Cover-Bild Bloom
Kevin Panetta

Bloom

Eine herzerwärmende Graphic Novel über die erste große Liebe
Savanna Ganucheau (Illustrator)

Die Highschool neigt sich dem Ende zu, und Ari kann es kaum erwarten, mit seiner Band in die Großstadt zu ziehen und durchzustarten - falls er seinen Dad davon überzeugen kann, dass er nicht länger in der Bäckerei der Familie gebraucht wird. Als Kind liebte Ari es, dort auszuhelfen - doch ein Leben lang zwischen Hefeteig und Spritzgebäck verbringen? Das ist nichts für ihn. Auf der Suche nach einem würdigen Ersatz trifft Ari auf Hector. Der ist ein gutmütiger Typ, für den Backen eine echte Leidenschaft ist. Nach und nach kommen sich die beiden näher, und es knistert gewaltig zwischen ihnen. Doch dann passiert etwas, dass die zarten Knospen ihrer Liebe zu zerstören droht ...

Veröffentlicht am 14.07.2024

Hätte gerne mehr von der wunderschönen Illustration

Ich bin das ganze Werk durch begeistert von den Zeichnungen, von der Mimik und den ganzen Details. Auch die Pastellfarbe lässt alles idyllisch wirken und sie erinnert mich an das Wasser am Strand im Sommer. Auch das ganze Buch über hatte ich das Gefühl am Meer zu sein im Hochsommer. Ein Sommerlicher Volltreffer. In die Geschichte habe ich auch gut reingefunden. Es handelt sich um einen typischen Familienkonflikt und dem Erwachsenerden. Die sichten der Schwester, Vater und Aris konnte ich am Anfang gut verstehen. Im zweiten Teil kamen bei mir dann doch Unverständnis auf. Gerne hätte ich hier mehr gehabt. Mehr Seiten, mehr Bilder, mehr Inhalt. Ansonsten fand ich das wir gut dargestellte Charaktere haben, zwar etwas zu oberflächlich im Ende.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Zu wenig Tiefgang

Auf diese Graphic Novel habe ich mich ganz besonders gefreut. Das beruhigende Farbschema, welches sich durch das gesamte Buch zieht, das süße Cover und der Klappentext klangen sehr vielversprechend. Leider konnte der Inhalt mich eher weniger überzeugen.
Im Mittelpunkt der Handlung stehen Ari, welcher mit seinen Freunden von zuhause wegziehen will, um eine Band zu gründen, und Hector, welcher eine Leidenschaft fürs Backen besitzt. Die beiden lernen sich kennen, als Ari einen Ersatz für sich sucht, denn er muss in der Bäckerei seiner Familie aushelfen und kann deswegen seinen Traum nicht verwirklichen.
Anfangs fand ich Ari sympathisch, allerdings ist mir schnell aufgefallen, dass er Charakterzüge an den Tag legt, die weniger angenehm und eher nervig sind. Ich hatte auch ein wenig das Gefühl, dass bei ihm keine wirkliche Entwicklung stattgefunden hat. Hector hingegen fand ich schon etwas sympathischer, leider war er aber auch ein bisschen langweilig. Allgemein fand ich, dass die Charaktere nicht sehr viel Tiefe besitzen, was ich schade fand.
Die Handlung selbst war an sich wirklich süß, aber auch da hat mir der Tiefgang ein wenig gefehlt. Ich weiß nicht, ob es einfach daran lag, dass es eine Graphic Novel ist, aber ich denke, man hätte sehr viel mehr draus machen können, als es schlussendlich der Fall war. Auch die "Schlüsselszenen" sind meiner Meinung nach einfach viel zu kurz ausgefallen. Mindestens 100 Seiten mehr hätten der Handlung und auch den Charakteren gut getan.
Alles in einem war "Bloom" für mich eine schöne Graphic Novel, die sich einfach in einer Sitzung inhalieren lässt, überzeugen konnte sie mich allerdings leider nicht wirklich.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Ich bin unterwältigt

Bloom fing super vielversprechend an. Eine queere Graphic Novel, deren Cover mir starke Heartstopper Vibes gibt, mit Backen und Musik als Themen gepaart mit natürlich ganz vielen Gefühlen? Count me in! ...

Die erste Hälfte des Buches konnte mich auch schnell in ihren Bann ziehen. Ich liebe den Zeichenstil, die Figuren haben ausdrucksstarke Gesichter und die Gefühle werden deutlich für die Lesenden transportiert. Auch wenn es mal über eine oder zwei Doppelseiten keinen Text gibt, wird dennoch nur mittels der Bilder eine lebendige Geschichte erzählt, genauso soll eine gute Graphic Novel sein. Die Farben, die Ausdrücke, all die Details, ganz große Klasse.

In der zweiten Hälfte hat mich das Buch inhaltlich allerdings verloren. Bis zur Mitte verlief alles recht gemächlich und langsam, dann jedoch wurde das Tempo angezogen und ein Twist jagte den nächsten. Es ging mir viel zu schnell, einige Entwicklungen schienen mir auch nicht ganz logisch und sehr konstruiert, was besonders im Hinblick darauf schade war, dass mir der erste Teil so gut gefallen hat. Irgendwie ging es dann nur noch bergab.

