Cover-Bild Von Oma mit Liebe
Band der Reihe "GU Backen"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.11.2019
Katharina Mayer

Von Oma mit Liebe

Die besten Kuchentratsch-Rezepte
Von Oma mit Liebe: Die besten Kuchentratsch-Rezepte

Kuchen wie von Oma sind das Beste für Kaffeeklatsch, Kuchentafeln und Geburtstage. Dieses Backbuch liefert die leckersten Rezepte für jeden Backofen!

Erinnern Sie sich auch noch an diesen einen Lieblingskuchen von Ihrer Oma ? Egal ob Apfelkuchen, Marmorkuchen oder Donauwellen – der Kuchen aus Omas Backrohr weckt Kindheitserinnerungen und erinnert an liebgewonnene Geschmäcker und Rituale. Wenn Sie also auf der Suche sind, nach echten, richtigen Großmutter-Rezepten , dann ist das Kochbuch von Katharina Mayer bestimmt passend. Sie betreibt den Münchner Kuchentratsch. Hier backen fast 50 Omas und Opas ihre altbekannten Kuchen und tauschen sich aus. Neben köstlichen Rezepten entsteht so für die Rentner auch viel Unterhaltung.

Kuchen aus München jetzt zum Nachbacken

Das Unternehmen beliefert mehr als 20 Cafés in München – es kann also gut sein, dass sie schon mal ein Stück probiert haben. Jetzt gibt es die Rezepte zum Nachbacken und selbst verschenken. Überlegen Sie sich eine Gelegenheit, laden Sie Freunde ein, feiern Sie Geburtstag oder gönnen Sie sich einfach so ein Stück Glück. Bei der Auswahl helfen die Kategorien:

• Kleine Leckerbissen
  • Lieblingskuchen für jeden Tag
  • Torten für jeden Anlass
  • Trendig & Aus aller Welt

Die besten Rezepte – altbewährt

Jede Oma bringt ihre Lieblingsrezepte ein,  oft sind diese 100 x gebacken und perfektioniert . Das heißt nicht, dass altmodisch gekocht wird. Auch neue Süßungsmittel oder moderne Gewürze finden Platz. Ebenso zeigen die Omas, dass auch sie Lust an neuen kreativen Gerichten haben. Probieren Sie unbedingt:

• Baumkuchenspitzen von Oma Anni oder Kirchweihnudeln von Oma Paula – beides kleine Leckereien für die Enkel
  • Wiener Schokoladen-Gugelhupf von Oma Rosemarie und Zimtschneckenkuchen
  • Die dekorative Panamatorte und die klassische Linzertorte von Oma Irmgard
  • Einen veganen Rote-Bete-Schokokuchen von Oma Paula und die Windbeuteltorte von Oma Milena wenn Sie Gäste beeindrucken wollen

Ganz viel Geschmack

Nicht nur die köstlichen Rezepte aus dem Rohr, sondern auch die persönlichen Geschichten und kleine Interviews mit Oma und Opa finden in dem hübsch bebilderten Backbuch ihren Platz. So verraten abwechseln die Großmütter , wie Biskuit, Mürbeteig oder Hefeteig hergestellt wird . In dem Rezeptbuch finden Sie Klassiker , Süßes, Fruchtiges, Kekserezepte, Törtchen, Muffins und viele neue Kreationen mit Oma-Superpower.

Veröffentlicht am 12.11.2019

96 kulinarische Familiengeheimnisse zum Nachbacken – super!

„Kuchentratsch“ ist ein soziales Münchener Start-up, bei dem Seniorinnen und Senioren leckeren „Omakuchen“ nach ihren eigenen Rezepten backen – eine moderne und zugleich traditionelle Kuchen-Manufaktur! Begonnen hat es vor ein paar Jahren mit vier Omas und Opas, heute sind über 40 rüstige Backfreudige dabei, die pro Woche ca. 450 Oma-Kuchen backen. Diese kann man in mehr als 20 Cafés in München genießen oder bequem nach Hause bestellen (ein Karottenkuchen von Oma Irmgard wurde sogar bis Dubai geliefert!).

