Cover-Bild Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war
Band 2 der Reihe "Vergissmeinnicht"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.06.2023
Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Der große Fantasy-Bestseller
Der Saum ruft: Der zweite Band der Vergissmeinnicht-Trilogie lädt zum Träumen ein.
Mit Feen abzuhängen, durch Portale in eine Parallelwelt zu spazieren und Superkräfte zu besitzen, daran hat Quinn sich mittlerweile gewöhnt. Blöd nur, dass ihn jedes Geheimnis, das er aufdeckt, vor neue Rätsel stellt. Ohne Matilda und ihre ganz spezielle Art, den Dingen auf den Grund zu gehen, wäre er völlig aufgeschmissen. Dass er sie doch eigentlich vor den Gefahren des Saums beschützen wollte, hindert Matilda nicht daran, sich kopfüber ins Abenteuer zu stürzen. Denn die beiden müssen dringend ein paar Fragen klären: Steckt eine Geheimgesellschaft hinter dem Tod von Quinns Vater? Wie bändigt man eine Sphinx– und erst die intrigante neue Mitschülerin? Und kann man überhaupt verliebt sein, wenn man ständig in Lebensgefahr gerät?
»Stell dir nur mal vor«, sagte Matilda begeistert. »Wir beide in einem Wal-Zeppelin!«
Jetzt schien Quinn endlich zu kapieren. Seine Augen weiteten sich. »Nur über meine Leiche.«

Veröffentlicht am 27.06.2023

Spannende und kreative Fortsetzung

Nach dem unglücklichen Ende zwischen Mathilda und Quinn im ersten Teil hadern die beiden mit der aktuellen Situation. Beide versuchen auf ihre Weise weiter die Geheimnisse des Saums zu ergründen, aber schnell wird klar: Zusammen war das definitiv einfacher...
Im zweiten Band rund um Mathilda und Quinn und den geheimnisvollen Saum gibt es gleich von Anfang an wieder jede Menge Geheimnisse, die die beiden ergründen müssen. Wir dürfen wieder abwechselnd aus der Perspektive der beiden erfahren, wie es weitergeht. Quinn finde ich dabei zwar auch sympathisch, aber Mathilda ist meine klare Favoritin: Selten ist mir eine so entspannte, coole und gleichzeitig so liebenswürdige Protagonistin untergekommen. Wasserspeier-Dämon Bax ist aber auf jeden Fall auch immer noch ein Highlight!
Wie gewohnt liest sich auch diese Geschichte der Autorin im Nu weg. Diesmal gibt es einige neue und bekannte Figuren und sogar eine kleine Überschneidung zu einer früheren Reihe, die mir gut gefallen hat. Ganz besonders konnte mich Kerstin Gier aber wieder mit ihrem typischen Humor begeistern – den mag ich einfach unheimlich gern.
Alles in allem geht die Vergissmeinnicht Trilogie spannend, kreativ und humorvoll weiter, so dass ich ab jetzt ganz gespannt auf den letzten Band warten werde.

Veröffentlicht am 26.06.2023

schöne Fortsetzung

Endlich geht es weiter mit Vergissmeinnicht. Auf diese Fortsetzung haben Fans von Kerstin Gier schon sehr lange gewartet und ich freue mich so, dass es nun weitergeht.
Zu Beginn des Buches hatte ich ein ...

Zu Beginn des Buches hatte ich ein wenig Zeit benötigt, weil es nun doch schon ein Weilchen her ist, aber ich konnte mich an die Trennung zwischen Quinn und Mathilda gut erinnern.
Relativ früh beginnt das Buch wieder mit Quinn, Mathilda und der Welt des Saums und man findet sich auch schnell wieder in dieser Welt wieder.
Das Buch ist eine Steigerung zum Vorgängerband, da die Gefahren größer werden und weitere Geheimnisse gelüftet werden, sodass man etwas mehr über den Saum und die Wesen erfährt. Auch lernt man nun etwas über Quinns Vater kennen und sein Leben war wirklich sehr interessant. Die Welt, wie sie Kerstin Gier aufgebaut hat, ist wirklich sehr spannend und man möchte einfach nur gemeinsam mit Quinn und Mathilda mehr erfahren, um auch mehr über Quinns Kräfte zu verstehen.
Es ist wirklich eine gelungene Fortsetzung, die an Band 1 anknüpft und einen sehr neugierig auf Band 3 macht.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Unbedingt vorher Teil 1 lesen

Kerstin Gier ist wieder ein superschönes Märchen gelungen. Wer Fantasy mag, kommt hier voll auf seine Kosten.

