Cover-Bild Never Be My Date (Never Be 1)
Band 1 der Reihe "Never Be"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 28.11.2022
Kate Corell

Never Be My Date (Never Be 1)

Der knisternde New Adult College Romance Bestseller

**Nur ein Spiel oder echte Gefühle?**
Als der verschuldete Cameron auf einer High-Society-Gala seinen Doppelgänger trifft, kann er es kaum fassen. Jasper Anderson, Sohn des größten Immobilien-Moguls des Landes, ist ihm wie aus dem Gesicht geschnitten – und macht ihm ein unwiderstehliches Angebot: Rollentausch für ein Semester im Gegenzug für ein schuldenfreies Leben. Scheinbar reibungslos schafft Cameron es, sich unter falschem Namen im elitären Waterbury College einzuschleusen und als Jasper durchzugehen – bis ein Dating-Spiel die Runde macht und er mit der scharfsinnigen Millionärstochter Aspen gematcht wird …

Persönliche Leseempfehlung der bekannten Romance-Autorin Nina Bilinszki:
»Ein Elite-College der High Society, ein Doppelgänger, der dort nicht hingehört, und ein Onlinegame, das das falsche Spiel aufzudecken droht. Diese New Adult Romance konnte ich nicht mehr aus der Hand legen. Absolute Empfehlung!«

Kate Corell ist ein Kind der 80er. Ihre im Selfpublishing veröffentlichten Buchserien haben zahlreiche Fans und landen auf den E-Book-Bestsellerlisten stets ganz oben. »Never Be My Date« ist ihre erste Publikation im Hauptprogramm eines Publikumsverlags.

//Dies ist der erste Band der fesselnden College Romance »Never Be«. Die Romane der emotional mitreißenden New Adult Reihe:
-- Band 1: Never be my Date
-- Band 2: Never be my Enemy
-- Band 3: Never be my Love//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Spannend, gefühlvoll, abwechslungsreich

Achtung: diese Rezension enthält einen Spoiler, den ich als solches kenntlich gemacht habe

Inhalt
Cameron ist Kellner auf einer luxuriösen Party. Normalerweise läuft immer alles glatt, doch an diesem Abend läuft alles schief, was nur schief laufen kann, sodass er am Ende rausgeschmissen wird und die Schäden von seinem Gehalt abgezogen werden. Hinzu kommt, dass er plötzlich einem jungen Mann gegenübersteht, der genauso aussieht, wie er selbst. Er heißt Jasper und kommt aus einem reichen Elternhaus. Er macht ihm einen Vorschlag, den er nicht ablehnen kann: er bietet ihm eine großzügige Summe an, dafür, dass er an seiner Stelle an die Uni geht und sich als Jasper ausgibt. Cameron nimmt an und findet sich kurze Zeit später an dem elitären Waterbury College wieder. Dort trifft er auf Aspen, die ihn sofort in ihren Bann zieht. Doch Aspen hat ein gutes Gespür für Menschen und merkt schnell, dass etwas mit ihm nicht stimmt…

Eine Freundin hat mir dieses Buch empfohlen, weshalb ich nicht anders konnte, als es mir näher anzusehen. Der Farbschnitt ist natürlich ein absoluter Eyecatcher und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Er passt wunderbar zu dem Cover und wirkt leicht und gleichzeitig gefühlvoll.

Die Handlung begann schon sehr interessant und hat meine Neugier geweckt. Die Doppelgänger-Geschichte ist mal etwas komplett neues und hat die Geschichte interessant und spannend gemacht. Ich war komplett gefesselt davon, weil ich einfach die näheren Gründe dafür herausfinden wollte.
Anschließend flachte die Spannung dahingehend etwas ab. Doch dann trat ein neuer Aspekt der Geschichte in den Vordergrund, nämlich das Dating-Spiel. Dieses fand ich sehr originell und konnte mich ebenfalls begeistern. Ich mochte die Konstellation sehr gerne und war gespannt darauf, wie es weiter gehen wird.
Dementsprechend war ich von der Geschichte gefesselt und gespannt, wie sich die Geschichte entwickeln wird.

Achtung Spoiler
Ein kleiner Kritikpunkt für mich persönlich war allerdings, dass Aspen für mein Empfinden und ohne Grund zu schnell auf Cameron/Jasper aufmerksam geworden ist und direkt gedacht hat, dass da etwas nicht stimmt. Es gab für mein Gefühl dafür keine Anhaltspunkte und deswegen fand ich das etwas unrealistisch. Das hätte für mich eher passieren können, nachdem sie sich einmal mit ihm unterhalten hat oder ähnliches.
Spoiler Ende

Darüber hinaus gab es noch andere, ernstere Themen, die Eingang in die Geschichte gefunden haben. Diese kamen ebenfalls gut rüber und sorgten auch für Gefühle und Emotionen in der Geschichte. Sie konnten mich packen und haben viele Dinge einem deutlich vor Augen geführt.

