Cover-Bild Bloom
Kevin Panetta

Bloom

Eine herzerwärmende Graphic Novel über die erste große Liebe
Savanna Ganucheau (Illustrator)

Die Highschool neigt sich dem Ende zu, und Ari kann es kaum erwarten, mit seiner Band in die Großstadt zu ziehen und durchzustarten - falls er seinen Dad davon überzeugen kann, dass er nicht länger in der Bäckerei der Familie gebraucht wird. Als Kind liebte Ari es, dort auszuhelfen - doch ein Leben lang zwischen Hefeteig und Spritzgebäck verbringen? Das ist nichts für ihn. Auf der Suche nach einem würdigen Ersatz trifft Ari auf Hector. Der ist ein gutmütiger Typ, für den Backen eine echte Leidenschaft ist. Nach und nach kommen sich die beiden näher, und es knistert gewaltig zwischen ihnen. Doch dann passiert etwas, dass die zarten Knospen ihrer Liebe zu zerstören droht ...

Veröffentlicht am 11.08.2024

Süße Graphic Novel

Titel: Bloom
Autor: Kevin Panetta
Illustratorin: Savannah Ganucheau
Verlag: One
Preis: 18,00€
Seitenzahl: 368 Seiten

Die Highschool neigt sich dem Ende zu, und Ari kann es kaum erwarten, ...

Titel: Bloom
Autor: Kevin Panetta
Illustratorin: Savannah Ganucheau
Verlag: One
Preis: 18,00€
Seitenzahl: 368 Seiten

Das Cover des Buches finde ich richtig schön. Es ist sehr einfach gehalten, aber es passt sehr gut zur generellen Stimmung des Buches und dem Setting. Auch dass hier alles in einem Blauton gehalten wurde, finde ich gut, da das gesamte Buch nur aus unterschiedlichen Blautönen besteht. Zudem sehen wir hier auch direkt unsere zwei Hauptprotagonisten.

Generell muss ich sagen, dass mir die Zeichnungen sehr gut gefallen haben. Savannah Ganucheau hat trotz der Tatsache, dass hier alles in Blau gehalten wurde, es immer wieder geschafft die Emotionen der Charaktere alleine durch ihre Zeichnungen wiederzugeben, hat aber gleichzeitig auch sehr gut mit den verschiedenen Blautönen gearbeitet.

Wir haben hier einmal Ari, der noch versucht seinen Weg zu finden. Eigentlich möchte er weg von Zuhause und strebt mit seiner Band eine Karriere an. Allerdings läuft es in der Bäckerei seiner Eltern nicht so gut, weswegen er dort sehr eingebunden ist. Im Laufe der Graphic Novel erkennt Ari, aber auch der/die Leser*in, dass er eigentlich gar nicht so richtig weiß was er will, was ihn glücklich macht und wie sein Leben weitergehen soll. Dennoch fand ich, dass er eine tolle Entwicklung durchgemacht hat und gerade seine Rückschläge ihm gezeigt haben, was er will.

Auch Hektor fand ich sehr sympathisch. Er liebt das Backen, ist ein herzensguter Mensch und immer für alle da. Obwohl ich ihn toll fand, fand ich es schade, dass seine Probleme nicht so richtig behandelt wurden, aber er ist trotzdem ein großartiger Freund für Ari und hat ihm sehr geholfen, weswegen er mir richtig gut gefallen hat.

Die Handlung fand ich gut, weil es hier sehr um Selbstfindung ging und herauszufinden, was man für den Rest seines Lebens machen will. Aber auch die Verantwortung gegenüber der Familie wurde thematisiert, und so befinden wir uns die meiste Zeit in der Bäckerei, die Ari's Familie gehört und welche finanzielle Probleme hat.

So begleiten wir Ari hier über einige Monate hinweg und während sich natürlich vieles um die Bäckerei dreht, haben wir hier auch Szenen zum vierten Juli oder Treffen mit Freunden, die für viele tolle Momente gesorgt haben. Dabei kommen sich auch Ari und Hektor näher, der sich für Ersteren vor allem am Anfang zu einem wichtigen Freund entwickelt.

Dennoch muss ich auch sagen, dass ich die Handlung manchmal sehr langwierig fand und man in meinen Augen auch einige Szenen hätte streichen können. Ich würde nicht sagen, dass mir direkt langweilig war, aber zum Beispiel hätte ich nicht direkt die Szenen mit Hektor's Freunden gebraucht. Sie haben zwar gezeigt, dass er welche hat, aber irgendwie haben sie auch nicht viel zur Handlung beigetragen.

Dafür fand ich es aber schön zu sehen, wie Hektor und Ari sich durch das Backen näher gekommen sind, was Hektor's Leidenschaft ist und Ari durch ihn auch immer mehr abgewinnen konnte, was ein sehr schönes Element war.

