Cover-Bild Achtsam morden im Hier und Jetzt
Band 4 der Reihe "Achtsam morden-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Karsten Dusse

Achtsam morden im Hier und Jetzt

Wenn die Vergangenheit deines Therapeuten deiner Zukunft im Weg steht, ist es Zeit, im Hier und Jetzt zu leben

Björn Diemel will reden: sowohl über die Einschulung seiner Tochter als auch über das Tantra-Seminar, das er aus Versehen mit seiner Ex-Frau besucht hat. Leider hat ein Unbekannter Björns Achtsamkeitstrainer, Joschka Breitner, krankenhausreif geprügelt – bei dem Versuch, dessen Tagebuch an sich zu bringen. Björn entwendet kurzerhand selbst die Aufzeichnungen seines Therapeuten und macht sich auf die Suche nach dem Täter. Als er entdeckt, dass Joschka Breitner in den frühen 1980er Jahren ein Anhänger Bhagwans war, wird das Tagebuch das Ticket zu einer Reise in die Kinderstube der Achtsamkeit. Der Weg führt nach Indien und in die USA, zu Lebensfreude und Todesgefahr, zu zeitlos erhellenden Weisheiten und den ganz normalen Abgründen der menschlichen Seele.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Exzellenter Lesespaß

Im Leben von Björn Diemel klappt mittlerweile alles wie es sollte. Neben seiner Anwaltstätigkeit managt er nebenher noch die Leitung von zwei Mafia-Clans und kümmert sich liebevoll um seine Tochter Emily. Die bevorstehende Einschulung des wichtigsten weiblichen Wesens in seinem Leben bereitet ihm jedoch Bauchschmerzen weshalb er sich Unterstützung von Joschka Breitner erhofft. Doch der Achtsamkeitscoach hat ganz andere Probleme nachdem er brutal in seiner Praxis überfallen wird.
Dies passt so gar nicht in Björns mittlerweile achtsames Leben und so möchte er den Schuldigen du schnell wie möglich finden. Dass er damit unfreiwillig viel von der Vergangenheit Breitners aufdeckt, damit hat er absolut nicht gerechnet.

Karsten Dusse schafft es mich jedes Mal aufs Neue zu begeistern. Nach jedem Buch war ich absolut gespannt ob er noch einen drauflegen kann. Und ob er kann! Mit seinem ganz besonderen Schreibstil schafft er es seine Leser zu begeistern und erreicht, dass diese letzten Endes mit einem Schmunzeln das Buch nach beenden des Romans schließen.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Macht Spaß :)

Bereits zum 4. Mal begleite ich Björn Diemel sehr achtsam. Im neuen Band von Karsten Dusse gerät der Protagonist durch ein Missverständnis wieder in verzwickte Situationen.
Beim Lesen von Karsten Dusses ...

Beim Lesen von Karsten Dusses Romanen liegt mir ein ständiges Grinsen auf dem Gesicht, das sich teilweise zu lauten Prustern steigert. Dusse verbaut einen Wortwitz, der einen einfach mitreißt. „Umgekehrte Peristaltik der Speiseröhre“, aber auch tiefere Weisheiten verwebt er in seine Handlung, die zum Nachdenken bringen.
In „Achtsam morden im Hier und Jetzt“ beschreibt der Autor die Vergangenheit des Achtsamkeitslehrers Joschka Breitner und wie er zu seinem Beruf kam. Dass es dabei natürlich auch Tote gibt, die dann Björn Diemels Weg kreuzen und wie er mit ihnen umgeht ist wieder eine begeisternde Story, die man mit Spannung verfolgt.
Besonders gelungen fand ich auch wieder die Verknüpfungen innerhalb des Buches und wie sich schlüssig alles auflöst. Man benötigt ein E-Auto zur Opferbeseitigung? Wird vom Autor praktisch und praktikabel verknüpft, ohne dass es angestrengt gewollt klingt.
Fazit: Björn Diemel? Immer wieder sehr gerne.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Unterhaltend und humorvoll

Wer die „Achtsam morden“-Bücher kennt, weiß, dass es sich nicht wirklich um Thriller handelt. Also, irgendwie schon, aber halt nicht so richtig. Es sind „entschleunigte Thriller“, wie im ersten Teil der Reihe angepriesen wird. Und tatsächlich trifft es das auch ganz gut.

Glücklicherweise lassen sich die einzelnen Bücher auch ganz gut unabhängig voneinander lesen. Klar, chronologisch gesehen bauen sie aufeinander auf, aber das Hintergrundwissen aus den vorherigen Teilen ist nicht zwingend notwendig, um den vierten Teil zu verstehen oder nachvollziehen zu können.

Tatsächlich gibt es weitläufig die Meinung, nach dem ersten Teil ginge es mit der Reihe bergab. Dabei fand ich die Folgebände und auch in diesem Fall den vierten Teil gar nicht schlecht! Gut, der erste Teil war vermutlich noch am überraschendsten, weil man anfangs ja auch gar nicht wusste, was man sich unter einem „entschleunigten Thriller“ so vorstellen kann. Aber vom Plot her gesehen ist auch der vierte Teil durchaus spannend, zumal jetzt die Vergangenheit von Joschka Breitner wirklich ausführlich behandelt wird. Sogar mit kleinen Geschichtsunterrichts-Einheiten!

