Cover-Bild Die Tote mit der roten Strähne
Band 1 der Reihe "Betty-Rhyzyk-Serie"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.09.2021
Kathleen Kent

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Andrea O’Brien (Übersetzer)

Detective Betty Rhyzyk aus New York City hat es zum Dallas Police Department verschlagen, Abteilung Narcotics. Betty kommt aus einer polnischen Cop-Dynastie, ist lesbisch und auffällig rothaarig. Texas ist, wie sie bald merkt, nichts für schwache Nerven, denn hier kämpfen mexikanische Drogenkartelle und fundamentalreligiöse Sekten, durchgeknallte Stalker und Society-Ladys mit allen Mitteln um einen Platz an der Sonne.

Als gleich der erste Einsatz, bei der sie die Ermittlungen leitet, völlig außer Kontrolle gerät und der Drogenboss entkommen kann, ist Betty entschlossen, ihre Kollegen zu rächen und ihren Ruf wiederherzustellen. Aber kurz nach der schief gelaufenen Razzia liefert jemand ein Paket mit fiesem Inhalt bei Betty ab und hinterlässt eine rote Haarlocke auf ihrem Bett ‒ jemand, der zu einer kriminellen Organisation gehört, die noch viel furchterregender ist als das Kartell und die es anscheinend auf sie, die auffällig rothaarige Detective Betty Rhyzyk, abgesehen hat …

Veröffentlicht am 22.08.2021

Bis zur letzten Seite Spannung pur

Zum Inhalt:
Betty Rhyzyk , Polizistin aus NewYork City geht nach Dallas ins Drogendezernat. Der erste Einsatz unter ihrer Führung geht total schief. Dieser Einsatz fordert mehrere Tote und einen verletzten Kollegen. Außerdem kann der gesuchte große Drogenboss entkommen.
Betty kommt aus einer Polizisten Familie. Nachdem ihr geliebter Onkel Benny gestorben ist, ist sie die letzte Polizistin in der Familie .Benny war ihr großer Förderer und Helfer und ihr Vorbild.
Betty setzt alles daran den Fall zu lösen. Doch je mehr sie in die Ermittlungen eintaucht desto undurchsichtiger wird alles. Geht es hier wirklich -nur- um Drogen? Dann bekommt sie merkwürdige Botschaften geschickt. Warum ausgerechnet Betty? Es wird immer gefährlicher. Will man Betty in eine Falle locken? Merkt sie es rechtzeitig?
Betty ist mir sehr sympathisch sie ist hart im Nehmen hat aber einen weichen Kern. Die Geschichte ist nachvollziehbar und authentisch. Dank des guten Schreibstils konnte ich mir die Orte und Personen bildhaft vorstellen. Ich fieberte förmlich mit. Der Spannungsbogen war bis zum Schluss sehr hoch.
Fazit:
Ein super Thriller den ich absolut empfehle.
Dafür 5 gute Sterne

Veröffentlicht am 21.08.2021

Blutige Ermittlung im texanischen Drogenmilieu

In dem Thriller "Die Tote mit der roten Strähne" von Kathleen Kent ermittelt die junge Detective Betty Rhyzyk nach ihrem Wechsel vom Departement in Brooklyn, New York nach Dallas, Texas direkt im dortigen Drogenmilieu, wo sich Mexikaner und Texaner einen blutigen Drogenkrieg liefern. Bei Bettys Ermittlungen stößt sie auf zahlreiche Morde und Mißhandlungen. Sogar das eigene Team bleibt davon nicht verschont, so daß Betty immer wieder Trost bei ihrer Lebensgefährtin Jacky suchen muß. Bei der Verfolgung einer ganz heißen Spur, begibt sich Betty dann selbst in allergrößte Gefahr.

Das Cover besticht durch seine schlichte Gestaltung: Auf dem weißen Umschlag ist ein roter Flügel dargestellt. Beides, sowohl die Farbe rot als auch der Flügel haben einen direkten Bezug zum Inhalt des Thrillers, ohne bereits hier schon zu viel verraten zu wollen.
Der Thriller verläuft in einem rasanten Tempo und gipfelt in einem furiosen Finale, welches mich sehr an die Filme von Quentin Tarantino erinnert hat. Während die ersten Kapitel noch die Charaktere dem Leser sehr authentisch näherbringen und die Situation des Drogenkrieges erläutert wird, bleibt im weiteren Verlauf kaum Zeit zum Luftholen.
Durch die "Ich"-Form, in dem der Thriller geschrieben ist, bleiben die Leser stets direkt an Betty dran und kämpfen und leiden Seite für Seite mit ihr.

