Cover-Bild Ostfriesengier
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 31.01.2023
Klaus-Peter Wolf

Ostfriesengier

Die neue Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz hatte gerade ihre Antrittsrede begonnen, als auf dem Parkplatz vor der Polizeiinspektion ein Auto explodierte. Nicht irgendein Auto, sondern das Auto von BKA-Mitarbeiter Dirk Klatt. Führt hier jemand Krieg gegen die Polizei?, fragt sich Elisabeth Schwarz. Hat Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen deshalb auf den Posten der Polizeidirektorin verzichtet? Weil sie weiß, wie gefährlich dieser Job in Ostfriesland wirklich ist? Und ist das der wahre Grund, warum Martin Büscher in den Ruhestand versetzt werden will? Für die neue Polizeidirektorin türmen sich plötzlich Fragen über Fragen. Für Ann Kathrin Klaasen stellen sich nur zwei: Wer legt Bomben unter Polizeifahrzeuge? Und warum?

Veröffentlicht am 31.01.2023

Unterhaltsames Hörbuch

Ihre Amtseinführung hat sich Elisabeth Schwarz, ihres Zeichens neue Polizeidirektorin, auch anders vorgestellt. Kaum hat sie ihre Rede begonnen, explodiert das Auto des BKA-Beamten Dirk Klatt. Ein neuer Fall steht an für Ann Kathrin Klaasen und für Klaus-Peter Wolf ist es der 17. Ostfriesen-Krimi.

Das ungekürzte Hörbuch wird vom Autor gesprochen – besser geht´s nicht. Seine angenehme Stimme hat mich gleich mal für ihn und seine Romanfiguren eingenommen. Er kennt sie natürlich alle in- und auswendig, weiß, was hervorgehoben, was betont werden muss. Schon allein sein Vortrag macht das Hörbuch zum Genuss.

Ein brisanter Fall für die Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen. Nicht alle Ostfriesen-Krimis, aber so etliche, habe ich gelesen, diese „OstfriesenGIER“ ist mein erstes Hörbuch hierzu, es wird aber bestimmt nicht das letzte in dieser Reihe sein, sie wird fortgesetzt und ich bin auf den Hör-Geschmack gekommen. Klaus-Peter Wolf unterhält nicht nur schreibend, auch seinen Vortrag kann ich sehr empfehlen. Schon der Anfang stimmt auf die Lokalität ein, das Meer höre und sehe ich direkt vor mir.

Den Mord erlebe ich hautnah, auch aus Sicht des Mörders. Es passiert eine ganze Menge, es wird garantiert nicht langweilig. Ein Möchtegern-Gigolo ist gar nicht so nett, wie es den Anschein hat. Auch gilt es zu klären, warum Ann Kathrin Klaasen auf den Aufstieg zur Polizeidirektorin verzichtet hat. Es gibt so manch zwielichtige Gestalt, der man nicht unbedingt begegnen möchte. Trotz Mord ist die Story unterhaltend, wenn auch teilweise überzeichnet. Vor allem das devote Gebaren passt nicht in ein Frauenbild, wie es heute gang und gäbe ist. Abgesehen davon hat mich der neue Ostfriesen-Krimi wieder gut und spannend unterhalten. Ein kurzweiliges Hörvergnügen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Maritim stimmungsvoll

Der Schriftsteller Klaus Peter Wolf hat mit dem Krimi „Ostriesengier“ einen interessantes Buch gestaltet.
Es ist schon Band 17 der Kathrin Klaasen ermittelt Serie.
Ich habe das Hörbuch gehört, das der ...

Es ist schon Band 17 der Kathrin Klaasen ermittelt Serie.
Ich habe das Hörbuch gehört, das der Autor selber gekonnt liest.
Es beginnt mit einer Melodie und Meeresrauschen mit Möwenart. Das ist ein besonderer Einstieg.

Das Buch ist in leichterem Ton, mit Spannung und Humor eine gute Unterhaltung.
Es gibt viele gute Dialoge.

Die Charaktere der Personen sind sehr verschieden.

Die neue Polizeichefin wird eingeführt, als es gerade einen Anschlag gibt.
Ein Kommissar wird ermordet. Die Gedanken des Mörders können wir gut miterleben.
Sogar Kathrin Klaasen ist in Gefahr.
Nebenbei können wir einen Frauenmörder beobachten.
Der Krimi hat Spannung und Witz, allerdings gibt es ein paar Längen.
Vielleicht können wir den Fall ja auch noch als Film sehen.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Und täglich grüßt das Murmeltier ....

