Cover-Bild The Sea in your Heart
Band 2 der Reihe "Island-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 12.04.2022
Kira Mohn

The Sea in your Heart

Ein Herz wie das Meer: stürmisch, wild und frei.

Lilja lebt für das Meer. Sie verbringt den Großteil ihres Arbeitstages auf dem Atlantik, um bei Whalewatching-Touren nach den sanften Riesen Ausschau zu halten. Privat engagiert sie sich in einer Umweltorganisation für den Schutz der Ozeane und nimmt an Protestaktionen gegen den Walfang teil. Dementsprechend wenig Zeit hat sie für Männer. Eine Beziehung steht definitiv nicht auf Liljas Prioritätenliste – bis sie im Licht von Islands Mitternachtssonne einen Mann kennenlernt, dessen Lächeln einfach unwiderstehlich ist. Sie verbringt eine magische Nacht mit ihm. Doch was Lilja nicht weiß: Jules ist jemand, auf den sie sich nie hätte einlassen dürfen …

Mitternachtssonne und Vulkanstrände. Band 2 der Island-Reihe, das Sommerbuch.

Unabhängig lesbar.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Leider nicht mein Fall

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧
♥︎𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐♥︎
Ich weiß nicht wirklich welche Worte ich wählen soll.

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧
♥︎𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐♥︎
Ich weiß nicht wirklich welche Worte ich wählen soll.
Ich will niemanden verletzten oder Beeinflussen. Das ist nie der Sinn hinter meinen Rezensionen, ich spreche empfehlungen aus und erzähle einfach meine Meinung.
Normalerweise liebe ich die Bücher von Kira Mohn, das ist einer der gründe warum ich blind jedes Buch von ihr Kaufe oder Anfrage.
In diesem fall wäre es auch egal gewesen wenn ich mir den Klappentext vorher durchgelesen hätte.
Das Thema fand ich unfassbar Interessant, es hat mich Berührt, mitgenommen und mich zum Nachdenken angeregt.
Das Walfang Thema wurde wirklich gut umgesetzte, ich fand es schrecklich zu lesen und musste mich zusammenreißen nicht zu weinen. Das was man liest über Schicksale von erfundene Wale. Leider ist aber dieses Schicksal nicht erfunden, ein Schiksal was zu vielen Tieren ihr Leben Kostet und noch Kosten wird.
Die Beziehung zwischen Lilja und Jules ist für mich leider null greifbar.
Lijas Handeln und Denken im Bezug auf Jules ist wirklich Naiv. Als ob sie 10 ist und das erste mal Verliebt. Sie Handelt und ist sich den möglichen Konsequenzen bewusst, trotzdem ist dann alles doof und alle sind gegen sie.
Jules wird nach wenigen Tagen “gezwungen” sich zu entscheiden zwischen ihr und seiner Karriere. Er wird einzig und alleine auf sein gutes Aussehen und auf seine Karriere reduziert.
Er soll alles aufgeben, denn so wie er gerade ist, ist er kein guter Mensch und so will Lilja ihn auch nicht.
Jules hat sich wirklich mühe gegeben, hat ihr zugehört und hat sich alles selbst angeschaut. Aber ohne ein “Ja ich gebe auf” war es nicht gut genug.
Das sind aus meiner Sicht egoistische und unrealistische erwartungen an eine jemanden den man “Liebt”
Wenn man Verliebt ist, ist alles gut und schön. Wenn man liebt (liebe entsteht langsam) liebt man alles. Man kennt die ecken und kanten. Man meckert vielleicht aber man sagt nicht “Hast du es beendet? Nein?” und legt dann auf und es bezieht sich nicht auf eine andere Beziehung.
Man kann Moral Einstellungen Rütteln, ja. Aber man kann niemanden zwingen sich zu ändern. Wenn es nicht passt und man nicht über dinge hinweg sehen kann sollte man es sein lassen.
Im laufe des Buches kam dann noch eine Situation zu wo ich mich frage “Hä was hat das da zu suchen?” es war als ob man auf einer fertigen Pizza nochmal Frischen, kalten Käse drauf macht um es “Auf zu Hübschen”
♥︎𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝♥︎
Das Buch bekommt von mir 3/5 Sterne für die umsetzung des Hauptthemas. Die Liebesgeschichte war nicht greifbar und unrealistisch.
Dies ist allerdings nur meine eigene Meinung, bitte lest das Buch selber wenn es euch anspricht!

