Cover-Bild Ich bin dein Schicksal
Band 1 der Reihe "Dusk & Dawn-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Kira Licht

Ich bin dein Schicksal

Dusk & Dawn 1

Die 17-jährige Erin besitzt die Gabe, Noctua zu sehen. Dämonenartige Wesen, die über Leylinien auf die Erde gelangen, und deren Welt nur durch menschliche Angst existiert. Eines Nachts steht wider Erwarten Callahan vor ihr - Erins erste große Liebe, die vor Jahren ohne ein Wort verschwand. Auf einmal ändert sich alles. Denn Cal gehört zu den Alpha, dem höchsten Rang der Noctua, und er möchte sie zurückgewinnen. Plötzlich sieht sich Erin nicht nur mit unerwartet verwirrenden Gefühlen konfrontiert. Cals Vater will die Beziehung der beiden um jeden Preis unterbinden, und dann kommt es in ihrer Heimatstadt auch noch zu Angriffen durch die Noctua. Gemeinsam mit Cal stellt sie sich der Gefahr und riskiert dabei nicht nur ihren Kopf, sondern auch ihr Herz ...

Veröffentlicht am 14.11.2022

abwechslungsreich und spannend

Im Buch geht es um Erin, die als einziger Mensch die Noctua, dämonenartige Wesen, sehen kann. Diese kommen auf die Erde um die Angst der Menschen zu sammeln, damit ihre eigene Dimension weiterleben kann. Dabei waren sie immer ungefährlich.
Es war richtig cool, diese ganze Welt zu entdecken, die 10 Kartelle mit ihren unterschiedlichen Schiffen, die einfach zwischen den Wolken fliegen. 🥰
Hab ich so noch nie gelesen, hat mir din bisschen Shadowhunter und Piraten Vibes gegeben. 🤍

Ich muss sagen, ich konnte mich nicht von Anfang an mit Erin anfreunden. Ich weiß nicht genau, woran es gelegen hat, aber die erste Hälfte des Buches fand ich gut, aber nicht überragend. 🙈

Zusammen mit Erin begibt man sich auf eine super abenteuerliche Reise. Daber entdeckt man so viele, wunderschön beschriebene Orte. Und man versucht Geheimnisse rund um den Tod von Erins Eltern und die plötzlichen Angriffen der Noctua zu lösen. 🥰
Cal geört zu einem der Kartelle und kennt Erin seit sie klein ist. Aber auf einmal war er verschwunden, und taucht sann 3 Jahre später wieder auf. Fand den Romance Anteil genau richtig im Buch und Cal mochte ich als verwegenen "Piraten" auch gerne. 🥰

Was mich am Ende wirklich umgehauen hat, weshalb das Buch für mich auch wirklich so viel besser geworden ist: der Plot. 🤯
Ich habe mitgefiebert und dann platzt einfach diese Bombe. Und jetzt habe ich ein gebrochenes Herz und tausend Fragen. 😭

Fand es wirklich eine schöne Fantasy Geschichte mit viel Abwechslung! 🥰

Veröffentlicht am 08.11.2022

spannender Auftakt, der einem Lust auf mehr macht

Das schöne dunkle violett des Buchcovers ist eine Farbe, die für meinen Geschmack viel zu selten verwendet wird. Zusammen mit dem Titel und den Zeichnungen in reflektierender Folie erhält man eine wunderschöne Optik.

Diese Geschichte war die erste, die ich von der Autorin gelesen habe. Es hat sich sehr angenehm lesen lassen und durch die Beschreibungen der Welt konnte ich mir alles super vorstellen. Ich finde es etwas schade, dass es ab und an Zeitsprünge gab in denen wichtige Dinge passiert sind, die ich gerne miterlebt hätte, aber dann nur in wenigen Worten im nächsten Kapitel zusammengefasst wurden.
Das Buch wird ausschließlich aus den Augen von Erin erzählt. Durch sie bekommt man alles mit was wichtig ist.

Die Buchwelt ist faszinierend, denn es gibt eine zweite Welt neben der unseren aus der die Noctua kommen. Erin ist die Einzige, die diese Wesen, die sich von menschlicher Angst nähren, sehen kann. Diese Welt wird einem langsam nähergebracht, sodass man alles gut nachvollziehen kann. Als kleine Hilfe findet man hinten im Buch die Kategorien der Noctua und die unterschiedlichen Kartelle. Wenn man dann über die Welt Bescheid weiß, wird die Spannung aufgebaut. Es gibt in der Geschichte zwei Mysterien denen Erin mit ihren Freunden nachgeht. Als Leser wünscht man sich auch die Antworten zu bekommen. Diese Nachforschungen sind nicht ungefährlich, dadurch kommt es zu actionreichen Szenen. Durch den Noctua Cal enthält die Geschichte auch eine süße Liebesgeschichte. Das Ende kam für mich sehr unerwartet und hat noch viele Fragen und Theorien in meinem Kopf erscheinen lassen, wodurch die Neugierde auf den zweiten Teil sehr hoch ist.
Das Einzige ich beim Lesen sehr störend fand, waren Spannungsabrisse. Zwischendurch gibt es einige Szenen, die mir den Drang weiterzulesen genommen haben, da diese zwar nicht unnötig, jedoch für mich eher langweilig waren.

