Cover-Bild Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
Band der Reihe "Nightbirds"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 29.08.2024
Kate J. Armstrong

Franziska Jaekel (Übersetzer)

*** Limitierte Auflage mit Farbschnitt! Nur solange der Vorrat reicht! *** Ihr Kuss ist magisch. Ihre Identität ist geheim. Ihre Jäger sind gnadenlos. Magie ist in Simta verboten, deshalb sind die Nightbirds das bestgehütete Geheimnis der Stadt. Tagsübers spielen Matilde, Sayer und Æsa die Töchter aus gutem Hause, nachts geben sie als Nightbirds ihre Magie an zahlende Kunden weiter – mit einem Kuss. Doch dann entgehen sie nur knapp einem Attentat und plötzlich wird ihr glamouröses Leben zum goldenen Käfig. Wer will die Nightbirds töten – und warum? Die Suche nach Antworten führt Matilde, Sayer und Æsa in die geheime Unterwelt von Simta. Band 1 der romantischen Fantasy-Reihe

Veröffentlicht am 05.10.2024

Der Kuss der Nightbirds

Die Nightbirds sind Frauen, die Magie in sich tragen, die sie durch einen Kuss an andere übertragen können. In dem Buch geht es um die drei Nightbirds Mathilde, Aesa und Sayer. Da Magie in Simta verboten ist, agieren die Nightbirds im Geheimen und müssen ihre Identität für sich behalten.

Das Cover des Buches sowie der Farbschnitt gefallen mir sehr gut und haben mich direkt angesprochen. Ich finde es sehr passend zu der Geschichte. Mir gefällt auch sehr gut, dass die Farbschnitte der beiden Bände am Ende ein zusammpassendes Bild ergeben.
Auch die Innengestaltung des Buches finde ich sehr schön gemacht. In der Innenklappe befindet sich eine Karte und auch zwischendurch sind die Buchseiten schön gestaltet, zum Beispiel mit Rezepten oder kurzen Liedausschnitten. Am Anfang findet sich sogar eine Illustration der Nightbirdskarten.

Den Schreibstil der Autorin finde ich sehr angenehm. Trotzdem brauchte ich etwas, bis ich komplett in die Geschichte eintauchen konnte. Erzählt wird die Geschichte durch einen Erzähler in der dritten Person. Das Buch fing nach einer kurzen Einführung in die Welt von Simta und der Nightbirds schnell an interessant zu werden. Die Autorin hat in dem Buch wirklich eine tolle Welt voller Magie aufgebaut, die detailreich beschrieben wird und mich in ihren Bann gezogen hat. Einige der Wendungen im Buch konnte ich schon vorher sehen, aber es gab auch genug Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Die Charaktere werden in dem Buch sehr gut beschrieben und man lernt jeden der drei Nightbirds immer besser kennen, je weiter man liest. Die drei sind von ihrem Charakter und der Art, wie sie aufgewachsen sind, sehr unterschiedlich, was ich sehr gut fand. Mathilde mochte ich von den dreien am liebsten und habe mich schon immer gefreut, wenn es im Kapitel um sie ging. Auch Aesa mochte ich gerne und fand es toll zu sehen,wie sie sich innerhalb des Buches weiterentwickelt hat. Mit Sayer hatte ich ein bisschen meine Probleme, da sie für mich nicht ganz so nahbar war wie die anderen. Das wurde zwar im Laufe des Buches etwas besser, aber trotzdem bin ich mit ihr nicht so warm geworden.

Für mich ein gelungener Auftakt. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 01.10.2024

Magische Frauenpower in einer konfliktreichen Welt

„Flieg vorsichtig, Liebes. Flieg wahrhaftig.“(S.245)

„Flieg vorsichtig, Liebes. Flieg wahrhaftig.“(S.245)

Die Autorin hat in meinen Augen eine beeindruckende Welt geschaffen. Mit ihrem Worten fängt sie die Magie ein und beschreiben sie bildhaft. Die Idee, Magie mit einem Kuss verschenken zu können, hat mich von Anfang an begeistert. Mir hat der komplexe und gleichzeitig dennoch übersichtliche Weltenaufbau gefallen. Besonders die Karte in den Buchklappen sorgt für Orientierung und sieht gleichzeitig wunderbar aus. Es gibt viel zu entdecken in der Welt von Eudea und der Stadt Simta. Dabei findet man nicht nur magische Wunder und tolle Figuren, sondern auch tiefreichende Konflikte.

Ein Augenmerk der Autorin liegt hierbei deutlich auf dem Zusammenhalt und der Gleichstellung von Frauen. Im Buch gibt es einige Parallelen zu historischen Hexenjagden und mich hat die gesellschaftliche Unterdrückung von Frauen aus der heutigen westlichen Perspektive ziemlich erschreckt. Verschiedene politische und religiöse Konflikte führen dazu, dass die Protagonistinnen und ihre Mitstreiter in der Geschichte es nicht leicht haben. Mir haben die Beziehungen unter den Frauen sehr gefallen. Ihr Mut einander zu schützen und zu helfen, ist berührend.