In diesem wunderbar gestalteten Backbuch von GU verraten nun die erfahrenen Bäckerinnen und Bäcker ihre besten Kuchen- und Tortenrezepte, so dass man die beliebtesten Backwerke nun auch zu Hause nachbacken kann. Aufgeteilt sind die knapp 100 Rezepte in die vier Kategorien „Kleine Leckerbissen“, „Lieblingskuchen für jeden Tag“, „Torten für jeden Anlass“ und „Trendig & aus aller Welt“. Zu jedem Rezept gibt es neben einer ganzseitigen Fotografie die passende Zutatenliste, Angaben über die Zubereitungs- & Backzeit sowie ggf. die zu erwartende Stückzahl und natürlich eine Schritt-für-Schritt Anleitung. Teilweise gibt es zu den Rezepten auch gleich passende Tipps und Variationen (z.B. wie man Läuterzucker / Zuckersirup herstellt). Zu einzelnen Rezepten gibt es sogar mehrseitige, bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie etwa bei „Großmutters Pariser Schokoladentorte“ (S. 132).

Die Rezeptauswahl gefällt mir persönlich sehr gut und ist wirklich sehr vielfältig, hier ist mit Sicherheit für jeden Geschmack und jeden Anlass etwas dabei. Von Klassikern, wie etwa Spritzgebäck von Oma Anni oder Marmorkuchen von Oma Irmgard (der durch Zitrone und einen Schuss Rum eine ganz eigene Note bekommt), über internationale Rezepte wie z.B. „Irischen Applepie“ von Oma Kate oder auch Himbeermacarons von Oma Milena bis hin zu exklusiven und beeindruckenden Backkunstwerken für die Festtafel, wie etwa die „Torte Himbeerli mit Lemon Curd“ von Oma Anni oder auch die „Erdbeer-Minze-Torte“ von Oma Irmgard. Selbst mehrere glutenfreie Rezepte finden sich hier (z.B. die „Glutenfreie Heidelbeer-Quarktorte“ von Oma Mona), und mit ihrem „Veganen Rote-Bete-Schokokuchen“ beweist Oma Paula echtes Trendgespür. Und wenn es mal etwas ganz Besonderes zum Verschenken sein soll, findet man hier mit Rezepten wie „Rosen-Florentiner mit Cranberries“ von Oma Heidi oder den „Chai-Latte-Pralinen“ von Oma Margit passende Inspirationen.

Entsprechend des Gleichstellungsgedankens möchte ich explizit noch darauf hinweisen, dass es hier bei den „Omakuchen“ auch ein paar wirklich schöne Rezepte von Opa Günther gibt, der hier die Ehre der „Backopas“ mit „Torta al Cioccolato“ und einem „Glutenfreien Mandelkuchen“ hoch hält!

Bislang habe ich zwei Rezepte selbst ausprobiert (den „Zwetschgenkuchen mit Sauerrahm“ von Oma Anni und das „Bananenbrot“ von Oma Barabara – schnell zusammengemixt und auch toll fürs Sonntagsfrühstück!) und war von den Ergebnissen begeistert!

FAZIT:
Wunderbare Backvielfalt mit pfiffigen Rezepten – ein fantastisches Backbuch!

Veröffentlicht am 11.11.2019

Wunderbar unspektakulär

„Kuchentratsch“ ist ein nachahmenswertes Senioren-Projekt, ins Leben gerufen von Katharina Mayer. Hier können Omas und Opas ihre im Lauf des Lebens gesammelten Backkenntnisse einbringen, Gleichgesinnte treffen und sich mit ihnen austauschen. Nach einem Leben voller Arbeit nicht zur Untätigkeit verdammt und isoliert, sondern eine Aufgabe haben, produktiv sein, etwas schaffen und Anerkennung erhalten. Und aus diesem Projekt ist „Von Oma mit Liebe“ entstanden, ein Backbuch, das weniger Wert auf schnelllebige Kuchenkreationen legt, sondern sich dem Erhalt und der Weitergabe traditioneller, langjährig erprobter Rezepte verschreibt, die die Jahre überdauert haben und auch zukünftig noch gerne gegessen werden.

In vier Rubriken – Kleine Leckerbissen, Lieblingskuchen für jeden Tag, Torten für jeden Anlass, Trendig und aus aller Welt - bietet es einen Querschnitt durch Altbekanntes, wie natürlich den Marmorkuchen oder die Linzer Torte, aber auch raffinierte Kleinigkeiten wie schokolierte Baumkuchenspitzen oder Cantuccini. Ergänzt werden die ausführlich beschriebenen Rezepte durch Tipps und Tricks der erfahrenen Kuchenbäcker/innen sowie ansprechende und appetitanregende Fotos der „Endprodukte“.

Alles in allem ein wunderbar unspektakuläres Backbuch ohne Chi-Chi, das nicht jedem Trend hinterher läuft, sondern sich auf bewährte Rezepte konzentriert und genau deshalb für jede/n Hobbybäcker/in geeignet ist, die/der nicht nur seine Enkel mit Selbstgebackenem verwöhnen möchte.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Ein Backbuch das viel Spaß macht!