Fazit:
Ein toller, spannender Auftakt, der einem Lust macht durch Band 2 wieder in die Welt abzutauchen.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Ein gelungener Auftakt zu einer neuer Buchreihe trotz einzelner Kritikpunkte

Was wäre, wenn die Monster unter deinem Bett real wären? Damit setzt man sich in dieser Buchreihe auseinander und trifft auf eine faszinierende neue Welt, die nur dank der Angst der Menschen bestehen kann, und in der die Noctua leben. Dämonenähnliche Wesen, die nicht nur Kinder in Angst versetzen könnten, wenn wir sie sehen könnten.

Hier kommt Erin ins Spiel - Schülerin mit einem speziellen, gefährlichen Hobby (Erforschen und Filmen von Lost Places) , authentisch, kämpft für das, was sie glaubt und liebt, mutig, schlagfertig und liebenswert. Außerdem ist sie extrem neugierig. Zugleich fand ich ihre Reaktion nach der Aufdeckung eines jahrelang gehüteten Geheimnisses etwas übertrieben - sie bestraft ihre Großmutter dafür, indem sie sie ignoriert und ihr Vorwürfe macht.
Dann wäre da noch Callahan, alias Cal, der mysteriöse Bad Boy und Kopfgeldjäger, der überraschend liebenswert auftritt. Seine Freunde wie auch Erin bedeuten ihm die Welt und doch erfährt man trotzdem eigentlich nicht so viel von ihm. Er ist charmant, aber die größte Überraschung wartet am Ende des Buches...

Das Buch bietet genau, was man sich von einem Romantasyroman wünscht:
-) Eine Liebe, die anscheinend jahrelange Trennungen übersteht

-) eine faszinierende Parallelwelt (genialer Weltenbau, Hut ab! Besonders in einer Welt, die nicht aus Boden und Himmel besteht und dazu jedes Kartell seine eigenen LUFTSCHIFFE als Lebensraum hat - wie cool ist das denn?! Ausgeklügelt, durchdacht und fast schon großteils besser organisiert als unsere Welt)

-) ein gewaltiges Päckchen an Problem inklusive viel Spannung und Action, genialer Plot, wo an allen Ecken was passiert und trotzdem stimmig ist

-) spannende Charaktere

Jetzt kommen wir von den positiven Punkten der Geschichte zu meinen kleinen Kritiken:
1) Vereinzelt waren Ereignisse und Zufälle zu konstruiert/geplant. Dies war fast ein wenig zu "perfekt".

2) Es haben sich in dem ersten Drittel bis Hälfte die Erklärungen und Wiederholungen ein wenig gehäuft, was es ein wenig zäher gemacht hat, aber nicht so wirklich negativ beeinflusst hat.

3) Leider war mir Erin ein wenig zu naiv gegenüber Cal - wer würde so schnell einem verzeihen, für drei Jahre ohne Grund verschwunden zu sein? Die Verliebtheit zwischen den beiden war spürbar, aber zugleich hatte ich ein leichtes Misstrauen zu dieser "neu erwachten" Liebe, da Cal ihr so schnell und beinahe ungeduldig wieder so nah wie zuvor sein wollte.

Fazit:
Ein spannendes, rundumgelungenes, wunderschönes Buch mit der Liebe fürs Detail, einer atemberaubenden Welt namens Obscuris und viel Spannung. Ich bin auf jeden Fall auf Band 2 gespannt und was dort einen erwartet.

Veröffentlicht am 06.11.2022

neue fantastische Welt, die auf einen wartet

Für mich sind die kreativen Welten, die Kira Licht in ihren Büchern entwickelt und darstellt ihr großes Markenzeichen und auch hier in „Ich bin Dein Schicksal“ schafft sie es wieder eine einmalige fantastisch Welt entstehen zu lassen. Ihre Protagonistin Erin musste so machen Schicksalsschlag hinnehmen hat dabei aber Freunde und ganz besondere Haustiere, die ihr zur Seite stehen. Doch das ist noch nicht alles. Dazu kommt ein sehr spannendes Hobby, welches sie schon mal in Schwierigkeiten bringen kann…

Kira lässt uns gemeinsam mit Erin die parallel bestehende Welt der Noctua mit deren Strukturen entdecken. Dabei spielt Cal, ein Alpha einer der Clans der Noctua natürlich eine besondere Rolle. Neben den Protagonisten sind die Nebenfiguren auch sehr liebenswert dargestellt und tragen zur Entwicklung der Geschichte bei, die so machen unerwarteten Turn nimmt.

