Cover-Bild Papier & Blut
  • ISBN: 9783608982046
Kevin Hearne

Papier & Blut

Die Chronik des Siegelmagiers 2
Friedrich Mader (Übersetzer), Tamara Rapp (Übersetzer)

Der Schotte Al MacBharrais hat ein einzigartiges Talent. Er kann mit Tinte und Papier mächtige magische Siegel schaffen, die wie Zaubersprüche wirken. Eigentlich möchte er in Ruhestand und vorher einen Nachfolger ausbilden. Nur hat dieser einfache Wunsch schon sieben Leben gekostet.

So einzigartig Al MacBharrais ist, er gehört einem globalen Netzwerk von Siegelmagiern an. Vor allem aber hat Al ein schauderhaftes Problem, das ihn zu verfolgen scheint: Wieder einmal ist ein Lehrling von ihm verschwunden. Der Fall führt ihn nach Australien. Als sein Weg von immer mehr Leichen gesäumt wird, ist Al froh, dass er Unterstützung von Nadia, einer fabelhaften Nahkämpferin, und von Buck Foi, dem whiskytrinkenden Hobgoblin bekommt. Und dann taucht auch noch eine Druide Namens Atticus mit seinem Hund Oberon auf.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Großartige Fortsetzung

Al MacBharrais ist Siegelagent. Am liebsten würde er sein Wissen über Tinte und Papier und wie man damit mächtige, magische Siegel erschaffen kann einem Nachfolger anvertrauen und sich zur Ruhe setzten. Leider hat die Sache einen Haken, wie Al erfahren hat. Nicht nur, dass ein Fluch auf ihm lastet, der alle Menschen, mit denen er redet, dazu bringt ihn zu hassen (weshalb er meist eine Sprach-App auf dem Handy nutzt), nachdem bereits sieben Lehrlinge ums Leben gekommen sind, hat Al nun Gewissheit, dass er nicht einmal, sondern zweimal verflucht wurde. Wer auch immer in seinen Diensten steht, den ereilt ein vorzeitiger Tod.

Al versucht daher mit aller Macht herauszufinden, wie er die Flüche brechen kann – und wer ihn überhaupt verflucht hat (und warum). Zum Glück hat er dabei einzigartige Unterstützung. Allerdings gilt es zunächst ein vorrangiges Problem zu lösen. Eine der anderen Siegelagenten, Shu-hua, ist verschwunden und Al eilt nach Australien, um sich gemeinsam mit deren Schülerin Ya-ping auf die Suche zu begeben.

Nachdem mich Kevin Hearne bereits mit „Tinte und Siegel“, dem ersten Teil der Chronik des Siegelmagiers begeistert hat, habe ich mich sehr gefreut, endlich auch Band 2 in den Händen zu halten.

Auch Band 2 zeichnet sich durch unglaublich kreative und teils skurrile Ideen aus. Humor und Situationskomik, Sarkasmus und eine feinsinnige Ironie machen das Buch für mich zu einem wahren Lesevergnügen. Dabei kann mich auch die teils sehr derbe Ausdrucksweise nicht stören, derer sich vor allem -aber bei weitem nicht nur - Hobgoblin Buck Foi bedient, obwohl ich eine solche Sprache normalerweise nicht sonderlich mag.

Während Protagonist Al MacBharrais und Buck uns bereits gut bekannt sind, gibt es auch eine Reihe neuer Charaktere oder wie im Fall von Als Rezeptionistin, Charaktere, die mehr sind, als sie zu sein scheinen. Gladys, die den Namen Gladys, die schon viel Scheiße erlebt hat, trägt, ist definitiv nicht nur Als Rezeptionistin (und Kanadierin), wie Al glaubt. Doch wer ist sie? Während einige Figuren Gladys wahre Natur zu kennen scheinen, tappe ich ebenso wie Al am Ende des Buches noch im Dunkeln – aber vielleicht bringt ja Teil 3 die Erleuchtung (ich hoffe es, schließlich bin ich neugierig). Neben Gladys lernen wir unter anderem natürlich Ya-ping kennen, aber auch den Eisernen Druiden, der sich mit seinen beiden Hunden der Suche anschließt. Dieser ist den Lesern von Kevin Hearnes Reihe „Die Chronik des Eisernen Druiden“ natürlich bekannt.

