Cover-Bild Valerie - Retterin der Bücher

Valerie - Retterin der Bücher

Kinderbuchpreis 2023 Short-List
Katja Jäger (Illustrator)

Das Abenteuer steckt zwischen den Buchseiten

Abgesehen von ihrem Hund Sonntag liebt Valerie nichts so sehr wie die Geschichten in ihren Lieblingsbüchern. Deshalb ist sie begeistert, als ihre Lehrerin zu einer Lesenacht in der Schule einlädt. Doch in der Schulbibliothek trifft sie bei Mondschein auf ein unglaubliches Wesen: den Bücherzwirp. Der grüne, fellige Zwirp sorgt dafür, dass alle Buchfiguren schön in ihren Geschichten bleiben. Leider ist er nicht besonders geschickt und gerade sind ihm zwei Märchenfiguren entwischt. Valerie zögert nicht lange: Zusammen mit Sonntag springt sie dem Zwirp in ein Buch hinterher und steckt mitten in einem fantastischen Abenteuer.

Zum Vorlesen und ersten Selbstlesen - für Leserinnen und Leser ab 7 Jahren

Humorvoll und warmherzig erzählt, mit vielen zweifarbigen Illustrationen

Veröffentlicht am 16.09.2023

Sehr wertvolles Buch für die jungen Generationen 🙈

Ein absolut tolles Buch für unsere Kleinen! Dieses Buch hat selbst mir sehr viel gegeben und ich bin mir sicher, dass das Buch eine große Bedeutung für Kinder haben kann. So viele kleine Themen und Messages sind darin enthalten, die mich sehr begeistern konnten.

Im Buch geht es um die kleine Leseratte Valerie, die zu einer Lesenacht in ihrer Schule geht. Doch ein sehr fieses Mädchen sorgt dafür, dass Valerie den Saal verlässt…

Dabei passiert etwas Magisches und plötzlich ist sie in einer anderen Welt. In der Welt eines Buches. Und dort erlebt sie zusammen mit dem Bücherzwirp und anderen Buchfiguren ein ganz spannendes und verrücktes Abenteuer.

Besonders gut gefällt mir dabei Valeries Charakter. Sie ist ein so mutiges Mädchen, das den stereotypischen Dingen trotzt und ihre Stärke beweist.

Die Leser erleben sowohl in der realen Welt von Valerie einiges, als auch in der Buchwelt, denn das Abenteuer sorgt für sehr viel Aufregung, Spannung und Spaß. Vor allem das Drachenzähmen ist sehr interessant.
Auch schön sind die kleinen Anspielungen zu anderen sehr bekannten Geschichten.

Der Schreibstil ist wundervoll. Sehr leicht und spannend geschrieben, sodass es für Kinder sehr verständlich ist. Der Schreibstil ist so gut, dass sogar ich die ganze Zeit sehr gefesselt war und nicht aufhören konnte zu lesen.

Die Illustrationen sind sehr schlicht und doch aussagekräftig und schön. Zu Beginn war ich verwundert, weshalb die Bilder nur schwarz- weiß bzw. Während der Erzählungen in der Buchwelt grün wurden. Doch irgendwann wurde mir bewusst, dass dies die Magie der Bücher bestärkt und genau richtig gewählt wurde.

Dieses Buch zeigt, wie wichtig Bücher sind, wie schön sie die Fantasie anregen und zeigen, dass es möglich ist; sich beim Lesen in eine andere Welt zu begeben. Gerade für Kinder finde ich es sehr wichtig, dies zu verdeutlichen.

Eine zum einen sehr schöne, abwechslungsreiche und abenteuerlustige Geschichte, die sehr viel Spaß macht. Zum anderen aber auch ein sehr wertvolles Buch, das in meinen Augen einen sehr großen Beitrag zur Entwicklung der jungen Gesellschaft trägt.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Absolut berechtigt auf der Shortlist des Deutschen Kinderbuchpreises

Ich liebe Geschichten, in denen die Protagonisten in Bücher springen. Von daher habe ich schon lange ein Auge auf dieses Buch geworfen. Etwas abgeschreckt hat mich die Altersempfehlung (ab 7 Jahren). Oftmals sind diese Geschichten für mich als Erwachsene nicht ganz so spannend. Diese Sorgen war hier jedoch total unbegründet. Denn Autorin Kathleen Freitag hat es geschafft mich konstant an die Seiten zu fesseln.

Dies liegt unter anderem an dem bereits erwähnten Grundgedanken des Bücherspringens. Die Geschichte, in die Protagonistin Valerie springt, ist besiedelt von Drachen und Rittern. Also ebenfalls ein weiterer Pluspunkt, da ich diese in Büchern sehr gerne mag.

Zudem wurden richtig tolle Charaktere zum Leben erweckt. Valerie wäre gerne mutig und forsch. Doch viel mehr ist sie schüchtern und zurückhaltend und kann oftmals ihre Meinung nicht so gut durchsetzen. Von daher ist die Entwicklung, die Valerie dank ihres Abenteuers durchläuft, enorm.

