Cover-Bild Mythen der Monster 1: Medusa
Band 1 der Reihe "Mythen der Monster"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.08.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Katherine Marsh

Mythen der Monster 1: Medusa

Jennifer Michalski (Übersetzer)

Beliebtes Dauerbrenner-Thema griechische Mythologie mit neuem Twist in tollem Venedig-Setting!

Eigentlich hat Ava gelernt, ihre Wut im Zaum zu halten. Doch nun ist sie doch explodiert, und ihr Widersacher ist plötzlich wie versteinert! Als ihre Mutter davon erfährt, ist der Fall klar: Ava muss auf die Accademia del Forte, ein besonderes Internat In Venedig – und ihr Bruder Jax kommt gleich mit. Eine aufregende neue Welt tut sich auf: Ava lernt, dass auch die gruseligen Monster der griechischen Mythologie Nachkommen haben. Sie selbst stammt von Medusa ab! Mit den anderen Nachfahren soll sie lernen, ihre Kräfte zu kontrollieren. Doch bald merkt sie, dass die Schule ein Geheimnis verbirgt …

*** Der spannende Auftakt einer Fantasy-Serie ab 10, in der jeder Band einzeln lesbar ist! ***

»Ein rasantes Abenteuer – mit einer frischen Neuinterpretation beliebter mythologischer Motive!«
Kirkus Reviews

»Es ist ein einziges Vergnügen, in Katherine Marshs Medusa einer so furchtlosen Heldin wie Ava zu begegnen!«
New York Times Book Review

»Der Start einer einzigartigen feministischen Fantasy-Serie, angesiedelt in unserer heutigen Welt!«
Publishers Weekly (Sternchenrezension)

Veröffentlicht am 25.09.2024

Götter und ihre Kräfte

"Mythen der Monster: Medusa" von Katherine Marsh ist ein spannender Roman, der die griechische Mythologie auf eine ganz neue Art und Weise für junge Leser zugänglich macht. Die Geschichte um Ava ist voller Abenteuer und fesselnder Wendungen. Katherine Marsh hat die klassischen Mythen mit einer modernen Erzählweise verbunden und so eine Geschichte erschaffen, die großartig unterhält.

Besonders gelungen ist die Darstellung der Charaktere. Ava, die sich mit ihren Ängsten und ihrer Identität auseinandersetzt, ist ein sympathisches Mädchen. Die Autorin wirft dabei wichtige Fragen auf: Was bedeutet es, ein Monster zu sein? Wie gehen wir mit Vorurteilen um?

Die Handlung ist rasant und voller Überraschungen. Die Spannung ist über die gesamte Länge des Buches vorhanden. Gleichzeitig wird die Welt der griechischen Mythologie gut erklärt, um auch für diejenigen, die sich nicht so gut mit dem Thema auskennen, verständlich zu machen.
Am Ende ist ein Glossar mit den Göttern, das fand ich toll zum nachlesen während ich der Geschichte gefolgt bin.

Es ist ein richtig tolles Erlebnis gewesen, zu beobachten, wie sich die Schüler entwickeln und was für Geheimnisse aufgedeckt werden. Ein bisschen Detektivarbeit ist auch dabei gewesen.
Mir hat die Geschichte sehr gefallen, als Erwachsene lese ich auch Jugendbücher oft.
Der Schreibstil ist einfach, so können junge Leser dem Verlauf gut folgen. Auch zum Vorlesen ist das Buch gut geeignet.

"Mythen der Monster: Medusa" ist ein Buch, das sowohl junge als auch ältere Leser begeistern wird.
Erschienen ist es im Carlsen Verlag August 2024, übersetzt wurde das Buch von Jennifer Michalski.

