Dr. Sara Linton zu sprechen und ihr zu erzählen, dass sie vergewaltigt wurde und der Beschuldigte ist der Sohn ihres ehemaligen Kommilitonen Mac. Nun muss Sara vor Gericht aussagen und sich dabei ihrer eigene Vergangenheit stellen. Ist es möglich, dass das, was ihr vor fünfzehn Jahren widerfahren ist, mit Dani in Verbindung steht?
Schon seit ich vor vielen Jahren Karin Slaughters Buch Belladonna gelesen habe, gehört sie zu meinen Lieblingsautorinnen. Ihr Schreibstil ist einfach genial, denn sie schafft es, dass man das Geschehen direkt vor dem inneren Auge mitverfolgt und gleichzeitig mit ihren Figuren eine Beziehung aufbaut. Ich freue mich jedes Mal, Sara und Will wiederzutreffen.
Dabei sind die Fälle, die der GBI Beamte Will Trend und Gerichtsmedizinerin Sara Linton bearbeiten, oftmals wirklich harter Tobak. Dieses Mal muss sich Sara ihrer Vergangenheit stellen und damit auch ihrer Vergewaltigung im Grady Hospital. Dadurch ist der Fall absolut spannend und die Atmosphäre teilweise erdrückend und beklemmend. Die Ermittlungen führen in die Vergangenheit und doch tauchen während der Ermittlungen ständig Bezüge zur Gegenwart auf. Wie abwertend die Männer über Frauen reden, macht fassungslos und wütend und wie selbstverständlich sie sich im Recht fühlen einfach nur erschreckend.
Die Handlung ist dieses Mal sehr komplex, Slaughter holt oftmals weit aus und schweift in die Vergangenheit. Dadurch, dass auch die persönlichen Geschichten der Protagonisten weitererzählt wird oder in Rückblicken dargestellt ist, macht es Sinn, die Bücher auch in chronologischer Reihenfolge zu lesen. Gerade in diesem Fall würde man hier zwar dank der ausschweifenden Erklärungen halbwegs parat kommen, trotzdem fühlt man viel mehr mit, wenn man die Charaktere kennt.
Mit ihren Protagonisten gelingt es Karin Slaughter auch immer wieder, dass ich mich fühle wie beim nach Hause kommen. Will und Sara, aber auch Faith sind mir richtig ans Herz gewachsen. Sie haben eine eigene Dynamik untereinander und man spürt, dass sie sich gut kennen. All das macht sie einfach authentisch und glaubwürdig.
Aber auch die Antagonisten werden extrem gut gezeichnet und sie lassen den Leser zwischen entsetzt, ungläubig und fassungslos zurück.
Mein Fazit: Karin Slaughter schafft es immer wieder aufs Neue, mich von ihren Büchern zu überzeugen. Auch mit dem elften Band der Reihe rund um Sara Linton konnte sie mich fesseln und ich habe das Buch erst aus der Hand legen können, als es beendet war. Für Liebhaber der Reihe ein Muss und für die, die diese nicht kennen: fangt endlich an!

Veröffentlicht am 28.07.2023

Wenn Geltungssucht zu einem Problem wird

Katrin Slaugther hat mit ihrem neuen Thriller eine packende und fesselnde Story geschaffen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Kapitel sind teilweise sehr lang. Der Leser kann der Timeline gut folgen und die Charaktere sind gut herausgearbeitet. Das Cover passt gut zu einem Bestandteil der Geschichte und ist daher gut gelungen.

Hauptcharakter sind Sara und Will.
Wilburg Trent ist Ermittler und der Verlobte von Sara. Er ist in einem Waisenhaus aufgewachsen und arbeitet sehr gut mit seiner Kollegin Faith zusammen. Sara hat ist Ärztin, hab aber mittlerweile in die Gerichtsmedizin gewechselt. Vor 15 Jahren wurde sie als Studentin vergewaltigt und kann durch die daraus erfolgte Eileiterschwangerschaft keine Kinder mehr bekommen.

Dani ist schwer verletzt, als sie mit einem Auto in den Krankenwagen vor der Notaufnahme kracht. Sara übernimmt den Fall und Dani vertraut ihr kurz vor ihrem Tod an, dass die unter Drogen gesetzt und betäubt wurde. Sara will alles dafür tun, dass der Täter hinter Gittern kommt und trifft dabei auf alte Bekannte. Mac hat damals mit ihr die Ausbildung gemacht und sie standen im Konkurrenzkampf. Als sein Sohn beschuldigt wird sich an Dani vergangen zu haben, sagt Sara über die Ereignisse in der Notaufnahme auf. Als sie mit ihrer Zeugenaussage fertig ist, macht die Mutter von Tommy Andeutungen, dass dieses Verbrechen mit der Vergewaltigung an ihr zusammenhängt und das sie nicht weiß, wie sie ihren Sohn retten soll. Sara beginnt daraufhin zusammen mit Will und Faith im geheimen zu ermitteln und sie stoßen auf weitere Opfer die in das Schema dieser Überfälle passen. Die ehemalige Clique um Mac scheint in diese Verbrechen verwickelt zu sein, doch bisher kann man ihnen nichts nachweisen. Zudem ist eine Person aus der Clique mittlerweile Tod und eine weitere weggezogen. Will nimmt mit seiner verhassten Tante Kontakt auf um seine Ermittlungen im Golfclub zu führen und was er dort sieht und erfährt, lässt einen nur erschaudern. Doch wie können die 3 das erlangte Wissen verwenden und wird es möglich sein, den wahren Kopf der Bande zu ermitteln und für die Taten zu bestrafen?

