Cover-Bild Ruby Blayke
Band 1 der Reihe "Die Sphären-Chroniken"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 20.03.2020
Kirsten Storm

Ruby Blayke

Feuer und Asche
Kirsten Storm (Herausgeber)

»Sei dreifach verflucht, Ruby Blayke.
Alles, was dir etwas bedeutet, soll zu Asche werden.«

Schikaniert und als Teufelsbalg verleumdet, wächst Ruby unter der strengen Aufsicht der Schwestern von Edenplace auf. In einer Welt, erstanden aus den Ruinen der Zivilisation, bestimmen tödliche Stürme den Rhythmus ihres Lebens. Umso faszinierter ist das scharfsinnige Mädchen von der Freiheit außerhalb der Klostermauern – von den fremdartigen Bewohnern der Sphären und dem geheimnisvollen Licht, das täglich aufs Neue den Himmel erobert. Als Ruby zum ersten Mal das Meer sieht, ändert sich ihr Leben unwiderruflich. Eine Fremde übergibt ihr ein merkwürdiges Geschenk. Wer ist das Mädchen, das keine Spuren im Sand hinterlässt? Was hat es mit dem Stein auf sich, der in Rubys Händen zu leuchten beginnt? Und weshalb rettet ihr ausgerechnet ein Lys, eines jener verhassten Wesen, die einst das Gleichgewicht der Sphären zerrissen, das Leben?
Ein Buch, das die Genregrenzen sprengt.

»bildgewaltig – unvergleichlich – atemberaubend«
Leserstimme

»Im Schatten meiner gekrümmten Finger erkannte ich ein kaum merkliches, bläuliches Leuchten, das von dem Stein ausging. Neugierig beugte ich mich näher heran. Wieder spürte ich ein sanftes Pochen, als hätte der Kiesel einen Herzschlag. Aber das ist unmöglich.«

Veröffentlicht am 28.03.2020

toller Auftakt - macht Lust auf mehr

Dies ist der erste Band der Sphären Chroniken.

Dies ist der erste Band der Sphären Chroniken.

Ruby Blayke ist Waise und wohnt im Kloster in Edenplace, wo strenge Ordensschwestern für Ordnung und für Bildung sorgen. Sie wohnt in einer Welt, wo es verschiedene Sphären und tödliche Stürme gibt, Ruinen und ein geheimnisvolles Himmelsleuchten, das täglich auf neue erstrahlt und ein schwarzer Stein, der pulsiert, wenn Ruby ihn in der Hand hält.

Das Cover finde ich wunderschön, es sticht regelrecht ins Auge.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Er ist detailreich, ohne zu viel zu werden und er hält einen gefangen. Die Orte, Charaktere, Emotionen und Gefühle, werden alle toll beschrieben, so das man sich alles bildlich vorstellen kann und mitfiebert.
Wir lernen in diesem Buch Ruby als 5 oder 6 jährige bis zu ihrem 18 Lebensjahr kennen. Sie ist sehr intelligent und sehr wissbegierig, ein richtiges kleines Genie.
Das Leben im Kloster ist nicht einfach für sie, aber sie hat zwei sehr gute Freunde. Finn und Lana, oh ich mag die Beiden sehr gerne. Natürlich gibt es auch eine Mädchengruppe die ihr böse Streiche spielen, aber lest selbst.
Ruby liebt das Wasser, zwar kann sie nicht richtig schwimmen, aber dafür umso länger die Luft anhalten. Sie liebt es unter Wasser zu sein, denn dort findet sie Ruhe.
Sie macht eine unglaublich Entwicklung durch, von einem schüchternen Kind zu einer starken selbstbewußten jungen Frau.

In dieser Welt gibt es Menschen, Lysanth und die Uskrim, die in verschiedenen Sphären leben, aber dieses Buch spielt nur in der Muttersphäre (auf der Erde).
Und da hier Ruby’s ersten Lebensjahre beschrieben sind, fühlt es sich an wie ein Jugendbuch (auch vom Schreibstil) und zum Schluss mit einem Hauch von Fantasie.
Also der Anfang ist ruhig mit vielen Detail und zum Schluss wurde es immer spannender, weil man dann schon einen Hauch über den Tellerrand schauen konnte. Man merkt eben doch, das es ein erster Band ist, der zwar mit einem Cliffhanger endet, aber man weiß ja, das wir dann im nächsten Band weiter reisen werden. Ich freue mich schon darauf.
Von mir bekommt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Faszinierend. Sphärisch. Dystopisch

Story:

Story:
Ruby Blayke wächst als Weise bei Nonnen in einem Kloster auf. Ihre Herkunft ist ungeklärt und sie hat große Schwierigkeiten Freunde zu finden. Sie wird von ihren Mitbewohnern sehr oft schikaniert und zeiht sich immer mehr zurück.
Soviel zur Protagonistin. Sie lebt in einer Welt, die von Menschenhand immer wieder manipuliert wurde. Um der Überbevölkerung entgegen zu wirken, wurden Tore in andere Sphären geschaffen. Allerdings kam es zu einem Ungleichgewicht und so wird die Erde seit jeher von gewaltigen, totbringenden Stürmen heimgesucht.
Leseerlebnis:
Natürlich fasziniert erst einmal das Cover. Starke Rot-, Orange- und Gelbtöne: Feuer und in dessen Mitte der Phoenix. Sehr aussagekräftig und fesselnd.
Nach wenigen Seiten bin ich in Rubys Welt gefangen. Es ist faszinierend wie Kirsten Storm es schafft einem diese neue Welt zu präsentieren und einen gleichzeitig in die Gefühlswelt der jungen Ruby zu ziehen. Ich bin durch die Anfangskapitel nur so geflogen und habe sie eingesaugt, war fasziniert von der Beschreibung der Erde und der Tiefe der Charakterisierung von Ruby und auch ihrem besten Freund Finn. Bestürzt von dem, was Ruby wiederfährt.
Dann geschieht etwas und die Geschichte entglitt mir. Es fiel mir sehr schwer dem Mittelteil, die annährend gleiche Begeisterung wie dem Anfang zu schenken. Es war sehr bedrückend und mir zu langatmig. Ich habe immer wieder nach dem roten Faden gesucht und konnte ihn nicht wirklich entdecken. Es war teilweise verwirrend, weil ich mich orientierungslos fühlte und auch teilweise das Gefühl hatte mich in einer ganz anderen Geschichte zu befinden.
Der Schlussteil konnte mich dann wieder mitreißen. Manchmal hätte ich mir etwas mehr Antworten auf meine Fragen gewünscht. Der Cliffhänger am Ende dieses ersten Teils war fies, verursacht aber jede Menge Spannung und Vorfreude auf Teil 2.
Fazit:
Ruby Blayke – Feuer & Asche ist eine Genremischung aus Fantasy und Coming of Age. Der Mittelteil hat mir nicht so zugesagt, der Rest hat mich allerdings absolut gebannt und überzeugt. Eine Reise in eine faszinierende Welt, die man durch Rubys Augen entdecken darf.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Mich konnte es leider nicht überzeugen

»Sei dreifach verflucht, Ruby Blayke. Alles, was dir etwas bedeutet, soll zu Asche werden.«

Als erstes möchte ich auf das Cover eingehen, das mich auf das Buch aufmerksam gemacht hat. Es ist wirklich sehr schön und zeigt einen Phönix im Flug, den Flammen umgeben und der das ganze Cover ausfüllt. Die vorherrschenden Farben sind gelb und orange. In der unteren Hälfte befindet sich in schönen Buchstaben der Titel.

Bei "Ruby Blayke" handelt es sich um den ersten Teil einer Reihe. Der zweite Teil "Bendic Liras" ist bereits erschienen. Wie viele Teile die Reihe insgesamt umfassen wird, ist mir nicht bekannt.

Für mich war Ruby Blayke das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Der Schreibstil war gut und flüssig zu lesen und hat mir keine Schwierigkeiten bereitet.

Was mir jedoch Schwierigkeiten bereitet hat, war die Geschichte an sich. Es hat gedauert, bis ich wirklich in die Geschichte gefunden habe und so richtig gepackt hat sie mich leider bis zum Schluss nicht. Unter anderem lag das auch an Ruby, deren Charakter mir nicht nahe gekommen ist und mit der ich nicht warm geworden bin. Ihre Gedankengänge sind mir einfach fremd geblieben und auch ihr Handeln war für mich oft nicht nachvollziehbar. Ruby war mir nie so richtig sympathisch und mit ihr mitfühlen konnte ich leider auch nicht. Die anderen Charaktere neben ihr waren meist oberflächlich und haben somit auch nicht wirklich Raum eingenommen. Lediglich zwei Nebencharaktere haben mir richtig gut gefallen.

Auch das Setting war für mich schwierig und es wollte mir einfach nicht richtig gelingen, mir die Welt vorzustellen. Es ist der Autorin leider nicht gelungen, ihre Welt vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen.

Oft hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte sich überhaupt nicht richtig nach vorne bewegt und dass einfach alles irgendwie angerissen werden sollte, um dann irgendwie wieder in der Versenkung zu verschwinden und irgendwann wieder hervorgeholt zu werden. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Autorin einfach alles erzählen will und es deshalb auch unübersichtlich wurde. Mehr Fokus hätte hier gut getan.

Es gab immer wieder Kapitel, bei denen ich dachte, dass es jetzt endlich vorwärts geht, der Knoten sozusagen geplatzt ist, aber so richtig war das nicht der Fall.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger und die letzten drei Kapitel haben mir auch wirklich gut gefallen. Das reicht nur leider nicht aus.

Von mir gibt es zwei Sterne und ich werde die Reihe nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Konnte mich nicht packen.

Der Klappentext hat mich so neugierig gemacht und ich konnte es gar nicht erwarten in die Geschichte einzutauchen.
Leider gelang mir das gar nicht.
Am Anfang habe ich super Probleme gehabt überhaupt ...

Leider gelang mir das gar nicht.
Am Anfang habe ich super Probleme gehabt überhaupt in die Geschichte zu kommen und immer, wenn ich dachte – „Jetzt passiert was!“ - war es auch schon wieder vorbei. Die Handlung drehte sich im Kreis und es konnte einfach kein Spannungsbogen erzeugt werden.
Die Charaktere sind unglaublich flach und ich konnte keinen der Gedankengänge und Handlungen der Protagonistin nachempfinden.
Das Setting klang so vielversprechend, aber leider wurde da kein Potenzial genutzt, auch die Welt wurde so gut wie gar nicht beschrieben und daher blieb alles in einem Nebel, der sich nicht richtig lichten wollte.
Der Schreibstil der Autorin ist grundsätzlich flüssig und einfach zu lesen, aber es fehlte mir vollkommen an Tiefe und Emotionen.
Das Cover ist echt schön, ich mochte es wirklich gerne, besonders die vielen kleinen Details.
Leider fehlten genau die im inneren des Buches.