Die neue Amtsleiterin Elisabeth Schwarz ist die neue Chefin von Ann-Kathrin Klaasen und Kollegen. Sie will neue Töne einführen und nutzt das Schachspiel in ihren Einzelgesprächen. Schon bei ihrer Einführung explodiert das Fahrzeug von Dirk Klatt; wenig später wird der ITler KEvon ermordert. Ist ein Polizistenmörder unterwegs? Ann-Kathrin und das Team der Kripo Aurich ermitteln. Und dann kommt auch noch ein zweiter Fall dazu: Die Servierkraft Anneliese aus dem Café ten Kate verschwindet und schnell kommt heraus, das dies nicht ihr richtiger NAme ist. Was hat sie zu verbergen?

"Ostfriesengier" ist bereits der 17. Fall um die Kriminalkommissarin Ann-Kathrin Klaasen und es gibt wieder einmal einen, nein, sogar zwei interessante Fälle, skurrile Situationen, Komik, Ostfriesland-Flair und viel allzu Menschliches.

Ich bin sicher, dass eingefleischte Fans von Klaus-Peter Wolf auch diesen Band lieben werden, hält sich der Autor doch ans Gewohnte. Locker und leicht, mit einem Augenzwinkern erzählt Wolf von der neuen Chefin und bösen Buben. DIe markante Stimme des Autors, der sein Buch selbst eingelesen hat, macht einen besonderen Reiz.

Nur irgendwie konnte Wolf bei mir nicht mehr punkten. In Schneller Folge kommen die doch sich sehr ähnelnden Krimis auf dem MArkt; und sie verkaufen sich gut, denn die Begeisterung für Ostfriesland und die bekannten Figuren ist groß. Doch irgendwie fehlt das Neue. Darüber hinaus wäre es vielleicht besser gewesen, der Autor hätte sich auf einen Fall konzentriert und diesen sauber geschildert. SO ging doch ein wenig durcheinander.

Das größte Ärgernis war für mich jedoch, dass Klaus-Peter Wolf viel Werbung macht. Zum einen gibt es einige Querverweise auf seine anderen Reihen (um Dr. Sommerfeldt und Rupert), genervt hat mich aber, dass ständig Wolfs Lebensgefährtin Bettina Göschl und ihre Mitmach-Kinderlieder, vor allem die "Piraten", auftauchten. Abgesehen davon, dass diese Werbung doch zweifelhaft ist, war es einfach zu viel, dass Göschl immer wieder Szenen hatte und sich in jede Ermittlung schob.

Kann man sicher lesen oder hören zur leichten Unterhaltung, für mich wird es keinen 18. Band mehr geben.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Kriminalfall in Ostfriesland

Die Polizei in Ostfriesland hat eine neue Chefin mit Elisabeth Schwarz bekommen. Doch ihre Antrittsrede fällt kürzer als geplant aus, denn es kommt zu einer Explosion einer Autobombe. Treffen soll es den BKA Mitarbeiter Dirk Klatt, der dem 1. Anschlag noch knapp überlebt. Später wird er dann doch noch ermodert, so dass seine Kollegen fiebert ermitteln, um den Täter zu finden.

Ann Kathrin Klaasen und ihr Team müssen nicht nur in den eigenen Reihen nach einem Mörder suchen, denn es es gibt einen zweiten Handlungsstrang mit einer verschwundenen Kellnerin, die sich eine neue Identität gegeben hat. Haben die beiden Fälle miteinander zu tun oder ist es doch nur Zufall.

Auch wenn "Ostfriesengier" mittlerweile der 17. Fall um das Team von Ann Kathrin Klaasen ist, war es für mich der erste Fall von dem Autor Klaus Peter Wolf. Aus diesem Grund hatte ich keine besonderen Erwartungen an die Geschichte, und kann nicht allzu viel zu den internen Verwicklungen innerhalb der Gruppe schreiben.
Als Hörbuch waren es mir zeitweise zu viele Handlungsstränge, ganz so als ob möglich viele Fälle verarbeitet werden sollten. Irgendwie wäre weniger mehr gewesen und hätte dem Buch bestimmt gut getan. Vielleicht hätte man 2 Romane draus machen können. So war es kein Krimi , der mich vom Hocker gehauen hat und lange im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Ein Hörbuch wie andere des Autors

Der Autor Klaus Peter Wolf liest sein eigenes Werk und spoilert dabei entweder ab und zu unabsichtlich, indem er der weiteren Handlung durch einzelne Namen vorgreift oder macht Fehler, da er das Buch nicht nur kennt, sondern erdacht hat.

Ann Kathrin Klaasen und ihre Kollegin Marion Woltert beschäftigen sich mit einem der beiden parallel laufenden Fälle, Frank Weller und Rupert mit dem zweiten Fall.

Insgesamt habe ich die Ostfriesen Krimis schon mal besser gefunden, aber das wird vielleicht wieder, nicht umsonst gab es mit Dr. Sommerfeld und Rupert under Cover schon mal "Auskopplungen".

Schade, dass sich Dalibor einem Verhör durch Ann Kathrn Klaassen "entziehen" konnte, das hätte interessant werden können.