Cover-Bild Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
Band 1 der Reihe "Vergissmeinnicht"
  • Verlag: FISCHER
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Bestsellerautorin Kerstin Gier öffnet uns nach der »Edelstein«- und der »Silber«-Trilogie die Tür zu einer neuen phantastischen Welt und erzählt eine mitreißende Liebesgeschichte

Veröffentlicht am 12.10.2021

vergissmeinnicht

Die deutsche Queen des Jungend-Fantasy-Romans startet eine neue Trilogie. Wer schon Bücher von Kerstin Gier gelesen hat, wie z.B. die Smaragd-Trilogie, der weiß, was er bekommt.

Eyecatcher ist erst mal ...

Eyecatcher ist erst mal das wunderbare Cover mit ganz vielen netten Kleinigkeiten und einer perfekten Mischung aus Grusel und Geheimnisvollem. Dazu ein Titel, der sehr vielversprechend klingt, auch wenn ich zugeben muss, dass sich mir nicht ganz der Zusammenhang zur Story erschließt. Dennoch wohlklingend und man behält ihn im Kopf.

Das Dreamteam besteht mal wieder aus zwei Teenagern, Matilda und Quinn, die sich erst nicht so ganz grün sind. Zumindest er findet sie seltsam. Und sie will ihm nicht zeigen, dass sie schon ewig in ihn verknallt ist. Erinnert an Liebe-geht-durch-alle-Zeiten, liest sich aber nett. Das Wortgeplänkel und das Gefühlschaos sind einfach eine unterhaltsame Komponente und passen gut zum Plot, der noch weitere humorvolle Einlagen bietet. Schließlich gibt es so einige magische Wesen, die durch dieses Buch schwirren und längst Verstorbene, die auch nicht immer ganz Ernst zu nehmen sind.

Schön fand ich das von Anfang an hohe Tempo, die spritzigen Dialoge, die Situationskomik und die gehörige Portion Action. Wie gesagt, wo Kerstin Gier draufsteht ist auch genau das drinnen. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Deshalb bin ich sehr zufrieden und gespannt, wie lange Teil 2 auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Spannend, magisch und zauberhaft

„Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann“ ist der Auftakt einer bezaubernden Fantasy-Trilogie von Kerstin Gier.
Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil, bei dem es mir nicht schwer ...

Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil, bei dem es mir nicht schwer viel, voll und ganz in die Geschichte einzutauchen. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Perspektive von den beiden Protagonisten Matilda und Quinn. Dies gefiel mir sehr gut, da man einen guten Einblick in die Köpfe der beiden bekam und die Handlungen der beiden verfolgen konnte. Matilda und Quinn gefielen mir als Charaktere sehr gut. Matilda hat es mit ihrer Familie wirklich nicht leicht. Sie wird oft mit ihrer wirklich anstrengenden Cousine Louise verwechselt, die auch noch einen ebenso anstrengenden Zwillingsbruder hat. Auch der Rest ihrer Familie ist alles andere als einfach. Sie hingegen ist eine wirklich liebenswerte Person, die aber auch die ein oder andere schlagfertige Aussage parat hat. Besonders mit Quinn gibt es einige amüsante Gespräche. Quinn ist gutaussehend, etwas arrogant, aber ansonsten ebenfalls sympathisch. Nach einem Unfall fängt er an eigenartige Dinge zu sehen und die einzige, der er sich anvertraut, ist Matilda. Wo Quinn zunächst Abneigung für Matilda übrig hat, beginnt er sie doch zu mögen. Die Entwicklung zwischen den beiden fand ich sehr schön zu beobachten.
Natürlich gibt es neben der wirklich tollen Geschichte zwischen den beiden auch noch eine Reihe an fantastischen Elementen. Es gibt viele magische Wesen kennenzulernen und tatsächlich auch einen sprechenden Wasserspeier. 😉 und natürlich wird’s auch die Frage beantwortet, warum Quinn plötzlich einige merkwürdige Sachen passieren, aber dies müsst ihr selbst lesen.
Alles in allem gefiel mir das Buch sehr gut, ich hatte einige schöne Lesestunden und kann es nur wärmstens weiterempfehlen. Ich vergebe fünf Sterne und freue mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Gibt es fantastische Wesen wirklich?