Besonders aufgestoßen hat mir das Verhalten von unserem Protagonisten Ari. Ich werfe ihm nicht vor, dass er unschlüssig ist, was er mit seiner Zukunft anfangen möchte. Aber besonders in der letzten Hälfte verhält er sich extrem egoistisch, jammert nur und lässt andere seine Fehler ausbaden, die ihm dann auch noch ohne jegliche Charakterentwicklung seinerseits verziehen werden.

Anfangs empfand ich die Chemie zwischen Ari und Hector noch als wirklich packend, habe ihnen gern zugesehen wie sie zusammen Zeit verbringen. Später jedoch habe ich jedes Mal gehofft, dass Hector mehr für sich selbst einsteht und Ari sieht, was er falsch gemacht hat.
Auch die Freundesgruppe um Ari und Hector war (bis auf ein paar Ausnahmen) Zucker pur, sodass ich mich besonders geärgert habe, diese Dynamik nicht richtig genießen zu können.

Fing stark an und ließ stark nach. Ich habe mich sehr über den Protagonisten und einige inhaltliche Twists geärgert, dem stehen ein super sympathischer Love Interest und genialer Zeichenstil gegenüber. Für mehr als 3 Sterne reicht es leider nicht, auch wenn ich die erste Hälfte des Buches sehr genossen habe.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Hat gegen Ende nachgelassen

Bloom ist ein Graphic Novel von Kevin Panetta und Savanna Ganucheau und handelt von Ari, der nun mit seiner Band durchstarten möchte. Doch seine Eltern machen ihm einen Strich durch die Rechnung: Er soll ihnen in der Familienbäckerei helfen. Ari trifft auf Hector, der ein Ersatz für ihn sein soll und sie bauen eine immer tiefgründigere Beziehung auf, bis etwas unerwartetes passiert.

Ich habe bisher nur wenige Graphic Novels gelesen aber diese hier fand ich von der Story echt sehr gut.
Der Comic Style hat mir richtig gut gefallen und ich konnte die Geschichte sehr gut verfolgen. Davor hatte ich nämlich anfangs ein wenig Sorge, dass es durch die Sprechblasen zu durcheinander wird, aber das war hier nicht der Fall.
Auch wenn ich die Story sehr gut fand, war ich gegen Ende des Buches doch schon sehr enttäuscht.
Ein wichtiges Thema war für mich zu schnell abgearbeitet und es hat sehr an tiefe und Emotionen verloren.
Dennoch fand ich die Story schön, nur das Ende fand ich eben sehr enttäuschend.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Fantastische Illustrationen, inhaltlich leider nicht wie erhofft

Ich hatte von Bloom schon sehr viel positives gehört, weshalb ich mich unglaublich gefreut habe, es in den Händen zu halten und lesen zu können, leider wurde ich dann inhaltlich doch eher enttäuscht von der Geschichte. Vielleicht auch gerade weil ich so hohe Erwartungen hatte, ich weiß es nicht, aber leider konnte mich das Gesamtpaket trotz fantastischer Zeichnungen und einem recht starken Anfang eher wenig überzeugen.
Der Anfang hat mir sehr gefallen, auch weil er viele Konflikte eingestreut hat, von denen ich gespannt war, wie sie sich auflösen würden, und ich hatte sehr hohe Erwartungen an die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen allen Figuren, und wie mit den Konflikten umgegangen würde, aber leider konnte mich die Geschichte dann mit nichts so richtig überzeugen. Viele Konflikte schienen nur des Konflikts wegen eingeführt zu werden, und wurden an anderer Stelle dann schnell beendet oder ganz fallengelassen, die Beziehungen zwischen Figuren entwickelten sich nicht ganz nachvollziehbar oder waren bereits vorhanden und wurden nie mehr erklärt, und in vielen Momenten hatte ich das Gefühl, dass Dinge passieren, einfach weil sie irgendwann passieren müssen, und nicht, weil sie sich natürlich entwickelt hätten.
Ich hätte wirklich gerne mehr dazu gesehen, wie Leute zu dem geworden sind, wie sie jetzt sind, und auch etwas mehr Geschichte zwischen Figuren zu erfahren, oder wenn nicht das, dann wenigstens für den Zeitraum der Geschichte hier genauer zu sehen, wie Figuren sich entwickeln, aber leider hatte ich das Gefühl, dass das an allen Ecken und Enden zu kurz kam. Ich fand Ari und Hector durchaus süß zusammen, aber an keiner Stelle hatte ich das Gefühl, dass sich zwischen ihnen so richtig natürlich etwas entwickelt hätte, und generell haben die Figuren eher wenig Entwicklung durchgemacht, und wenn, dann war sie einfach plötzlich da, ohne dass man beim Lesen mitbekommen hätte, dass diese Entwicklung dich anbahnt.
Die Illustrationen waren allerdings durchgehend absolut fantastisch, und es ist nicht so, als hätte mir das Buch gar nicht gefallen, es war nur wesentlich schwächer, als ich erwartet hätte, und die Gefühle (jeglicher Art, nicht einmal nur die romantischen) kamen leider sehr viel zu kurz für meinen Geschmack.