Die drei Frauen im Vordergrund sind Matilde, Sayer und Æsa. Sie sind alle extrem verschieden und bauen erst im Laufe der Geschichte eine Beziehung zueinander auf. Es fällt durch den Schreibstil leicht, sich in sie hineinzuversetzen. Ich mag alle auf ihre Art, wobei mir Sayer ganz besonders ans Herz gewachsen ist. Aus den Sichten der drei wird das Buch abwechselnd aus der dritten Perspektive erzählt. Dadurch erzeugt die Autorin Spannung und es wird nie langweilig beim Lesen. Insbesondere wenn man bedenkt, dass kurze Kapitel von verschiedenen anderen Figuren immer wieder mit eingestreut werden.

Die Spannungskurve spitzt sich in meinen Augen schnell zu und flacht bis zum Ende des Buches nicht mehr wirklich ab. Wer Action und Plottwists sucht, ist hier sicherlich nicht falsch. Ich habe einige Wende erahnen können, nichtsdestotrotz hat das mein Lesevergnügen nicht stark beeinflusst.
Auch kleine Liebesgeschichte gibt es am Rande (für mich 90% Fantasy 10% Romance). „Süß“ beschreibt sie am besten. Man spürt die Chemie durch die Seiten und freut sich auf die kurzen Passagen. Das Ende hat es in sich und verschafft einem nicht wirklich eine Verschnaufpause.

Abschließend mochte ich das Buch sehr, mir hat dennoch noch das gewisse etwas für die 5-Sterne gefehlt, aber das kann bei der Fortsetzung noch kommen. Ich werde die Reihe definitiv weiter lesen. Mich wundert nur, dass „Nighbirds“ bisher nicht höhere Wellen schlägt. Frauenrechte sind immerhin in der Welt immer noch brandaktuell und das Thema ist in dem Roman in einen wirklich schönen Rahmen gefasst worden, der einiges an Lesevergnügen bringt.

Veröffentlicht am 30.09.2024

Spannender Fantasyroman

Trotz ein paar Kritikpunkten konnte mich die Geschichte wegen ihrer spannenden Handlungsstränge überzeugen.

Es handelt sich um High-Fantasy, die Geschichte spielt also in einer vollkommen ausgedachten Welt. In dieser findet man sich super zurecht, da das Buch zwei verschiedene, wirklich gelungene, Karten enthält.
Mir fiel es am Anfang schwer der Geschichte zu folgen. Durch drei Sichtweisen war es zunächst für mich nicht einfach die einzelnen Protagonisten auseinanderzuhalten. Geholfen hat mir hier in der Klappe des Buches eine Legende, wo aufgezeigt wurde wer welche Nightbird ist.
Ich hatte auch am Anfang mit dem Schreibstil meine Probleme, da es in der 3. Person in der Gegenwart geschrieben wurde.
Die Autorin hat so gut wie gar keine Pronomen verwendet, sondern die Namen der einzelnen Protagonisten ständig wiederholt. Das hat mich leider teilweise enorm gestört.
Mit der Zeit, hatte ich mich aber daran gewöhnt und bin nicht mehr darüber gestolpert, so dass das Lesen flüssig wurde.

Die drei Sichten waren alle sehr spannend geschrieben. Nach meinem Empfinden war jedoch am meisten aus Matildes Sicht geschrieben worden.
Es gab eine Stelle, wo ich von dem Verhalten von Matilde ziemlich am Anfang richtig wütend war. Wie sie sich Verhalten hatte, war absolut unlogisch. Sie wächst auf mit dem Wissen eine Nightbird zu sein und kennt die Regeln, auch ist sie länger als die anderen schon aktiv und dann verhält sie sich naiv und unvorsichtig. Ins Detail kann ich nicht gehen ohne zu Spoilern. Die Szene war zwar wichtig für den weiteren Verlauf, man hätte es aber auch anders lösen können.

Warum also die 4 Sterne ? Weil mich das Buch trotz dieser Kriterien unterhalten konnte und wirklich sehr spannend war. Ich wollte das Buch zu keinem Zeitpunkt abbrechen und war gespannt wie es weiter geht. Zudem hat sich die Autorin wirklich viel Mühe gegeben. Zwischen den einzelnen Kapiteln sind Gedichte, Szenen aus einem Theaterstück, das in der Welt berühmt ist und vieles mehr. Zudem erfährt man manchmal auch Einblicke von den Gegnern.

