Cover-Bild Never be 1: Never be my Date
Teil 1 der Serie "Never be"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Ersterscheinung: 07.12.2022
Kate Corell

Never be 1: Never be my Date

Jacob Weigert (Sprecher), Martha Kindermann (Sprecher)

Nur ein Spiel oder echte Gefühle?

Als der verschuldete Cameron auf einer High-Society-Gala seinen Doppelgänger trifft, kann er es kaum fassen. Jasper Anderson, Sohn des größten Immobilien-Moguls des Landes, ist ihm wie aus dem Gesicht geschnitten – und macht ihm ein unwiderstehliches Angebot: Rollentausch für ein Semester im Gegenzug für ein schuldenfreies Leben. Scheinbar reibungslos schafft Cameron es, sich unter falschem Namen im elitären Waterbury College einzuschleusen und als Jasper durchzugehen – bis ein Dating-Spiel die Runde macht und er mit der scharfsinnigen Millionärstochter Aspen gematcht wird …

//Dies ist der erste Band der fesselnden College Romance »Never Be«. Die Hörbücher der emotional mitreißenden New Adult Reihe:
-- Band 1: Never be my Date
-- Band 2: Never be my Enemy
-- Band 3: Never be my Love//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Eine interessante Geschichte mit einer tollen Sprecherin

Nachdem ich so viele tolle Bewertungen zu dem Buch gelesen habe und mir die Sprecherin bisher immer gut gefallen hat, hab ich mich mal an dieses Buch getraut.

Die Geschichte war interessant, allerdings ...

Die Geschichte war interessant, allerdings war der Ablauf doch sehr vorhersehbar. Die beiden Sprecher haben aber dafür gesorgt, dass ich bis zum letzten Moment dran geblieben bin.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Naja ich hatte mehr erwartet

Darum geht’s:

Darum geht’s:
Als Cameron das Angebot bekommt, für seinen Doppelgänger Jasper Anderson, die Rolle zu tauschen und für ihn ein Semester lang an das Waterbury College zu gehen, muss er nicht lange überlegen. Denn dafür wird er von seinen Schulden frei sein. Doch als er bei einem Dating-Spiel mitmachen soll und mit Aspen gematcht wird, ist es für ihn immer schwieriger seine Rolle aufrecht zu erhalten. Wird Aspen dahinterkommen? Und wie reagiert sie? Was steckt hinter dem Rollentausch?

„Never be my date“ war der erste Roman, den ich von Kate Corell als Hörbuch gehört habe. Das Setting am Waterbury College hat ein tolles Flair und wird ausführlich und detailreich beschrieben. Ich hatte das Gefühl, als ob ich da wäre und konnte mir die Orte im Geiste vorstellen. Auch das Cover passt zum Inhalt. Der Schreibstil von der Autorin ist leicht, emotional und mit einer Spur Humor. So ließ sich die Geschichte sehr gut lesen und nachvollziehen. Die beiden Sprecher Martha Kindermann und Jacob Weigert haben einen phantastischen Job gemacht. Durch sie habe ich auch das Hörbuch weitergehört und es genießen können. Die Geschichte wird aus der Sicht von Aspen und Cameron erzählt.
Aspen ist ein junges Mädchen, dass im Luxus groß geworden ist. Sie musste sich noch nie Sorgen machen. Aber trotzdem ist sie bodenständig geblieben. Nach einem Vorfall zuhause flüchtet sie regelrecht ans Waterbury College. Der Grund hierfür war mir schon am Anfang des Buches klar und fand ich doch sehr klischeehaft.
Cameron hingegen hat es nicht leicht gehabt im Leben. Nach einem Schicksalsschlag hat er Geldsorgen. Er ist für mich ein absoluter Familienmensch, weswegen er sich auch auf den Deal einlässt. Über seinen Rollentauschpartner Jasper wird in diesem Band leider nicht soviel verraten.
Es gibt einen klaren und erkennbaren roten Faden. Allerdings fand ich die Liebesgeschichte etwas sehr gezwungen und mit sehr viel Klischee behaftet. Zu oft wurde das vermutliche Motto „Armer Junge trifft reiches Mädchen“ hervorgehoben. Schade!

Fazit:
Das Buch „Never be my date“ hat mich unterhalten und ich habe die Geschichte gern gehört. Dank der Sprecher*innen habe ich es auch beendet. Leider bin ich doch etwas enttäuscht worden. Ich hätte mir etwas mehr Tiefe und dafür nicht soviel Klischee gewünscht. Am Ende musste ich mich regelrecht zwingen, das Hörbuch zu ende zu hören. Daher werde ich Band 2 vermutlich nicht hören/lesen. Vielen Dank an Hörbuch Hamburg für das Rezensionsexemplar“ Von mir gibt es 3/5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Konnte meine Erwartungen nicht erfüllen

Kurzer Inhalt

Kurzer Inhalt
Als Cameron auf einer Gala seinen Doppelgänger trifft, hält er es kaum für möglich: Jasper Anderson ist ihm wie aus dem Gesicht geschnitten – und macht ihm ein unwiderstehliches Angebot: Rollentausch für ein Semester im Gegenzug für ein schuldenfreies Leben. Alles scheint reibungslos zu klappen, niemand bemerkt etwas – bis ein Dating-Spiel die Runde macht und er mit der scharfsinnigen Millionärstochter Aspen gematcht wird...

Da mir dieses Buch bereits auf verschiedensten Plattformen regelrecht vor die Füße gefallen und meine Neugier extrem geweckt worden ist, war ich total happy, hier auf netgalley den Zuschlag für das Hörbuch erhalten zu haben.

