Cover-Bild Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten
Band 3 der Reihe "Das schottische Bücherdorf"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.10.2023
Katharina Herzog

Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten

Betty Andrews ist nicht nur Hollywoodschauspielerin, sie schreibt auch erfolgreich Kinderbücher. In den Unterlagen ihrer Großmutter stößt sie auf farbenfrohe Zeichnungen, die wunderbare Illustrationen für ihre Bücher wären. Doch ihre Oma ist nicht bereit, darüber zu sprechen, woher sie stammen, und über den Künstler E. Smith ist nur bekannt, dass er oder sie in einem Dorf an der Südwestküste von Schottland lebt. Kann dieses Dorf Swinton-on-Sea sein? Gerade hat Betty eine Einladung für das dortige Book Festival erhalten, und obwohl sie normalerweise öffentliche Auftritte meidet, reist sie nach Schottland, um Nachforschungen anzustellen. Bereits kurz nach ihrer Ankunft wird sie enttarnt und von Fans verfolgt. Der Buchhändler Eliyah hilft ihr und bringt sie ins B&B seiner Oma Nanette. Bei den Recherchen über den geheimnisvollen Künstler kommen die Schauspielerin und der zurückhaltende Bücherwurm sich näher. Dann macht Eliyah in der Bibliothek eine Entdeckung, die ihm zeigt, dass seine tragische Familiengeschichte eng mit der Bettys verknüpft ist.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Ein Hollywoodstar undercover im Bücherdorf

Betty Andrews lebt mit ihrer Großmutter Helena zusammen in Boston und ist eine echte Berühmtheit: Schon als Teenagerin war sie als Schauspielerin für einen Oscar nominiert. Seit einigen Jahren ist sie außerdem mit einer Kinderbuchreihe regelmäßig in den Bestsellerlisten vertreten. Statt am neuesten Band der Reihe zu arbeiten, verfolgt sie aktuell jedoch ein anderes Projekt: Gemeinsam mit den Nachbarsjungen Jamie, der im Rollstuhl sitzt, arbeitet sie an der Geschichte von Pete Pinguin. Dieser kann zwar nicht fliegen, entdeckt aber, dass er zahlreiche andere Talente hat. Betty möchte die Geschichte unter Pseudonym veröffentlichen, um herauszufinden, ob ihre Arbeit auch ohne ihren berühmten Namen gewürdigt wird. Was ihr noch fehlt ist allerdings ein passender Illustrator.

Als Betty in einem Schrank ihrer Großmutter ein Cello entdeckt, in dessen Koffer auch wunderschöne Zeichnungen von einem E. Smith liegen, weiß sie: Seine Arbeit ist genau das, was sie für Pete Pinguin gesucht hat! Doch Helena möchte nicht über das Cello und auch nicht über E. Smith reden. Da kommt Betty eine Einladung als Stargästin beim Festival des Bücherdorfs Swinton-on-Sea gerade recht, denn die Agentur des mysteriösen Illustrators hat ihren Sitz in der Nähe. Ein paar Tage vor Festivalbeginn reist die Undercover an, um Nachforschungen zu betreiben.

Die erneute Rückkehr ins Bücherdorf hat mir sehr gefallen. Mit Betty gibt es erneut eine Außenstehende, die das Dorf zum ersten Mal entdeckt und dessen Bewohner kennenlernt, die mir inzwischen richtig ans Herz gewachsen sind. Diese sind schwer beschäftigt mit den Vorbereitungen auf das Festival, an denen sich auch Betty undercover beteiligt. Ich fand es schön zu sehen, wie sich die Charaktere seit den Ereignissen des letzten Bandes weiterentwickelt haben. Beinahe alle bekannten Dorfbewohner haben erneut einen Auftritt, was Fans der Reihre freuen wird, allerdings auch dazu führt, dass für die romantische Annäherung zwischen Betty und dem Buchhändler Eliyah nicht so viel Zeit blieb, wie ich mir gewünscht hätte.

