Cover-Bild Die Zeit der Töchter
Band 2 der Reihe "Mütter und Töchter"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Katja Maybach

Die Zeit der Töchter

Der Mut der Frauen: Liebe und Leid in den Nachkriegsjahren
In ihrem neuen Roman "Die Zeit der Töchter" erzählt Katja Maybach die dramatische Familiengeschichte ihres Bestsellers "Die Stunde unserer Mütter" weiter.

Maria und Vivien haben den Krieg überstanden, ihre Töchter entdecken im München der 50er-Jahre das Leben. Doch während Anna und Antonia heimlich ein Wiedersehen ihrer Mütter mit den Frauen vorbereiten, die sie bei Kriegsende aus dem Lager retten konnten, sehen Maria und Vivien sich erneut Anfeindungen ausgesetzt: Ihr Einsatz für Flüchtlinge aus dem Osten sowie die sogenannten »Besatzungs-Kinder« führt immer wieder zu teils handgreiflichen Auseinandersetzungen. Als dann auch noch eine junge Ostpreußin auftaucht, deren Kind offensichtlich einen dunkelhäutigen Vater hat, bahnt sich eine Katastrophe an.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Mitreißender Nachkriegsroman

Katja Maybach hat mit diesem bewegenden, gut recherchierten Werk wunderbar den Zeitgeist der 50er Jahre eingefangen. Es ist schon erschreckend, wie oft Geschichte sich wiederholt – und dennoch scheint die Menschheit einfach nicht dazuzulernen. Viele der damaligen Probleme sind auch heute leider noch allgegenwärtig.

Es ist das Jahr 1957. Der Krieg mag vorbei sein, doch noch immer gibt es Ausgrenzung und Hassparolen in Deutschland. Wie kann das möglich sein? Die Schwägerinnen Vivien und Maria verfolgen entsetzt, wie der Fremdenhass von der Partei 'Freunde der Heimat' wieder neu befeuert wird. Seit Jahren setzen sich die beiden Frauen für Flüchtlinge aus dem Osten ein. Auch Besatzungskinder haben es nicht leicht, werden oftmals schikaniert und angefeindet. Vivien freundet sich mit dem fünfjährigen Daniel an, dem Sohn eines dunkelhäutigen Amerikaners. Daniel hofft seit Jahren vergeblich auf die Heimkehr seines Vaters, während seine Mutter, eine junge Ostpreußin, Tag und Nacht schuftet und nie Zeit für den kleinen Jungen hat. Vivien ist wild entschlossen, dem Kind und seiner Mutter zu helfen und ahnt nicht, dass sie sich mit ihrem Mitgefühl selbst zur Zielscheibe macht… Währenddessen leben die Cousinen Anna und Antonia gemeinsam in München und beschließen, ihren Müttern eine große Überraschung zu bereiten: sie wollen die Frauen aufspüren, die einst von Maria und Vivien aus einem Lager gerettet worden waren.

Ich hatte den Vorgängerband, "Die Stunde unserer Mütter", noch nicht gelesen, trotzdem habe ich dem Geschehen problemlos folgen können – mehr noch: die Autorin versteht es, die Leser von der ersten Seite an so gekonnt in den Bann zu ziehen und immer wieder subtil kleine Rückblenden und Erklärungen zur Vergangenheit der Figuren einfließen zu lassen, dass man sich von Anfang an 'mittendrin' fühlt. Alle Figuren sind intensiv ausgearbeitet und facettenreich gestaltet worden; so unterschiedlich die Frauen auch sind, so geeint sind sie in ihrem Mut, ihrer Hilfsbereitschaft und ihrer Güte. Erzählt wird aus mehreren Perspektiven, wobei auf eine sehr übersichtliche und stets nachvollziehbare Struktur geachtet worden ist. Auch die Kapitellänge habe ich als sehr angenehm empfunden. Neben den vier weiblichen Hauptfiguren erhält man zudem einen Einblick in die Gedanken von Veronika (- der hübschen jungen Ostpreußin, die als Kellnerin im Wirtshaus regelmäßig Avancen wie auch Feindseligkeiten abwehren muss -) und Marie-Luise (- einem Teenager, dessen Vater ein Kriegsverbrecher gewesen war -).

Für mich stand hauptsächlich das Schicksal von Vivien und dem kleinen Daniel im Vordergrund (- viele Tränen habe ich darüber vergossen, wie herzlos manche Menschen selbst Kindern gegenüber waren -), auch wenn die anderen einzelnen Handlungsstränge ebenfalls interessant waren. Der emotionale Schreibstil der Autorin hat mich absolut begeistert – die Lektüre war eine regelrechte Achterbahn der Gefühle für mich, berührende Szenen wechselten sich ab mit Momenten der Wut und Fassungslosigkeit. Das Werk ist keine leichte Kost, wie das lebensfrohe Cover vielleicht suggerieren mag, aber zeitgleich ist es auch voller Hoffnung.

Fazit: Ein ergreifender historischer Roman, dessen Thematik heute aktueller denn je ist.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Ein sehr gut recherchiertes und aufwühlendes Leseerlebnis.