Doch nach wenigen Kapiteln kam bereits die Ernüchterung, ehrlich gesagt habe ich mich selten so schwer getan mit einer Rezension wie bei dieser Geschichte. Was übrigens absolut nicht an den beiden Sprechern lag, denn Weigert und Kindermann sind wie gemacht für diese Rollen. Ich habe beiden absolut gerne zugehört. Vielmehr lag es an der Story selber. Die Idee zur Geschichte ist absolut genial, doch die Umsetzung für meine Begriffe langatmig und teilweise sogar ein bisschen nervig.

Ich habe mir zunächst die ganze Zeit die Frage gestellt, ob Aspen, die Hauptprotagonistin, wirklich hätte so schnell merken können, dass Jasper nicht der sein kann, für den er sich ausgibt. Hier bin ich auch ehrlich gesagt zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen, diese Frage beschäftigt mich auch noch jetzt - im Nachhinein. Aber ich nehme es einfach mal so hin und hinterfrage das nicht weiter. Vielleicht liegt meine Skepsis auch daran, dass ich mit ihr nicht so richtig warm geworden bin. Aspen ist für mich wenig greifbar, irgendwie bleibt sie unscheinbar und konnte mich deshalb auch nicht so richtig für sich einnehmen.

Cameron und Jasper dagegen haben eher den einen oder anderen Sympathiepunkt sammeln können, doch so richtig toll fand ich weder den einen noch den anderen. Auch die beiden Charaktere blieben irgendwie unscheinbar und farblos zurück.

Wer mir allerdings in nachhaltiger Erinnerung geblieben ist, ist die eine Freundin von Aspen, die ich einfach nur furchtbar fand. Verwöhnt und affektiert, mit ihr konnte ich so gar nichts anfangen.

Das ewige Hin und Her zwischen Aspen und Jasper/Cameron war mir persönlich definitiv zu langatmig. Ich meine, dass man alleine aufgrund des Datings-Spiels hier viel mehr aus diesem Buch hätte rausholen können.

Fazit
Ich habe gefühlte Ewigkeiten gebraucht, um dieses Hörbuch zum Abschluss zu bringen, auch wenn nicht alles immer nur schlecht und manche Szenen definitiv auch richtig gut ausgearbeitet waren. Leider konnte diese Geschichte meine Erwartungen nicht erfüllen und von daher kann ich mir auch nicht vorstellen, den zweiten Teil lesen oder hören zu wollen, Schade!

Veröffentlicht am 11.01.2023

New Adult Romance

Der verschuldete Cameron nimmt für Geld den Platz seines reichen Doppelgängers an einem Elite-College ein. Dort trifft er auf Aspen, die scharfsinnige Millionärstochter, und dann macht auch noch ein Dating-Spiel die Runde. Die Idee mit Doppelgängern ist jetzt nicht sonderlich innovativ, aber auf jeden Fall unterhaltsam und das Dating Spiel klang richtig spannend.

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört, was sehr gut funktioniert hat. Die Sprecher:innen hatten sehr angenehme Stimmen und haben es geschafft, dass ich immer gut nachvollziehen konnte, wann gesprochen wird und meistens auch, wer was sagt. Sprachlich war es gut verständlich und ich konnte der Handlung sehr gut folgen.

Die Ausarbeitung der Protas fand ich leider eher mittelmäßig. Es hat gereicht, um zur Handlung zu passen, aber sie werden mir nicht im Gedächtnis bleiben, und hatten nicht wirklich Alleinstellungsmerkmale. Ich konnte sehr gut nachvollziehen, dass Aspen und Cameron einander interessant gefunden haben und ich finde, dass sie die perfekten Voraussetzungen für eine Freundschaft hätten.

Das Buch wird als New Adult Romance beschrieben, aber mir hätte die Geschichte ohne den Romance-Teil viel besser gefallen. Es hat für mich zwischen den Personen leider einfach nicht gepasst und sich gezwungen angefühlt. Als hätte man krampfhaft versucht Situationen zu schaffen, die die beiden einander näherbringen, Gefühle überzudramatisieren, zwanghaft Gemeinsamkeiten zu suchen und eine New-Adult-Klischeecheckliste abzuarbeiten.

Die Handlung hatte zeitweise sehr spannende und vielversprechende Stellen, die aber leider etwas in dem zwischenmenschlichen Kommunikationsproblemen untergegangen sind. Wer viel New Adult liest, und dieses Schema mag, wird dieses Buch wahrscheinlich auch sehr gerne lesen. Ich hätte mir mehr Fokus auf dem Spiel und einen reiferen Umgang miteinander gewünscht. Dann hätte das Buch mich wirklich packen können, aber so ist eine nette Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Ging gar nicht

Hier hörte ich das Hörbuch von Hoerbuchhamburg, gelesen von Martha Kindermann und Jacob Weigert. Beide Stimmen paßten zu den Protagonisten.

Der Klappentext klingt erstmal super: Doppelgänger schleust ...

Der Klappentext klingt erstmal super: Doppelgänger schleust sich auf ein Elite College ein und verliebt sich.
Leider konnten mich weder die Protagonisten noch die Story catchen.
In vielen Teilen fand ich es einfach zu langgestreckt, zu langatmig, zu langweilig.
Bei den Protas weiß ich gar nicht, wer mich mehr nervte: Aspen, die so neunmalklug war und doch nicht so recht wußte, was sie wollte oder Cam mit seinem Gejammer.

Ok, evtl bin ich die falsche Zielgruppe für das Buch. Aber es war definitiv nicht mein Ding und wäre es kein Reziexemplar gewesen, ich hätte abgebrochen.