Vor allem den Drachen Bax mochte ich sehr gerne, aber auch die anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Teilweise musste ich schon schmunzeln über Situationen und Gespräche. Gier erschafft Welten, die man sich sehr gut vorstellen kann. Dass die Freundschaft von Matilda und Lilly leidet, weil Matilda Geheimnisse hat, fand ich sehr gut gemacht. Auch, wie sich die Mädchen wieder annähern.
Als Quinn ein Video in die Hände fällt, das zeigt wie sein Vater gestorben ist, will er diesen Tod unbedingt aufklären und gerät in die Fänge einer geheimen Gesellschaft. Im Saum warten wieder jede Menge Gefahren auf ihn und auch Matilda ist nicht davor gefeit.
Das Buch baut auf dem Vorgänger „Vergissmein nicht – Was man bei Licht nicht sehen kann“ an und man sollte den ersten Band gelesen haben. Ich kannte das Buch zwar, die Lektüre ist aber schon sehr lange her, so tat sich mich anfangs etwas schwer mit den ganzen Namen.
Das Ende wartet mit einem Cliffhanger auf und ich kann mich Bax nur anschließen: Frau Gier, bitte nicht so lange warten bis zum nächsten Band.
Fazit: wieder ein episches Abenteuer für Quinn und Matilda, das fesselt, aber auch ein paar Längen aufweist.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Kommt nicht an Teil 1 heran

Auf dieses Buch hatte ich mich riesig gefreut, Band 1 liegt schon länger zurück und hatte mir sehr gut gefallen. Also bin ich davon ausgegangen, dass sich das bei Band 2 nicht ändert.

Leider war dem ...

Leider war dem aber gar nicht so.

Man wird direkt mitten ins Geschehen geworfen, es gibt keinen Rückblick, so dass man die Bücher unbedingt der Reihe nach lesen muss. Ich mochte den Schreibstil der Autorin immer sehr, deshalb war ich auch so überrascht, dass mich dieser Teil so gar nicht packen konnte.

Das Buch hatte einige unangenehme Längen, es liest sich ziemlich zäh. Ich war so neugierig und hatte aber schon nach der Hälfte keine große Lust mehr weiterzulesen. Die Figuren wirkten fad, die Szenerie blass und nichtssagend und Spannung weitestehend nicht vorhanden. Ich kann das gar nicht so richtig in Worte fassen.

Es fehlte mir die Leidenschaft fürs Schreiben, was man sonst bei Kerstin Giers Büchern spürt. Ich liebe ihre Edelsteinreihe und auch die Silber-Reihe hat mich absolut begeistert. Leider schafft es diese Reihe nicht mich zu fesseln und zu begeistern. Sehr schade.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Die Fortsetzung konnte mich nicht überzeugen

Nach Band 1 war klar ich muss wissen wie es mit Matilda und Quinn weitergeht.
Daher habe ich mich total in die Geschichte geworfen und war einfach total gespannt auf die Fortsetzung.

Die Charaktere entwickeln ...

Nach Band 1 war klar ich muss wissen wie es mit Matilda und Quinn weitergeht.

Die Charaktere entwickeln sich rasant weiter, was natürlich an den Umständen liegt. Mathilda leidet sehr und für Quinn beginnt eine sehr spannende aber auch gefährliche Zeit im Saum. Man kann die beiden nur ins Herz schließen, wobei ich anmerken muss das mir manchmal wirklich die Naivität auf die Nerven gegangen sind. Liegt aber an dem Alter der Protagonisten.

Der Schreibstil ist flüssig geschrieben.
Ich bin dieses Mal nur sehr schwer in die Story gekommen. Es beginnt nicht da wo Band 1 aufgehört hat und somit hatte ich lange das Gefühl, Lücken zu haben, die sich nicht füllen wollen. Das hat es mir wirklich schwer gemacht der Story zu folgen. Auch wenn es eine Farbenvolle Welt ist und die Charaktere einem ans Herz wachsen, tat ich mich sehr schwer mit dem Buch und daher konnte mich die Fortsetzung nicht begeistern.

Fazit
Die bunte Welt des Saums und die liebevollen Charaktere sind wunderbar erarbeitet. Leider konnte mich die Fortsetzung nicht begeistern und ich tat mich sehr schwer mit der Story.