Cover-Bild Der Bojenmann
Band 1 der Reihe "Die Knudsen/La Lotse-Serie"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Kester Schlenz, Jan Jepsen

Der Bojenmann

Kriminalroman
So einen exzentrisch exponierten Toten hat der Hamburger Kommissar Thies Knudsen, leitender Ermittler des LKA in Altona, noch nie gesehen: Die hölzerne Kunstfigur »Bojenmann«, die bei Övelgönne im Fluss auf einer Tonne steht, ist über Nacht abgesägt und ausgetauscht worden. Durch eine ähnlich aussehende, besonders makabre Leiche. Knudsen und sein Team, die toughe Dörte Eichhorn und die Forensikerin »Spusi« Diercks, sind ratlos. War hier ein Spinner am Werk? Oder steckt mehr dahinter? Schon bald ist klar: Ein Serientäter sucht Hamburg heim, denn weitere kunstvoll hergerichtete Opfer folgen.

Kommissar Knudsen tut schließlich das, was er immer tut, wenn er nicht weiter weiß: er fragt seinen alten Freund Oke La Lotse Andersen um Rat. Der ehemalige Lotse lebt direkt an der Elbe in Övelgönne, unweit vom Tatort, hat Elbwasser im Blut, kennt sich bestens aus im Hafen der Hansestadt, ist außerdem belesen und denkt scharf. Andersen bringt Knudsen und sein Team schließlich auf die richtige Spur. Sie führt zu einem Mann, der seit Jahren verschwunden ist - und einer internationalen Seemannsmission, dem Duckdalben. Hier laufen alle Fäden zusammen. Doch können sie den Mörder stoppen, bevor er erneut zuschlägt?

Veröffentlicht am 07.04.2023

Krimi & Kunst

Ein Serienmörder macht Hamburg unsicher... Kommissar Thies Knudsen, LKA, und sein Team haben es mit einem einfallsreichen Serienmörder zu tun, der hölzerne Skulpturen durch plastinierte, kunstvoll positionierte Leichen ersetzt. Knudsen sucht (und findet) Rat bei seinem Freund Oke 'La Lotse' Andersen, ein ehemaliger Kapitän und weil er pensioniert ist - Zeit hat, belesen ist und zudem scharfsinnig. Der Lotse a.D., der den Hamburger Hafen einmalig gut kennt und ein großartiges Gedächnis besitzt, kann seinem Freund Thies helfen, um ihn auf die richtige Spur zu bringen.

In den Hauptrollen spielen interessante Charaktere. Benehmen sich wie im realen Leben, zweifelnd und verzweifelt, ob ihr Job das Richtige ist; ob ihr Lebensweg in die richtige Richtung geht, beruflich wie privat. Die Handlung hört sich nach einer sehr brutalen Angelegenheit an – vermutlich am Meisten für diejenigen, die sich das ansehen müssen. Allein diese Idee mit der Plastinierung – ich könnte mir diese Plastinierungen nie anschauen.

Umschlagsbild – dieses Mal wieder klassisch, ein Landschaftsbild, aber passend eben Wasser, die Elbe, ein Steg, ein Rettungsring.

Schreibstil – ziemlich realistisch, Kino im Kopf läuft gleich los und die Bilder wirbeln durcheinander, auch ironisch, gelegentlich philosophisch und trotzdem locker zu lesen.

Resumee:
Sehr gut lesbarer Text, interessant und nachvollziehbar geschrieben. Auch mit gutem Wissen über die Abläufe an der Elbe...und das Allerwichtigste - die Bojenmänner gibt es tatsächlich (das habe ich davon nicht mehr in HH zu leben... bekomme nichts mehr mit...beim nächsten Hamburg - Besuch sind sie dran, aufsuchen!)

Veröffentlicht am 27.03.2023

Gelungener Auftakt

Das düster gestaltete Cover versetzt uns nach Hamburg, wo das Ermittlerteam um Thies Knudsen es mit einem skurrilen Fall zu tun hat: Jemand plastiniert Leichen (ganz im Stil von Gunther von Hagens) und präsentiert sie dann an markanten Stellen in der Stadt. Auf den ersten „Bojenmann“ folgen bald weitere und die Ermittler geraten unter Druck, dieser Serie ein Ende zu bereiten.
Die Autoren zeichnen vielschichtige, authentische Charaktere mit norddeutschem Charme, die ich gleich ins Herz geschlossen habe. Besonders den Kapitän und Lotsen a.D. Oke Andersen („La Lotse“), der, als Freund von Knudsen, den Beamten bei der Lösung des Falls hilft. Oke referiert gern und oft über Hamburg-spezifische Themen, die einerseits interessant, mir andererseits manchmal etwas zu ausschweifend sind.
Insgesamt ein spannender Kriminalroman mit viel Lokalkolorit und einem außergewöhnlichen Thema – das dürfte nicht nur Hamburgern gefallen.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Gruselig mit Flair

Ein alter Lotse, ein etwas eigenwilliger Kommissar und plastinierte Leichen, dies sind die Zutaten für eine neue Krimiserie aus Hamburg.

