Cover-Bild Selection
Band 1 der Reihe "Selection"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 22.01.2015
Kiera Cass

Selection

Angela Stein (Übersetzer)

Die Chance deines Lebens?

Veröffentlicht am 17.02.2021

Lieblingsbuch!

Darum geht's:

Darum geht's:

Wenn mich jemand fragen würde, welches Buch ich am liebsten jedem Menschen der Welt in die Hand drücken würde, dann müsste ich keine zwei Sekunden überlegen, um mit "Selection" zu antworten.
Diese Geschichte hat einfach alles, was das perfekte Buch so braucht: ein atemberaubendes Setting, eine starke Protagonistin und natürlich einen Protagonisten, der das Herz beim Lesen zum Schmelzen bringt.

Ich finde die Welt einfach großartig! Einerseits gibt es diese in Kasten eingeteilt Welt, über die man am liebsten alles wissen würde - und dann kommt man plötzlich in den Palast und ist einfach völlig geflasht! Diese Gegensätze sind einfach genial und je mehr man in die Geschichte eintaucht, desto mehr beginnt man auch hinter die Kulissen zu blicken!

America als Protagonistin ist ebenfalls einfach hammermäßig! Mir ist es schon von der ersten Seite an extremst leicht gefallen, mich mit ihr zu identifizieren und ich bin totaler Fan von ihrer Weltanschauung- und dass sie eben nicht die "typische Prinzessin" ist.

Und jetzt zu Maxon (ahhh auf diesen Part freue ich mich die ganze Zeit schon ) Maxon ist einfach der Waaaaahnsinn! Er hat auf der einen Seite dieses anbeteungswürdige Prinzen-Image, bei dem man schon allein bei der Vorstellung auslassen muss, sich ihm nicht an dem Hals zu werfen - doch dann gibt es da auch noch diese versteckte, einfühlsame Seite, die einfach nur zum Knuddeln ist!

Außerdem hätte ich mir wirklich keine bessere Handlung erträumen können! Alles geht perfekt ineinander über und ergibt ein atemberaubendes und wunderschönes Gesamtbild mit der perfekten Mischung an
Drama, Verrat und natürlich Liebe. Besonders gefällt mir hier die mit dem Schreibstil erschaffene leichte und rosige Atmosphäre.

Nebenbei kann ich auch noch sagen, dass es auch bei mehrfachen rereads niemals langweilig wird, da diese Geschichte einfach absolut einzigartig ist. Ich habe mich jedes Mal ein Stückchen mehr in dieses Buch verliebt!

Und da ich weder genug Geld, Zeit oder den Mut dazu habe, an jeder Haustür zu klingeln und jedem ein Exemplar von "Selection" in die Hand zu drücken, hoffe ich, mit dieser Rezension jemanden zum Lesen überzeugt zu haben

Veröffentlicht am 12.02.2021

Besitzt ein gewisses Suchtpotenzial... ;-)

Vorab möchte ich nur kurz anmerken, dass ich die englische Originalversion des Buches gelesen habe.

Ich habe es endlich geschafft und die „Selection“-Reihe von Kiera Cass begonnen.
Seit meinem Geburtstag ...

Seit meinem Geburtstag im Oktober letzten Jahres stehen alle fünf Bände in meinem Bücherregal und irgendwie kamen immer andere Bücher dazu, die ich dann doch eher lesen wollte als die der „Selection“-Reihe.
Lange Rede, kurzer Sinn: Endlich kann ich auch mitreden! 😉

An alle, die zu faul sind, um nach oben zu scrollen und den Klappentext zu lesen:
Ich denke extra an euch und hier kommt er auch schon!

Die Chance deines Lebens?

35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien.
Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt?
Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?

Hört sich vielleicht etwas dramatisch an, aber bis jetzt ging es wirklich.
Viele behaupten ja, wenn „Die Tribute von Panem“ und „Der Bachelor“ ein Kind hätten, dass es dann die „Selection“-Reihe wäre.
Als ich den ersten Teil noch nicht gelesen hatte, habe ich mir gedacht, dass das vielleicht ein wenig übertrieben ist, aber naja, es ist wirklich so, nur mit der Ausnahme, dass es um einiges friedlicher als „Die Tribute von Panem“ ist, zumindest bis jetzt. Grundsätzlich hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es ist leichter Lesestoff für zwischendurch und bis jetzt ist es überraschend ruhig abgelaufen.
Die Handlung schreitet in einem angemessenen Tempo voran und es gibt nur vereinzelte Stellen, die ich weniger toll fand. Die Charaktere sind schön gestaltet und es gibt eben die Charaktere, die man von Anfang an liebt und die, die man von Anfang an als eher unsympathisch betrachtet. Maxon ist zum Glück nicht so langweilig wie vermutet, nur America macht mir mittlerweile Sorgen. Ich glaube, dass da noch viel Drama und Eifersucht auf mich zukommen werden. Aspen ist mir eigentlich sympathisch, aber seine Verhaltensmuster werfen bei mir Fragen auf und ich hoffe, dass er sich nicht ins Negative weiterentwickeln wird. Jetzt muss ich aber mal das Kastensystem erwähnen. Ich finde das unglaublich gut, nur leider wird es eher nebensächlich behandelt.
Ich fühle es förmlich wie das Drama und somit auch das Liebesdreieck immer mehr in den Vordergrund rückt, wobei die eigentliche Thematik ein wenig verloren geht. Hoffentlich wird das Kastensystem in den nächsten Bänden noch häufiger angesprochen.
Das Ende war nicht zu schockierend, obwohl ich ganz ehrlich vermute, dass die wahren Schocker in den nächsten Bänden auftauchen werden.
Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen.
Er ist leicht lesbar und gut verständlich.
Bis jetzt fehlen mir noch die Tiefe und die Gefühle ein wenig, aber ich kann mich grundsätzlich nicht beklagen. Das Cover gefällt mir wirklich gut und das ist nahezu ein Wunder, da ich eigentlich kein Fan von Personen auf Buchcovern bin, aber hier passt es einfach. Zudem finde ich die farbliche Gestaltung wirklich schön! <3

