Cover-Bild Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln
Band 2 der Reihe "Das schottische Bücherdorf"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Katharina Herzog

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln

Es wird Frühling im kleinen Bücherdorf: Frühlingsgefühle, alte Geheimnisse und neues Glück in Swinton-on-Sea – dem Ort, wo die Bücherliebe wohnt. Zweiter Band der Bücherdorf-Serie von Bestsellerautorin Katharina Herzog.

Niemand würde vermuten, dass die toughe Shona nicht nur ein Café in Swinton führt und fantasievolle Cupcakes backt, sondern auch einen Blog betreibt, in dem sie nie abgeschickte Briefe veröffentlicht. Einer dieser Briefe ist von ihr selbst. Sie hat ihn an Alfie, ihren verstorbenen Freund, geschrieben, an dessen Tod sie sich schuldig fühlt. Womit sie allerdings nicht gerechnet hätte: Eines Tages bekommt sie eine Antwort darauf, und der unbekannte Schreiber scheint sie besser zu kennen, als ihr lieb ist.

Nathan Wood, Bestsellerautor und das Enfant terrible von Swinton, hat den Ort vor Jahren verlassen, nach dem Tod seines besten Freundes Alfie. Shona, Nathan und Alfie waren von Kindheit an unzertrennlich, doch irgendwann wurden die Dinge kompliziert – und schmerzhaft. Als Nathan nach einigen wilden Jahren in Edinburgh nun unerwartet nach Swinton zurückkehrt, möchte er Shona endlich seine Gefühle gestehen. Doch dafür müsste er enthüllen, was er damals getan hat …

Leseglück und Frühlingszauber: Die bezaubernden Bücherdorf-Romane von Bestsellerautorin Katharina Herzog erzählen von romantischen Verwicklungen und sind eine Liebeserklärung an das Lesen.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Das Lesen hat sich angefühlt wie nach Hause kommen und es war so schön, wieder auf bekannte Gesichter zu treffen.

Nachdem "Winterglitzern" ein echtes Jahreshighlight 2022 war, habe ich mich natürlich unglaublich gefreut, im Frühling dem kleinen Bücherdorf und seinen so liebenswerten und einzigartigen Charakteren wieder einen Besuch abzustatten. Ich habe mich besonders gefreut, die scheinbar so verschlossene Shona von einer ganz anderen Seite kennen zu lernen. Ich habe mich gefreut zu erfahren, ob Vicky glücklich in ihrer neuen Umgebung ist und wie es ihr geht. Ich habe mich auf mehr Verrücktes von den Spinner - Schwestern gefreut. Und ich habe mich auf noch mehr Weisheiten über die Liebe, das Leben und das Loslassen von Nanette gefreut 🤍

Und all das habe ich hier bekommen! Sogar noch mehr: Ich habe mich unheimlich gefreut mehr über so einige Bewohner von Swinton zu erfahren auch wenn ein paar neue Geheimnisse aufkamen, die ich in den nächsten Büchern hoffe ergründen zu können. Außerdem habe ich den ständig zitierenden Eliyah sehr ins Herz geschlossen und bin jetzt schon ganz gespannt auf seine Geschichte in Band 3! Die Spinner Schwestern als Swinton Uhrgesteine mit ihren wilden Fahrkünsten möchte ich in Band 1 ja schon so sehr und es tat gut, die beiden nun noch besser kennen zu lernen. Diese Reihe lebt einfach von ihren so wundervollen Charakteren, die das beschauliche Bücherdorf mit ihren faszinierenden Geschichten zum Leben erwecken 📚

Shona hat mich sehr mit ihrer Vergangenheit berührt und bereits zu Beginn gelände es mir, ganz schnell ein großes Maß an Empathie für sie und ihre Art aufzubringen, was ich in Band 1 niemals erwartet hätte. Auch Nate hat mich mit seiner etwas gebrochenen, melancholischen Art so fasziniert und die Geschichte die die beiden verbindet hat mich auch wirklich gerührt.

