Cover-Bild Freunde. Für immer.
  • Verlag: Droemer
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 02.05.2022
Kimberly McCreight

Freunde. Für immer.

Thriller | Von der Autorin des New York Times-Bestsellers »Eine perfekte Ehe«
Kristina Lake-Zapp (Übersetzer)

Fünf beste Freunde, ein tödliches Geheimnis und ein Wochenende der Wahrheit : Kimberly McCreights Thriller ist ebenso hinterhältig wie hochspannend und unvorhersehbar.

Nichts schien die College-Freunde Jonathan, Derrick, Keith, Stephanie, Maeve und Alice trennen zu können – bis Alice sich aus Schuldgefühlen das Leben nahm. So steht es jedenfalls offiziell im Polizei-Bericht. Zehn Jahre später treffen sich die Freunde in Jonathans Wochenendhaus in den Catskill Mountains – einem beliebten Feriengebiet der New Yorker - , um seinen Junggesellenabschied zu feiern. Doch dann sind Keith und Derrick plötzlich verschwunden. Die Polizei findet lediglich ihren Wagen, darin eine Leiche mit zertrümmertem Gesicht. Hat die Vergangenheit noch eine Rechnung mit den Freunden offen …

Für Detective Julia Scutt, die den Fall übernimmt, werden die Ermittlungen ebenfalls zu einer unheimlichen Reise in die Vergangenheit: Als Julia acht Jahre alt war, fand man die Leiche ihrer Schwester mit ähnlichen Verletzungen, von der Freundin, die sie begleitet hatte, fehlt bis heute jede Spur …

Trickreich und in hohem Tempo führt die »New York Times«-Bestseller-Autorin Kimberly McCreight durch einen Thriller , den man kaum aus der Hand legen kann.

»Ein brillant konstruiertes Puzzle von einem Roman - mit einem wechselhaften Kaleidoskop aus einzigartigen Stimmen gibt uns McCreight alle Teile in die Hand und zwingt uns, sie zu einem schockierenden Porträt aus Bedauern, Trauer und dunkler Loyalität zusammenzusetzen.« - Julie Clark, Autorin von "Der Tausch"

»Ein echter Pageturner, der mich nicht mehr losließ.« Bestseller-Autor Harlan Coben über Kimberly McCreights Thriller »Eine perfekte Ehe«

Veröffentlicht am 09.07.2022

Komplizierte Freundschaften

Nach "Eine perfekte Ehe" war ich gespannt auf den das neue Buch. Das Cover ist auffällig, stellt aber keine Verbindung zum Inhalt her.
Die Geschichte baut auf einer Tragödie von vor 10 Jahren auf. Seitdem ...

Die Geschichte baut auf einer Tragödie von vor 10 Jahren auf. Seitdem verbindet die Clique eine scheinbar unverwüstliche Freundschaft. Um einen Junggesellenabschied zu feiern, treffen sie sich in einem Wochendhaus in einem kleinen, abgelegenen Ort in den Bergen. Und wieder kommt es zu einer Tragödie. Ein Mitglied der Clique verschwindet, eins stirbt. Julia Scott, der ermittelnde Detective, sieht eine Verbindung zu einem alten Fall, in den sie persönlich involviert ist.
Soweit so gut. Jetzt beginnt ein Katz-und Maus Spiel aus Freundschaft, Intrigen, Verrat, Vertuschung und Lügen. Die Kapitel sind kurz gehalten und stets einer Person gewidmet, so dass man die einzelnen Charaktere besser kennen lernt. Auch werden immer wieder Rückblicke dazwischen geschoben und man erfährt auch einiges aus Sicht der Person, die vor 10 Jahren zu Tode kam.
Die Story startet eher behäbig, aber mit jeder weiteren Information steigt auch die Spannung. Die Charakter sind gut ausgearbeitet, obwohl sie mir zum größten Teil nicht wirklich sympathisch waren.
Der Höhepunkt ist tatsächlich das Ende. Das habe ich so nicht kommen sehen. Wirklich ein super Plot Twist.
Insgesamt hatte das Buch zwar ein paar kleine Längen, ist aber trotzdem sehr gelungen. Mir hat das vorherige Buch der Autorin aber noch besser gefallen. Deshalb gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Wie gut kennst du deine Freunde?

Im College waren sie unzertrennlich: Jonathan, Derrick, Keith, Stephanie, Maeve und Alice. Doch dann nahm Alice sich das Leben und nichts war mehr wie zuvor.
Zehn Jahre später. Die verbliebenen vier treffen ...