MEINE REZENSION

Titel: VergissMeinNicht

Autorin: Kerstin Gier

MEINE REZENSION

Titel: VergissMeinNicht

Autorin: Kerstin Gier

Erstmal herzlichen Dank an Lovelybooks und an die Autorin für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Ich habe mich sehr darüber gefreut!

Ich kannte vorher noch kein Buch von Kerstin Gier, habe aber schon sehr viel positives von ihr gehört und war dementsprechend sehr gespannt auf dieses Buch.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, märchenhaft und perfekt für Jung und Alt. Durch die anschaulichen Beschreibungen ist dieses Buch auch super für Fantasy-Neulinge und besonders für das Jugendalter geeignet.
Die Hauptpersonen Quinn und Matilda haben mich beide überzeugt. Gegensätzlicher könnten die beiden nicht sein: Quinn ist der coole Mädchenschwarm und Matilda und ist die katholische Nachbarin mit der merkwürdigen Familie. Beide hatten ihren jeweils eigenen Charme und haben zusammen super mit ihren Gegensätzen harmoniert.
Auch die anderen Charaktere haben super ins Buch gepasst. Fee, Hyazinth und der Hutmann haben mich besonders fasziniert. Generell die gesamte Atmosphäre im Saum hat mir sehr gut gefallen, die Umgebung wurde so fantastisch beschrieben, dass ich mir alles einfach hautnah vorstellen konnte. Besonders hat mir der Humor in diesem Buch gefallen. Man merkt, Kerstin Gier legt hier viel Wert darauf, lustige Szenen zu erschaffen und damit die ganze Geschichte aufzulockern. Das hat sie eindeutig geschafft! Ich habe so manches Mal herzhaft laut gelacht!
Es gibt einige Szenen, die einfach sehr vorhersehbar sind, wobei ich mir dafür etwas mehr Kreativität gewünscht hätte. Einige Klischees wurden einfach erfüllt, von denen ich mir erhofft habe, sie würden nicht auftreten. Das ist aber auch das einzige; was ich negativ zu diesem Buch sagen kann.

Ich bin jetzt absolut gespannt auf die Nachfolger der Trilogie und darauf, was uns noch alles im Saum erwartet! Kompliment an die Autorin für dieses wirklich gelungene Buch!

Sterne: 5 / 5 🌟🌟🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 09.10.2021

Spannender Auftakt zur neuen Bestseller-Trilogie

Wie es sich für einen Kerstin Gier-Fan gehört, hatte ich das Buch schon lange vorbestellt. Auf Fotos sah die Ausgabe ja schon wunderschön aus, aber in Natura ist es wirklich ein Traum. Sowohl der Schutzumschlag als auch das Hardcover selbst sind einzigartig gestaltet mit liebevollen Illustrationen und stimmten mich ein für die enthaltende magische Geschichte.
Der Schreibstil ist wie immer herrlich flüssig, gewürzt mit einer gesunden Portion Humor. Die Kapitel sind abwechseln aus Sicht der beiden Hauptcharaktere Quinn und Matilda geschrieben, was mir gut gefiel.
Quinn wirkt anfangs ziemlich arrogant und selbstverliebt, jedoch merkte ich schnell, dass der Schein trügt. Auf der Geburtstagsparty seines besten Freundes Lasse trifft er auf das sonderbare Mädchen Kim und kurz darauf werden die beiden von seltsamen Wesen verfolgt und Quinn beginnt Dinge zu sehen, die es eigentlich gar nicht geben kann. Zu verrückt, als dass er sie jemandem erzählen könnte.
Da steht eines Tages Matilda in seinem Zimmer, eine der „biblischen Plagen“ von gegenüber, der er die Geheimnisse verrät. Doch Matilda ist keinesfalls so wie ihre christliche Familie, die sie enorm unterdrückt und in die Rolle des schwarzen Schafes drängt. Matilda hat mir sofort gefallen. Sie ist liebenswert, hilfsbereit, wenn sie will ziemlich schlagfertig und humorvoll. Und sie liebt Fantasyromane, was ihr und Quinn noch sehr hilfreich wird. Denn nichts ist wie vorher. Es gibt geheimnisvolle Bekanntschaften, Ausflüge in die Zwischenwelt – genannt „Saum“ - und man offenbart Quinn, dass er ein Nachfahre der Arkadier ist. Sein Vater – der vor seiner Geburt starb – war zur Hälfte Arkadier, doch niemand weiß wessen Kind er war. Und dann ist da noch die Prophezeiung, die veranlasst, dass sich einige Verfolger an Quinns Fersen heften. Mit Hilfe von Matilda sowie den Saum-Wesen Fee, Hyazinth, Prof. Cassian und Bax macht er sich auf ins Abenteuer und auf die Suche nach seiner Herkunft.