Neben den Charakteren und der Geschichte an sich gefällt mir, dass der Autor trotz aller Phantastik auch an so banale Dinge denkt, wie Handys, bei denen es vielleicht nicht ganz so clever ist, wenn sie in der einen Minute noch in einer Funkzelle in Schottland angemeldet sind und in der nächsten in Australien, weil der Besitzer eine wesentlich schnellere Reisemöglichkeit hat, als ein Flugzeug. Da könnte man unter Umständen in arge Erklärungsnot geraten…

Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich auch Band zwei nur wärmstens empfehlen kann. Kevin Hearne gelingt es auf großartige Weise moderne Elemente mit alten Mythen und eigenwilligen Charakteren zu verweben und so wunderbare Urban Fantasy zu erschaffen.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Ein Siegelagent in Australien

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Im Nachfolger von "Tinte & Siegel" macht sich der alternde Siegelmagier Al MacBharrais mit seinem Hobgoblin Buck diesmal auf nach Australien, um sich auf die Suche nach anderen Siegelagentinnen zu begeben, die während einer Mission spurlos verschwunden sind. Unterstützung hat Al diesmal von dem Eisernen Druiden, seinen Hunden und einer außergewöhnlichen Truppe, mit denen Al sich einem Hinweis folgend auf einen Wanderweg begibt. Als sie auf eine blutrünstige Schimäre stoßen, die bereits viele Leichen hinterlassen hat, wird der Ernst der Lage erst richtig klar. Sind die Siegelagentinnen überhaupt noch am Leben und werden sie noch rechtzeitig gerettet werden können?

Meine Leseerfahrung:
Den ersten Teil hatte ich als Blinddate-Buch gekauft und hatte absolut keine Ahnung, worauf ich mich da einlasse. Ich lese zwar oft und gerne Fantasy, aber "Die Chronik des Siegelmagiers" war sowohl vom Stil als auch von der Story her etwas völlig Neues für mich. Mir hatte der erste Teil so gut gefallen, dass ich auch unbedingt die Fortsetzung lesen musste.
Kevin Hearne vermittelt eine ganz neue Feenwelt voller Intrigen und persönlicher Kämpfe. Es kommen Hobgoblins, Pixies, Banshees, Leprechauns und diverse Gottheiten vor, nur um einige zu nennen. Auch mit dem Hauptprotagonisten Al MacBharrais hat Hearne eine andere Art von Held geschaffen, der in seinen 60ern noch recht agil ist und viel Witz und Empathie besitzt.

Aber auch die anderen Figuren sind sympathisch und bilden gemeinsam eine unterhaltsame Einheit, die mit viel Engagement gegen die dämonischen Gegner kämpft. In diesem Band wird übrigens viel mehr gekämpft als bei "Tinte & Siegel" und ist daher actionreicher und spannender. Wer direkt mit "Papier & Blut" starten möchte, erhält am Anfang des Buches eine ziemlich genaue Zusammenfassung, was bisher im 1. Teil geschah. Dennoch würde ich immer dazu raten beide Bände in der Reihenfolge zu lesen, um sich überhaupt erstmal in dieser Fantasywelt zurecht finden und Zusammenhänge besser verstehen zu können.

Toll finde ich, dass Hearne sich nicht mit altbewährten magischen Ritualen aufhält, sondern die Idee einer andersartigen Art von Magieausübung in Form von Siegeln verfolgt, was überaus interessant und spannend zu lesen ist. Auch gefällt mir, dass man als Leser immer wieder neue phantastische Wesen verschiedener Mythologien kennenlernt. Ich bin schon gespannt, was uns im dritten Teil erwarten wird.

Fazit:
Kevin Hearne sorgt auch mit der Fortsetzung "Papier & Blut" für unterhaltsame Lesestunden voller humorvoller Dialoge, interessanter Charaktere und actiongeladener Momente. Die Reihe um den Siegelagenten ist innovativ und steckt voller Überraschungen, und ist sicher für Jung und Alt gleichermaßen spannend.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Märchenstunde im australischen Outback

Neue Details zum Eisernen Druiden aber schwächere Story für Teil 2.

Neue Details zum Eisernen Druiden aber schwächere Story für Teil 2.

“Papier & Blut” ist der zweite Band der Siegelmagier-Reihe von Kevin Hearne (Die Chroniken des eisernen Druiden). Diesmal verschlägt es den sympathischen Schotten und seinen vorlauten Hobgoblin nach Australien, auf eine Rettungsmission. Überraschend mit von der Partie ist ein gewisser Druide mit seinem Wolfshund Oberon.

Ich empfand diesen Band als deutlich schwächer, als noch Band 1. Die Rahmenhandlung ist an sich sehr spannend. Allerdings ist der Weg zum Finale eher zäh. Die Figuren begeben sich auf eine längere Wanderung, die immer wieder durch kleine Geschichten aufgelockert wird, die sie sich gegenseitig erzählen. So weit, so unterhaltsam. Aber ein fesselnder Spannungsbogen sieht irgendwie anders aus. Abgesehen davon geht es diesmal sehr blutig und auch arg eklig zu.