Kevin Panetta und Savannah Ganucheau sprechen hier zudem so einige wichtige Thematiken an, sei es der Verlust eines geliebten Menschen, den eigenen Weg zu finden, familiäre Verantwortung oder einfach Queer zu sein. All diese Themen wurden hier wirklich großartig eingebaut und haben viel Raum bekommen. Dabei ging mir vor allem die familiäre Verantwortung sehr nah, denn auf Ari's Schultern liegt eine große Last. Hektor macht dies zwar erträglicher für ihn, dennoch muss Ari erstmal für sich allein herausfinden, was er will und so scheint, dass gerade als alles Berg auf zu gehen scheint, nichts mehr so läuft wie es sollte. Ich habe sehr mit Ari mitgefühlt und mir immer nur gewünscht, dass er seinen Weg finden wird. Auch muss ich sagen, dass mir gerade seine Entwicklung sehr gefallen hat, da er für seine Fehler auch eingestanden ist, womit er mich sehr beeidrucken konnte.

Da ich aber auch herausgefunden habe, dass ein zweiter Band rund um die Beiden in Arbeit ist, bin ich schon sehr gespannt herauszufinden, wie die Geschichte von Ari und Hektor weitergehen wird. Zwar hat das Buch hier auch ein Ende bekommen mit dem ich hätte leben können, dennoch bin ich freue ich mich darauf zu sehen, wie ihr weiterer Weg verlaufen wird.

Veröffentlicht am 07.08.2024

Hector und Ari

Cover, Schreibstil, Inhalt und Fazit
Dies ist eine Gravic Novel, die einfach nur wunderschön gezeichnet ist. Aber nicht nur das, der Schreibstil für die kleinen Texte ist toll.
Ich mag das Cover auch so ...

Cover, Schreibstil, Inhalt und Fazit
Ich mag das Cover auch so gerne, es spiegelt die Geschichte wider und macht Lust auf den Inhalt.
Hier geht es um Ari der in der Backstube von seinen Eltern helfen soll, was er aber nicht möchte. Er möchte lieber mit seinen Freunden einen schönen Sommer erleben. Ari benimmt sich dabei wie er Teenager und das ist manchmal echt anstrengend.
Er trifft auf Hector, der einen Job sucht und das Backen liebt....
Er ist deutlich erwachsener, was an den Umständen liegen könnte.
Ich mag die Geschichte echt gerne und die Illustrationen sind so liebevoll gestaltet. Ich mag wie es alles in einer Farbschattierung gehalten ist.
Die Geschichte war schön, sie hat mich nur nicht komplett einnehmen können. Ich habe nicht so einen Draht zu Ari bekommen. Dafür fand ich Hector so toll, zu ihm hab ich mehr einen Zugang gefunden. Es lag vielleicht auch einfach an Ari, dass seine Persönlichkeit mich nicht so berühren konnte.
Ich fand die Illustrationen hat auch mein Herz berührt.
Ich kann euch die Gravic Novel echt empfehlen und wünsche euch viel Spaß beim Lesen.
Ich danke dem One Verlag für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Eine schön illustrierte Geschichte über die erste Liebe

Nachdem Ari mit der Highschool fertig ist, kann er es kaum erwarten, mit seinen Freunden aus der Band in die Stadt zu ziehen, um dort Musik zu machen. Allerdings muss er zuerst seinen Dad überzeugen, dass sie es auch ohne ihn in der Familienbäckerei schaffen. Früher war dort mitzuhelfen eine seiner Lieblingsbeschäftigungen, aber seine Zukunft kann er sich dort nicht vorstellen. Auf der Suche nach einem Ersatz für ihn trifft er auf Hector, welcher es liebt zu backen und ein durchweg guter Kerl ist. Sie kommen sich immer näher, bis etwas passiert, was alles zu zerstören droht …

Die Charaktere:

Ari ist an sich ein netter Mensch, allerdings gibt er etwas zu viel auf die Meinung von anderen und wirkt, als würde er handeln, bevor er alles erst einmal durchdacht hat. Ich konnte ihn auf jeden Fall verstehen, auch wenn ich seine Handlung nicht immer gutheißen konnte.
Hector ist einfach ein richtig toller Protagonist. Er ist gutmütig, immer freundlich, gut gelaunt und zudem kann man sich auf ihn verlassen. Seine Vergangenheit ist tatsächlich der einzige Punkt, zu dem man als Leser nicht viel erfährt. In diese Richtung hätte ich gerne noch mehr Informationen gehabt.
Manche der Nebencharaktere fand ich echt super, es gab allerdings auch welche, die mir vermutlich mit Absicht nicht ganz so gut gefielen.

Die Umsetzung:

Ich finde Graphic Novels sind richtig schöne Bücher, um einfach mal abzuschalten und eine Geschichte erleben zu können, ohne besonders viel lesen zu müssen, da diese aussagekräftig illustriert sind. Die Illustrationen dieser Geschichte finde ich richtig gelungen und die Handlung sagte mir ebenfalls zu.
Die Geschichte hatte einen roten Faden und es war leicht dieser zu folgen, ohne dass es großartig Verwirrungen gab.
Was ich jedoch zu bemängeln habe ist, dass die Geschichte für meine Verhältnisse vor allem gegen Ende etwas zu schnell abgehandelt wurde und es dadurch auch nicht unbedingt zu den großen Gefühlen kam, die ich mir ein bisschen erhofft hatte, da das Potenzial dafür auf jeden Fall da war. Ich hatte zudem auch etwas das Gefühl, dass es noch ein paar offene Fragen gab.