Fazit:
Kerstin Gier schafft es immer wieder mich nach wenigen Zeilen mit ihren Fantasy-Büchern in ihren Bann zu ziehen. Wie schon bei der Edelstein- und Silber-Trilogie hat sie mit dem Auftakt dieser Trilogie liebenswerte und detailreiche Charaktere und Wesen geschaffen. Durch die bildhaften Beschreibungen gestaltete sich in meinem Kopf auch die „Zwischenwelt“ mit all ihren Facetten. Mit einer großen Portion Magie und Spannung bewegte ich mich zügig durch die Geschichte, deren vorzeitiges Ende viel zu schnell kam. Vielen Dank Kerstin Gier, dass Du immer wieder neuen Schwung in mein jung gebliebenes Fantasy-Herz bringst. Falls mir die Wartezeit auf Band 2 zu lang wird, werde ich mit Hilfe von „Angelika“ einen gedanklichen Ausflug in den Saum unternehmen.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Zauberhafter Start einer neuen „Gier“ Trilogie

Lange, lange durften wir warten auf ein neues Buch der wunderbaren und großartigen Kerstin Gier. Bisher noch habe ich jedes ihrer Bücher verschlungen und liebe ihren individuellen und einzigartigen Schreibstil, ihre liebevoll gestalteten Charaktere und ihre wundervollen und einfallsreichen Ideen neuer Welten. Das kann und darf man bei jedem Buch erwarten. Auch bei Vergissmeinnicht war es nicht anders und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Mit Quinn wird diesmal ein männlicher Hauptcharakter in den Fokus gestellt, was für mich erst einmal ungewohnt war, zumindest in Fantasy/Romantasy Romanen. Es ist schwer zu beschreiben, auch wenn die Kapitel sich abwechseln zwischen zwei Protagonisten, so hatte ich doch das Gefühl, dass Quinn mehr Aufmerksamkeit bekommen hat. Doch schnell konnte mir die Autorin auch diese unbegründete Angst nehmen und schaffte es mich zu fesseln. Quinn ist ein sehr detailliert dargestellter Charakter. Charmant, humorvoll und beliebt. Ich habe seine Sicht der Welt sehr genossen und musste häufig lachen. Besonders seine ersten Konversationen mit Matilda ließen mich schmunzeln. Matilda selbst ist auch eine wundervoll ausgearbeitete Protagonistin, die mir gleich sympathisch war. Mit ihr konnte ich mich sehr gut identifizieren, besonders mit der Bücherliebhaberin in ihr.
Im Grunde ist das Buch in zwei Teile geteilt. Es gibt unsere normale Welt und eben die andere Welt, die Fantasy Welt, der magische Teil, das Kuriose. Hin und wieder hätte ich mir eine genauere Ausarbeitung des Magischen gewünscht, eine noch detailliertere Beschreibung. Dennoch hat es mir gefallen und es konnte mich begeistern. Denn da ich die Autorin bereits sehr gut durch ihre anderen Bücher kenne, weiß ich, dass es sich von Band zu Band noch steigern wird. Das ist ihre Art Magie, damit der Leser am Ball bleibt und nicht die Begeisterung verliert.
Mein Fazit: Diese neue Trilogie kann sehr gut mit den Vorgängern mithalten und besticht mit individuellen und neuartigen Ideen. Ich freue mich schon sehr auf Band 2 der Reihe und ärgere mich ein wenig, dass wir doch noch so lang warten müssen. Ich empfehle das Buch gern weiter, besonders die jüngeren Leser wird es begeistern und verzaubern. Ich ordne es der Kategorie junge Erwachsene zu, so ab 14 Jahren. Gerne auch nicht auf den Printkauf verzichten, denn dieses sieht, besonders mit Buchschnitt, wunderschön aus. Da lohnt sich definitiv der Preis.