Mit dem Verlauf der Geschichte habe ich mich immer weiter von den Protagonisten entfernt. Passierte etwas Unerwartetes so ging es emotional an mir vorbei.
Für mich persönlich war es auch nicht Romantasy. Die Romantik blieb hier eher im Hintergrund und hat nicht einen Hauptpunkt der Geschichte eingenommen.
Das hat mich tatsächlich aber nicht gestört. Ich lese auch gerne solche Fantasyromane. Durch die Beschreibungen des Buches hatte ich aber erstmal eine andere Erwartungshaltung.

Wen all das nicht stört und nach einer spannenden Fantasygeschichte sucht, die dazu ein unfassbar schönes und detailreiches Cover hat, kann ich das Buch empfehlen.

Der zweite und letzte Teil der Dilogie erscheint am 1.05.2025.

Veröffentlicht am 26.09.2024

Überraschender Auftakt

"Nightbirds" ist eigentlich ein Fantasy-Roman, aber er ist auch ein bisschen mehr: nämlich eine feministischer Roman mit starken Frauenfiguren. Das hatte ich nicht erwartet, hat mich aber positiv überrascht.

Zum ...

Zum Inhalt:
Früher gab es mächtige Hexen, die sogenannten Fyrebirds. Ihre Nachfahren, die Nightbirds, können ihre Magie nicht mehr für sich benutzen, sondern nur an andere Menschen mithilfe eines Kusses weitergeben. Da Magie und Alchemie inzwischen landesweit verboten ist, müssen diese Frauen im Verborgenen arbeiten.

Die Geschichte wird aus Sicht der drei Nightbirds erzählt: Matilde, Æsa und Sayer stammen aus verschiedenen Familienverhältnissen und unterscheiden sich stark in ihren Charakteren. Auf ganz unterschiedliche Art reagieren die Drei auf die Einschränkungen durch ihren Lebensstil als Nightbirds und auf die wachsende Bedrohung durch Magiegegner. Es war interessant, die Entwicklung der Drei auf persönlicher Ebene und als Team zu verfolgen. Zwischendurch hätte ich mir aber ein wenig mehr Tempo in der Geschichte gewünscht.

Fazit:
Das Magiesystem ist auf jeden Fall etwas besonderes und wurde ohne großen Infodump langsam eingeführt und war daher leicht verständlich. Mir hat gefallen, dass die Geschichte immer wieder durch Auszüge aus Briefen und Lehrschriften unterbrochen wurde, wodurch man noch mehr Hintergrundinformationen bekam.
In der Geschichte findet man viele Parallelen zur heutigen Gesellschaft: es geht um Feminismus, Radikalisierung von religiösen Gruppen und Verbot beziehungsweise Legalisierung von "Drogen" (im Buch Alchemie/Magie).
Die Geschichte ist nicht in sich abgeschlossen und wird im zweiten Teil (erscheint 2025) fortgesetzt.

Veröffentlicht am 25.09.2024

Was im Verborgenen geschieht

Die Nightbirds, das sind drei junge Frauen, die magische Fähigkeiten haben. Aber immer wurde ihnen gesagt, dass sie diese Fähigkeiten nicht selber nutzen, sondern nur an andere weitergeben können. Dieses passiert mit einem Kuss. Nacht für Nacht geben die jungen Frauen Mathilde, Sayer und Æsa ihre Magie heimlich weiter, denn in Simta, der Stadt in der sie leben, ist Magie streng verboten. Geschützt werden die jungen Frauen durch die großen Häuser, aber es gibt auch genug Menschen, die dafür sorgen möchten, dass die Frauen ihre Magie verlieren. Nach einem Anschlag bieten die Nightbirds ihre Magie nicht mehr an und merken mehr und mehr, wie sehr sie einander brauchen. Die Unterstützung der anderen Nightbirds kann für die jungen Frauen überlebenswichtig sein. Aber auch alleine müssen sie lernen, ihre Kräfte einzusetzen und darauf zu vertrauen.
Mir hat dieser erste Band der Reihe sehr gut gefallen. Nicht alle Nightbirds waren mir von Beginn an sympathisch, aber je mehr Zeit und Abenteuer man mit ihnen beim Lesen erleben durfte, umso mehr wuchsen sie mir alle ans Herz. In diesem Buch wird die Welt, in der es spielt, sehr gut und verständlich beschrieben und ich kam schnell in die Geschichte hinein und konnte ab der Hälfte des Buches dieses kaum noch aus der Hand legen, weil die Geschichte immer spannender wurde. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht. Das Ende war sehr schnell und etwas verwirrend, aber sicher klären sich die Fragen in den nächsten Büchern. Das Cover finde ich einfach traumhaft. Das und der wunderschöne farbige Buchschnitt haben mich sofort in den Bann gezogen und dazu gebracht, das Buch unbedingt lesen zu wollen.