Für alle Freunde spannender und rasanter Thrillerliteratur ein absolutes Muß. Die Nominierungen für den Edgar Award und den Nero Award sind mehr als verdient. Leider sind mehr als 5 Sterne nicht möglich!

Veröffentlicht am 19.08.2021

Spannend bis zum Ende

Detective Betty Rhyzyk, die eigentlich aus New York kommt und polinische Wurzeln hat, hat es ins Drogendezernat nach Dellas verschlagen. Sie entstammt einer Cop Dynastie und ist sehr auffällig durch ihre roten Haare. Doch auch mit ihrer Homosexualität eckt sie in Texas oft an. Bei ersten Einsatz, den sie leitet, entkommt der Drogenboss und sie versucht alles ihren Kollegen zu rächen und ihre Ehre wieder herzustellen.

Mich hat von Anfang an das Cover angesprochen. Die roten Flügel passen sehr zum Titel, da dort eine rote Strähne angesprochen wird. Ansonsten ist es sehr schlicht, wie manche Thriller Cover nun mal sind.
Der Klappentext verspricht spannende Lesestunden, die das Buch definitiv auch halten kann, da ich es an einem Tag durchgelesen hatte. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, was auch am super einfachen Schreibstil lag. Auch die Kapitel hatten eine schöne Länge.

Zuerst dachte ich, dass es eine ganz schön langweilige Geschichte werden würde, doch dann ging es Schlag auf Schlag und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Betty als Charakter hat mir sehr gut gefallen. Vor allem, da auch noch mit angesprochen wird, wie schwer es doch eine lesbische Frau hat. Nicht nur bei der Polizei sondern auch in Texas an sich. Oft sieht sie sich mit Anfeindungen konfrontiert, die sie jedoch gut abblocken kann.
Es gab gute Wendungen im Buch, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Das Buch hat mich durch und durch gut unterhalten und ich kann diese spannende Lektüre nur weiter empfehlen. Ich hoffe, ich habe nicht das letzte mal von Detective Betty Rhyzyk gelesen.

Veröffentlicht am 12.09.2021

packend und blutig

Detective Betty Rhyzyk arbeitet beim Dallas Police Department und ist als leitende Ermittlerin gegen einen mexikanischen Drogendealer eingeteilt. Als Frau muss sie sich in dem männerdominierten Beruf durchsetzen und sich ihre Achtung erkämpfen, was allerdings nicht so leicht ist, denn sie kommt aus einer polnischen Familie, ist groß, auffallend rothaarig und lesbisch, was ihre männlichen Kollegen zu einigen Spitzen antreibt.
Betty ist der Hauptcharakter in diesem Buch. Ich finde sie sehr sympathisch mit ihrer intelligenten, schlagfertigen und witzigen Art. Gegenüber ihrer Freundin Jackie zeigt sie auch ihre liebevolle und einfühlsame Seite. Betty hat einen besonderen Bezug zu ihrem Onkel Benny, der auch Cop gewesen ist und sie gedanklich noch nach seinem Tod bei ihren Polizeiermittlungen begleitet.
Als bei einer Drogenrazzia einiges schief geht und der Drogendealer Ruiz entkommen kann, legt Betty alles daran den Dealer zu schnappen. Sie will ihren Kollegen zeigen, dass sie als Frau auch das Zeug zur Ermittlerin hat. Es beginnt ein gefährliches Spiel im Kampf um Recht und Ordnung, denn schon bald gerät Betty in das Visier eines Mörders. Sie erhält ein Paket mit einem bedeutenden und erschreckenden Inhalt. Und als jemand in ihr Haus eindringt und für sie eine Botschaft hinterlässt, weiß sie, dass nicht nur sie jemanden jagt.
Für mich ist es das erste Buch von Kathleen Kent und ich bin sehr begeistert.
Am Anfang habe ich etwas gebraucht um in die Geschichte einzutauchen, da doch von vielen Kartellen und Personen gesprochen wird aber je mehr ich gelesen habe, umso mehr hat mich der Thriller in seinen Bann gezogen.
Der Schreibstil der Autorin hat für mich zu einem Mix aus flüssigem Lesen und langsamen konzentriertem Lesen geführt. Leicht verständlich und dann doch wieder etwas kompliziert.
Das Cover des Buches ist etwas ganz Besonderes. Es hat mich die ganze Zeit beim Lesen begleitet, da ich permanent die raue Struktur der roten Federn gespürt habe, die im Gegensatz zu der ansonsten extrem glatten Oberfläche des Buches sehr herausgestochen sind.
Blutig, packend und voller Spannung - mir gefällt der Nervenkitzel der bis zum Ende hin immer mehr gestiegen ist. Toller Thriller den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Gänsehaut-Feeling...