Etwas schade fand ich, dass zwar Vicky eine große Rolle im Buch spielte, aber wir kaum etwas direkt von Graham mitbekommen haben. Irgendwie hätte ich mir gewünscht, dass er wenigstens kurz zu Wort kommt. Aber er hat natürlich viel im Fuchs au zu tun, das verstehe ich 🤭

Veröffentlicht am 20.02.2023

Atmosphärisch. Herzenswarm. Liebenswert.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Das kleine Bücherdorf - Frühlingsfunkeln" hat der zweite Band der Bücherdorf-Serie von Katharina Herzog und wird hauptsächlich aus den Perspektiven der Protagonisten Shona und Nate in der Sie- bzw. Er-Form erzählt, wobei auch andere Bewohner "zu Wort kommen".
Ich habe mich sehr darüber gefreut wieder nach Swinton-on-Sea zurückkehren zu dürfen. Man fühlt sich direkt wieder heimisch und genießt es in das Geschehen eintauchen zu können, die liebenswerten Bewohner zu beobachten und natürlich auch die Geschichte von Shona und Nate zu verfolgen.
Die Autorin schreibt gewohnt gefühlvoll, sehr bildhaft und atmosphärisch.
Kleine Warnung allerdings: beim Lesen bekommt man als kleine Naschkatze viel Appetit.
Der Handlungsverlauf war durchaus interessant und konnte mich an das Buch fesseln, lediglich ein paar Dinge hätte ich persönlich mir seitenintensiver gewünscht und andere hätten vielleicht weniger raumfüllend sein können. Ein wenig Mimimi auf hohem Niveau.
Nichtsdestotrotz hat mir "Frühlingsfunkeln" wieder sehr gefallen, auch wenn es auch meiner Sicht "Winterglitzern" nicht ganz das Wasser reichen konnte.
Das Hörbuch kann ich übrigens auch sehr empfehlen. Elena Wilms hat es wunderbar und sehr lebhaft eingespochen und der Geschichte zusätzlich Leben eingehaucht.
Fazit :
Eine besondere Geschichte über Freundschaft, Vergangenheitsbewältigung, Verbundenheit, Trauer und Neuanfänge

Veröffentlicht am 19.02.2023

schöner 2. Teil, auch wenn mir Teil 1 noch besser gefallen hat

Nach „Winterglitzern“ ist dies der zweite Band in der Reihe „Das kleine Bücherdorf“ von Katharina Herzog. Auch wenn die Bände in sich abgeschlossen sind, so empfehle ich die Reihenfolge einzuhalten, damit man mit den verschiedenen Personen nicht überfordert wird, und ein wenig ihre Vorgeschichte kennt.
Diesmal ist Shona die Hauptprotagonistin. Im ersten Band war sie nicht die größte Sympathieträgerin. Man erfährt ihre Geschichte und schließt sie dann ins Herz, weil man sie besser verstehen kann. Sie besitzt nicht nur das Café in Swinton, sondern sie betreibt auch einen Blog, in dem nie abgeschickte Briefe veröffentlicht werden. Der allererste Brief war damals von ihr und hütet ihr Geheimnis...
Das Buch liest sich wieder sehr unterhaltsam und kurzweilig. Die Autorin hat für uns eine schöne Liebesgeschichte parat, und es müssen einige Hürden überwunden werden. Der Schreibstil ist voller Humor und Romantik und auch mit etwas Tiefgang. Es geht um Vergangenheitsbewältigung, Schuldgefühle, Freundschaft und Neuanfang.
Ich habe auch wieder wunderschöne Zitate gefunden. Stellvertretend sei hier von S. 207 zitiert: „...Schließlich heilen Wunden nicht, wenn man sie abdeckt. Wir müssen uns trauen, Luft daran zu lassen. So schmerzhaft das ist! Nur dann kann es uns gelingen, die Vergangenheit irgendwann einmal loszulassen.“ Der Roman regt also durchaus auch ein wenig zum Nachdenken an, obwohl es sich um einen Wohlfühlroman handelt.
Insgesamt hat mich dieser Band nicht ganz so sehr berührt wie der 1. Teil, aber der war in meinen Augen auch schwer zu toppen. Trotzdem hat mir „Frühlingsfunkeln“ wunderschöne Lesestunden beschert und ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Frühlingsgeheimnisse

„Wie zur Hölle kann es sein,
dass die schlimmste Nacht meines Lebens
zugleich auch die schönste war?“

„Wie zur Hölle kann es sein,
dass die schlimmste Nacht meines Lebens
zugleich auch die schönste war?“

Der Frühling führt uns zurück ins schottische Bücherdorf Swinton-on-Sea, und nicht nur wir kehren dorthin zurück, sondern auch Nate. Ihn und Shona verbindet eine Freundschaft aus Jugendtagen, als sie gemeinsam mit Alfie ein unzertrennliches Trio waren. Doch Alfie ist damals bei einem Unfall verstorben, und Nate hatte Swinton verlassen und ist ein erfolgreicher Autor geworden.

