Cover-Bild Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten
Band 3 der Reihe "Das schottische Bücherdorf"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.10.2023
Katharina Herzog

Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten

Betty Andrews ist nicht nur Hollywoodschauspielerin, sie schreibt auch erfolgreich Kinderbücher. In den Unterlagen ihrer Großmutter stößt sie auf farbenfrohe Zeichnungen, die wunderbare Illustrationen für ihre Bücher wären. Doch ihre Oma ist nicht bereit, darüber zu sprechen, woher sie stammen, und über den Künstler E. Smith ist nur bekannt, dass er oder sie in einem Dorf an der Südwestküste von Schottland lebt. Kann dieses Dorf Swinton-on-Sea sein? Gerade hat Betty eine Einladung für das dortige Book Festival erhalten, und obwohl sie normalerweise öffentliche Auftritte meidet, reist sie nach Schottland, um Nachforschungen anzustellen. Bereits kurz nach ihrer Ankunft wird sie enttarnt und von Fans verfolgt. Der Buchhändler Eliyah hilft ihr und bringt sie ins B&B seiner Oma Nanette. Bei den Recherchen über den geheimnisvollen Künstler kommen die Schauspielerin und der zurückhaltende Bücherwurm sich näher. Dann macht Eliyah in der Bibliothek eine Entdeckung, die ihm zeigt, dass seine tragische Familiengeschichte eng mit der Bettys verknüpft ist.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Wohlfühlroman

„Das kleine Bücherdorf - Herbstleuchten“ ist Band 3 der schottischen Bücherdorf Reihe von Autorin Katharina Herzog.

Das Cover ist wunderschön und mit viel Liebe zum Detail entworfen worden.
Es passt perfekt ...

Das Cover ist wunderschön und mit viel Liebe zum Detail entworfen worden.
Es passt perfekt zu den vorherigen Büchern der Reihe und versprüht ein herbstliches Feeling.
Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig, locker und anschaulich.
Durch die detaillierten Beschreibung des kleinen Ortes Swinton-on-Sea, des Book Festivals, der urigen Bewohner und der Handlungsorte konnte ich mir bildlich alles sehr gut vorstellen.

Die Protagonisten Betty und Eliyah sind sehr sympathisch und authentisch und ich hatte sie schnell in mein Herz geschlossen.
Die Geschichte der beiden ist sehr romantisch, spannend und einfach zum träumen.
Katharina Herzog hat mit diesen Romanen eine absolute Wohlfühlreihe, mit einem zauberhaften Setting gezaubert, die ich euch sehr ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Wohlig. Herzenswarm. Swinton.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Das keine Bücherdorf - Herbstleuchten" ist nun mehr der dritte Band der gleichnamigen Reihe und wird hauptsächlich aus den Perspektiven der Protagonisten Betty und Eliyah in der der dritten Person erzählt, wobei auch noch weitere Bewohner "zu Wort kommen".
Katharina Herzog schafft, wie immer, wunderbare Charaktere, die einen verzaubern. Ebenso wie das verträumte, kleine Örtchen Swinton-on-Sea. Man fühlt sich einfach direkt wohl und wir könnte man auch nicht, in einem Ort, in dem sich alles um Bücher dreht?
Dieses Mal zieht mit Betty sogar ein bisschen Hollywoodflair ein.
Ich liebe es einfach, wie sich langgehütete Familiengeheimnisse offenbaren und sich dadurch Personen wiederfinden, verbinden oder einfach heilen können. Dies wird wunderbar durch die Autorin aus- und aufgearbeitet. Aber auch die zarte Liebesgeschichte lässt das Herz höher schlagen und hüllt es in einen schönen, kuschelweichen Wohlfühlpulli ein. Natürlich gibt es auch ein paar Konflikte, denn nicht alles kann rosarot und flauschig sein.
Nichtsdestotrotz ist "Herbstleuchten", wie auch seine Vorgänger, ein Buch zum Aufschlagen, Zurücklehnen und Genießen.
Fazit:
Eine perfekte Erweiterung für diese Wohlfühlreihe mit bezaubernden Charakteren und einem wunderschönen Setting. Absolute Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 18.11.2023

ganz wunderbarer Wohlfühlroman, der mich sehr berührt hat

„Wer bist du, wenn du niemand sein musst?“ Dies hat mir @katharinaherzogautorin als persönliche Widmung vorne ins Buch geschrieben, als ich sie auf der Frankfurter Buchmesse bei einem Meet & Greet kennenlernen durfte.

Diese interessante Frage spielt ein wenig auf die Thematik des Buches an. Hauptprotagonistin Betty ist eine berühmte Hollywoodschauspielerin und zugleich erfolgreiche Kinderbuchautorin. Als sie zum Book Festival nach Swinton-on-Sea kommt, beschließt sie, erst mal Inkognito und nicht als Betty anzureisen. Warum sie dies so plant und wie es weitergeht müsst ihr selbst lesen.

