Cover-Bild Selection
Band 1 der Reihe "Selection"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 22.01.2015
Kiera Cass

Selection

Angela Stein (Übersetzer)

Die Chance deines Lebens?

Veröffentlicht am 15.01.2021

Nicht vollends überzeugt

Cover:
Ich besitze den Schuber der Trilogie, sodass die Cover anders sind. Dennoch finde ich beide Covervarianten ganz schön und nicht zu aufdringlich.

Es geht um America Singer, die sich bei ...

Cover:

Es geht um America Singer, die sich bei einem Casting bewirbt dessen "Hauptgewinn" die Hand des Königsprinzen ist. Dabei ist ihr Herz bereits vergeben... Im ersten Buch der Trilogie gewinnt man einen Eindruck von Americas bisherigem Leben, der Bewerbung beim Casting, sowie über die erste "Runde" des Castings.

Rezension:
Das Buch ist in einem gut leserlichen, einfachen Schreibstil gehalten. Die Seitenränder sind relativ groß gehalten, genauso wie die Schrift. Das sorgt dafür, dass man wirklich gut durch das Buch kommt. Die Lebensverhältnisse, unter denen America bisher lebt sind wirklich interessant dargestellt. Die Idee, dass ihr Herz bereits an einen anderen vergeben ist sorgt für eine Liebesdreiecksgeschichte.

Obwohl man eigentlich relativ schnell durch die Geschichte durchkommt kam es mir an einigen Stellen doch langatmig vor und eine gewisse Spannung tritt eher erst zu Ende des Buches auf. Der Großteil des Buches beschreibt das Casting, welches zwar von der Handlung her zeitlich logisch aufgebaut ist (die Bewerberinnen verbringen eine Tage bis z.B. Entscheidungen fallen), mir jedoch etwas in die Länge gezogen vorkommt. Vielleicht waren meine Erwartungen dahingehend aber auch einfach zu hoch.

Die Wendungen, welche innerhalb des Buches für Aufruhr sorgen, sind schön eingearbeitet und durchdacht.

Fazit:
Ein nettes Buch für zwischendurch, von dem ich allerdings mehr erwartet habe, gerade weil es so sehr gehyped wird. Ich denke meinem jüngeren Ich hätte es besser gefallen als meinem jetzigen. Ich werde dennoch weiterlesen, auch wenn das Casting noch lange nicht abgeschlossen ist.

Leider nur 3,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Selection

Meiner Meinung nach ein wundervolles Buch, dass sich mit spannenden Themen beschäftigt. Anfangs hat mich die Geschichte rund um die Kasten and die Tribute von Panem erinnert. Maxon und America hatte ich genauso wie Marlee bereits nach kurzer Zeit lieb gewonnen.

Veröffentlicht am 02.01.2021

gelungener Auftakt einer Trilogie

Zum Beginn des neuen Jahres konnte ich mich wieder einmal nicht entscheiden mit welchem Buch ich das neue Jahr beginne. So habe Ich meine Tochter wählen lassen und ich glaub das werde ich nun öfters machen. Schon mehrmals hatte ich “Selection“ in der Hand und habe immer wieder zu einem anderen Buch gegriffen.

Ich muss sagen ich bin gut in die Geschichte gestartet und habe innerhalb von wenigen Stunden das Buch auch schon durchgelesen. America Singer hat es mir einfach angetan.
Ihre Art und die Charakter Eigenschaften gaben dem Buch eine gewisse frische.

Das Cover ist einfach nur WOW.
Das Cover und der Schuber bilden eine klare Linie und ist durch das weiße Cover und die goldene Schrift einfach königlich. Der Schreibstil von Kiera Cass ist einfach und flüssig zu lesen.

Nachdem ich Band 1 beendet habe, habe ich gleich zum zweiten Band gegriffen um zu erfahren wie es mit America und Maxon weitergeht. Kiera Cass ist hier ein toller Auftakt gelungen, wer leichte Dystopie Züge in Kombination mit einer Portion Liebe mag, ist hier genau richtig. Daher eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Richtig spannende Idee, total lahme Umsetzung... Da geht noch was!

America lebt in einer Welt, in der die Gesellschaft wieder in ein Kastensystem eingeteilt wurde. In diese wird man hineingeboren und hat wenig Möglichkeiten, die zugeordnete Kaste zu wechseln. Alle paar Jahre, wenn ein heiratsfähiger Prinz alt genug ist, wird zur Selection aufgerufen. Jedes Mädchen zwischen 16 und 20 kann sich als potenzielle Braut des Prinzen bewerben, ganz gleich, welcher Kaste sie angehört. 35 Mädchen werden ausgewählt und dürfen am Casting im Schloss antreten. Sie lassen ihr altes Leben in Armut und Hunger zurück und leben zumindest eine Zeit lang in unglaublichem Luxus. Dafür müssen sie aber auch ihre Privatsphäre aufgeben und stehen unter ständiger Beobachtung.

Es gab tatsächlich ein paar Ähnlichkeiten zu den Hunger Games, aber weil die Thematik eine gänzlich andere war, ist mir das gar nicht negativ aufgefallen. Außerdem muss man ja auch nicht mit jedem Buch das Rad neu erfinden.

