Cover-Bild Nightowls
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Kathrin Tordasi

Nightowls

Boten der Dämmerung | Spannende Urban Fantasy in einem fantastischen London

Magische Urban Fantasy in London über den Kampf gegen das Chaos – und die Suche nach dem eigenen Selbst

Unter dem Deckmantel der Nacht bricht eine schleichende Welle der Zerstörung über London herein. Vögel fallen vom Himmel, Straßen zerbröckeln in bodenlose Abgründe und Menschen lösen sich in Sternenstaub auf.

Nyx und James sind Nachtboten, die nicht nur die Anzeichen der drohenden Apokalypse zuerst erkennen, sondern auch entschlossen sind, sie aufzuhalten. Im Labyrinth der Stadt suchen sie nach einem Menschen, der die Saat des Chaos streut – doch sie sind nicht die einzigen. Konkurrenz machen ihnen die Agenten des Ordens des Ersten Tages, die ganz eigene Pläne zu verfolgen scheinen. Von allen Seiten bedrängt beginnen Nyx und James zu ahnen, dass die größte Gefahr von ihnen selbst ausgeht.

Für Leser*innen von Leigh Bardugo, Liza Grimm oder V.E. Schwab.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Herausfordernde Urban Fantasy, die sich lohnt

Dieses Buch ist ein Abenteuer voller Geheimnisse und unerwarteter Wendungen. Also macht euch bereit diese zu entdecken, wenn ihr zu Nightowls greift!

Der Einstieg war für mich etwas herausfordernd, da ...

Der Einstieg war für mich etwas herausfordernd, da man direkt in in die Handlung des Urban-Fantasy Werkes geworfen und die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt wird. Aber der Fleiß und die Ausdauer wurden meiner Meinung nach belohnt und zwar mit einer komplexen Handlung, einem faszinierenden Magiesystem sowie vielschichtigen Figuren. Sobald ich das stimmungsvolle Worldbuilding verstanden hatte, konnte ich die Geschichte nicht mehr aus der Hand legen. Denn die Autorin schaffte es mit ihrem flüssigen und dennoch bildhaften Schreibstils jegliche Emotion aus mir hervorzulocken. Mal habe ich gelacht, beinahe geweint und oftmals konnte ich mit den Protagonisten einfach nur mitfiebern, was die Geschichte für mich zu etwas Besonderem macht! Dabei haben mir die Figuren ebenso gut gefallen. Zugegeben, es dauerte auch hier etwas sie kennen- bzw. verstehen zulernen, jedoch sind sie lebhaft gezeichnet und bringen unterschiedliche Motive und Hintergründe mit, die ich gerne ergründen durfte.

Ein kreatives Urban-Fantasy-Abenteuer mit Tiefgang, das mit viel Ruhe und Zeit gelesen werden sollte, um sein volles Potenzial zu entfalten.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Nicht ganz einfach, aber richtig gut