Keine Sorge, das Buch zieht sich dadurch nicht in die Länge. Wer sich schon ein wenig mit der Achtsamkeits-Lehre befasst hat, hat sicherlich auch schon mal von Bhagwan gehört und den Sekten und wie das alles seinen Lauf genommen hat. Viele haben von Bhagwan durch diese Sekten-Assoziation ein sehr negatives Bild und verbinden dieses auch direkt mit der „Achtsamkeit“ an sich, was eigentlich gar nicht wirklich was miteinander zu tun hat – und dann eben doch wieder. Aber dafür solltet ihr das Buch selbst lesen, ich komme schon wieder nicht zum Punkt.

Die Auseinandersetzung mit Bhagwan, Sekten und Tantra ist in diesem Buch natürlich mit Björns Erkenntnissen verwoben. Es gibt einige Vorurteile, die sich als die Wahrheit erweisen, aber es gibt eben auch einige Vorurteile, die nichts weiter als das sind: vorschnell getroffene Urteile von Leuten, die sich nicht wirklich mit der Thematik befasst haben.

Mal abgesehen vom großen Thema „Achtsamkeit“, das logischerweise eine sehr einnehmende Rolle spielt, gibt es natürlich auch wieder ein paar Tote. Tote, die mehr oder weniger auch Björn geschuldet sind und um die er sich wieder kümmern muss. Dabei zeigt er auch eine erstaunliche Kreativität, die nicht zuletzt erst durch seine Achtsamkeits-Seminare bei Herrn Breitner „erweckt“ wurde.

Spannend ist das Buch auf jeden Fall auch, allerdings hätte es manchmal noch etwas mehr Thrill haben können. Einige Witze wiederholen sich, sind aber an den richtigen Stellen eingesetzt auch immer noch ein Schmunzeln wert und sorgen deshalb keineswegs für Langeweile. Ich freue mich jedenfalls schon auf den fünften Teil!

Fazit

Wer nach guter Unterhaltung mit einer Menge (schwarzem) Humor sucht, der sollte mit der „Achtsam morden“-Reihe von Karsten Dusse gut bedient sein. Das Buch kommt nicht ganz an den ersten Teil dran, lohnt sich aber doch zu lesen, zumal es wirklich in einem Rutsch lesbar ist – es ist nicht langweilig, macht Spaß und zudem auch noch wirklich lehrreich und gut recherchiert.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Etwas anders als die Vorgänger

"Achtsam morden" von Karsten Dusse hat mich damals sehr begeistert. Was für eine tolle Idee, habe ich gedacht. Als die Fortsetzungen erschienen, war ich eher skeptisch. Taugt diese Idee wirklich für eine Serie?
Ich habe alle Bücher der Reihe gelesen und sie haben mich alle gut unterhalten, obwohl sich die Begeisterung des 1.Bandes nicht wieder einstellte.
"Achtsam morden im hier und jetzt" ist der 4.Band der Reihe und er unterscheidet sich ein wenig von seinen Vorgängern.
Klappentext:
Dieses Mal steht nicht Björn Diemel im Mittelpunkt der Geschichte sondern Joschka Breitner. Daher gibt es auch kaum Szenen aus dem Leben von Diemel und das hat mir gefehlt.
Dafür gibt es seitenlange Auszüge aus dem Tagebuch von Breitner, mal mehr, mal weniger spannend. Am Ende hat mich die Geschichte Bhagwans doch in den Bann gezogen und es wurde spannend.
Die Lebensweisheiten erinnerten mich dann doch sehr an chinesische Glückskekse und waren bei weitem nicht so prägnant wie in den vorangegangenen Bänden.
Und es war eine doch sehr männliche Sichtweise auf das Leben und die Bedeutung von Sex. Aber das nur so am Rande 😉
Fazit: Wer die Bücher von Dusse mag, wird sich auch bei diesem Band köstlich amüsieren. Die etwas andere Herangehensweise hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Für mich der schwächste Band der Reihe.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Der achtsame Joschka Breitner

Es ist soweit! Dieser wichtige Lebensschritt ist mit voller Wucht gekommen und nimmt Björn Diemel ganz schön mit. Die Einschulung seiner Tochter. Die Kleine scheint überhaupt nicht beängstigt zu sein, aber Björn fühlt sich total unwohl. Die Einschulung ruft in ihm ganz seltsame Gefühle hervor - Angst, Schüchternheit, Unwohlsein. Ja, Björn braucht dringend die bevorstehende Sitzung bei Joschka Breitner! Doch als Björn ankam, war alles total anders. Joschka - der Mann, der die Achtsamkeit selbst ist - benimmt sich komisch und ist ganz nervös. Doch auf dem Tisch sieht Björn ein Magazin über Tantra-Massagen. Es beginnt eine ganz komische Geschichte, bei der Björn sehr viel über Joschkas Vergangenheit erfahren wird.

Ich verbinde die "Achtsam morden"-Reihe mit guter Unterhaltung. Spannend und mit einer ganz großen Portion Humor bereiten Dusses Werke einem wirklich Spaß beim Lesen. Dieses Exemplar war etwas anders als die Vorgänger und wie ich finde, auch etwas schwächer. Es begann wie gewöhnlich, aber nahm dann eine unerwartete Richtung an. Dieses Buch dreht sich um Joschka Breitner und seine Vergangenheit. Wir lesen darüber, wie Joschka gelernt hat, was einem selbst gut tut und wie er überhaupt zum Achtsamkeits-Coaching kam. Diese Geschichte war nicht immer so spannend und dadurch entstanden ein paar Längen.

Im zweiten Handlungsstrang, der in der aktuellen Zeit spielt, gab es eindeutig mehr Spannung. Hier genießt der Leser auch wieder diesen tollen Humor und bekommt mehr von Björns verrückter Art mit Problemen fertig zu werden. Die Mischung aus "früher" und "jetzt" war ausbalanciert und konnte mich gut unterhalten.