Cover-Bild Das Rezept unserer Freundschaft
  • Ersterscheinung: 02.07.2019
Kelly Killoren

Das Rezept unserer Freundschaft

Marie Rahn (Übersetzer)

Kein Mann in Sicht, der Traum vom eigenen Restaurant liegt auf Eis, und mit ihren drei allerbesten Freundinnen hat sie sich auch verkracht - Billys Leben mit vierzig ist nicht gerade ein Genuss. Kurzerhand packt sie ihre Sachen, lässt das glitzernde New York hinter sich und zieht ins beschauliche Hudson Valley. Hier will sie sich als Köchin verwirklichen. Doch Problemen kann man nicht davonlaufen - und besten Freundinnen erst recht nicht.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Das Rezept unserer Freundschaft

Billy, 40 Jahre alt, ist mit ihrem Leben in New York unzufrieden. Sie hat keine richtige Perspektive, ihre Träume liegen auf Eis und in der Partnerschaft ist sie sehr zurückhaltend. Als sie sich mit ihren drei besten Freundinnen verkracht, nimmt sie eine Auszeit im Hudson Valley und versucht ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Die Autorin schafft es wunderbar, die Freundschaft der vier Damen in den Vordergrund zu stellen. Alle haben ihre eigenen Probleme und sind sehr unterschiedlich. Auch wenn sie sich streiten - halten sie zusammen!
Billy schafft es, durch ihre Kochkünste immer wieder alle zusammenzubringen.

Der Schreibstil war flüssig, die Essensbeschreibungen wirklich lecker und auch New York und das Hudson Valley kamen sehr gut rüber.

Die Protagonisten, so verschieden in ihrer Art, waren real.

Mir hat der Roman wirklich gut gefallen

Veröffentlicht am 14.07.2019

Freundschaft und gutes Essen

Billy träumte immer vom eigenen Restaurant, was sich aber bisher nicht erfüllte. Sie lebt mehr schlecht als recht in New York. Bei der Hochzeit ihrer Freundin Lotta lernt sie den jungen Koch Ethan kennen, der im Hudson Valley ein Restaurant betreibt. Nach einem Streit mit ihrer besten Freundin Lucy macht sie Billy auf ins Hudson Valley, wo sie zusammen mit Ethan arbeiten und kochen möchte. Wird sich ihr Traum doch noch erfüllen?

Okay, ich mochte Billy über weite Teile der Geschichte nicht sonderlich. Sie ging mir auf die Nerven. Ihr ständiges Gejammer, weil ihre Freundinnen reich sind und sich alles leisten können, während sie selbst sich nicht verwirklichen kann, fand ich unschön. Ebenso wie sie ihren Freund (den sie nie als ihren Freund bezeichnen möchte) behandelt. Ganz furchtbar fand ich, wie sie dem 20 Jahre jüngeren Ethan nachhechelte und sich – meiner Meinung nach – dabei zum Affen machte. Aber ich muss auch zugeben, dass ich die Kochererei in dem Buch mochte … und wie Ethan und sein Team ihr Restaurant betrieben. Auch die Freundinnen fand ich auf ihre Art gut, auch wenn sie sich so ein bisschen berufsjugendlich gaben.

Was mir wirklich gut gefiel, war, dass Billy es verstand, ihre Freunde mit Essen zu trösten, um sich zu versammeln. Wie sie Familie in den Leuten um sich herum fand – und welche Rolle gute Essen für alles spielte.

Insgesamt eine recht nette Geschichte mit einer anfangs wenig sympathischen Protagonistin, die sich aber im Laufe des Buches etwas zum Positiven wandelt.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Lesen ohne Hunger

Warnung! Dieses Buch sollte nicht mit Hunger gelesen werden, da es schon schlecht für die Figur und den Geldbeutel enden könnte.

Das Buch erzählt die Geschichte von Billy, die in ihrem Leben etwas ändern ...

Das Buch erzählt die Geschichte von Billy, die in ihrem Leben etwas ändern will und deswegen beschließt, Köchin zu werden. Nachdem das etwas langweilig wäre kann man sich als Leser schon denken, was passiert und auch im weiteren Verlauf soll es sich nicht ändern, dass alles sehr vorhersagbar ist. Das finde ich etwas schade, da dem Buch so die Tiefe fehlt und es so einfach nur eine leichte Sommerlektüre ist, die man so herunterlesen kann und sich wahrscheinlich zwei Tage später schon nicht mehr an das Buch erinnert. Somit kann ich dem Buch leider nicht mehr als 3 Sterne geben.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Freundinnen

Die 42-jährige Billy lebt in New York und hat eine Leidenschaft fürs Essen und Kochen. Aber etwas fehlt in ihrem Leben. Finanziell ist es eng und an Brett will sie sich auch nicht binden. Auch ihre besten Freundinnen Lucy, Sarah und Lotta können sie aus dieser Krise nicht herausholen. Bei einer Hochzeit lernt sie den Koch Ethan kennen, der nicht nur beruflich anziehend ist. Nach einem Streit mit ihren Freundinnen kehrt Billy New York den Rücken und will auf dem Land als Köchin neu starten. Aber es läuft nicht so, wie sie sich das vorgestellt hat und vor Probleme kann man nicht davonlaufen.
Das Buch lässt sich schnell mal runterlesen. Mir fehlte bei der Geschichte ein wenig Tiefgang. Das Ende ist vorhersehbar. Es geht viel ums Essen und da bekommt man beim Lesen auch schon Mal Appetit – gar nicht gut für die Figur.
Die Personen sind individuell und gut dargestellt, aber ich konnte mich trotzdem mit niemandem identifizieren. Nicht nur Billy ist in einer Sinnkrise, auch ihre Freundinnen haben ihre Probleme.
Eine unterhaltsame leichte Sommerlektüre.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Wenig Innovation und fehlende Emotionalität

In diesem Buch geht es um Billy eine Frau im Alter der 40er, ohne Mann, ohne große Jobperspektive und einem genauen Plan, New York den Rücken kehren und den Traum von der eigenen Kochkarriere verwirklichen, doch wie immer kommt dabei so einiges dazwischen.

Dies ist die grobe Handlung, die sich zwischen den Buchdeckeln von "das Rezept unserer Freundschaft" befindet, wie man vielleicht schon feststellen kann, ist die Handlung und deren Beweggründe nicht unbedingt die originellste und innovativste, die man bisher gelesen hat, doch dies ist im Genre ja nicht unüblich.
Der Schreibstil der Geschichte ist an sich wirklich sehr flüssig und schnell lesbar, und dennoch kam ich nur schleppend voran, dies lag wohl an der Vorhersehbarkeit der Geschichte, die sich ebenfalls in den sehr stereotypischen Charakteren wiederfinden konnte.

Es ist nichts gegen einen eher gewöhnlichen Handlungsverlauf zu sagen, doch wenn man jede Handlung vorhersehen kann und keine Überraschung auf einen als Leser wartet, dann ist es eher weniger überzeugend.
Auch die Charaktere erreichen nicht den nötigen Tiefgang, als dass diese den Plot tragen könnten oder mich als Leser erreicht hätte...

Ein wenig innovativer und überzeugender Roman, der mich nicht begeistern konnte. Ein Buch im Mittelmaß