Die Protagonisten fand ich sehr interessant und spannen. Sie kamen sympathisch rüber und wirkten auch nicht allzu perfekt, auch wenn man das von einer Millionärstochter wie Aspen hätte erwarten können. Daher wurde ich da positiv überrascht, dass sie bodenständig war und ihre Ecken und Kanten hatte. Cameron hatte es ebenfalls nicht leicht im Leben und auch das kam hier gut rüber. Er wirkte sehr reflektiert und hat ständig hinterfragt, ob er das richtige tut. Das mochte ich sehr. Auch die Dynamik und Harmonie hat zwischen ihnen gestimmt und mir gut gefallen.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls zugesagt. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen und hat alle nötigen Gefühle und Emotionen gut rüber gebracht. Ich konnte daher wunderbar mit den Protagonisten mitfühlen und mich in sie hineinversetzen. Vielleicht hätte es an der einen oder anderen Stelle noch tiefer gehen können oder die Emotionen greifbarer sein können, aber in dem Gesamtbild hat alles gestimmt. Die Atmosphäre hat mir ebenfalls gut gefallen. Ich mochte das Setting sehr gerne und das damit einhergehende Internatsflair. Ich muss aber zugeben, dass ich mir da trotzdem ein bisschen mehr erhofft hatte. Da es um eine sehr elitäre Einrichtung handelt, ist der ganze Campus nicht wirklich vergleichbar mit einer normalen Uni. Dadurch ging ein bisschen verloren, aber trotzdem hatte man ein gutes Gefühl dafür bekommen und es wurde eine entsprechende Atmosphäre kreiert.

Insgesamt hat mir die Geschichte trotz kleinerer Schwächen gut gefallen und war mal etwas komplett Neues und anderes, was mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 25.01.2023

humorvoll/überraschend

Meinung

Meinung
Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen – kurze Kapitel und wechselnde Erzählperspektiven zwischen Aspen und Cameron , welches die Story abwechslungsreich machte und die Hintergründe deutlicher. Zwischendurch gibt es immer wieder stellenweise humorvolle eingeschobene Chatverläufe zu lesen.

Die Protagonisten, sowohl Haup- als auch Nebencharaktere mochte ich sehr gerne, aber mir fehlte hier etwas die Tiefe. Die einzelnen Charaktere waren stellenweise etwas oberflächlich gehalten, sodass es schwierig war eine engere Bindung aufzubauen.

Never be my Date überraschte mich vor allem mit seiner Handlung. Langeweile blieb fern und die Umsetzung von der ganzen Geschichte sorgte bei mir hier und da für überraschende Seufzer oder große Augen, da ich mit der ein oder anderen Entwicklung tatsächlich nicht gerechnet hatte.

Fazit
Never by my Date ist eine schöne Geschichte mit einer angenehmen Prise an Humor und Überraschungseffekt. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.01.2023

Tolle Plots und Charakterentwicklungen

Cameron hat kein einfaches Leben. Er muss viel Verantwortung tragen und kämpft sich durch den Alltag. Da trifft er auf einer Feier auf Jasper. Dieser sieht ihm zum verwechseln ähnlich. Als er ihm einen Deal anbietet um in seine Rolle zu schlüpfen, kann er das Angebot fast nicht ausschlagen. Doch da tritt Aspen in sein Leben und droht den Plan zu gefährden.

Never be my date hat mir wirklich gut gefallen. Ich mochte Cameron und auch Aspen sehr. Sie sind beide tolle Charaktere. Der Anfang des Buches hat sich leider etwas gezogen und mir ist etwas zu wenig passiert. Die Geschichte war nicht langweilig, aber es hätte etwas mehr passieren können. Als das erste drittel dann aber geschafft war, begann es spannend zu werden. Das ganze Konzept und die verschiedenen Plots und Ansichten haben mir sehr gut gefallen. Die verschiedenen Missverständnisse waren für mich immer einleuchtend und ich fand den Plot gut durchdacht. Gegen Ende hat mich das Buch immer mehr gepackt und ich wollte es nicht mehr weglegen.
Auch die Entwicklung der Charakter im Verlauf des Buches hat mir sehr gut gefallen. Besonders auf den letzten Seiten haben mich einige Charaktere nochmals überrascht.
Von mir erhält es tolle 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Interessante Idee und unterhaltsame Geschichte mit ein paar kleinen Kritikpunkten

Inhalt
Bei "Never be my date" handelt es sich um Band 1 der "Never be"-Reihe von Kate Corell.

Inhalt

Es geht um den verschuldeten Cameron, der bei einem Kellner-Job auf einer High-Society-Gala auf Jasper Anderson trifft. Dieser ist nicht nur der Sohn des größten Immobilienmoguls des Landes, sondern ihm dazu noch wie aus dem Gesicht geschnitten. Jasper packt die Gelegenheit beim Schopfe und schlägt Cameron vor, dass dieser sich ein Semester lang auf dem elitären Waterbury College als Jasper ausgibt. Im Gegenzug dafür ermöglicht er Cameron ein schuldenfreies Leben.

