Cover-Bild Selection – Die Kronprinzessin
Band 4 der Reihe "Selection"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 23.07.2015
Kiera Cass

Selection – Die Kronprinzessin

Lisa-Marie Rust (Übersetzer), Susann Friedrich (Übersetzer)

Die romantischste Liebesgeschichte seit es Prinzen und Prinzessinnen gibt geht in die vierte Runde – aber dieses Mal wird ALLES anders!

Die Liebesgeschichte um America, Maxon und Aspen hat ihr Ende gefunden – aber die Geschichte der ›Selection‹ ist noch lange nicht vorbei!

Nun ist es an Maxons Tochter Eadlyn, der Kronprinzessin, sich ihren Prinzen aus 35 jungen Männern zu erwählen. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht ein Problem: Eadlyn hat dem Casting nur zugestimmt, um das aufgebrachte Volk mit einer glamourösen Show zu besänftigen. Und an die große Liebe glaubt sie sowieso nicht. Aber vielleicht glaubt die Liebe ja an Eadlyn!

Fortsetzung der internationalen Bestseller-Serie ›Selection‹!
Für Neueinsteiger und Fans

Veröffentlicht am 11.12.2017

Nicht so gut wie die Vorgänger

Titel: Selection - Die Kronprinzessin

Autorin: Kiera Cass
Verlag: Fischer
Seitenzahl: 400
Preis: 16,99 Euro

Jetzt muss die Tochter von America, Eadlyn ihren Traumprinzen mitten in 35 Männern finden. Alles könnte perfekt sein - doch Eadlyn hat dem ganzen Casting nur zugestimmt, damit das Volk besänftigt wird. Doch vielleicht lernt sie ja trotzdem ihre große Liebe kennen ..?

Die Autorin hat nach der bisherigen Selection Trilogie mein Herz erobert, was auch sehr an dem Charakter von America lag. Nun ist die Tochter von America der Hauptcharakter in diesem Band und ich war umso gespannter, wie die Autorin dies umsetzen wird.
Ich finde es nicht so gelungen, wie die anderen Teile. Eadlyn wirkt auf mich so königlich und es kommen immer so Sätze wie etwa: ich bin die mächtigste Person in ganz Ilea und ich darf das.
Das nerft einem alles mit der Zeit. Man sah aber ihre zärteliche Seite ab und zu hervorblitzen.
Ich hoffe, dass sie im nächsten Teil etwas weicher wird und sich nicht so arrogant verhält.
Auch America und Maxon kommen natürlich in diesem Band vor - jedoch natürlich deutlich älter. Es war aber schön, etwas mehr von ihrer Geschichte aufzuschnappen und America war mir wieder sofort sympathisch.

Fazit: Die Story hat mich auch nicht sonderlich umgehauen, jedoch will ich dem nächsten Band eine Chance geben.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Gelungene Fortsetzung

Inhalt / Klappentext:

Die Liebesgeschichte um America, Maxon und ...

Inhalt / Klappentext:

Design:

Ich mag kein Grau. Das sieht so langweilig aus. Vom Stil wird an die ersten drei Bände angeknüpft, nur mit einer passenden jungen Dame auf dem Cover, welche Eadlyn darstellen soll. Die Haltung finde ich nicht so schön und irgendwie erinnert mich das ganze an eine riesige, puffige Hochzeitstorte. Nicht so schön, das gefällt mir nicht und trifft auch nicht meinen Geschmack.

Langersehnt! Was habe ich mich gefreut, dass es nach der tollen Trilogie rund um America und Maxon noch weitergeht. Eine Fortsetzung der Geschichte mit ihrer Tochter fand ich als Idee echt toll.

Das Buch weist natürlich viele Parallelen zu der Geschichte ihrer Eltern auf. Auch Eadlyn muss ein Casting abhalten um die Unruhen im Land zu stoppen bzw. die Aufmerksamkeit auf etwas anderes zu lenken. Aber sie hat sich von ihrem Vater das Versprechen geben lassen, dass sie am Ende nicht heiraten muss, sondern nur wenn sie will. Das ist also eine ganz andere Ausgangsbasis. Wird sie die große Liebe finden, oder steht ihr ihre eigene Persönlichkeit im Weg?