Veröffentlicht am 26.04.2022

Schöne Geschichte, aber konnte mich leider nicht überzeugen

Ich freue mich jedes Mal auf ein neues Buch von Kira Mohn und da es in dieser Geschichte nebenher um Whalewatching-Touren geht, sowie Protestaktionen gegen den Walfang, wollte ich es umso mehr lesen. Ich liebe diese Meeresgiganten.

Im Buch lernen wir Lilja kennen und sie lebt für das Meer. Den Großteil ihres Arbeitstages verbringt sie dabei auf dem Atlantik. Dementsprechend hat sie auch wenig Zeit für Männer und Beziehungen. Doch dann lernt sie einen Mann kennen, dessen Lächeln unwiderstehlich ist und mit dem sie eine magische Nacht verbringt.

Die Geschichte ließ sich wunderbar lesen. Durch den flüssigen, lockeren Schreibstil fliegt man durch die Seiten, und ich hab das Buch ziemlich schnell ausgelesen.

Die Whalewatching-Touren haben mir sehr gut gefallen, ebenso die Reaktionen als Delfine oder Wale gesichtet werden. Auch die Charaktere mochte ich und das Zusammenspiel der unterschiedlichen Personen, fand ich richtig gut ausgearbeitet. Doch wie sehr mir auch das Thema Tierschutz und Wale gefallen hat, so richtig konnte mich das Buch nicht packen.
Mir fehlte ein wenig mehr in Bezug auf Lilja und Jules. Der Anfang zwischen den beiden ist recht einfach gehalten, doch das Jules Lilja nur anlächeln muss und sie ihm völlig verfallen ist, das hat mich nicht überzeugt. Im Großteil der Geschichte blieben beide eher im Hintergrund und es gab meist nur Blicke zwischen ihnen. Mir war das zwischen Lilja und Jules zu wenig für diese Liebesgeschichte, da hab ich wirklich mehr erwartet. Das Ende was beide betrifft, ging mir viel zu schnell. Man hat keine Zeit diese Beziehung zu genießen und zack ist da der Epilog.
Die Liebesgeschichte hat mich daher leider ein wenig enttäuscht zurückgelassen.

Was das Setting in Island betrifft, hab ich mir da auch ein wenig mehr erhofft, denn die meiste Zeit hat man auf dem Meer verbracht und was den Ort und die Sachen angeht, da hab ich überhaupt keine bildliche Vorstellung bekommen, das finde ich im Nachhinein sehr schade.

Trotz so einer tollen Botschaft und dem wichtigen Thema, hätte der Liebesgeschichte ein paar mehr Seiten gut getan. Man ist einfach besseres von dieser wundervollen Autorin gewöhnt, diesbezüglich bleibt das Buch für mich persönlich eines der schwächeren Geschichten von ihr.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Was zählt mehr, Liebe oder Überzeugung? (Hörbuch)

Auf meinen Spaziergängen habe ich gern etwas auf den Ohren und so begleitete mich dieses Hörbuch eine ganze Weile und ich habe mich köstlich amüsiert.

Der Mix aus Umweltschutz und Liebesgeschichte hat ...

Der Mix aus Umweltschutz und Liebesgeschichte hat mir gefallen, da das die heutige Zeit widerspiegelt und die Interessen der jungen Menschen aufzeigt.

Die Stimme von Corinna Dorenkamp als Sprecherin hat mir gut gefallen, da sie keine piepsige Mädchenstimme hat und auch die männlichen Parts nicht verstellt liest, so dass es nie albern wird. Ihre Aussprache der isländischen Namen fand ich klasse, ich hätte mir dabei wahrscheinlich die Zunge verknotet.