Von Beginn an ist klar, dass Betty von einem Erlebnis geprägt wurde, an das sie nicht gerne zurückdenkt. Sie hat Angst vor Menschenmassen, weshalb ihr Auftritt auf dem Festival der erste seit längerer Zeit ist. Auch ihre Großmutter hat vor über 50 Jahren etwas erlebt, worüber sie nicht sprechen möchte. Dank einiger Hinweise konnte ich mir in beiden Fällen bald erahnen, worum es geht, dennoch fand ich es interessant, die beiden auf ihrem Weg in Richtung Vergangenheitsbewältigung zu begleiten.

Die herzliche Atmosphäre des Bücherdorfs legt sich dabei wie eine warme Wolldecke um die ernsteren Themen und hilft außerdem Betty, zu erkunden, wie sie als normale Person ohne Promifaktor wahrgenommen wird. Für mich ist der Roman eine echte Wohlfühllektüre, mit der man es sich gemütlich machen kann, während es draußen allmählich kälter wird.

Veröffentlicht am 19.10.2023

ein Lesehighlight- wer einmal das Bücherdorf besucht, will nie wieder weg

Ich möchte diese wunderschöne Reise in dieses liebenswerte Dörfchen samt seinen urigen Dorfbewohnern gar nicht mehr abbrechen. Mittlerweile der 3.Teil und für mich der Beste von allen und ich kann jedem sagen, dass diese Reise wirklich Gänsehaut verschafft und gleichzeitig so viele Glücksgefühle weckt. Schon die anderen beiden Bände haben mich begeistert, aber dieser hier hat mich komplett umgehauen.

Ich lieb diese Geschichte, ich war in jeder einzelnen Situation dabei, hab die Leute vor Augen, wie sie miteinander organisieren, planen, basteln, vorbereiten und nebenbei den neusten Klatsch teilen und doch liebt man jeden einzelnen von ihnen.

Vom Brummbären, von der quirligen Bürgermeisterin, dem zurückgezogenen Schlossherrn Lord Spencer, die besten Omas der Welt – Nanette und Helena und auch viele bekannte, vertraute Gesichter.

Besonders habe ich mich gefreut, dass der schüchterne, nerdige und doch so liebenswerte Buchfreak Eliyah seine ganz persönliche Liebesgeschichte bekommt, die mich einfach voll ins Herz getroffen hat. Mit seinen genialen Buchzitaten hat er mich mehrmals so dermaßen zum Lachen gebracht.

Man kann dieses Leseerlebnis kaum in Worte fassen und nur raten, reist nach Swinton, erlebt diese einerseits traurige, aber dennoch emotionale und mitreißende Geschichte mit einer tollen Botschaft: die Achtung der Privatsphäre anderer respektieren und jeden so sein zu lassen, wie er ist. Auch das Abschließen mit der Vergangenheit wird hier toll verarbeitet und jeder, der einmal Swinton besucht hat, wird nicht wieder wegwollen, versprochen.

Obwohl jeder Band für sich allein gelesen werden kann, empfehle ich trotzdem die Reihe nacheinander zu lesen, damit man die Zusammenhänge besser versteht. Wer Bücher liebt, wird diese Reihe lieben.

Ich freue mich unglaublich auf den Winterband, der hoffentlich bald kommen wird und eigentlich würde ich auch so gerne die Geschichte von Pete Pinguin weiterlesen, denn die hat einen besonderen Platz in meinem Herzen gefunden.

Absolute Leseempfehlung und für mich nominiert für das Buch des Monats.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Promi meets Bücherwurm