Ich konnte Erins Beweggründe gut nachvollziehen und auch wenn einiges noch offen ist, so wusste ich ja, dass es sich um einen Zweiteiler handelt, und bin mir sicher, dass meine offenen Fragen noch beantwortet werden. Das Ende allerdings hat es wirklich in sich und lässt mich den zweiten Teil herbeisehnen. Dazu kommt ein Cover, welches optimal in die Reihe von Kiras Büchern passt.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Eintauchen in die Welt der Monster

„Ich bin dein Schicksal“ hat mich mit einer wirklich guten Idee, tollen Charakteren und einigen Wendungen überzeugen können!

CHARAKTERE

Erin ist eine wirklich aufgeweckte, mutige und intelligente junge ...

CHARAKTERE

Erin ist eine wirklich aufgeweckte, mutige und intelligente junge Frau. Wegen eines traumatischen Ereignisses in ihrer Kindheit wächst sie bei ihren Großeltern auf, wo sie viel Liebe erfährt aber auch lernt auf eigenen Füßen zu stehen. Das Großartige ist, dass Erin Monster sehen kann, von denen man immer meinte, dass kleine Kinder sie sich nur einbilden. Genau das macht sie so besonders, denn so lernt Erin nicht nur fantastische Freunde kennen, sondern die Monster bewegen sie dazu die Ereignisse ihrer Vergangenheit zu hinterfragen und für das zu kämpfen, was ihr wichtig ist. Ich finde Erin einfach klasse, da sie sich jedem Abenteuer stellt, viel Herz beweist und in ihr einige Geheimnisse schlummern, die es aufzudecken gilt!

Cal dagegen ist ein eher verschlossener junger Mann, der etwas distanzierter wirkt was aber vermutlich an seiner weniger herzlichen Kindheit liegt. Auch er hat einiges durchgemacht und eben weil er Erin viele Jahre soo gut zur Seite stand fiebert man richtig mit, ob er Erin’s Vertrauen wiedererlangen kann, nachdem er so viele Jahre weg war. Aber man hinterfragt natürlich, genau wie Erin, was denn in den Jahren der Trennung passiert ist und welche Absichten Cal wirklich geht. Er ist eben sehr mysteriös und löst vielerlei Gefühle aus.

Dann gibt es da natürlich noch soo viele großartige Nebencharaktere, wie Erin’s Großmutter, ihre Freunde oder Cals Freunde! Sie verleihen dem Buch so viel Herz, so viel Humor und so viel Gefühl! Jeder ist etwas ganz besonderes und steht Erin und/oder Cal bei ihren Abenteuern in irgendeiner Weise zur Seite.

MEINUNG

Die Story hat mir wirklich gut gefallen! Ein wichtiger Punkt ist natürlich die Annäherung zwischen Erin und Cal, die einiges zu klären haben, um zu wissen wie es dem anderen ergangen ist, wie sie noch zueinander stehen und wie sie mit ihrer Vergangenheit und Gegenwart umgehen wollen. Zwischen den beiden sind soo einige Gefühle, ob Misstrauen, Liebe, Freundschaft, Fürsorge und die vielen Geheimnisse und Rätsel machen es den beiden auch nicht leicht auf ihrem Weg.

Toll finde ich vor allem die Idee mit den Monstern, die es wirklich gibt und die aber nur die Kinder sehen können. Man lernt die verschiedenen Typen von Monstern kennen, taucht ein in ihr Reich, deckt Geheimnisse auf. Das alles ist und schockierend zugleich.

Dann gibt es ein großes Rätsel, dass von Anfang bis Ende Spannung erzeugt und einen eine Vermutung nach der anderen aufstellen lässt. Man fängt an an allem und jedem zu zweifeln und zugleich fasziniert davon tiefer in Erin’s und Cals Leben einzutauchen.

Punktabzug gibt es von mir leider dafür, dass mir die erste Hälfte des Buches etwas zu ruhig und langatmig ist und die Charaktere nicht richtig greifbar sind, aber OMG die zweite Hälfte holt das alles wieder raus! Es werden so viele Geheimnisse aufgedeckt, die immer Teil eines noch größeren Rätsels sind. Man fühlt mit Erin und Cal jeden Hoffnungsschimmer, jede Trauer, jeden Schmerz, jede Freude! Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse und sieht nur noch lauter Fragezeichen als das Buch mit einem derart fiesen Cliffhanger endet, dass man einfach nach der Fortsetzung schreit und gar nicht fassen kann, was das gerade eigentlich sollte.

FAZIT

Mir hat der erste Band dieser Reihe wirklich gut gefallen. Es gibt viel Neues zu entdecken, ein großartiger Weltenaufbau, Monster die real sind, Rätsel und Wendungen die einen in den Wahnsinn treiben, weil sie so ein Gefühlschaos auslösen und dann gibt es natürlich noch wundervolle Charaktere, die einen mit in ihre Welt und auf ihre Abenteuer mitnehmen und tolle Lesestunden bereiten. Anfängliche Schwächen steigern sich zu einem grandios spannenden Roman, der einen mit einem fiesen Cliffhanger zurücklässt. Da kann man sich nur auf Band zwei freuen, der großes Potenzial hat!