Die Handlung an sich ist oft vorhersehbar, aber in gewisser Weise mochte ich das sogar, weil es etwas Amüsantes hat, wenn Lilja sich über ihre Dummheit wundert und man von Anfang an geahnt hat in wen sie sich da verguckt.

Die Gewissensbisse und Zweifel, was sie denn nun tun soll, sind schlüssig und authentisch. Man darf eben nicht vergessen, dass sie noch jung ist und da gehören Fehler nun mal dazu.

Etwas schade fand ich, dass Dinge öfter wiederholt werden, was mich etwas geärgert hat, da ich ein sehr aufmerksamer Leser bzw. Zuhörer bin und so etwas als Seitenfüller ansehe und nicht als Hilfe für den Leser.

Das hübsche Cover lädt zum Träumen ein, da möchte man gern in den Urlaub und auch bei dem Setting der Geschichte möchte man gern mal einen Abstecher nach Island machen, um Wale und Delfine zu bestaunen.

Fazit: Als leichte Kost für Zwischendurch in Ordnung, in meinen Augen jedoch eher etwas für Leserinnen/ Hörerinnen unter 20.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Schönes Buch, aber komplett konnte es mich nicht überzeugen

Kira Mohn – The sea in your heart

Kira Mohn – The sea in your heart

Lilja arbeitet in Island bei einem Waltour-Anbieter und in ihrer Freizeit fährt sie mit Gleichgesinnten der Tierschutzorganisation aufs Meer, um Wale zu retten. Dabei vermasseln sie einem Großkonzern den Fang und ihr Chef wird angeklagt.
In einer Kneipe trifft sie auf Jules, es funkt sofort und alles scheint zu passen. Doch als Lilja herausfindet, dass der smarte und heiße Kerl der Antwalt der Gegenseite ist, muss sie sich entscheiden: Freundschaft oder Affäre? Denn wenn die Kollegen mitbekommen, dass sie ausgerechnet mit dem gegnerischen Anwalt geschlafen hat, und es jederzeit wieder tun möchte, könnte das den Ausschluss aus der Tierschutzorganisation bedeuten.
Doch das Herz weiß was es will, und verzweifelt versucht Lilja sich Jules aus den Kopf zu schlagen. Wird es ihr gelingen?

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, die mir bisher immer gut gefallen haben. "The sea in your Heart" ist schön, aber reicht nicht an die anderen Bücher der Autorin heran. Im Fokus der Story steht der Walfang und die Ausbeutung der Meere. Das ist ein sehr bedeutendes Thema, und ich merke, dass der Autorin dies am Herzen liegt.
Dabei rückt die eigentliche Liebesgeschichte ziemlich weit nach hinten und auch wenn ich durchaus verstehe, dass die Autorin die Wahlbegegnungen eindringlich schildert und die Sanftheit der Riesen der Ozeane dem Leser näher bringen möchte, so hätte ich mir gewünscht, dass sie sich mehr auf die beiden Protagonisten fokussiert.
Ehrlich gesagt empfand ich Lilja mit Anfang Zwanzig ziemlich unentschlossen, aber nun gut, da muss sich der Lebensweg ja auch noch nicht genauestens abzeichnen. Ich hätte sie mir etwas interessanter gewünscht. Einerseits wird immer betont, dass es ihr erster One Night Stand ist, andererseits fällt sie bei jeder Gelegenheit über Jules her. Einerseits weiß sie nicht, was sie mit ihrer Zukunft anstellen möchte, andererseits ist sie beharrlich dabei, wenn es um die Tierschutzorganisation geht.
Bei Jules ist ähnlich. Ich bekam ihn leider nicht zu fassen, viel über sich oder seine Vergangenheit habe ich nicht erfahren. Mir fehlte insgesamt die Dynamik zwischen den beiden, die tiefen Gefühle waren ebenfalls nicht spürbar. Die sinnlichen Szenen waren eher rar gesät und konnten mich leider auch nicht überzeugen.

Allerdings hat die Autorin wieder mal ein Händchen für die Darstellung der Schauplätze und das Einfangen der Atmosphäre bewiesen. Die stille Erhabenheit der Walsichtungen, das Glücksgefühl, die Lebensfreude, all das konnte ich bei diesen Szenen spüren.