Ein Backbuch hat es heutzutage nicht leicht. Bei der Fülle von Rezepten, die man in umsonst in Food-Blogs und auf anderen Seiten im Netz finden kann, muss ein Buch schon etwas besonderes sein.

Damit ...

Damit ich ein Backbuch kaufe, muss es übersichtlich und ansprechend gestaltet sein und (viele) Rezepte enthalten, die ich am liebsten sofort nachbacken würden. "Von Oma mit Liebe: Die besten Kuchentratschrezepte" erfüllt beides.

Das Buch gliedert sich in vier Teile: "Kleine Leckerbissen", "Lieblingskuchen für jeden Tag" , "Torten für jeden Anlass" und "Trendig & aus aller Welt".

Man findet in diesem Buch sowohl Klassiker wie einen Apfelkuchen, Marmorkuchen, Zitronenkuchen und Nussecken, als auch richtig aufwändige Rezepte wie eine Pfirsich-Holler-Charlottentorte oder eine Piñata-Smarties Torte. Auch einige glutenfreie Rezepte sind enthalten.

Zu vielen Rezepten gibt es kleine Tipps und kompliziertere Zubereitungsweisen werden auf zusätzlichen Seiten, gut bebildert erklärt.

Ich habe schon einige Backbücher, aber dieses bereichert meine Küche definitiv. Es macht einfach Spaß darin zu blättern und zu schmökern. Ausprobiert habe ich bisher die Cranberry-Kokos-Hefeknoten,den glutenfreien Mandelkuchen, und die Engadiner Nusstorte. Alles hat uns gut geschmeckt.

Von mir eine klare Kaufempfehlung, sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Bäcker und Bäckerinnen.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Tolle Rezepte

Die Omakuchen von GU haben mich begeistert. Es wird weniger Wert auf tolle Fotos als auf tolle Rezepte gelegt. Ergänzt wird das ganze durch detailreiche Anleitungen bei komplizierten Rezepten (z.B. wie knote ich richtig den Teig, dass es wie auf dem Foto aussieht) und Geschichten über die Omas und Opas. Ich kannte das Konzept von Kuchentratsch vorher nicht und finde es interessant, aber es steht im Hintergrund und nimmt nicht zu viel Platz ein.

Ich habe die Nussecken ausprobiert und sie sind sofort gelungen. Der Teig hält gut zusammen und sie sind geschmacklich nicht zu süß. Die Rhabarbertorte wird auch defintiv noch öfter gemacht, weil ich die Mischung aus dem sauren Rhabarber mit Sahne und dem Kokos aus dem Boden genial lecker finde.

Sehr gut finde ich auch, dass man nicht erst besondere Zutaten suchen muss, sondern einige Rezepte auch direkt backen kann, weil man die Sachen normalerweise daheim hat. Toll wären ein paar mehr Plätzchenrezepte oder Keksrezepte, aber vielleicht gibt es das ja bald als nächstes Buch.

Fazit: Tolle Rezepte, die man gleich backen möchte. Viele unkomplizierte Sachen, sodass jeder, ob versiert oder Anfänger, Spaß an dem Buch haben kann. Und am wichtigsten: die Kuchen schmecken lecker (jedenfalls die, die ich ausprobiert habe).

Veröffentlicht am 07.11.2019

Bin begeistert

"Von Oma mit Liebe" ein Backbuch mit den besten Kuchentratsch-Rezepten von Katharina Mayer.

Schon wieder ein Backbuch mit Oma-Rezepten, so war mein erster Gedanke. Aber alleine schon das ansprechende Cover und das schöne Innenleben ist es wert einen Blick hinein zu werfen.
Gleich zu Anfang lernen wir die Kuchenbäcker anhand eines Bildes kennen, das fand ich schonmal eine tolle Einführung, außerdem sieht man bei jedem Rezept wer diese leckeren Kuchen gebacken hat.
Eine Bandbreite verschiedenster Rezepte lernen wir kennen, ob es nun der klassische Marmorkuchen, raffinierte Torten oder ganz zeitgemäß mit modernen Zutaten wie Soja oder der Kuchen vegan ist. Genaue Angaben der Zubereitung und Zeitaufwand werden verständlich beschrieben. Sicherlich findet Jeder seine Rezepte zum Nachbacken. Untermalt wird das ganze mit nützlichen Tipps der Senioren, die im Inneren des Buches auch durch einige Interwievs das ganze auflockern.
Ein wunderbar modern gestaltetes Backbuch das ich sehr gerne weiter empfehle.