Ohne Aufzufallen gibt es unter den Menschen Personen mit ganz besonderen Fähigkeiten, sie sind Nacht- bzw. Tagboten. Nyx und James sind zwei von ihnen und als sie merken, dass die Apokalypse durch das Chaos droht, wollen sie diese nur noch aufhalten. Um das Chaos zu verhindern, müssen sie eine ganz bestimmte Person finden, die dafür verantwortlich ist. Dabei sind sie allerdings nicht allein, denn auch der Orden des ersten Tages sucht den Verursacher des Chaos, allerdings verfolgen sie ganz eigene Pläne.
Gleich beim ersten Blick auf dieses Cover wurde ich neugierig und der Klappentext versprach eine ungewöhnliche Story. Tatsächlich besticht dieses Buch auch mit einer interessanten und neuartigen Story, wie so viele der tollen Fantasybücher aus dem Fischer Tor Verlag.
Als Leser wird man hier ohne jegliche Einleitung mitten in die Handlung geworfen und ich muss zugeben, dass ich eine ganze Weile benötigt habe, die Idee der Autorin wirklich zu durchblicken. Denn diese ist sehr komplex und auch wenn die Geschichte an sich in unserer Gegenwart stattfindet, ist sie eine ganz eigene Welt, mit vielen neuen Ideen.
Zum Glück liest sich der Schreibstil der Autorin recht leicht, so dass man zwar eine anspruchsvolle Handlung hat, diese aber dank der Art des Schreibens recht gut verstehen kann.
Schon zu Beginn bekommen wir hier die drei Erzählperspektiven der Hauptcharaktere, was den Einstieg noch ein wenig erschwert, doch auch hier gilt, dranbleiben lohnt sich. Nach und nach wird die Spannung aufgebaut und steigert sich auch bis zum Ende kontinuierlich. Dabei gelingt es der Autorin auch sehr gut, mit den Emotionen zu spielen, mal witzig, mal bewegend, mal spannend. Hat man die Begebenheiten einmal durchschaut, wird das Buch wirklich zu etwas besonderem. Kathrin Tordasi zeigt gelungen, dass auch Gegensätze auf gewisse Art zueinander gehören.
Die Charaktere sind facettenreich und lebendig beschrieben. Zwar braucht man auch bei diesen Charakteren Zeit, sie kennenzulernen und abschätzen zu können, doch wird jeder einzelne mit und mit lebendig. Da es hier gleich vier Charaktere gibt, die für mich im Vordergrund standen, gibt es auch nicht den einen Protagonisten, sondern ebenfalls Abwechslung. Ich könnte nicht sagen, dass mir einer davon lieber war als der andere.
Mein Fazit: auch nach dem Lesen bin ich dabei zu grübeln, ob ich hier wirklich alles zu hundert Prozent geblickt habe, doch hier gibt es so unheimlich viel zu entdecken, dass auch ein zweites Mal lesen für neue Überraschungen sorgen könnte. Diese Geschichte benötigt Zeit und auch ein wenig Ruhe, um sich zu entfalten und um das Worldbuilding greifen zu können. Sehr überraschend, aber durchaus gelungen.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Stimmungsvolle Urban-Fantasy

In ihrer Urban Fantasy „Nightowls – Boten der Dämmerung“ wirft Kathrin Tordasi einen besonderen Blick auf die Nacht, in der Nyx, James und Leon ihre Fähigkeiten ausleben können. Die drei haben verschiedene Eltern, die verstorben sind, als sie noch Kinder waren. Deswegen wurden sie von Diane Harling adoptiert und auf deren Wohnsitz gebracht, bevor der Orden des Ersten Tages auf ihre speziellen Fähigkeiten aufmerksam werden konnte.

Die Adoptivgeschwister verfügen über paranormale Talente. Diane möchte die drei davor bewahren zum Chaosträger zu werden. Ihrer Meinung nach wird es dazu kommen, wenn sie ihre speziellen Begabungen vernachlässigen oder undiszipliniert damit umgeht. Dennoch kommt es zu einem tragischen Vorfall mit weitreichenden Konsequenzen. Einige Jahre später rettet James eine Zivilistin vor den Übergrifflichkeiten eines Boten des Tages. Bald wird deutlich, dass es in London jemanden geben muss, der die Stadt mit Chaos füllt. Diese oder dieser Unbekannte muss aufgehalten werden, damit der dadurch vermutete Weltuntergang verhindert werden kann.