Insgesamt hab ich mich mit diesem Buch sehr schwer getan, was wirklich schade ist, zumal ich die Bücher der Autorin richtig gern lesen mag. Nicht falsch verstehen, die Story ist schön, ich habe sie innerhalb kurzer Zeit verschlungen, aber im Vergleich zu ihren anderen Büchern, konnte mich die Geschichte leider nicht so erreichen, wie ich es mir gewünscht hätte.
Das ist nicht weiter tragisch, denn wie im realen Leben auch, kann man nicht immer mit allen Figuren gut zurecht kommen. Manchmal passt einfach die Chemie nicht komplett.
Das Buch ist schön, allerdings fehlt mir hier die emotionale Tiefe.
Und das Finale? Reden wir nicht drüber.

Natürlich werde ich trotzdem weitere Bücher/Hörbücher der Autorin hören.

Ich habe das Hörbuch, eingelesen von Corinna Dorenkamp, gehört. Sie liest die Geschichte in einem guten Tempo und hat eine angenehme Stimme. Sie versucht der Story eine gewisse Tiefe zu geben und die Figuren lebendig erscheinen zu lassen.
Das ungekürzte Hörbuch hat eine Dauer von 8 Stunden und 25 Minuten.

Das Cover ist hübsch und passt zum Inhalt der Geschichte.

Fazit: Schönes Buch, aber komplett konnte es mich nicht überzeugen. Ich habe schon gefühlvollere Bücher der Autorin gelesen. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 05.02.2023

leider viel verlorenes potenzial trotz traumhaftem setting🐋

ich würd gern sagen, dass mich dieses buch absolut umgehauen hat, aber leider war es ein bisschen andersherum. dieses buch war langweilig. und ich versteh nicht ganz, warum ich das so wahrgenommen hab, denn a) das thema ist eigentlich wahnsinnig interessant und b) eigentlich klingt der plot extrem gut. aber ich musste mich wirklich wirklich überwinden, dieses buch weiterzulesen, so dass ich im endeffekt vier monate gebraucht habe (und vielleicht hätt ich es auch abgebrochen, wenn es kein buddyread gewesen wäre?). theoretisch passiert ganz viel doch beim lesen hat sich das buch in meiner wahrnehmung endlos gezogen, als würde auf den schon relativ wenigen seiten immer noch wenig passieren.

ich hab das gefühl, dass man die charaktere nicht kennenlernt. liljas einziger charakterzug ist "wale" und jules einziger charakterzug ist "heiß" und dadurch hab ich leider auch kein wirkliches verständnis dafür entwickeln können, wie daraus eine romance entsteht. ich konnte nicht mitfiebern, weil es mir einfach egal war, ob die beiden jetzt ein happy end kriegen oder nicht. und wirklich, können wir damit aufhören, dass wir in jede einzelne romance-story ein "a und b sind freunde, aber eigentlich will person a nur person b küssen und dadurch entsteht drama" kriegen? können nicht in irgendeiner geschichte mal zwei gute/beste freunde aus einem mann und einer frau bestehen, bei denen nicht einer unglücklich verliebt ist und es eifersuchtsdrama gibt? fänd ich irgendwie schön. hat mir leider auch in diesem fall gar keinen mehrwert gebracht.

ich hab in vielen rezensionen gelesen, dass dieses buch krass und brutal ist. dass es einen umhaut und wütend macht und schockiert. und vielleicht bin ich zu abgestumpft, vielleicht hab ich zu viel von solchen themen gesehen oder gelesen. vielleicht bin auch ein emotionsloser stein, aber dieses buch hat so gut wie nichts in mir ausgelöst und das lässt mich leider ziemlich enttäuscht zurück.

warum es trotzdem noch 3 sterne sind? weil sich zwei so unfair anfühlen, weil die idee so schön war, weil kira wunderschön schreibt, weil sich island und die wale so echt angefühlt haben und ich es einfach nicht übers herz bringe, dieses buch schlechter zu bewerten.