Ich finde Eadlyn und ihre Einstellung kann man gut mit diesem Zitat wiedergeben:
"Aber ich war nicht er, und ich war nicht Mom. Und egal, wie romantisch er das alles fand, ich dachte an nichts anderes als an fünfundreißig laute, unausstehliche, komisch riechende Jungs, die in mein Zuhause einfallen würden. Daran war nichts Zauberhaftes. Und erst recht nichts Romantisches."
Sie ist eine sture, selbstsichere und pragmatisch denkende junge Frau, die sicher viele nicht mögen werden weil sie arrogant rüberkommt. Ich habe von Anfang an angenommen, dass unter der harten und abweisenden Schale ein weicher Kern steckt. Sie gefällt mir nicht so gut wie America, aber ich verteufle sie auch nicht.

In diesem Band finde ich es sehr gut, dass man mal erlebt was organisatorisch alles für ein Casting getan werden muss. In den ersten Bänden erleben wir die Geschichte aus der Sicht von America als Teilnehmerin. Dieses Mal schildert Eadlyn als "Veranstalterin" die Story und wir erfahren einiges mehr über die Hintergründe. So etwas hatte ich mir schon früher gewünscht und ich bin daher froh, dass es dieses Mal so geschildert wird. Eben eine neue Sicht auf die Dinge. Ein weitere Geschichte aus der Sicht eines Teilnehmers wäre langweilig gewesen.

Die Teilnehmer sind so zahlreich und unterschiedlich, dass ich manchmal fast den Überblick verloren habe (ganz ehrlich, ich habe eine Namensliste geführt mit kurzen Stichpunkten).

Gesellschaftlich und politisch hat sich einiges getan seitdem Maxon an der Macht ist. Die Kasten wurden abgeschafft und eigentlich müssten doch alle jetzt zufriedener sein? Sind sie aber nicht. Und daher gibt es Unruhen im Land und neue Herausforderungen, vor denen das regierende Königshaus steht. Ich fand es interessant diese Entwicklung verfolgen zu können. Ganz so spannend ist es nicht wie in den ersten Bänden, dafür politischer.

Was das Casting und die Männer an sich angeht habe ich schon einen Favoriten. Mal sehen ob sich das am Ende bewahrheiten wird.

Das Buch endet mit einem bösen Cliffhanger. Da mir das im Vorfeld schon gesagt wurde habe ich das Buch tatsächlich direkt vor Erscheinen des letzten Bandes erst gelesen. Ich stehe momentan nicht so auf Cliffhanger. Und das Warten war gut so. Ein böses Ende, sag ich euch.

Fazit:

Ich sehe dieses Buch unabhängig von der Reihe. Es setzt diese zwar fort, ist jedoch Dank einer ganz anderen Protagonistin und einer anderen Generation komplett unterschiedlich. Man merkt, dass sich das Land und die Gesellschaft weiterentwickelt haben und daher ist dies auch kein billiger Abklatsch der ersten Bücher. Ich finde es recht gelungen und vergebe gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.05.2017

"Du bist Eadlyn Schreave und niemand ist so mächtig wie du!"

Lächerliche 7 Minuten trennen Eadlyn von einem sorgenfreien Leben. Nur weil sie vor ihrem Zwillingsbruder Ahren das Licht der Welt erblickte, muss sie nun eines Tages den Thron besteigen.
Sie wird Illeás ...

Sie wird Illeás erste alleinherrschende Königin sein. Sie ist Eadlyn Schreave und niemand ist so mächtig wie sie!
Doch im Volk herrscht Unruhe. Die Abschaffung des Kastensystems führte zu neuen Problemen und Eadlyns Vater hat keine Musterlösung parat. Es muss etwas passieren, um das Volk abzulenken und hinzuhalten.
Eadlyn soll ein Casting veranstalten! Ihre Eltern mögen darüber vielleicht die große Liebe gefunden haben, doch für Eadlyn kommt das nicht in Frage! Sie wird schon dafür sorgen, dass sie ohne Ehemann aus dieser vertrackten Situation herauskommt. Aber als sie diesen Entschluss fasste, wusste sie noch nicht, was auf sie zukommen würde...