Zehn Jahre später. Die verbliebenen vier treffen sich in Jonathan geschmackvollem Wochenendhaus in den Catskills, um seinen Junggesellenabschied zu feiern. Was als fröhlicher Ausflug geplant war, scheint von Anfang an unter keinem guten Stern zu stehen: Drogen, Geldsorgen, Ärger mit den Einheimischen, denen die gut betuchten Ferienhausbesitzer mehr als nur ein Dorn im Auge sind. Als dann auch noch Jonathans Verlobter unvermutet auftaucht, Derrick und Keith verschwinden, und eine Leiche mit zertrümmertem Gesicht gefunden wird, gerät das Wochenende vollends zum Alptraum – und das nicht nur für die verbliebenen Freunde, sondern auch für Detective Julia Scutt, die den Todesfall untersucht. Denn der ähnelt auffällig dem Mord an ihrer Schwester, ein Ereignis, das sie seit ihrer Kindheit nicht vergessen kann. Denn der Mörder wurde nie gefunden …

Ich muss gestehen, ich habe ein ausgesprochenes Faible für Geschichten, in denen Freunde nach langer Zeit wieder aufeinandertreffen. Alle haben sich in irgendeiner Weise weiterentwickelt und sind – zumindest in dieser speziellen Konstellation – doch dieselben geblieben. (Ein Phänomen, das sich auf Klassentreffen immer wieder aufs Neue beobachten lässt ) Mehr als bei einem klassischen „Whodunit“ oder „What happened?“ spielen die verschiedenen Persönlichkeitsfacetten der Figuren eine besondere Rolle, ihr früheres Ich ist genauso präsent wie ihr aktuelles. Das mochte ich beispielsweise bei Richard Russos „Jenseits der Erwartungen“ oder in Allie Reynolds‘ „Frostgrab“ sehr. Und „Freunde. Für immer.“ (übersetzt von Kristina Lake-Zapp) bildet hier keine Ausnahme. Man ahnt während der Lektüre, dass mindestens eine Person nicht die ist, die zu sein sie vorgibt, dass überhaupt vieles nicht so ist, wie es scheint – und dass es Verwicklungen gibt, von denen niemand auch nur ansatzweise etwas geahnt hat. Sehr spannend!

Veröffentlicht am 19.06.2022

Schöne Freunde

5 vermögende Freunde aus College Tagen treffen sich nach Jahren zu einem Junggesellen Abschied in einem Wochenendhaus in den Catskill Mountains. Außerdem wollen sie einen der Freunde überzeugen in eine Entzugsklinik zu gehen nachdem dieser ausgelöst durch den augenscheinlichen Selbstmord seiner Freundin.

Kaum angekommen verschwinden 2 Freunde und die Polizei findet später den Wagen mit einer Leiche darin. Leider ist das Gesicht derart zertrümmert, dass eine Identifikation schwierig ist. Der andere bleibt spurlos verschwunden.

Bei den Ermittlungen dabei ist Julia die durch ein ähnliches Schicksal emotional sehr belastet ist. Man merkt schnell, dass in der Welt der Reichen und Schönen auch nicht alles Gold ist was glänzt. Jeder scheint Dreck am Stecken zu haben. Bis zum Schluss bleibt die Spannung hoch während die Auflösung etwas konstruiert wirkt.

Das Buch ist aus Sicht der einzelnen Freunde und Detective Julia Scout geschrieben. Daneben gibt es Kapitel aus einer Zeit 2 Wochen vor dem Wochenendausflug. Durch die vielen Personen dauert es etwas bis man in die Geschichte hereinkommt und die Charaktere der einzelnen Personen sind einem nicht immer sympatisch.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Gut Ding...

Gut Ding will Weile haben

Raffiniert konstruierte Erzählung: langsamer Tempoanstieg - um dann komplett zu überzeugen...

Gut Ding will Weile haben

"Freunde für immer" ist der zweite Thriller von Kimberly McCreight einer Reihe, um die engsten Beziehungen zwischen Menschen, im Thriller-Format.

"Eine perfekte Ehe" erschien durch Droemer Knaur am 03.Mai 2022.

Kimberly McCraight hat schon immer eine große Leidenschaft zum Schreiben gehabt. Nach ihrem Jurasturium war sie beruflich als Anwältin tätig. Nach einiger Zeit hat sie sich dann aber vollkommen ihrer Schriftstellerei gewidmet. Und, das mit großem Erfolg. Zunächst machte sie sich einen Namen im Jugend-Genre. Mit den beiden letzten Veröffentlichungen hat sie die Anerkennung ebenfalls im Adult-Spannungs-Genre erreicht.

Das Coverbild zeigt eine Rückenaufnahme einer elegant gekleideten Frau, die auf eine abendlich beleuchtete Villa blickt...

Zum Inhalt: eine Clique von Jugendfreunden planen eine gemeinsame Auszeit. Gemeinsam treffen sie sich in einer Villa außerhalb der Großstadt. Die Freunde haben schon viele, schwere Erlebnisse gemeistert. Dieses Mal steht die Rettung einer ihrer Freunde im Mittelpunkt. Bevor der Plan ihn in eine Klinik zu bringen in die Tat umgesetzt wird, geschehen schreckliche Dinge, die niemand so erwarten konnte. Ob die Freundschaft das aushält und was für Folgen jedem Einzelnem drohen? Wir sollen es erfahren...

