Cover-Bild Das Avery Shaw Experiment
Band 1 der Reihe "Science Squad-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Kelly Oram

Das Avery Shaw Experiment

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Avery Shaw ist schon ewig in ihren besten Freund Aiden verliebt. Doch als sie ihm endlich ihre Gefühle gestehen will, läuft es ganz und gar nicht nach Plan. Zum Glück weiß sie aber einen Weg, wie sie ihr gebrochenes Herz heilen kann: Nämlich mit Hilfe der Wissenschaft! Für einen Wettbewerb will sie die sieben Schritte der Trauer durchlaufen. Dabei bekommt sie unerwartete Unterstützung von Aidens Bruder Grayson, der sich ihr als Projektpartner anbietet. Im Gegenzug gibt Avery ihm Nachhilfe in Physik, damit er nicht aus seinem Basketballteam fliegt. Die beiden gehen einen Deal ein, und plötzlich passiert etwas, womit Avery am allerwenigsten gerechnet hat ...

Veröffentlicht am 23.01.2022

Sehr süß und humorvoll!

Dieses Buch war toll, toll, toll - und hat mich wahnsinnig gut unterhalten! Es ließ sich so leicht lesen, dass ich es in wenigen Stunden an einem Stück durchgelesen habe. Ich habe es so sehr genossen zu lesen, es hat einfach Spaß gemacht. Der Humor war super, ebenso wie die Dynamik der Charaktere, und auch die Entwicklungen waren nachvollziehbar und aufeinander abgestimmt. Alles in allem einfach eine tolle Geschichte. Ich muss leider leider einen Stern abziehen, weil ich fand, dass mit den Begriffen „Panikattacke“ und „Depression“ ein wenig leichtsinnig umgegangen wurde. Das Thema wurde angeschnitten aber nicht aufbereitet, geschweige denn erklärt, was ich etwas schade finde. Die Geschichte an sich war jedoch super!

Veröffentlicht am 07.12.2021

Wie heilt man ein gebrochenes Herz - das Experiment!

Ein großartiger Roman, der die "erste" Liebe mit all seinen schönen und schmerzlichen Facetten thematisiert!

Zuerst möchte ich erwähnen, dass mich dieses Buch von meiner Leseflaute befreit hat. Ich konnte mich sehr lange durch einige private Angelegenheiten nicht mehr aufraffen zu lesen, aber dieses Buch hat es nicht nur geschafft mir die Lesefreude wieder zurückzugeben, sondern mich sogar zum Dahinschmelzen gebracht.

Das Cover
Die Einfachheit und doch dieser Knalleffekt durch die explodierende grüne Farbe gefällt mir sehr gut. Auch, dass das „X“ im Hintergrund so groß ist und quasi das „Experiment“ künstlerisch untermalt und der Titel somit eine doppelte Bedeutung bekommt, konnten mich überzeugen.

Die Farbwahl ist zusätzlich ausgesprochen stimmig. Mal wieder ein simples aber doch überzeugendes Cover für ein Kelly Oram Buch!

Der Schreibstil
Wer Kelly Oram kennt und liebt, wird auch hier voll auf seine Kosten kommen. Der Schreibstil ist flüssig, gefühlvoll, ergreifend und so überzeugend, dass man gar nicht anders kann, als mit den Charakteren mitzuleiden und mitzufiebern.

Die Charaktere
Die Hauptprotagonisten sind Avery und Grayson und die fortlaufende Handlung wird aus ihren Blickwinkeln erzählt.
Avery ist wirklich ein sehr süßer und herzensguter Mensch. Sie leidet sehr unter Aidens neuem Verhalten ihr gegenüber. Den Herzschmerz und die widersprüchlichen Gefühle, mit denen sie zu kämpfen hat, sind verständlich und nachvollziehbar. Im Laufe des Lesens wurde bei mir auch irgendwie der Beschützerinstinkt geweckt und am liebsten wollte ich, genauso wie Grayson, für Avery da sein. Sie macht eine wundervolle und schmerzlich schöne Charakterveränderung durch. Nicht nur entdeckt sie ihr neues Potenzial, sondern sie greift danach und will selbst stärker werden. Mit ihr habe ich stark mitgefühlt.
Grayson war mir zuerst ein großes Rätsel und ich hatte fast die Befürchtung, dass er der typische und klischeehafte Teenager-Bad-Boy ist, aber Kelly Oram überraschte mich mal wieder. Er zeigt eine unglaublich weiche und zärtliche Seite Avery gegenüber, ohne sich dafür zu schämen. Er steht zu 100 Prozent hinter Avery und das ist einfach nur schön zu lesen. Er verkörpert alles, was gegen die toxische Männlichkeit spricht. Er zeigt Gefühle, redet offen mit Avery und bleibt trotzdem seiner selbst treu. Er bringt die Leser zum Lachen, Dahinschmelzen und auch zum Grübeln. Er ist ein sehr facettenreicher Charakter.

Die Handlung
Die Handlung ist von den ersten Seiten an schmerzhaft und total verrückt. Es passiert so vieles und das Buch hat sich dementsprechend schnell gelesen. Das Experiment hält einiges für Avery, aber auch für Grayson bereit. Ihre Reaktionen sind unglaublich unterhaltsam und doch bleibt immer der Herzschmerz im Vordergrund, den Avery durch Aiden erlebt.