Der zweite Band erzählt von den Töchtern Anna und Antonia.
Die beiden entdecken das Leben nach dem Krieg.
Ihre Mütter Maria und Vivien kümmern sich nach wie vor um benachteiligte Menschen.
Jetzt um Flüchtlinge ...

Der zweite Band erzählt von den Töchtern Anna und Antonia.
Die beiden entdecken das Leben nach dem Krieg.
Jetzt um Flüchtlinge aus dem Osten und wird nicht gerne gesehen.
Der Fremdenhass ist groß und als dann auch noch eine junge Ostpreußin mit ihrem
dunkelhäutigen kleinen Jungen auftaucht, bahnt sich eine Katastrophe an.

Katja Maybach hat einen wunderbaren, mitreißenden Schreibstil.
Sie lässt die 1950 er Jahre wieder auferstehen und bindet sie in eine
Familiengeschichte ein.
Die sogenannte Wirtschaftswunderzeit.
Allen geht es langsam besser.
Die schrecklichen Erlebnisse werden verdrängt.
Darüber möchte niemand mehr reden und das erlebte langsam vergessen.
Flüchtlinge aus dem Osten Deutschlands sind nicht willkommen.
Der Fremdenhass ist nicht vorbei, im Gegenteil.
Der Einsatz für Flüchtlinge aus dem Osten und für die"Besatzer-Kinder"
führt immer wieder zu Auseinandersetzungen.
Die Autorin schafft es spielend historisches mit dem erdachten zu verbinden.
Zeitgeschehen wird spannend und interessant verpackt wieder gegeben.
Der Leser wird in die Geschichte entführt, mit vielen aha-Momenten
und den entsprechenden Bildern vor den Augen.
Ein Roman über die Lebensgeschichte von vier starken Frauen die sich nicht unterkriegen lassen.
Die Charaktere sind alle so lebensecht und man lebt und leidet mit
ihnen. Hofft und bangt und ist froh, dass man diese Zeit nicht miterleben
musste.
Dieser Roman nimmt einen in den Bann, weil er einen authentischen und atmosphärisch
mitreißenden Erzählstil hat.
Ein sehr gut recherchiertes und aufwühlendes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Die Jahre nach dem Krieg – erschreckend – emotional – lesenswert

„Die Zeit der Töchter“ ist nach „Die Stunde unserer Mütter“ der zweite Band der „Mütter und Töchter-Reihe“ der Autorin Katja Maybach, kann aber unabhängig und ohne Vorwissen aus dem ersten Roman gelesen werden.

Die Handlung beginnt 1957 in München. Anna und Antonia wohnen inzwischen zusammen und planen für ihre Mütter Maria und Vivien eine Überraschung, ein Treffen mit den von ihnen geretteten Frauen. Da sich Maria und Vivien für Flüchtlinge aus Ostpreußen einsetzen, bekommen sie immer wieder entsprechende Anfeindungen zu spüren. Nachdem Maria sich für den kleinen dunkelhäutigen Daniel und seine Mutter Veronika eingesetzt und diese zu sich genommen hat, werden die Feindseligkeit und die angespannte Stimmung immer stärker.

Katja Maybach hat mit ihren Protagonistinnen ganz großartige Charaktere erschaffen, die sie detailliert und facettenreich beschreibt. Ihre Gefühle sind nachvollziehbar und authentisch, so dass man beim Lesen mit ihnen leidet, hofft und lacht.

Es ist einfach erschreckend, wozu die Menschen fähig waren und gleichzeitig wird deutlich, dass dieses Stück Geschichte nach wie vor hoch aktuell und brisant ist. Es gibt sie immer noch, die Fremdenfeindlichkeit, den Hass und die Ignoranz den Menschen gegenüber, die anders aussehen, aus einem anderen Gebiet kommen oder einfach anders sind.

„Maria, Rassismus wird nie aufhören.“ (S. 232), ist nur einer der wenigen treffenden, wahren und traurigen Sätze. Aber es gibt auch schöne Stellen, voller Hoffnung und mit aufblühender Liebe. Dieses Buch beschreibt das Leben der Menschen von 1957 bis 1959 und hat dabei den Zeitgeist und auch die Atmosphäre des Handlungsortes ausgesprochen gut eingefangen.

Mich hat der Roman mitgenommen und berührt. Durch die Parallelen zur heutigen Zeit wird er mir noch eine ganz Weile im Gedächtnis bleiben und ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Tiefgründiger und bewegender historischer Roman

Deutschland in den 1950er Jahren: Der Krieg ist überstanden, doch immer noch ist Rassismus und Fremdenfeindlichkeit und Hass gegenüber Flüchtlingen alltäglich.
Das macht den beiden Cousinen Antonia und ...

