Cover-Bild Wild like a River
Band 1 der Reihe "Kanada-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
Kira Mohn

Wild like a River

In der Stille des Waldes hörst du dein Herz ...

Emotional und ergreifend – der Auftakt der Kanada-Reihe von Kira Mohn

Veröffentlicht am 27.06.2021

Wohlfühlatmosphäre

Dieses Cover in seinen Farben ist einfach ein Traum und passt toll zu Kanada als Setting! Der Schreibstil von Kira Mohn ist sehr einfühlsam und schön leicht zu lesen. Sie schreibt sehr atmosphärisch und zieht einen direkt in das Setting und die Geschichte hinein!
Erzählt wird aus der Ich-Perspektive der beiden Protagonisten, was ich am meisten mag, da ich ihnen schön nahe kam und mich in sie hineinversetzen konnte.
Es ist kein irre spannendes Buch, dafür strahlt es aber eine ungemein angenehme Ruhe aus, dass man sich wirklich wohlfühlt. Im Fokus lagen hier die Liebesbeziehung und die ganzen Emotionen, die ich jederzeit wunderbar nachvollziehen konnte.
Haven als Protagonistin mochte ich und konnte mich auch in Teilen in ihr wiederfinden. Sie lebt sehr zurückgezogen, kennt die Landschaft dafür aber aus dem Effeff. Jackson wird kein Bookboyfriend werden, war mir aber immer sympathisch.

Fazit:
Ein schöner Wohlfühlroman mit traumhaft bildlich beschriebenem Setting.

Veröffentlicht am 11.06.2021

*Ein Buch mit Wohlfühlatmosphäre*

Leben in der wilden Natur eines kanadischen Nationalparks – das ist für Haven Alltag. Sie ist Tochter eines Rangers und kann sich ein Leben jenseits von Pumas und Pikas kaum vorstellen, denn dort ist sie Zuhause. Sie fühlt sich wohl an der frischen Luft, bei den Tieren und zieht ihre Anwesenheit denen von Menschen vor. Doch dann trifft sie Jackson, mit dem sie nicht nur ihre Welt teilt, sondern der sie auch neugierig auf das macht, was sie noch nicht kennt.

Cover:
Das Cover ist ein Traum und fängt die Atmosphäre des Buches unglaublich gut ein. Zumal das Ahornblatt einen guten Hinweis auf den Spielort der Geschichte liefert.

Kira hat es schon wieder getan: eine Geschichte mit absolutem Wohlfühlcharakter geschaffen, in der man authentische Figuren auf ihrer Reise begleitet und nach nur wenigen Seiten von Fernweh heimgesucht wird. Wer bereits ein Buch von ihr gelesen hat, weiß, wie unglaublich gut man sich dadurch an ferne Orte träumen kann – in diesem Fall hat mein Gehirn für rund 400 Seiten Urlaub in einem kanadischen Nationalpark gemacht. Die Art, wie sie Worte benutzt, um die Geschichte zum Leben zu erwecken und den Leserinnen das Gefühl zu vermitteln, sie würden genau dort sein, wo auch das Buch spielt, ist meiner Meinung nach einzigartig. Denn beim Lesen konnte ich den Wind auf meiner Haut spüren, der durch die Bäume fegt, die Ruhe empfinden, die die kanadische Natur beherbergt, und die Luft riechen, die Haven trifft, sobald sie aus der Tür tritt. Ich fühlte mich Zuhause und wollte gleichzeitig meine Sachen packen, um in einen Flieger nach Kanada zu steigen.
Doch nicht nur die Umgebung erscheint einem so unfassbar nah, auch die Charaktere gehen ans Herz. Zunächst haben wir Haven, die als Tochter eines Rangers mehr Zeit in der Natur verbracht hat als die meisten von uns in ihrem gesamten Leben. Doch so tief sie auch im Nationalpark verwurzelt ist, so sehr fehlt ihr diese Sicherheit bei neuen zwischenmenschlichen Beziehungen. Man könnte schon fast so weit gehen und behaupten, dass sie eine gewisse soziale Inkompetenz an den Tag legt, was allerdings nicht verwunderlich ist, da sie sich nie den typischen „Verhaltensregeln“ eines Teenagers oder einer jungen Erwachsenen aussetzen musste. Von daher ist ihre Naivität und Leichtgläubigkeit absolut nachvollziehbar. Kira treibt es mit ihren Leser
innen sogar so weit, dass man tatsächlich ins Grübeln kommt, ob denn die anderen nicht doch einfach nur nett sein wollen. Doch auch wenn sie an manchen Stellen etwas weltfremd anmuten mag, ist Haven eine großartige Protagonistin, deren Entwicklung mich an mehreren Stellen zum Nachdenken und Reflektieren gebracht und mich auch im Nachhinein noch beschäftigt hat.
Neben ihr gibt es aber auch noch Jackson, den ich zu Beginn als etwas zu glatt empfunden habe. Dies wurde jedoch nach und nach aufgelöst und mal wieder aufgezeigt, dass der erste Eindruck schnell täuschen kann. Hinter ihm steckt durchaus mehr, als man zunächst vermuten würde, was verstärkt im letzten Viertel des Buches deutlich wird. Zwar hat er meines Erachtens nach etwas schnell eine gewisse Wandlung vollzogen, die durchaus über einen größeren Zeitraum hätte stattfinden können, doch es war schön zu sehen, wie er sich überhaupt verändert hat.
Doch auch nach Entwicklungen und Schwierigkeiten bleibt Kira ihren Charakteren treu, was sowohl ihre Haupt- als auch die Nebenfiguren absolut authentisch macht. Zumal man auch hier immer wieder daran erinnert wird, dass der erste Blick häufig nicht reicht, um die Komplexität eines Menschen zu erfassen und es dafür Zeit braucht. Insbesondere Cayden ist ein hervorragendes Beispiel dafür, was ich zu Beginn des Buches niemals gedacht hätte.
„Wild like a River“ ist von vorne bis hinten ein großartiges Buch, in dem man verschwinden kann wie in einer übergroßen Kuscheldecke. Doch genauso gemütlich wie die Geschichte ist, so sehr regt sie auch zum Nachdenken an. Dazu möchte ich an dieser Stelle selber gar nicht mehr sagen und schließe lieber mit dem Satz, den Kira ganz vorne in die signierten Ausgaben geschrieben hat: „Can you remember who you were before the world told you who you should be?”