In ihrer ersten Fantasy für erwachsene Lesende erschafft Kathrin Tordasi eine Welt voller Mythen, die ineinandergreifen. Nyx kann Träume zu sich locken, doch mit ihrem zunehmendem Alter fühlt sie Unstimmigkeiten darin anwachsen. Außerdem ist es ihr eigen, eine Tür zur Nacht zu öffnen. Dagegen kann James Dunkelheit erzeugen und er spürt das Chaos in anderen Menschen. Ihre Talente ergänzen sich im Kampf gegen das Böse, das in der Geschichte immer mächtiger wird und schließlich zu einem furiosen Finale führt. Bis dahin jedoch versorgte mich die Autorin als Leserin mit zahlreichen Mysterien rund um die Nacht und dem drohenden Chaos. Die Erklärungen sind komplex, wodurch das Ausmaß des drohenden Grauens erst langsam bewusst wird.
Ebenso wie bei ihrer Kinderbuchserie „Brombeerfuchs“ geht es in der Geschichte darum, dass man durch den gemeinsamen Einsatz seiner Fähigkeiten eher zu einer Lösung gelangt. Jedoch scheinen die Widersacher gute Gründe zu haben, das Chaos auf ihre Weise zu verhindern. Die Autorin versucht redensartlich die zwei Seiten einer Medaille sichtbar zu machen. Selbst Nyx und James sind sich nicht immer klar darüber, ob sie auf der Seite des Guten stehen, was die Lektüre zu einem abwechslungsreichen Leseerlebnis macht, obwohl die Begründungen auch zu gewissen Längen führen. In „Nightowls“ sind die Gefühle der Protagonistinnen und des Protagonisten tief, manchmal zwiespältig und konfliktbehaftet. Ihre Handlungen sind von Freundschaft, Liebe, Hass, Furcht und Trauer getrieben.
„Nightowls – Boten der Dämmerung“ von Kathrin Tordasi ist eine Geschichte über die Rivalität zwischen Nacht- und Tagboten. Die Autorin schlägt sowohl laute wie auch leise Töne an, wenn sie das Chaos wirbeln lässt, beziehungsweise die entsprechenden Erklärungen dazu beschreibt. Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung für diese stimmungsvolle Fantasy.

Veröffentlicht am 08.04.2024

wie Tag und Nacht

Nyx und James sind Nachtboten mit unterschiedlichen Kräften, doch nun dringt Chaos in ihre Welt ein - können Sie es aufhalten?

Der wundervolle Schreibstil der Autorin ist mir schon aus mehreren Kinderbüchern bekannt und daher wollte ich "Nightowls" unbedingt lesen. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht:) wie gewohnt konnte ich mich sehr einfach Wegträumen, die Bilder in meinem Kopf waren einfach nur wunderschön fantastisch und ich bin regelrecht in der Handlung versunken. Ausnahmslos alle Charaktere sind gut ausgearbeitet und entwickelten sich im Laufe der Handlung weiter. Natürlich wird bei den Hauptcharakteren mehr in die Tiefe gegangen und ich fand diese mit allen ihren Eigenheiten nachvollziehbar und sehr sympathisch. Gerade die Wärme und Achtsamkeit, mit der sie erdacht wurden, kann man beim Lesen spüren und manchmal dachte ich, sie stehen direkt neben mir. Besonders angetan haben es mit auch zwei Nebencharaktere - Sami und Bridie - aus der Perspektive Letzteren gab es auch ein paar Kapitel zu lesen und ich mochte sie sehr. Insgesamt ist die Welt mit den Tag - und Nachtboten und ihrem Magiegefüge sehr komplex, detailreich und wird so nach und nach eingeführt - das führte zwischendrin immer mal wieder zu ein paar Fragezeichen, die sich im weiteren Verlauf dann meist allerdings geklärt haben. Dafür bekam ich als Leser ganz neue kreative Ideen und Magiegefüge präsentiert - wirklich mal was ganz Anderes und mir hat das sehr gut gefallen. Besonders Nyx ihre Kraft und ihre damit verbundenen Ausflüge fand ich absolut fantastisch und da wäre ich gern manchmal dabei gewesen. Die Handlung ist spannend, wie gesagt aber auch sehr komplex, sprich man muss am Ball bleiben, kombinieren und manchmal über die ein oder andere Verwirrung hinwegsehen, dann bekommt man eine traumhaft schöne, einzigartige Geschichte mit vielen warmherzigen Momenten und tollen Charakteren - also ein tolles Leseerlebnis :)

Veröffentlicht am 29.03.2024

Tag- und Nachtboten

Über London bricht eine schleichende Welle der Zerstörung herein. Vögel fallen vom Himmel, Straßen zerbröckeln in bodenlose Abgründe und Menschen lösen sich in Sternenstaub auf. Wer ist dafür verantwortlich? Die Nachtboten Nyx und James wollen die drohende Apokalypse aufhalten. Ob ihnen das gelingt?

Das Cover dieses Buches ist wunderschön gestaltet. Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Fans von spannenden Urban Fantasy-Büchern werden hier gut unterhalten!