Letztendlich kann ich nur sagen, dass ich mich auf Band 2 freue und dieses Buch weiterempfehlen kann! 😊

Veröffentlicht am 27.01.2021

Ahh, so schön!!

Selelection von Kiera Cass war der Anfang meiner Liebe zu royalen Büchern. Die Reihe liest sich super leicht und man kann sich prima in America hineinversetzen.
Die Bücher spielen in einem Land, wie wir ...

Die Bücher spielen in einem Land, wie wir es nicht kennen: Die Bevölkerung ist in unterschiedliche Kasten von 1 bis 6 geteilt, die ihre Berufe bestimmen. Als Prinz Maxon aus Kaste 1 eine Auswahl veranstaltet, um seine zukünftige Braut zu finden, wird America (Kaste 5: Musik und Kunst) praktisch dazu überredet teilzunehmen, um mit dem Geld ihre Familie zu versorgen. Um ihrer selbst Willen gemocht zu werden hält sie für besser als gezwungen zu versuchen, jedem zu gefallen und daher sagt sie immer, was sie denkt. Ihre rebellische, aufopfernde und zugleich liebenswürdige Art lässt sie nicht unbemerkt; Prinz Maxon wirft ein Auge auf sie. Findet America den symphatischen Prinzen vielleicht gar nicht so schlimm und egoistisch, wie sie ihm sich ausgemalt hatte? Immerhin ist er auch hilfsbereit, offen und versteht Americas Witze.
Aber da wären auch noch ihre Gefühle für Aspen, er Zuhause auf sie wartet... Der Zwiespalt ihrer Gefühle ist verständlich, da sie noch ziemlich jung ist.
Eine einzige Sache, hat mich nur an ein paar Stellen etwas gestört: Klar, anfangs ist Americas Leben nicht perfekt, aber durch ihre natürliche Art und Weise wirkt sie fast schon zu perfekt. Trotzdem habe ich sie und Maxon und alle anderen in mein Herz geschlossen, was nicht schwer war♥️ Auch die politischen Zwänge, in der das Königshaus steckt, lassen sich nachvollziehen...

Veröffentlicht am 25.01.2021

Der Bachelor lässt grüßen

Prinz Maxon von Illeá ist alt genug zum Heiraten. Um die richtige Frau für ihn zu finden wird ein Casting veranstaltet, für welches jede Provinz des Landes ein Mädchen schickt. Unter ihnen auch America, deren Herz allerdings bereits einem anderen gehört.

Der Schreibstil von Kiera Cass ist sehr angenehm. Man kommt gut in die Geschichte rein und kann das Buch angenehm schnell weg lesen.

America fand ich als Charakter ziemlich nervig. Sie ist zwar sehr nett und authentisch, mir persönlich aber auch zu sprunghaft und inkonsequent. Auf der einen Seite möchte sie ihre Familie unterstützen, nimmt das Casting auf der anderen Seite aber auch nicht wirklich ernst. Es gibt einige Verhaltensweisen, die mir an ihr nicht gefallen haben, die ich aber nicht weiter ausführen werde, um nicht versehentlich zu Spoilern.
Maxon fand ich erstaunlich sympathisch. Er mag zwar etwas steif wirken, ist aber eigentlich nur unsicher, was ihn mir sehr sympathisch macht.Seine Beziehung zu America geht mir etwas zu schnell hin und her, manchmal ist er auch etwas naiv, aber grundsätzlich hat er mir ganz gut gefallen.

Insgesamt fand ich den ersten Teil der Selection Reihe nicht wirklich überzeugend. Der Schreibstil war gut, aber America hat mir charakterlich nicht gefallen und auch die Geschichte an sich fand ich inhaltlich nicht interessant, oder überzeugend. Zusätzlich war sie leider auch sehr vorhersehbar. Für mich war es zu sehr „Der Bachelor“, eine Sendung die ich persönlich ziemlich furchtbar finde.
Zur Verteidigung des Buches sollte man vielleicht noch sagen, dass es ein Geschenk war und ich es mir selbst vermutlich nie gekauft hätte.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Selection Triologie

Ich habe diese Triologie schon sicher 5 mal gelesen. Es ist wirklich eine der besten Bücherreihen, die ich je gelesen habe! Die Figuren haben alle individuelle Charaktere und man wird durch die lebhafte Erzählung richtig in die Geschichte gezogen. Einzigartige Bücher, wie üblich für Kiera Cass, mit ganz viel Spannung, Herz und tollem Ende. Eine der besten Lovestories! Ich bin wirklich begeistert von der Geschichte und kann sie nur jedem empfehlen!