20 Jahre nach Amerias und Maxons großem Happy-End, ist es nun an der Zeit für ihre Tochter Eadlyn die Liebe zu finden. Doch Eadlyn ist so anders als ihre Eltern...
Über die ersten drei Bände der Selection Reihe war ich fasziniert und verliebt in Americas weiches Herz. Ihre Liebe zu den Menschen hat sie zu einem großartigen und liebenswerten Charakter gemacht.
Maxon, unser kleiner verwirrter Prinz, wurde mit uns an seiner Seite zu einem König, der seinem Volk eine bessere Zukunft bringen wollte.
Eadlyn hingegen ist arrogant, anstrengend und mehr als einfach nur egoistisch. Und ich finde nicht, dass es damit zu entschuldigen ist, dass ihre Eltern sie zu sehr verwöhnt haben. Dennoch gelingt es Kiera Cass durch einen leichten und langsamen Wechsel von Eadlyns Gefühlen, den Leser an sie zu binden.
Tief im Innern bin ich aber überzeugt, dass die Autorin unsere Leserliebe zu America und Maxon ausnutzt, um auch den fünften Band in unsere Hände zu bringen. Jedenfalls erweckte der mehr als fiese Cliffhanger am Ende dieses Gefühl bei mir. Zumindest wird jetzt auch jeder weiter lesen wollen, der Eadlyn nicht mag...

Der Schreibstil ist wie gewohnt, locker, leicht und macht es dem Leser so einfach in die Geschichte zu finden.
Ein wenig merkwürdig ist es schon, auf alte Gesichter zu treffen, die nun viel älter sind. Ich meine Maxon und America sind nun um die 40 Jahre alt... Irgendwie hat man zu Beginn der Geschichte immer noch die beiden jungen Liebenden vor Augen. Da passen Kinder schwer rein :D
Aber das legt sich nach und nach. Zumindest sind die älteren Charaktere alle so, wie ich sie mir vorgestellt habe und bin sehr froh, sie noch ein Stück begleiten zu können.
Auch bin ich sehr gespannt, was Maxon denn nun wirklich machen möchte, um alle Probleme aus dem Weg zu räumen.
Und natürlich wen von den 35 jungen Männern Eadlyn letzten Endes wählen wird. Vielleicht nimmt sie ja auch jemanden, der eigentlich gar nicht zur Wahl stand. Aber das würde euch zu viel verraten!

Veröffentlicht am 07.04.2017

König Drosselbart?

Achtung: Diese Rezension könnte Spoiler zu den vorherigen Bändern enthalten!

Achtung: Diese Rezension könnte Spoiler zu den vorherigen Bändern enthalten!

"Selection - Die Kronprinzessin" handelt von der achtzehnjährigen Prinzessin Eadlyn Schreave. Es liegt nur 20 Jahre zurück, dass America und Maxon endlich das Casting beendet, geheiratet und das Kastensystem abgeschafft haben. Eadlyn ist die erstgeborene von America und Maxon und damit auch die erste, zukünftige Königin. Weiblich versteht sich. Das Volk ist allerdings trotzdem angespannt und fängt an wieder zu rebellieren. Daher muss auch Eadlyn ein Casting abhalten, um das Volk zu beruhigen, wenn auch unfreiwillig.
Das Cover natürlich wie seine Vorgänger wunderschön und zeigt auch wie immer die Protagonistin im schönsten Ballkleid und Hintergrund.