Betty ist eine berühmte Schauspielerin und Kinderbuchautorin, sie wurde für das alljährlich Book Festival in das Bücherdorf Swinton-on-Sea, in Schottland, eingeladen. Nach anfänglichen Zweifeln entscheidet sie sich doch für die Reise. Dadurch reist sie unabsichtlich, nicht nur von den USA nach Schottland, sondern auch in die Vergangenheit ihrer Familie.
Beim lesen bin ich sehr schnell wieder in dem süßen Dörfchen angekommen und habe mich sehr über ein paar alte Bekannte gefreut.
Mit Betty selber bin ich auch sehr schnell warm geworden, auch ihre Entwicklung in der Geschichte, mochte ich sehr gerne. Ihre anfänglichen Ängste und Sorgen haben sich sehr schnell in Luft aufgelöst, als die Dorfbewohner, insbesondere der Bücherwurm Eliyah, sie in ihre Mitte aufgenommen haben.
Das Buch geht einem beim lesen aber auch ganz schön unter die Haut, denn vor ein paar Jahrzehnten ist es in Swinton-on-Sea zu einer Tragödie gekommen, die jetzt noch Nachwirkungen hat.
Ich habe die Geschichte wahnsinnig gerne gelesen, es hat mich sehr berührt und ich kann es jedem sehr empfehlen, es ist so schön!
Für mich eine klares Herbst Highlight.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Schöne Geschichte

Bei dieser Reihe kann man auch die Bücher "durcheinander" lesen.

Bei dieser Reihe kann man auch die Bücher "durcheinander" lesen.

Herbstleuchten war jetzt das zweite Buch was ich gelesen habe und ich finde die Geschichten sehr schön geschrieben. Die Vorstellung in einem Bücherdorf zu leben würde mich auch begeistern!

Nur manchmal bringen mich die ganzen Personen und Namen durcheinander

Ich freue mich jetzt auf "Winterglitzern"...

Veröffentlicht am 06.01.2024

Wohlfühlbuch mit Wohlfühlsetting

Betty ist eine erfolgreiche Schauspielerin und Kinderbuchautorin und sie kann eigentlich nirgends hingehen ohne erkannt zu werden. Nach einem Vorfall meidet sie öffentliche Auftritte, bis sie bei ihrer Großmutter Zeichnungen entdeckt. Sie möchte unbedingt mehr darüber herausfinden und nimmt eine Einladung für ein Book Festival an. Schon ein paar Tage früher reist sie dort an, um mehr über den Künstler herauszufinden, denn ihre Oma erzählt ihr nichts über ihn. Dort angekommen wird sie von Fans verfolgt und der Bücherwurm Eliyah hilft ihr sich zu verstecken.

Das kleine Bücherdorf Swinton-on-Sea ist einfach nur der perfekte Wohlfühlort und voller Bücherliebe. Die Bewohner bereiten gerade das Book Festival vor und ich bin begeistert von deren Leidenschaft und Begeisterung für dieses Festival. Sie geben wirklich alles dafür, dass dieses perfekt wird. Beim Lesen habe ich mich teilweise so gefühlt als wäre ich selbst mitten in den Vorbereitungen dabei. Bettys Geschichte fand ich sehr beeindruckend, denn sie findet heraus, wer sie ist, wenn keiner weiß, wer sie eigentlich wirklich ist. Ihre Story konnte mich sehr berühren und begeistern. Ich fand schön, wie sie sich fallen lassen konnte, wenn sie keiner kennt. Auch die Geschichte zwischen ihr und Eliyah fand ich einfach nur süß. Spannend herauszufinden fand ich, wer sich hinter dem geheimnisvollen Künstler verbirgt. Meine Vermutung hat sich tatsächlich dann auch bestätigt, aber das Rätseln darum fand ich richtig gut. Zwischendurch hat sich die Geschichte ein kleines bisschen gezogen, aber das fand ich nicht weiter schlimm. Das Buch hat mich sehr zum Nachdenken gebracht, denn es zeigt auch viele Schattenseiten vom Leben als berühmte Person auf. Ich war nicht nur einmal schockiert darüber, was Betty erleben musste. Ihre Gefühle wurden total gut dargestellt und ich konnte diese super gut nachvollziehen. Die ganzen Bewohner des kleinen Bücherdorfs kann man nur ins Herz schließen und ich freue mich schon sehr auf den vierten Teil.

Von mir gibts eine klare Leseempfehlung und es ist das perfekte Wohlfühlbuch. 4,5/5 Sterne.