Dies ist bereits der 3. Teil der Reihe um das kleine Bücherdorf. Die einzelnen Bände sind gut unabhängig voneinander lesbar, aber sie sind so schön, dass man unbedingt alle lesen möchte, wenn man erst mal mit der Reihe begonnen hat.

Katharina Herzog hat hier wieder eine wunderbare Wohlfühlatmosphäre geschaffen. Sie hat mich richtig im Herzen berührt. Die eingebaute zarte Liebesgeschichte ist sehr schön und richtig süß und mit absolut herzlichen Charakteren. Diesmal hat die Autorin sogar ein klein wenig Spannung eingebaut. Bis zum Ende wusste ich nicht, wer sich hinter E. Smith verbirgt.

Eine ernste Hintergrundthematik gibt dem Buch ordentlich Tiefgang. Ich liebe schöne Zitate. Und auch in dieser Richtung hat Katharina Herzog sehr viel eingebaut. Von daher möchte ich mit dem Lieblingszitat aus „Herbstleuchten“ meine Rezension beenden: „Die Vergangenheit ist vergangen, die Zukunft ist noch nicht eingetroffen. Jetzt ist die beste Zeit zu leben.“

Fazit: Katharina Herzog hat hier einen richtigen Herzensroman geschrieben. Die perfekte Lektüre für einen Herbst- oder Wintertag mit Gute-Laune-Garantie! Für mich gehört dieses Buch eindeutig zu den Jahreshighlights und ich kann es euch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Eine wundervolle Geschichte

Zum wohlfühlen
Das Cover ist richtig toll und auch der der Klappentext hat mich neugierig gemacht .

Zum wohlfühlen

Während des lesens musste ich aber feststellen das man vielleicht die Vorgänger gelesen haben sollte um die ein oder anderen Person/Situation verstehen .
Nichts desto trotz habe ich mich während des lesens total wohl gefühlt eine Geschichte die besonders ist und absolut lesenswert

Der schreibstil gefällt mir sehr gut er ist locker und flüssig.
Auch die Settings sind sehr gut beschreiben sodass man es sich während man liest es gut vorstellen kann
Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen und waren mir sofort sympatisch ,Betty ist mir sehr ans Herz gewachsen auch der Buchhändler Eliyah ist klasse und noch viele tolle Protagonisten und Scotland wurde hier total gut beschrieben sodass man es bildlich vor Augen hatte

Veröffentlicht am 05.11.2023

Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten / spannungsreiche & emotionsgeladene Story

In " Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten (Das schottische Bücherdorf 3) " nimmt das Leben von Hollywoodstar und erfolgreicher Kinderbuchautorin Betty eine dramatische Wendung, als diese auf Illustrationen aus der Vergangenheit ihrer Großmutter stößt.
Da diese Zeichnungen genau das sind, dass sich Betty für ihr neues Kinderbuch vorstellt, möchte sie von ihrer Granny mehr darüber erfahren. Doch diese blockt Nachfragen zu früher und speziell zu dem Künstler E. Smith ab und Betty begibt sich daher selbst auf die Suche.
Das der Künstler ausgerechnet in der Gegend um die Südwestküste Schottlands Zuhause sein soll, wo Betty auf ein Literaturfestival als Gast geladen ist, sieht Betty zunächst als Zufall.
Doch als Betty in Swington-on-Sea angekommen ist und die teilweise skurille Bewohner des kleinen Dörfchen kennen lernt, insbesondere Buchhändler Eliyah und dessen Großmutter Nanette, ahnt Betty noch nicht, dass beide Familien durch ein schreckliches Unglück verwoben sind.
Das Betty in Nanettes B&B eine Zuflucht fand und von deren resoluten Art unter die Fittiche genommen wird, macht es Betty zunächst leichter sich unerkannt im Dorfleben einzubringen.
Jedoch kommen so auch Gefühle in Betty auf, mit denen sie nicht gerechnet hätte, vorallem nicht die zu dem nerdigen Eliyah.
Auch treffen wir wieder auf liebgewonnene Protas der Vorgängerbände.
Aber kann es unter diesen Voraussetzungen überhaupt eine Chance für Betty und Eliyah geben? Oder steht ihrem Glück das vor langer Zeit Geschehene im Weg? Und findet Betty den Künstler E. Smith und kann diesen für ihr Projekt gewinnen?
Die Story hat mich gleich wieder mit nach Swington-on-Sea genommen, dabei bleibt sie abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Betty und Eliyah mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende, tragische wie auch brisante Momente und die ein oder andere Träne zu vergießen.
Da ich erfahren wollte, ob und wie es für beide ein Happy End gab, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.