Der Schreibstil ist wie immer richtig schön flüssig und bringt die Persönlichkeit von Eadlyn sehr gut hervor. Daher ist die Geschichte in Eadlyn´s Sicht verfasst. Dadurch, dass der Schreibstil sich so gut an Eadlyn anpasst kann man sich richtig in die Geschichte fühlen. Auch an die typisch königlichen Worte hat Kiera Cass wieder sehr viel Wert gelegt, was das Ganze nochmal abrundet und realistischer macht.
Die Kapitel haben angemessene Längen. Mir persönlich sind keine einzelnen Themen oder spezielle Cliffhanger je Kapitel aufgefallen.
Eadlyn Schreave ist vergleichbar mit Annabelle bzw. Anna aus "König Drosselbart". Ständig hat sie mich an sie erinnert, denn Eadlyn ist genauso eine verwöhnte Prinzessin mit hoher Nase wie Anna. Man merkt, dass Eadlyn nicht viel Wert auf untere Klassen legt und sich als etwas besseres betrachtet, aber wenn ich ganz ehrlich bin: Hätte es eine genauso fehlerfreie Protagonistin wie America erneut gegeben, dann könnte ich mir Band eins bis drei auch einfach nochmal durchlesen. Es ist aber nicht so als würde Eadlyn von Grund aus bösartig und hochnäsig sein, denn es gibt durchaus Gründe und das führt dann zum Großen und Ganzen der Geschichte. Eadlyn ist ein Charakter, den ich liebgewonnen habe, obwohl sie jede Menge Ecken und Kanten hat. Zu den
Kandidaten will ich nicht zu viel verraten, weil das an der Stelle ja ein riesiger Spoiler wäre. Nur so viel: Es gibt einige Überraschungen und Ungewohnheiten.
Die Geschichte ist natürlich für alle Selection- Fans ein emotionaler Band, da man hier erfährt was im Laufe der Zeit auch mit America und Maxon und noch mehr passiert ist. Ich wurde an Figuren erinnert, die ich schon fast vergessen hatte und konnte dann kaum glauben, dass ich gerade wieder über diese Person lese. Von Anfang bis Ende ist das Buch spannend und trägt eine Menge Überraschungen mit sich. Allerdings sollte man sich wirklich noch gut an die Figuren des vorherigen Bandes erinnern und was mit ihr geschehen ist, damit man auch versteht, wer gerade gemeint ist, denn in diesem Band ist es so das alles was vorher passiert ist komplizierter gehalten wird. Man fühlt sich gut in altes Spiel ein. Das Casting macht zwar nicht so viel Spaß wie beim ersten Mal, aber das pendelt sich ganz gut ein und dadurch das der Handlungsstrang und die Geschichte so einzigartig sind muss man einfach weiterlesen. Es gibt kein "ich höre jetzt auf" und dann kommt man am Ende an und fängt fast an zu weinen.
Fazit: Eadlyn ist eine hochnäsige, zickige Prinzessin mit weichem Kern und man versteht sie oder man versteht sie eben nicht. Der Handlungsstrang ist super und hat eine Menge Spannung zu bieten und der Schreibstil rundet das ganze nochmal ab. Ein Muss für alle Selection - Liebhaber.

buechervertraeumt.blogspot.com

Veröffentlicht am 01.02.2017

Die Kronprinzessin

Inzwischen sind einige Jahre vergangen, als Maxon seine Liebe zu America gefunden hat. Die beiden haben inzwischen 3 Söhne und eine Tochter. Eadlyn ist in der Familie etwas ganz besonders, sie ist die erst geborene und somit die Thronerbin. Da sie eines Tages Königen werden wird, möchten ihre Eltern das sie nicht alleine ist und schlagen ihr somit vor, dass sie ein Casting mit 35 Männern veranstalten soll. So ladet Eadlyn durch das Zufallsprinzip, was sie mit ziehen der Bewerbungen gemacht hat, ihre 35 Männern ein. Unter ihnen ist auch der Kila, der Sohn von Americas besten Freundin. Die beiden können sich überhaupt nicht wirklich ausstehen, doch was die beiden wären des Castings schönes erleben, sagt doch vieles andere. Gegen Ende kommt eine nicht so schöne Nachricht und America erleidet einen Herzinfakt. Die ganze Familie hofft und betet nun, dass es nicht schlimm endet.
Ich fand Band 4 gut, leider nicht so schön und spannend wie die anderen drei Bände davor. Trotzdem fand ich es sehr schön geschrieben und an einigen Stellen mit Kila hat man gehofft, dass es zwischen den beiden vielleicht funkt, aber bis jetzt kam mir diese Emotion noch nicht rüber. Ich bin gespannt wie Band 5 sein wird und wie es um Eadlyn weiter geht.