Veröffentlicht am 25.09.2024

Akademie der Monster

Schreibstil: Katherine Marsh’s Schreibstil hat mir sehr gefallen. Auch wenn man sich nicht ganz so gut mit der griechischen Mythologie auskennt erklärt die Autorin die Gottheiten und Wesen sehr gut. Das Konzept das die "Monster“ im Vordergrund stehen hat meine Aufmerksamkeit auf das Buch gelenkt da ich so eine Geschichte noch nicht gelesen habe. Der Schreibstil lässt sich locker lesen und die Entwicklung der Geschichte schreitet zügig voran, die Geheimnisse der Accademia sorgen für die perfekte Menge an Spannung.

Charaktere: Ava hat immer wieder mit ihrer Wut zu kämpfen, selbst Atemübungen helfen nicht. Die Kinder in Ava’s Schule sind nicht sehr nett zu ihr, was die Situation auch nicht gerade leichter macht. Als ihr Schulkollege mit seinem Verhalten zu weit geht, platzt Ava entgültig der Kragen … doch anstatt einem blöden Spruch scheint Owen plötzlich wie erstarrt. Als sie ihrer Mutter von dem Vorfall berichtet muss sie gleich darauf in eine neue Schule. Doch in dieser Akademie ist nichts wie es scheint, denn hier lernen die Nachfahren griechischer Monster sich zu kontrollieren und ihre Magie für das Gute zu nutzen.

Ava hat in dieser Geschichte eine ordentliche Entwicklung erlebt. In ihrer alten Schule stand sie im Schatten ihres Bruders, sie geht geduckt und es fällt ihr schwer für sich einzustehen das ganze staut sich dann so auf das es sich in Form von Wutausbrüchen äußert. An der Akademie steht dann Ava im Mittelpunkt die Lehrer schenken ihr Anerkennung und langsam aber sicher fast sie Mut. Auch Freunde schließt sie hier und lernt die rebellische Fia kennen.

Fia hat mir am allerbesten von allen Protagonisten gefallen. Sie bemerkt recht schnell, dass die Akademie sehr abwehrend auf ihre Fragen reagiert. Dennoch lässt sie sich nicht den Mund verbieten, auch wenn sie dafür schwere Strafen kassieren könnte. Auch Ava erkennt mit der Zeit das die Schule etwas verheimlicht und lässt sich von Fias rebellischen Ader anstecken. Gemeinsam mit ihren Freunden versucht sie das Geheimnis, um Medusa zu lüften und gleichzeitig ihrer Freundin Fia zu helfen, dabei muss sie mehrmals ihren Mut beweisen.

Hörbuch: Die Sprecherin Yara Blümel hat wirklich großes Lob verdient. Ihre Stimme ist sehr angenehm anzuhören und sie hat jeden Charakter perfekt zum Leben erweckt. Auch die emotionalen Stellen hat sie so gefühlvoll gesprochen das ich fast Tränchen hatte. Ich kann die Hörbuchversion deshalb nur wärmstens empfehlen.

Fazit: Eine wunderbare feministische und kindgerechte Neuinterpretation in denen die Monster im Vordergrund stehen. Ava und ihre Freunde haben eine tolle Entwicklung und ich habe mit ihren mitgefiebert. Ich bin sehr neugierig wie die Autorin die Geschichte fortsetzten wird.

Veröffentlicht am 23.09.2024

Spannende Götterwelt

Schon das Cover des Buches weckt absolute Interesse! Und auch der Klapptext „Mythen der Monster“ ist ein absolutes Highlight!

Im Zentrum der Geschichte steht Ava. Ava entdeckt plötzlich seltsame Kräfte ...

Im Zentrum der Geschichte steht Ava. Ava entdeckt plötzlich seltsame Kräfte und wird mit ihrem Bruder auf eine geheime Schule in Venedig geschickt. Ein Internat (die sogenannte Accadamina Venedig) voller Schüler, die Nachfahren antiker Götter sind. Göttliche Wesen, die in die Gegenwart eingreifen. Zusammen mit ihren Freundinnen Fia und Layla kämpft Ava besonders für die Anerkennung weiblicher Gottheiten, die oft übersehen werden. Doch dieser Widerstand bringt sie in Konflikt mit den Göttern.