Cameron stimmt zu und schafft es scheinbar reibungslos, sich am College einzuschleusen und als Jasper auszugeben. Doch dann trifft er auf Aspen, die mit ihrem Scharfsinn schnell merkt, dass irgendetwas nicht stimmt und ein Dating-Spiel macht die Runde. Wird es Cameron trotz allem gelingen, den Schein zu wahren und nicht aufzufliegen?

Das Cover und der Buchschnitt des Buches sind einfach nur wunderschön und sehr hochwertig gemacht.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen – die Kapitel sind relativ kurz und die Geschichte wird mehr oder weniger abwechselnd aus der Perspektive von Aspen und Cameron erzählt, was zum einen abwechslungsreich ist und zum anderen dazu beträgt, dass man beide Personen schneller kennenlernt und ihre Hintergründe besser versteht. Zwischendurch gibt es immer wieder eingeschobene Chatverläufe zu lesen, die zusätzlich auflockern und meist wirklich unterhaltsam sind.

Die Charaktere mochte ich allesamt recht gerne, wobei ich es ein wenig schade fand, dass man zwar insgesamt durchaus eine Menge an Personen kennengelernt hat, jedoch meist eher oberflächlich. An der ein oder anderen Stelle hätte ich bestimmte Charaktere gerne noch näher kennengelernt. So sind sie mir ein wenig zu blass geblieben.

Cameron und auch Jasper haben mir am besten gefallen. Beide fand ich authentisch und auf ihre eigene Art absolut sympathisch und es hat großen Spaß gemacht sie bei ihrem Spiel zu begleiten. Aspen war mir teilweise zu unentschlossen, was auf Dauer ein wenig genervt hat. Außerdem ist sie mir, obwohl sie Protagonistin der Geschichte ist, bis zum Ende des Buches hin etwas zu fern geblieben. Ihr Verhalten konnte ich teilweise nicht ganz so gut nachvollziehen.

Die Handlung war eigentlich durchgehend recht spannend, da es sich erst langsam entwickelt und erst spät aufklärt, was genau hinter dem Ganzen steckt und wer aus welchen Motiven gehandelt hat. Das fand ich wirklich klasse gemacht und es ist auch – jedenfalls für mich – nicht allzu vorhersehbar gewesen.

Was ich ein wenig schade fand, ist, dass das Dating-Spiel meiner Meinung nach ein wenig zu kurz kommt in der Handlung. Hier hätte ich mir mehr Handlung dazu erwartet und gewünscht.

Ich freue mich aber auf jeden Fall schon sehr auf Band 2, in dem es dann um Jaspers Geschichte gehen soll, die ziemlich spannend zu werden verspricht.

Fazit
Mich hat die Geschichte rund um Cameron, Aspen und Jasper wirklich gut unterhalten. An ein paar Stellen war es für meinen Geschmack etwas zu viel Hin und Her, aber insgesamt betrachtet ist „Never be my date“ ansonsten eine absolut gelungene Geschichte mit einer tollen Idee.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Eine Geschichte die mir nicht nur einmal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat

Durch den Klappentext war ich wirklich neugierig auf diese Geschichte. Und was soll ich sagen.m, ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Das Ende hat nochmal alles rausgeholt.
Der Schreibstil ist einfach ...

Der Schreibstil ist einfach total schön. Und ich finde er ist auch im Buch selbst nochmal besser geworden. Ich saß beim lesen immer wieder vor mich hin grinsend da. Es ließ sich alles super leicht und flüssig lesen. Man flog nur so durch die Seiten und vor allem am Ende wollte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Auch Gefühlstechnisch konnte mich dieses Buch wirklich gut abholen. Ich habe mit den Charakteren mitgefiebert, gelacht und gezweifelt. Ich musste des Öfteren wirklich lachen und habe ganz oft wie schon gesagt, vor mich hin gegrinst. Vor allem das Ende konnte mich verzaubern. Was mir auch sehr gefallen hat, waren die Charakterwechsel. So bekam man einen perfekten Einblick in beider Leben und Gefühlswelten.
Die Charaktere haben mir wirklich gut gefallen. Ich habe sie alle in mein Herz geschlossen. Doch am meisten habe ich Jasper in mein Herz geschlossen. Auch wenn er nur eine Nebenrolle gespielt hat. Er hat mich so neugierig auf sich gemacht.
Die Handlung hat mir auch total gefallen. Ich finde es auch toll dass sie zeigt, dass es oftmals, vor allem wenn es um die Liebe geht, egal ist wer man ist und was man hat.
Der Handlungsort ist auch wirklich schön und ich konnte ihn mir richtig gut vorstellen.
Alles in allem ist es eine wirklich gelungene Geschichte, die ich euch nur weiterempfehlen kann.