Cover-Bild Das Kind in mir will achtsam morden
Band 2 der Reihe "Achtsam morden-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Karsten Dusse

Das Kind in mir will achtsam morden

Björn Diemel ist zurück – und mordet ganzheitlicher als je zuvor

Björn Diemel hat die Prinzipien der Achtsamkeit erlernt, und mit ihrer Hilfe sein Leben verbessert. Er hat den stressigen Job gekündigt und sich selbstständig gemacht. Er verbringt mehr Zeit mit seiner Tochter und streitet sich in der Regel liebevoller mit seiner Frau. Ach ja, und nebenbei führt er noch ganz entspannt zwei Mafia-Clans, weil er den Chef des einen ermordet und den des anderen im Keller eines Kindergartens eingekerkert hat. Warum nur kann Björn das alles nicht genießen? Warum verliert er ständig die Beherrschung? Hat er das Morden einfach satt? Ganz so einfach ist es nicht. Sein Therapeut Joschka Breitner bringt ihn endlich auf die richtige Spur: Es liegt an Björns innerem Kind!

Veröffentlicht am 24.08.2024

Reicht nicht an den Vorgänger

Nachdem mir der ersten Band gut gefallen hat, war Teil 2 eine Enttäuschung. Statt gerechter Kritik an scheinheiligen Umweltaktivisten liest man hier so oft Beschwerden über Umweltschutz und Antidiskriminierung, dass es sich wie eine persönliche Vendetta des Autor anfühlt. Was natürlich besonders schön ist, da es von einer privilegierten Stellung aus geschieht. Wenn ich sowas hören wollte, könnte ich mir "Früher war alles besser" und "die Linksgrünen versauen Deutschland" Tiraden von gewissen Verwandten anhören. Zwar fehlt dann die Mafia-Verbindung, aber zumindest muss ich kein Geld ausgeben.

Veröffentlicht am 07.08.2024

Mässig humorvoll!

Regelmässig verliert Björn Diemel die Beherrschung. Egal, ob er sich mit seiner getrennt lebenden Ehefrau Katharina streitet oder von der Praktikantin im Kindergarten, den seine Tochter Emily besucht, genervt ist. Gerade der Kindergarten ist ein Minengebiet, denn schliesslich hält Björn hinter dem Heizungskeller einen Mafiaboss gefangen.

In Gesprächen mit seinem Psychologen und mit dem Buch von Joschka Breitner " Das innere Wunschkind" will Björn wieder zu mehr Achtsamkeit gelangen. Mit sich und seinem Umfeld ... ausser mit dem Kellner eines Bergrestaurants, der ihm Kaiserschmarrn verweigert. Der muss sterben!

Karsten Dusse hat mit "Das Kind in mir will achtsam morden" einen Roman geschaffen, der ganz viel Psychologie, mässig viel Sarkasmus und Witz und ganz viel Selbstmitleid des Protagonisten enthält. Durch das "innere Kind", das ja in der Psychotherapie eine tragende Rolle spielt, wird Björn immer wieder zurück in seine Kindheit geführt. Hier gibt es auch regelmässig Anklagen an seine mittlerweile verstorbenen Eltern. Seine Eltern haben, laut Björn, grundlegend etwas falsch gemacht in seiner Erziehung. Und genau dies nimmt er als Entschuldigung, dass er so ist, wie er ist. Besonders gerne schiebt der Protagonist jegliche Schuld an der Trennung seiner Frau Katharina in die Schuhe. Manchmal driftet er ab in Richtung Selbstmitleid. Das hat mich grundsätzlich an der Geschichte genervt, hier verstehe ich auch keinen Spass. Leute, egal ob fiktiv oder real, die überall Entschuldigungen suchen für ihr Verhalten, nerven mich grundsätzlich.

Konstant sind kursiv geschriebene Sätze und Absätze, in denen Björn mit seinem inneren Kind spricht, eingefügt. Das war nicht nur langatmig, sondern auch öde. Die Reihe wird hochgelobt betreffend Witz. Na ja, witzige Passagen habe ich entdeckt, aber zu wenige um hoch zu loben. Vielleicht habe ich die abgedrehte Geschichte mit Diskussionen über Fruchtqueschies, seit einem halben Jahr gefangenen Mafiabosse und ermordeten Kellnern wegen einer Portion Kaiserschmarrn auch zu ernst genommen.

Am interessantesten empfand ich die psychologischen Komponenten, hier spürt man auch, die guten Recherchen.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Ermüdende Fortsetzung

"Achtsam morden" hat mich gut unterhalten, so dass ich mich gefreut habe, als ich die Fortsetzung entdeckte. Nachdem ich sie mir nun angetan habe, überwiegt die Enttäuschung. Der Humor entspricht dem, was wir bereits aus dem ersten Teil kennen, viel Neues gibt es nicht. Die Witze wiederholen sich; dieser Eindruck wird verstärkt, weil der Roman viel zu lang geraten ist (zumal schnell klar ist, worauf es am Ende hinauslaufen wird). Das Vergnügen hält sich in Grenzen, am Ende habe ich mich mehr durch den Roman gequält, als dass ich ihn genossen hätte.

Alles in allem handelt es sich bei "Das Kind in mir will achtsam morden" über eine uninspirierte und ermüdend vorhersehbare Fortsetzung, die - von wenigen Momenten abgesehen - auf Lebenszeitverschwendung bei den LeserInnen hinausläuft.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Unterhaltsam

Auf der einen Seite war ich etwas genervt von der Arroganz des Erzählers. Seine ich-weiß-alles-besser-Mentalität wirkt auf mich ermüdend. Insbesondere, da versucht wird, dem Leser ins Gewissen zu reden, besonders in Sachen Umweltschutz. Zudem empfand ich das ständige Erklären der Handlung als überflüssig und rhetorisch schlecht.
Andererseits war ich von der Ironie und dem schwarzen Humor wirklich begeistert! Meiner Meinung nach, wirke dieser nie übertrieben oder erzwungen.

Karsten Dusse gelingt es, ein psychologisch komplexes Thema anschaulich und unterhaltsam darzustellen.

Veröffentlicht am 13.06.2023

gelungene Fortsetzung

Band 2 der Achtsam Morden Reihe von Karsten Dusse schließt nahtlos an den ersten Band an – sogar so sehr, als hätte man eigentlich nur eine Seite weiter geblättert. Der Stil und die Stimmung im Buch wurden abermals hervorragend weitergeführt.

Björn Diemel ist nun selbständig, leitet zwei Mafia Clans und kümmert sich um einen Kindergarten. Seine Ex-Frau und die Tochter verlangen ebenfalls seine volle Aufmerksamkeit. Gut, dass er nicht nur Boris sondern auch seinen bewährten Therapeuten Joschka Breitner an seiner Seite hat. Durch ihn erkennt Björn, dass sein inneres Kind aus dem Gleichgewicht gekommen ist.

Ganz toller Humor, liebevolle Ausarbeitung herrlicher Charaktere – eine absolute Leseempfehlung (gilt für die gesamte Reihe)