Trotz schwächelndem Handlungsaufbau hagelt es immer wieder bissige Kommentare und Hobgoblin Buck Foi ist wieder der Comic Relief. Man muss allerdings mit ziemlich vulgären Sprüchen und Flüchen umgehen können. Doch irgendwie konnte mich das diesmal nicht so packen. Aber ich mag die Figuren nach wie vor. Besonders spannend fand ich, dass der eiserne Druide Teil des Abenteuers ist und auch Oberon wieder einen Auftritt hat.

Fazit:
Bekannte und liebgewonnene Figuren werden durch neue Gesichter ergänzt. Leider schwächelt die Handlung etwas. Ich hoffe das bessert sich im nächsten Band.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Hörbuchrezension

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Das Hörbuch ist insgesamt 10 Stunden und 3 Minuten lang und wird wieder von Stefan Kaminski vorgelesen, der bereits den 1. Teil und Die Chronik des Eisernen Druiden vorgelesen hat. Seine Stimme passt auch zu Al MacBharrais und auch die anderen Charaktere liest er unglaublich gut vor.

Nachdem in Australien eine Siegelmagierin verschwunden ist, macht sich Al auf den Weg dort hin, um sie zu suchen. Er wird von Buck, dem Hobgoblin begleitet, aber es kommen noch weitere Verbündete dazu. Die Truppe, die ihn begleitet, ist sehr ungewöhnlich und jeder hat eine besondere Stärke, die nützlich für die aktuelle Mission sind. Unter anderen ist auch Atticus mit von der Partie und hat einen relativ großen Part in der Handlung. Tatsächlich setzt die Handlung dieses Mal an die Reihe vom Eisernen Druiden an und seine Geschichte wird weiter erzählt, nur dieses Mal aus der Sicht von Al.

Mir hat Teil 2 auch wieder richtig gut gefallen. Der Autor hat mich immer wieder mit überrascht und auch oft zum Lachen gebracht. Es gibt jede Menge Aktion, aber auch die typischen Zwischenspiele des Autors, die er ja bereits beim Eisernen Druiden verwendet hat.

Von mir gibt es wieder eine klare Hörempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Crossing Over mit dem Eisernen Druiden

Der schottische Siegelmagier Al MacBharrais hat noch keinen Ansatzpunkt, wer ihn mit den zwei Flüchen belegt haben könnte, die u. a. seine Lehrlinge innerhalb eines Jahres dahinraffen. Hinzu kommt ein neues, gravierendes Problem: Zwei seiner Kolleginnen, ebenfalls mächtige Siegelmagierinnen, sind verschwunden. Die Spur führt Al MacBharrais sowie seinen Sidekick, den Hobgoblin Buck Foi, nach Australien. Einige weitere Personen mit magischen Geheimnissen schließen sich überraschend der Suche an, u. a. der Eiserne Druide Atticus mit seinem Wolfshund Oberon.
Welch ein unterhaltsames Wiedersehen mit der fluchenden und Whisky liebenden Truppe. Zur Auffrischung oder für diejenigen, die den ersten Band nicht gelesen haben, startet der Roman mit einem „was bisher geschah“. Ansonsten geht es diesmal recht abenteuerlich zu. Insbesondere Fans des Eisernen Druiden, der bereits im ersten Teil einen kleinen Cameo hatte, dürfen sich auf ein Wiedersehen freuen.
Neben Abenteuern, Kämpfen und diversen Flüchen gibt es neben ein paar Whiskysorten diesmal ein paar unterhaltsame Geschichten, welche die Beteiligten zwischendurch zum Besten geben. Hier ist vor allem Buck Fois Erzählung ganz spannend, zumal er die Quelle eines etwas aussergewöhnlichen Trends erläutert, den ich hier nicht verrate. Ebenfalls für Abwechslung sorgen ein paar weitere magisch Begabte, die zum Teil bereits im ersten Band vorkamen oder aus der Welt des Eisernen Druiden stammen. Das Crossing Over mit Atticus und Oberon ist allerdings auch ohne Kenntnis der Reihe um den Druiden verständlich.
Papier & Blut glänzt erneut mit einem etwas derberen, magischen Charme sowie diversen Geheimnissen um Personen aus der Götter- und Feenwelt. Buck Foi kann sich als Sidekick des Siegelmagiers sehen lassen, da verzeiht man ihm seine überzogene Art gerne. Manche Szenen sind etwas dialoglastig, was die Spannung ein wenig strapaziert. Das wird durch ausgefallenes Ideen zum Glück wieder wett gemacht.
Ein schräges und unterhaltsames Wiedersehen mit dem Siegelmagier und seinem Hob sowie ein gelungenes Crossing Over mit Kevin Hearnes Eisernem Druiden.