Cover-Bild The Cloisters
Katy Hays

The Cloisters

Die Macht deines Schicksals. Der Dark Academia Bestseller endlich auf Deutsch
Simone Schroth (Übersetzer)

Hinter den Mauern eines alten Museums wird eine junge Studentin in einen gefährlichen Strudel aus geheimen Affären, Verrat und dunklen Mythen gezogen …

Mit einem Abschluss in Kunstgeschichte und voller Ambitionen kommt die junge Ann nach New York, um dort bei The Cloisters, einer Außenstelle des ehrwürdigen Metropolitan Museum of Arts für Mittelalter- und Renaissancekunst, ein Praktikum zu absolvieren. Das einem gotischen Kloster nachempfundene Museum mit steinernen Kreuzgängen und einem üppigen botanischen Garten zieht sie sofort in seinen Bann.

Ann ist dankbar, endlich die Vergangenheit hinter sich zu lassen, und stürzt sich in die Arbeit für den sympathischen Kurator Patrick. Schnell freundet sie sich auch mit ihrer Kollegin an, der ebenso schönen wie charismatischen Rachel, und gemeinsam bereiten sie eine Ausstellung über Vorhersagung und Schicksal vor. Als Ann auf ein mysteriöses Tarotkarten-Set mit versteckten Zeichnungen aus dem 15. Jahrhundert stößt, gerät sie jedoch in ein gefährliches Spiel von Macht, Ehrgeiz und Verführung... Sie muss sich entscheiden: Kann sie den Karten vertrauen oder muss sie selbst ihr Schicksal in die Hand nehmen?

»Ein geheimnisvoller Mentor, ein verdammt heißer Gärtner mit einem Faible für Giftpflanzen, ein verdächtiger Todesfall und Jahrhunderte alte, geheime Karten – all das verdichtet sich zu einer twisty Geschichte, bei der den Leser mehr und mehr das Gefühl beschleicht, dass hier wirklich niemand die ganze Wahrheit sagt …« The New York Times

»Akademische Obsession trifft auf Renaissance-Magie – düster, atmosphärisch und wunderschön geschrieben!« Mikka liest

Hochwertig ausgestattet und mit umfangreichem Tarot-Leitfaden im Anhang.

Dieses Buch ist perfekt für dich, wenn du diese Tropes liebst:

- dark academia

- toxic friendship

- frenemies

- obsession

- dark secrets

Veröffentlicht am 31.05.2024

Das war leider nichts...

Ich muss dazu sagen, dass ich die ersten 100 Seiten unglaublich toll fand. Wir steigen in die Geschichte ein, erfahren viel über das akademische Setting, tauchen in diese Welt ein und von Seite zu Seite wird es düsterer und mystischer - Dark Academia at its best! 💙 Die Atmosphäre hat genau meinen Geschmack getroffen und genau das transportiert, was ich mir erwartet habe.

Wir begleiten Ann bei ihrem neuen Job in The Cloisters. Dort lernt sie Patrick und Rachel kennen, zwei mehr als seltsame Weggefährten, die das komplette Buch hindurch sehr distanziert und geheimnisvoll bleiben. Hier war es leider ein schmaler Grad zwischen düster und schon so distanziert, dass mir die Charaktere leider völlig egal geblieben sind. Außerdem kommt Leo noch dazu, mit dem Ann irgendwie eine besondere Beziehung eingeht, aber auch diese konnte ich null nachvollziehen.

Und an dieser Stelle weiß ich schon gar nicht mehr, was ich erzählen soll, weil einfach nichts passiert ist. Handlung? Wo? Die Geschichte plätscherte vor sich hin, ich wurde immer genervter, unmotivierter und habe das Buch nach wenigen Seiten immer wieder zur Seite gelegt. Irgendwann passiert dann wieder etwas, was interessant sein könnte, aber zu diesem Zeitpunkt hatte mich das Buch schon komplett verloren. Ich wollte es einfach nur noch durchziehen.

Leider ist das Tarotkartenthema auch wirklich nur ein Randthema und dient auch nur als Motiv für die Handlung und als Begründung, weshalb wir hier ein akademisches Setting haben. Zwar hat mir der Bezug zur Renaissance und zu Italien richtig gut gefallen, die Hintergründe waren super spannend, aber das konnte die nicht vorhandene Handlung auch nicht ausgleichen. Für mich leider nicht empfehlenswert. 2 ⭐️

@gedanken.buecher

Veröffentlicht am 03.05.2024

Mehr Schein als Sein

Klappentext:

Klappentext:

Die Autorin Katy Hays konnte mich mit ihrem Debüt-Roman leider nicht ganz abholen. Die Autorin versucht in ihrem Roman Spannung aufzubauen, welches meines Erachtens nicht gelingt. Der Roman hat viel Potenzial und gute Ansätze, die leider nicht weiterverfolgt worden sind bzw. nicht nach meinen Geschmack waren.

Wir begleiten die junge Protagonistin Ann hinter die Mauern von "The Cloister", ein Museum in New York, welches sich mit mittelalterlicher Kunst beschäftigt. Ann ist als Stipendiatin im Sommerprogramm aufgenommen worden und trifft dort auf die äußerst charismatische Rachel. Rachel ist Yale-Absolventin und dafür bekannt, dass ihr alles zufliegt und ihr das Schicksal entgegenkommt. Zusammen arbeiten die beiden Frauen an einer gemeinsamen Ausstellung, welches auch das Thema Schicksal, speziell Tarotkarten in der Früh-Renaissance beinhaltet. Als dann ein Mord im "The Cloisters" begangen wird, wird Ann schnell klar, dass Rachel nicht die ist, für die sie alle halten und das "Schicksal" noch so einige Überraschungen für sie offen hält.

Die Autorin versteht es ganz gut, nicht zu viele Personen im Roman zu bedienen, jedoch sind nach meinem Geschmack die Personen nicht liebevoll genug ausgearbeitet, sodass viele ihrer Handlungen plump und emotionslos erscheinen. Auch die Tatsache, dass Rachel eine andere Persönlichkeit hat, ist für mich eine verpasste Chance gewesen den Roman noch etwas mehr Fahrt zu geben, was sehr Schade ist.

Der Schreibstil der Autorin ist ist intuitiv und einfach, sodass der Roman sehr gut gelesen werden kann. Nur leider habe ich bis auf die letzen 100 Seiten nicht ganz verstanden, was die Autorin verfolgt bzw. was das Ziel der Geschichte ist, vor allem mit den angepriesenen Tarotkarten und dem Cover des Buches. Geheimnisvoll? eher nein. Langatmig ohne erkennbares Ziel? eindeutig ja.

Die letzten 30 Seiten waren dann jedoch spannend und haben das Buch dann doch noch gerettet.

Leider kann ich das Buch nicht wirklich empfehlen. Es fehlt die Spannung, aber das Cover und die liebevolle Gestaltung des Buches ist empfehlenswert.