Wie immer bezaubert die Geschichte mit ihren liebenswerten und skurrilen Bewohner*innen, aber auch einer tragischen Story. Da wird nicht nur seicht in der schönen Aussicht gebadet, sondern Katharina Herzog mutet ihren Charakteren einiges zu, was diese aushalten und verkraften müssen. Dennoch bleibt ein feiner, englischer Humor nicht auf der Strecke, sondern sorgt für die genau richtige bittersüße Note.

Eine Sache hat mir allerdings den Zugang dieses Mal ein wenig erschwert: Heldin Shona haben wir im ersten Teil der Reihe als abweisend, zickig und vielleicht sogar ein wenig fies erlebt. Hier im zweiten Band wird Shona plötzlich zur Sympathieträgerin und freundet sich sogar mit ihrer Erzfeindin Vicky an, der sie im letzten Teil noch das Leben schwer gemacht hat. Diese Wandlung geschieht nicht langsam und mitfühlbar, sondern so abrupt, dass es sich beim Lesen für mich wie zwei völlig unterschiedliche Figuren angefühlt hat: Auf der einen Seite die zickige Winter-Shona, und nun plötzlich gibt es eine liebenswerte Frühlings-Shona. Diese Entwicklung war beim Lesen leider nicht nachzuvollziehen und kam zu abrupt.
Am Ende entwickelte die Handlung zudem einige dramatische Szenen, die ich in dieser Ausprägung nicht gebraucht hätte. Leider sind für mich in diesem Band die wirklichen Emotionen den sehr dramatischen Ereignissen zum Opfer gefallen, so dass der Roman seine Stärke nicht ganz ausspielen konnte.

Nachdem ich den Herbstband bereits kenne und sehr mochte, bin ich nun gespannt auf den Abschluss mit dem bald erscheinenden Sommerband.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Zweite Chance

Es ist der zweite Band einer Reihe, kann aber unabhängig voneinander gelesen werden.
In dieser Geschichte geht es um Shona und Nate,
er ist ein berühmter Schriftsteller und lebt eigentlich nicht mehr ...

In dieser Geschichte geht es um Shona und Nate,
er ist ein berühmter Schriftsteller und lebt eigentlich nicht mehr in Swinton-on-Sea. Shona betreibt vor Ort ein kleines, inzwischen sehr erfolgreiches, Café.
Beide waren die besten Freunde in ihrer Kindheit, zusammen mit Alfie haben sie die tollsten Sachen erlebt. Doch nach Alfies Tod, vor 10 Jahren, ging auch ihre Freundschaft den Bach hinunter.
Hat ihre Freundschaft eine zweite Chance verdient oder vielleicht sogar mehr als nur Freundschaft…
Ich habe mich beim lesen wieder sehr wohl gefühlt in Swinton-on-Sea, das Wiedersehen mit alten Bekannten war schön und auch ein paar neue Charaktere sind dazugekommen. Mit Shona bin ich schneller warm geworden, als mit Nate. Nate war am Anfang nicht unbedingt ein Wohlfühlcharakter, für mich, aber er hat sich im Laufe der Geschichte toll entwickelt.
Wie von der Autorin gewöhnt, wurde die Geschichte sehr schnell sehr tiefgründig und wir haben interessante Einblicke in die Vergangenheit, von beiden Protagonisten bekommen. Ein paar sehr traurige Einblicke, die die beiden ,zum Teil, noch nicht wirklich verarbeitet hatten.
Die Liebesgeschichte war daher auch eher ein Slow Burn von der Entwicklung her, aber was anderes hätte auch nicht zur Buch gepasst.
Von mir eine klare Leseempfehlung und ich freue mich schon auf den letzen Band der im Sommer erschienen wird.