Mein persönlicher Eindruck

Buchgestaltung, äußerer Eindruck:

Die kreative äußere Gestaltung, rund um Cover, Buchschnitt und weitere, gefällt mir sehr. Es erweckt in mir den Anspruch auf eine gut konstruierte Geschichte, weit weg vom Klischee.

Geschichte, Logik,Momentum,Spannung,Finale:

Die Erzählung beginnt eher gemächlich. Einzelne Protagonisten und ihre "Sparring-Partner" werden Kapitelweise vorgestellt. Mit wiederkehrenden Zeitsprüngen wird des Lesers Aufmerksamkeit, gefordert.

Die Geschichte ist durchweg logisch aufgebaut, aber leider ohne großen Spannungsbögen. Das ändert sich ab ungefähr der 200ten Seite. Nun nimmt das Geschehen sehr an Tempo und Spannung zu. Jetzt fliege ich durch die Seiten und möchte weiterlesen ohne eine Pause einzulegen. Bis zu den letzten Seiten, werde ich immer wieder von neuen Erkenntnissen und Fakten rund um den Kern der Story, überrascht. Mit der letzten Seite lege ich das Buch zur Seite und bin nun doch sehr zufrieden.

Zusammenfassung:

Eine Erzählung, die erst langsam an Tempo & Thrill zulegt, dann aber durch raffinierte Detailerkenntnisse punkten kann.

Fazit: Eine wirklich gute Kerngeschichte, die leider durch mangelndes Erzähltempo anfangs, viel ihrer initiellen Attraktivität verloren hat, um dann aber mit Bravour ins Finale zu sprinten.

Ich empfehle dieses Buch und bin mir sicher, dass die meisten Leser, wenn sie nur dran bleiben, das Buch am Ende sehr mögen, werden.

Ich vergebe gerne 4 Sterne, da mich die Geschichte in ihrer Gesamtheit überzeugen konnte.

Ihre Jugend-Romane:

Ab 2018: "Die Suche", "Die Bedrohung" und "Die Eintscheidung" aus der "Outliers-Reihe".

ISBN: 978-3426283882

Seitenzahl: 386

Formate: elektr. & Paperback

Verlag: Droemer Knaur

Deutsche Übersetzung: Kristina Lake-Zapp

Veröffentlichung: 2. Mai 2022

Vielen Dank für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Mörderisches Wochenende

Als im Wald ein Auto aufgefunden wird, ist schnell klar, dass irgendetwas nicht stimmt, denn der Beifahrer ist tot und der Fahrer nicht auffindbar. Dazu kommt, dass eine Identifizierung des Toten nicht möglich ist, weil das Gesicht der Leiche bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt wurde. Detective Julia Scutt wird mit den Ermittlungen beauftragt und stellt schnell eine Verbindung zu einer Gruppe von Wochenendgästen her, die mitteilen, dass zwei Freunde von ihnen mit dem Auto weggefahren sind. Die Ermittlungen werden nicht nur deswegen erschwert, weil der Fahrer verschwunden ist, sondern auch dadurch, dass jeder der Freunde ein Geheimnis zu hüten scheint. Da ist es nicht gerade hilfreich, dass Detective Stutt mit ihrer eigenen Vergangenheit beschäftigt ist, die erstaunliche Parallelen zum laufenden Fall aufweist.

Die Autorin hat eine ungewöhnliche Erzählweise gewählt; die Erinnerungen der Freunde werden unterbrochen durch die Ermittlung in der Gegenwart und dazwischen gibt es Gedanken einer unbekannten Person, die nichts Gutes im Schilde führt. Dies ist anfangs sehr verwirrend für mich und ich ertappe mich dabei, wie ich manchmal die Namen der Freunde verwechsle, was sich aber relativ schnell ändert, als etwas Ordnung in die Story reinkommt. Sehr früh erfahre ich, dass es vor vielen Jahren ein Ereignis im Leben der fünf Freunde gab, das sie geprägt hat und bis heute beschäftigt. Auch jetzt haben die angeblich so gut befreundeten Personen alle Geheimnisse voreinander, die erst nach und nach an die Oberfläche kommen, was nicht immer freiwillig geschieht. Diese Enthüllungen halten meine Neugier aufrecht und führen dazu, dass ich durch die Seiten fliege. Nur manchmal finde ich die Geschichte etwas überladen, allerdings schafft die Autorin es, alle Stränge miteinander zu verknüpfen, sodass letztendlich alles einen Sinn ergibt.

Ich würde das Buch nicht als Thriller einordnen, aber als einen Spannungsroman und als solcher war es ein wirklich guter. Mir hat die Geschichte sehr gefallen und gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus. Von mir gibt es nichts zu bemängeln und damit vier verdiente Sterne.