Das Fazit
Nicht nur konnte mich das Buch durch den Schreibstil, die Charaktere und die Handlung so wahnsinnig überzeugen, sondern auch Kelly Orams Darstellung der „ersten“ Liebe war atemberaubend. Sie hat es tatsächlich geschafft die ‚erste‘ Liebe mit all den verwirrenden und neuen Gefühlen realistisch darzustellen, dass ich mich ebenfalls an meine ersten Erlebnisse in der Liebe erinnert habe. Seitenweise konnte ich gar nicht anders als verschmilzt vor mich hin zu grinsen, oder frustriert zu seufzen.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 02.10.2021

Verlag: One Verlag
ISBN: 9783846601297
Seiten: 258
Preis: 12,90 €

Titel: Das Avery Shaw Experiment
Autorin: Kelly Oram

Avery Shaw kennt Aiden seit sie ...

Verlag: One Verlag
ISBN: 9783846601297
Seiten: 258
Preis: 12,90 €

Titel: Das Avery Shaw Experiment
Autorin: Kelly Oram

Avery Shaw kennt Aiden seit sie denken kann, denn ihre Familien sind eng befreundet. Sie haben die gleichen Freunde, die selben Hobbys und sie haben jeden Geburtstag zusammen gefeiert. Als Avery Aiden sagt, das sie in ihn verliebt sei, reagiert er anders als von ihr erwartet.
Doch wie heilt man gebrochenes Herz? Mit Hilfe der Wissenschaft! Avery startet das Experiment, in sieben Trauerphasen ihr Herz zu heilen und bekommt unerwartet Hilfe von Aidens großem Bruder Grayson. Wird das Experiment gelingen?

Das Buch ist aus zwei Perspektiven geschrieben worden, aus der Sicht von Avery und Grayson. Jedes Kapitel hat eine eigene Überschrift und sie haben eine angenehme Länge zum lesen. Avery war mir von Anfang an sympathisch und ich konnte mich gut in sie hinein versetzen. Das Buch „ Das Avery Shaw Experiment“ handelt von Herzschmerz, großes Liebeschaos und Hoffnung.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, wobei Avery mir an manchen Stellen zu Mädchenhaft und kindisch war. Der Schreibstil ist angenehm und das Cover mit dem schönen grün passt gut zum Buch. Denn schliesslich ist grün die Farbe der Hoffnung.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Wenn aus einem Experiment Liebe wird

Ich fand das Avery Shaw Experiment eine süsse High-School Teenie Drama Geschichte und ein super Buch für Jugendliche, die sich über Themen wie erste Liebe und Freundschaften interessieren. Teilweise ist es etwas klischeebehaftet, aber wir mögen doch alle gerne ab und zu Mal Klischees in Büchern, geben wir es doch einfach zu.

Der Schreibstil von Kelly Oram war wie gewohnt superflüssig zu lesen und es gibt immer wieder Spannungsmomente, bei denen man unbedingt wissen muss, wie es weitergehen wird. Da das Buch auch nicht allzu viele Seiten hatte, war ich ziemlich schnell damit durch, was ich etwas schade fand, denn kaum begonnen, war es schon wieder zu Ende.

Jedoch freut es mich, dass es in Band 2 um altbekannte Charaktere aus diesem Buch, gehen wird und wir wieder an den Ort des Geschehens zurückkehren werden. Ich finde die beiden Protas aus Band 2 bereits in diesem Buch super interessant und will unbedingt mehr über ihre gemeinsame Geschichte erfahren.

Rundum war es wirklich ein sehr gelungenes Buch, wobei man auch sagen muss, dass die einzelnen Charaktere nicht unglaublich tiefgründig angelegt waren, dafür war das Buch dann doch etwas zu kurz und das Augenmerk wurde bei der Geschichte auch mehr auf das „beste Freunde, die sich nicht mehr verstehen und der grosse Bruder, des besten Freundes, der plötzlich zum Love Interest wird“ fokussiert. Dabei ging es auch mehr darum, wie Avery gelernt hat, über den Herzschmerz hinwegzukommen und mit Grayson auch Soziales Ansehen erlangt hat und somit auch neue Freundschaften geschlossen hat. Dass viele der Charaktere gegenseitig ein falsches Bild voneinander hatten und somit die typischen Highschool Gruppierungen aufgetaut wurden.

Ich persönlich kann das Buch sehr empfehlen, gerade für die kommenden Herbsttage, wo man sich gerne in eine Wolldecke einkuschelt mit einem heissen Kakao. Es ist eine unterhaltsame Lovestory mit viel Charme und Humor.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Gerade begonnen und schon wieder abgeschlossen. Hat mir total gut gefallen!

Klappentext:

Klappentext:

Es freut mich immer sehr, wenn ein neues Buch von Kelly Oram erscheint. Ihr Schreibstil ist einfach unwahrscheinlich gut. Sie schreibt humorvoll aber zur gleichen Zeit schafft sie es auch tiefere Gefühle an den Leser zu übermitteln. Die Protagonistin der Geschichte heißt Avery Shaw. Sie ist ein total liebes, unschuldiges und sehr intelligentes Mädchen. Man muss sie einfach sofort ins Herz schließen. Es gab aber auch sehr viele, sehr authentische Nebenfiguren. Am liebsten mochte ich Averys beste Freundin Libby, die nie ein Blatt vor den Mund nimmt und mich damit mehr als nur einmal zum Lachen gebracht hat. Die Mischung aus Wissenschaft und Liebe, gepaart mit ganz normalen Teenager Problemen ist eine tolle Idee und meiner Meinung nach toll umgesetzt.

Fazit:
Mit ca. 250 ist das Buch etwas dünn, aber eine tolle Geschichte für zwischendurch.