Lieblingszitat:
„Was meinst du – ob ein Mensch Spuren seiner selbst zurücklässt, überall, wo er mal gewesen ist?“

Veröffentlicht am 04.05.2021

Entspannte Atmosphäre

Haven lebt gemeinsam mit ihrem Vater im Jasper Nationalpark. Genauso wie ihr Vater, möchte sie dort mal als Rangerin arbeiten.

Gleichaltrige Menschen trifft sie dort eher nicht so, was sie bisher eigentlich nie gestört hat.

Die Geschichte hat mir super gefallen, denn Jacksons und Havens Welten könnten nicht unterschiedlicher sein, dennoch treffen die beiden aufeinander und sie harmonieren miteinander. Da gut die erste Hälfte des Buches im Nationalpark spielt, ist die Atmosphäre beim lesen sehr angenehm, da die Natur für mich persönlich viel Ruhe ausstrahlt.

Haven kann ich persönlich sehr gut verstehen. Ich bin ihr sehr sehr ähnlich und verstehe ihr Ängste und Unsicherheiten und warum sie gerne alleine ist bzw. eher zurückgezogener leben möchte.

Jackson ist ein wahnsinnig liebevoller Mensch. Auch wenn er sich bei Havens Verhalten vermutlich manchmal seinen Teil gedacht hat, war er ihr gegenüber nie voreingenommen und hat immer total viel Rücksicht auf ihre Bedürfnisse genommen.

Havens Vater wurde mir eine Zeit lang unsympathisch, da man nicht sofort verstehen konnte, warum er so handelt, wie er gehandelt hat. Später klärt sich jedoch alles auf und dann konnte ich sehr gut nachvollziehen, warum er in gewissen Situationen oft so reagiert hat.

Um noch einmal alles zusammenzufassen, der Schreibstil ist sehr gut und angenehm zu lesen und die ganze Atmosphäre im Buch ist, vor allem in der ersten Hälfte, wirklich angenehm und ruhig. Das Ende war zwar schon, aber es war ein offenes Ende, was mir persönlich nicht ganz so gut gefällt, da ich lieber genaue Fakten habe, was das Ende eines Buches betrifft.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Eine faszinierende Liebesgeschichte inmitten von Canadas wilden Wäldern...