Mehrere plastinierte Leichen tauchen in Hamburg auf, ...

Mehrere plastinierte Leichen tauchen in Hamburg auf, diese herzustellen und dann auch noch auszustellen, erfordert sehr viel Können und Geschick. Wer sind die Männer, die so aufgefunden werden und wer hat sie so fachmännisch präpariert? Die bisher einzige Spur führt zu einer Anlaufstelle für Seeleute, wo sie kostenlos telefonieren, beten oder sich einfach aufhalten können während des kurzen Landgangs.

Die Aufklärung des Falls gestaltet sich schwierig.

Das Buch, wenn man sich erst einmal reingelesen hat, ist spannend, besonders die Dialogen mit Ole, dem Exlotsen, sind interessant, manche Aspekten helfen der Polizei deutlich weiter. Das Thema des Plastinierens nimmt viel Raum ein, ist aber wichtig für den weiteren Verlauf.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Toller Auftakt

Der Bojenmann von Kester Schlenz und Jan Jepsen ist ein gelungener Auftakt zu einer Krimireihe um ein neues Ermittlerteam. Der Bojenmann, eine Holzfigur auf der Elbe wir durch einen plastinierten Leichnam ersetzt. Mit den Ermittlungen werden Kommissar Thies Knudsen und seine Kollegin Dörte Eichhorn betraut, diese beiden ergänzen sich perfekt. Aber auf die richtige Spur bringt sie Thies Freund Oke Andersen, genannt La Lotse, ein ehemaliger Kapitän, der wirklich das I-Tüpfelchen des Ermittlerteams ist. Der Krimi ist mega interessant, man bekommt viel Hintergrundwissen über das Plastinieren von Lebewesen und auch politische Themen ( Globalisierung und Klimaschutz) kommen nicht zu kurz, aber für mich sind die liebevoll und authentisch beschriebenen Charaktere und die atmosphärische Landschaft, die ich mir sehr gut vorstellen konnte, neben der Spannung und den Todesfällen, das Wichtigste.
Fazit: Ein toller Auftakt, bin gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Hamburg in Aufruhr

Der Bojenmann ist weithin über Hamburg hinaus bekannt. Doch an diesem Morgen ist etwas anders als sonst. Irgendetwas stimmt nicht mit der Holzfigur. Erst auf den zweiten Blick wird klar, dass die Figur ausgetauscht wurde und zwar durch eine echte Leiche, die plastiniert über die Elbe schaut. Diese Arbeit kann nur durch einen Fachmann durchgeführt worden sein. Thies Knudsen, der leitende Ermittler des Hamburger LKA ist fassungslos. Wie konnte so etwas geschehen, gibt es doch nur eine kleine Zeitspanne in der Nacht, wo dieser Teil der Elbe nicht frequentiert wird. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, doch die plastinierte Leiche bleibt leider nicht alleine. In immer kürzeren Abständen tauchen grotesk zurecht gemachte Opfer auf, die kaum von lebenden Menschen zu unterscheiden sind. Eine erste Spur führt Thies Knudsen und sein Team ins Duckdalben, eine bei den Matrosen sehr beliebte Seemannsmission. Doch wirklich weiterhelfen kann man ihnen dort auch nicht. Eine weitere Spur könnte Erfolg bringen, doch der gesuchte Mann ist schon seit einigen Jahren spurlos verschwunden.

Mir hat der Start dieser neuen Krimireihe sehr gut gefallen. Gespickt mit viel hanseatischem Charme und Witz war es ein Genuss, in die kriminelle Welt Hamburgs einzutauchen. Der Schreibstil ist flüssig und spannend zugleich. Die Charaktere sind sehr authentisch dargestellt und brachten mich mehr als einmal zum schmunzeln. Auch der Aufbau der Geschichte und die Lösung wurden nachvollziehbar beschrieben. Das Cover verbreitet eine sehr düstere Stimmung und bietet Raum für Spekulationen. Der Bojenmann hat mich durchaus gut unterhalten und ich freue mich schon jetzt auf eine weitere Begegnung mit der Hamburger Unterwelt. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung für alle Freunde dieses Genres aus