Das macht den beiden Cousinen Antonia und Anna, die in München zusammen wohnen, sowie ihren Müttern Vivien und Maria, die Flüchtlinge aufgenommen haben, schwer zu schaffen.
Darüber hinaus haben sie auch alle mit ihrer eigenen Geschichte zu kämpfen und müssen schauen, wie sie sich beruflich und privat etablieren können…

Ich bin von Anfang an sehr gut in den Roman hineingekommen und war sofort von seiner Tiefe fasziniert, auch wenn mir die Vielzahl der handelnden Personen zunächst etwas unübersichtlich vorkam. Doch dieses Gefühl der Unübersichtlichkeit hat sich schnell gelegt und ich habe die Lektüre dieses wunderbaren anspruchsvollen Romans dann einfach nur noch genossen.

Der Roman gibt ein sehr fundiertes und gutes Bild der Situation nach dem Zweiten Weltkrieg, so dass man den Alltag der Menschen, aber auch ihre Sorgen und Nöte sowie ihre Traumatisierungen und Ängste gut nachvollziehen kann (sofern das möglich ist). Man merkt, dass die Autorin sehr gut und gründlich recherchiert hat, auch wenn sie nicht mit ihrem Wissen protzt, sondern es ganz „nebenbei“ und sehr authentisch einfließen lässt.

Die handelnden Personen haben alle ihre Geschichte und ihre Beweggründe und Motivationen, die man im Laufe der Handlung mehr und mehr kennen und schätzen lernt. Die Entwicklung der Hauptpersonen hat mir sehr gut gefallen, weil ich sie schlüssig und logisch fand.

Vor allem aber hat mich der Roman sehr bewegt, denn die fremdenfeindlichen und rassistischen Ansichten vieler Menschen nach dem Krieg finden wir ja erschreckenderweise heute auch wieder in der Flüchtlingskrise oder den hohen Gewinnen der AfD! Das Thema ist so aktuell wie eh und je und daher finde ich den Roman umso erschreckender. Nicht genug, dass Deutschland zwei Weltkriege angezettelt und sich des Genozids schuldig gemacht hat, auch in den 1950er Jahren gab es genug Menschen, die nach wie vor gegen Flüchtlinge, gegen Juden, gegen Schwarze und sowieso gegen alles Fremde eingestellt waren.
Die sehr eindrückliche Darstellung anhand des konkreten Schicksals einzelner Menschen hat mich tief berührt und bewegt.

Fazit:
Wieder ein toller Roman von Katja Maybach, der sich nicht hinter den vorherigen Werken verstecken muss. Die Geschichte wird tiefgründig und fundiert sowie sehr berührend und bewegend erzählt. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 17.10.2019

Eine spannende und hochemotionale Geschichte

"Die Zeit der Töchter" aus der Feder der Bestsellerautorin Katja Maybach, ist die bewegende Fortsetzung der dramatischen Familiengeschichte "Die Stunde unserer Mütter".

Endlich ist der Krieg überstanden, ...

Endlich ist der Krieg überstanden, Maria und Vivien leben gemeinsam in einer Kleinstadt. Maria setzt sich für die Flüchtlinge aus Ostpreußen ein und Vivien arbeitet als Englischlehrerin am örtlichen Gymnasium. Ihre Töchter Anna und Antonie entdecken in München der 50er Jahre das Leben. Gemeinsam planen sie eine große Überraschung für ihre Mütter, die während des Krieges große Taten vollbracht haben. Doch - man will es nicht glauben - Maria ist durch ihre Tätigkeit großen Anfeindungen ausgesetzt. Als dann auch noch eine junge Ostpreußin mit einem dunkelhäutigen Kind auftaucht, bahnt sich eine Katastrophe an.

Gigantisch! Einmalig! Nach Beendigung des Buches bin ich schwer beeindruckt. Die Autorin hat es mit ihrem herausragenden Schreibstil wieder einmal geschafft, Geschichte vor meinem inneren Auge lebendig werden zu lassen. Und die ganzen schrecklichen Taten und Ereignisse, die hier in den 50er Jahren passiert sind, haben mich sehr berührt. Schon wenn man mit dem Lesen anfängt, hat man das Gefühl auf alte Bekannte zu treffen. Vivien und Maria sind mir ja schon so vertraut. Und die beiden sind und bleiben für mich etwas ganz besonderes. Es ist erschreckend, dass sie jetzt mit Anfeindungen zu kämpfen haben. Doch Vivien und Maria lassen sich nicht unterkriegen. Doch wenn ich an eine bestimmte Stelle im Buch denke, habe ich Tränen in den Augen. Das Schicksal schlägt auch dieses Mal wieder zu. Doch da sind dann die Töchter der beiden, die sich in meinen Augen zu wunderbaren jungen Damen entwickelt haben. Jede von ihnen hat ein Ziel vor Augen, doch leider gibt es am Horizont immer wieder dunkle Wolken. Doch Anna und Antonia haben starke Mütter und sind auch selbst starke Frauen. Dafür habe ich sie bewundert. Am Ende der Geschichte war ich tief berührt und nachdenklich.

Für mich ist diese Traumlektüre ein Meisterwerk. Ein ganz besonderes Lesevergnügen, das viele Emotionen in mir weckt. Das Cover passt wunderbar zu dieser Mutter-Tochter-Reihe. Selbstverständlich vergebe ich für diese beeindruckende Leküre gerne 5 Sterne.