Die Graphic Novel ist wunderschön illustriert und beinhaltet eine sehr süße Liebesgeschichte, die perfekt für zwischendurch ist. Ein paar mehr Seiten hätten der Geschichte bestimmt gutgetan, aber alles in allem war es ein tolles Erlebnis diese zu lesen und deshalb bekommt sie auch 4 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Schöner Graphic Novel, der viele Themen aufmacht

Ari ist auf der Hochzeit seiner Schwester und hört lieber seine eigene Musik, bis sie ihn zur Seite zieht, um ein ernstes Gespräch mit ihm zu führen. Sie ist der Meinung, dass er nicht einfach mit seiner Band nach Baltimore abhauen kann, denn die Familienbäckerei braucht ihn. Dies ist das große Dilemma in Aris Leben: der Druck, den familiären Erwartungen hinsichtlich der Bäckerei gerecht zu werden, während er gleichzeitig seinen eigenen Traum verfolgen möchte. Doch was ist sein eigener Traum? Die Lösung für das Problem mit der Bäckerei scheint in Sicht, als Hector in die Stadt kommt. Er pausiert gerade seine Kochausbildung und liebt es zu backen. Sie arbeiten zusammen und kommen sich näher, doch so einfach, wie es klingt, ist es nicht.

Ari als Figur gefällt mir, aber er ist nicht besonders sympathisch. Figuren müssen das auch nicht immer sein, aber da Hector so ein lieber und verständnisvoller Typ ist, verstehe ich nicht ganz, was er an Ari findet. Ari ist launisch, weiß noch nicht, was er will, aber will definitiv nicht, was seine Eltern wollen. Und dann sind da noch Aris Freunde: Es wird mehrfach deutlich, dass die Freunde, die gleichzeitig Aris Bandmitglieder sind, keine guten Freunde sind. Hector spricht es selbst auch an. Das Problem wird in der Geschichte immer wieder thematisiert, aber nie wirklich weiter ausgearbeitet, da fehlte mir ein wenig der rote Faden.
Das Setting der Bäckerei ist hervorragend. Man sollte das Buch nicht mit leerem Magen lesen, da es einen hungrig macht. Hector ist, wie gesagt, der Ruhepol der Geschichte. Vielleicht gefällt mir deswegen die Dynamik zwischen den beiden Protagonisten doch ein wenig. Man merkt, wie viel Liebe und Arbeit in die Zeichnungen geflossen sind; der Graphic Novel ist wirklich schön aufbereitet. Inhaltlich bleibt er jedoch etwas oberflächlich, obwohl er das Gegenteil zu erreichen versucht.
Insgesamt ist es aber eine süße Geschichte, und ich würde gerne wissen, wie es mit den beiden weitergeht.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Ein wunderschönes Graphik Novel

Ich möchte euch heute dieses Graphik Novel vorstellen, in der mich die wunderschöne Gestaltung von den ersten Seiten gefesselt hat.

Ich dürfte Ari in den Sommerferien nachdem Erfolgreichen Abschluss ...

Ich dürfte Ari in den Sommerferien nachdem Erfolgreichen Abschluss der Highschool begleiten. Da sich mit dem beenden der Highschool ein neuer Lebensabschnitt beginnt, gab es einige Punkte mit denen sich Ari auseinandersetzen musste. Neben all den Überlegungen, arbeitet Ari im Familienbetrieb, indem er auf Hector trifft.

Die Handlung wurde durch die Illustrationen wirklich wunderschön dargestellt und ich fand es auch toll, das die Illustrationen im selben Farbton wie das Cover gehalten wurde, hatte ich davor so noch nicht gesehen. ( am zweiten Bild, könnt ihr einen kleinen Ausschnitt der tollen Illustrationen sehen.) Die Illustrationen haben so tolle Details gezaubert, die einfach perfekt zur Handlung gepasst haben und diese auch unterstützt haben.

Die Charaktere waren auch wirklich toll! Hector war ein wirklich toller Charakter der eine Sympathische, freundliche und entspannte Aura ausstrahlte. Ari war ebenso ein toller Charakter, der allerdings ganz anders war wie Hector. Ich bin gespannt wie ihr Ari und Hector findet!

Die Gestaltung konnte mich mehr wie überzeugen, der Inhalt leider nicht so ganz. Ich fand die Handlung schön, keine Frage, dennoch habe ich auf einen spannenden Höhepunkt beziehungsweise auf einen Paukenschlag gehofft, den ich nicht ganz so vorhersehbar fand/ mit dem ich gerechnet habe.

Im großen und ganzen war es eine Schöne Handlung mit mehr wie wunderschönen Details und Gestaltungen. 🥰