Haven lebt seit ihrem siebten Lebensjahr gemeinsam mit ihrem Vater im Jasper National Park. Ihr Vater ist dort Ranger und sie hat dort ihr ganzes Leben verbracht. Sogar ihre komplette Schulzeit wurde sie zu Hause unterrichtet, lediglich ihren Highschool-Abschluss hat sie an einer richtigen Schule gemacht. Sie liebt den Wald, die Tiere, die dort leben und die Ruhe. Als sie zwei waghalsige Klippenspringer bei einem Sprung beobachtet, denkt sie noch nicht daran, dass ihr einer der beiden in nächster Zeit wichtiger werden könnte... Doch Jackson schleicht sich in ihr Herz und sie beginnt, ihn wirklich zu mögen. Deshalb begeben sich die beiden auf Touren durch den National Park und auch ihr erster Kuss lässt nicht allzu lange auf sich warten. Aber es ist nicht so einfach, wie sie es sich wünschen, denn Jackson muss nach einer Woche wieder zurück nach Edmonton, wo er studiert und bald die Uni wieder beginnt, und Haven muss ihr Fernstudium weiterführen. Als Haven dann spontan beschließt nach Edmonton zu gehen und dort als Gaststudentin für ein Semester zu studieren, sieht alles ganz einfach aus... Wären da nicht die Geheimnisse, die plötzlich ans Licht kommen und ihr Leben verkomplizieren...

Kira Mohn hat einen tollen Schreibstil, der sich sehr flüssig liest. Darüberhinaus verwendet sie eine sehr emotionale Sprache, die dem Leser sofort jedes noch so kleine Gefühl vermittelt und ihn in die Handlung eintauchen lässt. Die Spannung wird zusätzlich erhöht, indem die Sichtweisen abwechselnd zwischen Haven und Javkson wechseln. Die Kulisse ist noch zusätzlich ein großer Pluspunkt, denn auch sie kommt im gesamten Roman nicht zu kurz.

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich hatte viel Freude beim Lesen. Gerade Haven hat so viele sympathische Charakterzüge, vorallem ihre Naivität und Unwissenheit hat mir gefallen und sie so liebenswürdig gemacht. Auch Jackson ist unheimlich einfühlsam und hat ein gutes Gespür für die Befindlichkeiten seiner Freundin. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und freue mich schon jetzt sehr auf den zweiten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Tolles Wohlfühlbuch!

Kurze Inhaltsangabe:

Kurze Inhaltsangabe:
Haven lebt mit ihrem Vater in einem Nationalpark in Kanada. Er ist Ranger und Haven möchte irgendwann in seine Fußstampfen treten. Sie liebt die Natur über alles, denn Menschen verunsichern sie sehr. Die Meisten finden sie irgendwie komisch. Doch als sie Jackson begegnet verändert er ihre Welt. Er möchte, dass sie ihm ihre Welt zeigt. Haven ist sehr überfordert mit der ganzen Situation, denn auf einmal, ist da jemand der mit ihr alles teilen möchte. Doch Jackson muss bald wieder in seine eigene Welt zurückkehren ...
Hat diese Liebe eine Chance ? Ist der Wald wirklich Havens Zuhause? Oder würde sie es für Jackson aufgeben?

Aufmachung und Schreibstil:
Ich finde das Cover so wunderschön! Ich liebe diese Farben einfach 😍. Und die kleinen Verzierungen zu jedem Kapitel mochte ich auch sehr! Kira Mohn schreibt wirklich toll. Ich mochte ihren Schreibstil, ab dem ersten Satz!

Inhaltsbewertung:
Anfangs geht es in dem Buch viel über Havens Leben und die Natur in dem Nationalpark. Kira Mohn beschreibt die Natur- und Tierszenen einfach wundervoll! Man fühlt sich sofort mit diesen Orten verbunden und hat das Gefühl wirklich dabei zu sein. Haven hat mir, als Protagonistin
gut gefallen! Sie ist sehr zurückhaltend und eher schüchtern. Aber mit der Zeit wächst sie über sich hinaus. Und Jackson ist einfach nur zuckersüß und komplett einfühlsam. Ich bin echt froh, dass Kira Mohn hier kein trahiges Drama mit reingebracht hat, sondern die Geschichte absolut authentisch ließ. Mit Konflikten die sehr verständlich waren und nicht überzogen waren. Das Buch stahl mir auch die eine oder andere Träne, da es besonders gegen Ende hin, auch sehr emotionale Seiten zeigte! Aber es hat mir die ganze Zeit dieser kleine Funke gefehlt, dass ich das Buch regelrecht inhalieren möchte. Und am Ende hat mir irgendwie eine kleine Rückführung zu den Tieren, die ihr so wichtig sind, gefehlt. Aber alles in allem war das Buch sehr harmonisch"

Fazit:
"Wild like a river" bekommt 4,5 ⭐️ von mir! Wenn ihr eine schöne, harmonische Story in mitten von Natur sucht ist es genau das richtige für euch! Absolutes Wohlfühlbuch!