Aber auch der niedliche Bücherzwirp ist einfach zu goldig. Der kleine Kerl ist leider ein wenig schusselig und ihm fehlt ebenfalls Durchsetzungsvermögen.
Valeries bester Freund ist Hund Sonntag, der dank des Sprungs in die Buchgeschichte plötzlich mit Valerie reden kann. Dank seines trockenen Humors wird die Geschichte ungemein aufgelockert.

Die Illustrationen von Katja Jäger fand ich richtig klasse. Denn farblich wird hier ganz klar unterschieden, ob Valerie sich gerade in unserer Welt oder in der Buchwelt aufhält. So sind die Illustrationen die in unserer Welt spielen in einem Grauton gehalten, während die Bilder aus der Buchwelt in einem schönen hellen Grün erstrahlen.

Fazit:
Nach dem Lesen dieses Buches kann ich sehr gut verstehen, warum der Titel auf der Shortlist des Deutschen Kinderbuchpreises für 2023 gelandet ist. Die Geschichte steckt voller Magie und Zauber. Der kleine Bücherzwirp ist zu goldig und Hund Sonntag trifft genau den richtigen Ton, wenn es um das Thema Humor geht. Eine schöne, mutmachende Geschichte.

Veröffentlicht am 25.06.2023

✨ erschienen am 27. Dezember 2022
✨ 13€ (gebunden)
✨ Dragonfly Verlag

Beschreibung:

In die wunderschöne und detailreiche Aufmachung des Buches hatte ich mich sofort verliebt. Das Cover machte direkt auf sich aufmerksam und auch das Innere wurde mit vielen Illustrationen verziert. Vor allem die grünen Farbtöne passten perfekt zur Geschichte und haben mir sehr gefallen. Valerie aber auch ihren Hund Sonntag lernte ich unglaublich schnell lieben und begleitete die beiden aufmerksam durch ihr Abenteuer. Dieses war schon zu Beginn mitreißend und spannend erzählt und es gab einige unerwartete Momente.
Der Schreibstil war hierbei sehr angenehm und verständlich geschrieben. Die vielen Anspielungen zu bekannten Büchern oder Märchen haben mir ebenfalls ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ingesamt ein tolles Leseabenteuer für Erstleser oder auch perfekt zum vorlesen.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 27.04.2023

Abenteuer zwischen den Seiten für Groß und Klein

Meinung
Valerie ist eine kleine Leseratte, mit der ich mich von der ersten Seite an verbunden gefühlt habe. Allzu gern wäre ich als Kind selbst Teil einer Lesenacht gewesen.

Der Sprach- und Schreibstil ...

Meinung

Der Sprach- und Schreibstil des Buches ist kindgerecht, sodass auch junge Leser sich mit der Geschichte und Charakteren problemlos auseinander setzen können. Im Verlauf sind allerhand Abenteuer zu bewältigen, welche neben der Spur von Fantasie vor allem durch Humor geprägt sind. Das Zusammenspiel der Protagonisten ist absolutes Teamwork und die einzelnen Eigenschaften ergänzen sich zu einem stimmigen Bild bzw. grandiosen Team, sodass jeder Einzelne seine Rolle in der Handlung hat.

Die Story ist lebendig und warmherzig erzählt, sodass die Zeit während des Lesens im Nu zu verfliegen scheint.

Fazit
Eine tolle Geschichte für Jung und Alt, die ich euch nur allzu gern ans Herz legen möchte. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.03.2023

Tolles Leseabenteuer

Ich liebe es, in Geschichten ganz abzutauchen und seiner Phantasie freien Lauf zu lassen, ebenso meine Kinder. Eines der Bücher, wo das toll geht, ist dieses. Valerie ist auch ein Bücherwurm und liebt ihre Abenteuergeschichten- so sehr, dass sie sich im Vorfeld gar nicht entscheiden kann für ein Buch für die Lesenacht in der Schule und mehrere mitnimmt... Doch dann passiert etwas Unerwartetes...

Valerie ist ein immer mutiger werdendes Mädchen in der Geschichte. Mir hat sehr gut gefallen, dass sie als Mädchen Piratengeschichten mag und Drachengeschichten und das Buch mit ihr eine weibliche, starke Heldin hat. Viele Genderklischees werden konterkariert und dennoch wirkt es nicht aufgesetzt, sondern einfach stimmig. Auch toll war, dass sich viele Anspielungen und Bezüge zu anderen Büchern finden - für Erwachsene sicher spannender als für die Kinder, aber auch unserem Sohn haben diese gefallen, wenn er das Buch oder Märchen gekannt hat. Die Illustrationen haben die Geschichte durchgehend begleitet und die Erzählung noch lebendiger gemacht. Es blieb bis zum Schluss spannend und wir haben mitgefiebert mit Valerie. Ein wirklich sehr schönes Abenteuer hch, dass wir sicher nochmal lesen werden!