Was sich zuerst unheimlich anhört, entwickelt sich zu einem packenden Abenteuer mit unerwarteten Wendungen. Der Fokus liegt auf der weiblichen Perspektive, die in der Mythologie oft fehlt!

Was ich besonders toll fand, war das Glossar am Ende, welches die griechische Mythologie am Ende erklärt und ebenso der Feministische Aspekt.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Was macht ein Monster aus?

Mythen der Monster Medusa ist der Auftakt einer neuen Reihe von Katherine Marsh. Die Autorin war mir bisher nicht bekannt, doch ihre Story macht definitiv Lust auf mehr.

Ich bin nur so durch die Seiten ...

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, so rasant und unterhaltsam ist die Story geschrieben und ich musste viel zu schnell schon wieder Abschied von den Protagonisten nehmen.

Nachdem Ava einen Mitschüler im Streit hat erstarren lassen, schicken ihre Eltern sie kurzerhand, gemeinsam mit ihrem Bruder, auf die Accademia del Forte nach Venedig. Auf diesem, durch die Götter der griechischen Mythologie geführten Internat, sollen die Schüler ihre Kräfte einschätzen und unterdrücken lernen. Denn die Schüler stammen allesamt von den Monstern der griechischen Mythologie ab.

Ein außergewöhnlicher Gast sorgt jedoch für ordentlich Trubel. Und als Avas Freundin, die sich für die Anerkennung der Frauen unter den Göttern einsetzt, die Stimme geraubt wird, muss Ava sich entscheiden ob sie die brave Schülerin bleibt oder ihrer Freundin beisteht. Dabei wirbeln die Erkenntnisse, die Ava auf ihrer gefährlichen Reise erfährt, die komplette griechische Mythologie durcheinander.

Ich finde es wertvoll wie die Autorin bekannte Geschichten in ein neues Kleid hüllt und zum Nachdenken anregt. Denn nur wenn man bereit ist neue Sichtweisen in Augenschein zu nehmen, kann man Veränderungen erkennen und sich eine Meinung bilden. Denn die Frage bleibt was macht aus einem Monster ein Monster?

Lediglich das Ende der Story war mir ein wenig zu schnell erzählt, da hätten gerne noch ein paar mehr Seiten gefüllt werden können um die Story gut abzurunden.

Doch das Lesevergnügen überwiegt, so vergebe ich gerne 4,5 Sterne und empfehle dieses Buch unbedingt an junge und junggebliebene Leser weiter.

Veröffentlicht am 19.09.2024

Der Gewinner schreibt die Geschichte..

.. trifft wunderbar auf die griechische Mythologie zu. Aber was ist, wenn die Götter ihre Geschichten so schreiben, dass sie die Helden sind, aber in Wahrheit gar nicht so toll sind?
Mythen der Monster ...

Mythen der Monster basiert auf den griechischen Göttermythen, erweitert sie aber um neue Ideen, wie der Untertitel schon sagt, liegt das Hauptaugenmerk hier auf Medusa und ob ihre Geschichte überhaupt so ist, wie wir sie kennen.
Meine Tochter (10J) und ich warten vom Buch der angetan. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und flüssig. Man kann sich förmlich in den Hauptcharakter Ava hineinversetzen und mit ihr mitleben.
Ava ist eine tolle Protagonistin, mutig, einfühlsam und liebenswert. Auch ihre Freunde, die sie an ihrer neuen Schule findet, waren uns sehr sympathisch. Die Themen Freundschaft und Zusammenhalt spielen eine große Rolle im Buch und erst durch Teamwork können Ava und ihre Freunde die wahre Geschichte von Medusa ergründen.
Weiters hat mir gefallen, dass Avas Freundin Fia immer wieder auf die Bedeutung der Frauen in der griechischen Mythologie eingeht, obwohl sie dadurch immer wieder Probleme mit der Schulleitung bekommt. Und es stimmt, die primären Helden in den überlieferten Geschichten sind die Männer – was eigentlich schade ist.
Ich hoffe, es wird einen zweiten Teil aus der Serie geben.
Alles in allem eine klare Leseempfehlung!