Ich bin ein bisschen hin- und hergerissen. Die Idee war spannend, aber die Umsetzung war etwas lahm. Irgendwie hab ich mich als Leserin die ganze Zeit in Sicherheit gefühlt. Alles lief richtig gut, viel zu glatt. Aber trotzdem war da so eine Anspannung im Hintergrund. Ich war die ganze Zeit in Alarmbereitschaft, dass irgendwas schlimmes passiert. Das Potenzial dafür war definitiv da. Aber tatsächlich passierte insgesamt recht wenig. Weswegen ich auch überrascht darüber bin, dass ich mich so gut unterhalten gefühlt habe. Sicher lag es an dem angenehmen Schreibstil der Autorin und an den sympathischen Charakteren. Wobei wir eigentlich nur America und Maxon richtig kennenlernen.

America ist klug und besteht auf ihre Prinzipien. Sie ist immer nett und hilfsbereit und hebt sich von den anderen ab, das macht sie sehr sympathisch. Sie ist häufig trotzig und verhält sich unbedacht, man könnte sie fast als naiv bezeichnen.

Die Nebenfiguren sind auch alle ganz nett, bleiben aber blass.

Wäre das ätzende Liebesdreieck nicht gewesen, hätte ich alle Figuren gern gemocht.

Maxon war eine Überraschung für mich. Er hat ein gutes Herz und schert sich nicht um Kasten. Er ist sehr behütet aufgewachsen und verschließt die Augen vor dem Leid, was das Kastensystem auslöst, zieht sich aber nicht aus der Verantwortung. Er spielt keine Spielchen, verhält sich fair und legt die Karten offen auf den Tisch. Das fand ich einerseits sehr erfrischend, andererseits lag in dieser Geschichte so Vieles offen, dass es kaum Geheimnisse gab.

Die Rebellion und ihre Aktionen geben ein paar Rätsel auf, es wurde aber so wenig auf sie eingegangen, dass meine Neugier jetzt nicht so sehr geweckt wurde. Auch ihre Angriffe waren sehr unaufgeregt, obwohl die Figuren im Buch Angst um ihr Leben hatten, hab ich mir keine Sekunde lang Sorgen gemacht.

Es wurde einfach so viel angeschnitten. Spannendes und Interessante. Die Umstände, wie es zu dem Kastensystem gekommen ist, die Rebellion, die Tatsache, dass es keine Geschichtsbücher gibt, das Casting, die Königsfamilie und und und… Diese Geschichte hatte so viel Potenzial, aber es passierte einfach nichts. Trotz der vielen Möglichkeiten!

Als ich zum letzten Kapitel kam, hab ich noch mit einem großen Knall gerechnet, aber auch der blieb aus. Ich setze alle meine Hoffnungen in den zweiten Teil :D Weil, wie gesagt: das Potenzial für eine grandiose Story ist da. Ich hoffe sie in der Fortsetzung zu finden…

Veröffentlicht am 22.12.2020

Eine anspruchslose, bezaubernde Liebesgeschichte

„Hör zu, mein Kätzchen. Für mich bist du immer eine Prinzessin, ob du nun Siegerin beim Casting wirst oder nicht“ S.90; Selection - Kiera Cass

Der Prinz sucht nach einer Frau und um diese zu finden, werden ...

Der Prinz sucht nach einer Frau und um diese zu finden, werden 35 Mädchen des Landes ausgewählt, um bei einem Casting teilzunehmen. Die Gewinnerin wird Prinz Maxons Ehefrau.
America ist eine von ihnen, aber sie möchte eigentlich gar nicht teilnehmen. Sie tut es wegen ihrer großen Liebe. Er möchte ihr die Chance auf ein besseres Leben nicht nehmen. America gesteht dem Prinzen, dass sie gar nicht hier sein möchte und sie kommen sich näher, als man ahnen hätte können.

America ist zu Beginn verunsichert, aber sie findet ihre Stärke und ihr Selbstvertrauen je mehr sie mit der Umgebung und den Abläufen vertraut ist. Sie setzt ihren Willen durch und lässt sich nicht alles gefallen. Einfach eine sehr sympathische, standfeste, junge Frau.
Americas große Liebe, Aspen, ist viel zu überlegt. Er denkt so oft über Dinge nach, bis er sie zerstört. Er gibt America auf und plötzlich beginnt er doch noch einmal um sie zu kämpfen.
Der Prinz Maxon, wird von seinem Vater nicht ernst genommen. Er hat nur eine beratende Funktion, was ihn stört. Er ist ein sehr geduldiger Mann, der weiß was er will und wie er dazu kommt. Seine Schwäche sind weinende Frauen, was ihn umso sympathischer macht, denn er ist nicht anders, als alle anderen Männer.

Das Buch ist sehr gut geschrieben, aber besonders anspruchsvoll ist es nicht. Es dient der Unterhaltung und nicht mehr. Sucht jemand Unterhaltung und ein Buch, das man auch noch lesen kann, wenn man sehr müde ist, kann ich diese Reihe nur empfehlen.