Spannende Ermittlungen zu einem Fall, der an das Licht bringt, was seit 16 Jahren schon Opfer fordert. Stalking, Bedrohung, Entführung, Vergewaltigung und sogar Mord, wie kann ein Mensch so grausam sein und wir kann man so eine Person stoppen? Eine Story, die vom Anfang bis zum Ende den Leser in seinen Bann zieht und dafür sorgt, dass man dem Geheimnis auf die Spur kommen will.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Großartig

Fünfzehn Jahre nach ihrer Vergewaltigung wird Sara Linton wieder heftig an das Geschehen damals erinnert, als eine junge Frau ins Hospital eingeliefert wird, die ebenfalls vergewaltigt wurde. Alles weist darauf hin, dass sie nicht das einzige Opfer des Vergewaltigers war und Sara sucht nach Spuren. Sie steht kurz vor ihrer Hochzeit mit Will Trent und Will und seine Partnerin Faith ermitteln heimlich in den Kreisen, in denen auch Sara früher verkehrte. Alle ehemaligen Studenten und Assistenzärzte sind erfolgreiche Ärzte geworden, aber schon bald ergeben sich Spuren zu einem "Vergewaltigerclub". Sara hat schwer zu kämpfen, um mit all dem fertig zu werden.
Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend und hat mich nicht losgelassen. Ich mag die Bücher von Karen Slaughter schon lange, aber dieses Buch ist eines ihrer besten. Es geht unter die Haut und ist sicher keine leichte Feierabendlektüre.
Gut geschrieben, sehr fesselnd und keine Minute langweilig - besser geht es nicht!

Veröffentlicht am 27.07.2023

Die Vergangenheit ist zurück

Nachdem ich mich eingelesen hatte, fiel es mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Cover und Titel kommen düster und geheimnisvoll rüber. Der Schreibstiel der Autorin wie gewohnt packend und fesselnd. Die Geschichte spielt in Atlanta. Hauptprotagonisten sind der Spezialagent Will Trent, seine Verlobte Kinderärztin und Rechtsmedizinerin Sara Linton und Wills Partnerin Faith Mitchell.
Als eine junge, schwer misshandelte und vergewaltigte Frau bei Sara in der Notaufnahme eingeliefert wird, entdeckt sie Parallelen zu ihrer eigenen Vergewaltigung 15 Jahre zuvor. Deren Leben kann sie leider nicht retten, aber sie möchte dafür sorgen, dass der Täter bestraft wird. Unterstützung und Hilfe bekommt sie von Will und Faith. Sie stoßen auf ein Wespennest, reiche angesehene Ärzte, denen jedes perverse Mittel recht ist.
Die Autorin wartet mit einer Mischung aus polizeilichen Ermittlungen und medizinischen Fakten auf. Brutale und grausame Beschreibungen treiben die Spannung in die Höhe. Ich fieberte die nächste Seite herbei, auf der Suche nach der nächsten wichtigen Enddeckung. Für die Bösen hatte ich nur Abscheu und Ekel übrig, die Protagonisten waren mir sympathisch, die Handlungen gut nachvollziehbar. Als man sich der Auflösung sicher war, überraschte die Autorin mit einem Ende, dass ich so nicht habe kommen sehen.
Trotz der über 500 Seiten hat mich der Thriller total gefesselt und ich spreche eine klare Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Gewohnte Qualität

Will Trent und Sarah Linton sind zurück. Während ihres Dienstes in der Notaufnahme versucht Sarah Linton eine junge Frau zu retten. Linton stellt fest, dass die junge Frau vergewaltigt und dabei lebensgefährlich verletzt wurde. Die Frau bittet sie, dafür zu sorgen, dass "er" bestraft wird, damit es nicht weitere Opfer gibt.

In der Verhandlung gegen den jungen Mann, der wegen der Vergewaltigung angeklagt wird, kann sich die Staatsanwaltschaft allein auf die Aussage von Linton stützen. Linton wird schmerzlich an ihre eigene Vergangenheit erinnert. Auch sie wurde vor 15 Jahren vergewaltigt und fürchtet jetzt, dass die damaligen Vorgänge im Prozess wieder an die Öffentlichkeit gezerrt werden.

Karin Slaughter versteht ihr "Handwerk". Sie schafft es, auf etwas über 550 Seiten die Spannung zu halten. Nach und nach erfahren wir, dass es etliche vergewaltigte Frauen gibt, wer hinter diesen Taten steht und wie es vor 15 Jahren zu Saras Vergewaltigung kam.

Dabei nehmen die persönlichen Gefühle und Verhältnisse der handelnden Personen einen großen Raum ein. Ein Thriller in gewohnter Slaughter-Qualität.