Die Tote mit der roten Strähne

Autorin: Kathleen Kent ist 1953 in den USA geboren worden. Sie ist mit mehreren fiktiven Romanen im Bereich der historischen Literatur breit aufgestellt. Der obige Thriller ist ihr erster in diesem Genre.Der 363 Seiten umfassende Thriller wird vom Suhrkamp Verlag zum 11.09.21, auf den deutschen Markt gebracht.
Übersetzung: Andrea O´Brian / Bayern

Das Cover:
zeigt eine blutrote Vogelschwinge. Der Zusammenhang zwischen Titel / oder dem Buchinhalt, erschließt sich mir nicht. Es ist aber mit Sicherheit ein Hingucker.

Zum Inhalt:
Der gesamte Roman dreht sich um Detektive Betty Rhyzyk.
Ihre, aus Polen abstammende, in New York ansässige Familie, ist die absolute „Cop-Familie“.
Nach ihrer Ausbildung und Einsätzen in NY, wird Betty nach Dallas TX, versetzt.
Die damit verbundenen Anlaufschwierigkeiten ereilen sie ohne jeglichen Zeitverlust.
Kurz nach ihrer Ankunft übernimmt sie einen Mordfall innerhalb des Drogenmilieus.
Als lesbische Frau mit einer Einwanderungshistorie, gestalten sich ihre polizeilichen Ermittlungen sowie das Fußfassen in diesem neuen sozialem Umfeld als absolute Herausforderung. Schon bald wird Betty persönlich in absolute Lebensgefahr geraten.

Mein Persönlicher Leseeindruck:

Grammatik & Schreibstil:
Die Autorin spielt geschickt mit grammatikalischen Besonderheiten.
In einigen Szenen ist es der Übersetzerin leider nicht gut gelungen, die im Amerikanischsprachigem Raum genutzten Floskeln, denen im Deutschen, folgerichtig anzupassen.
Dieses Problem trat relativ selten auf. Ich las die Zeilen mehrmals und damit war das Thema aus dem Weg geschafft.
Die, teilweise sehr verschachtelten Sätze, nutzte K.Kent, um dem Leser die Tradition, Gedankengut sowie Persönlichkeit der wirklich sehr unterschiedlichen Charaktere, im Detail herauszuarbeiten.
Spannungsbogen & Cliffhanger:
Die ersten 118 Seiten sind dem Storyaufbau und Hintergrund Erklärungen gewidmet. Die Geschichte hat einige Höhepunkte ist aber nicht konstant von großer Spannung. Ab Seite 119 ändert sich dieser Stil. Nun erlebe ich auf mehr als 230 Seiten, stetig steigende Spannungsbögen sowie starken Cliffhangern zum Ende der Kapitel.
Das Buch zur Seite zu legen, ist mir dadurch sehr erschwert worden.
In rasantem Tempo entfalten sich nun die Geschehen,- der gewollt,detaillierte Erzählstil zu Beginn des Buches, zeigt hier seine großartige Wirkung.

Fazit:
Eine sehr gute 4,5 Sterne Bewertung! Empfehlenswert für jeden Thriller-Fan.
Der starke Charakter Betty wird sicher viele Liebhaber finden.
Wenn auch zu Beginn des Buches eher ein langsames Tempo vorrangig ist, so ist der insgesamt tolle Lesegenuss dem detaillierten Erzählstil, am Anfang geschuldet.