Cover-Bild Bullet Train
Kotaro Isaka

Bullet Train

Katja Busson (Übersetzer)

Ein Zug. Fünf Killer. Und ein Koffer voller Geld

Ein außergewöhnlicher, moderner Thriller aus Japan: »pures Adrenalin, schierer Wahnsinn. Äußerst originell!« The Guardian

Fünf Killer, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sitzen zusammen mit dem Opfer einer Entführung und einem Koffer voller Geld im japanischen Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen, der auf die Endstation zurast, an der sie einer der Bosse von Tokios Unterwelt erwartet. Erst kommt der Koffer abhanden, dann verstirbt das Entführungsopfer auf mysteriöse Weise. Die Reise wird zu einer mit aberwitzigen Dialogen gespickten Höllenfahrt, an deren Ende nur einer den Zug verlassen wird.

»Ein Thriller voller Twists und Turns!« The Times

Veröffentlicht am 02.04.2022

Besonderer Thriller, Spannung bis zum Schluss

Bullet train ist ein rasanter Thriller, der durch den fast schon absurden Humor immer wieder aufgelockert wird.

Wir begleiten einige ‚Profis‘, also Leute, die einen Auftrag haben und auch bereit sind, dafür zu töten.

Zum einen ist da die Kombi aus Lemon und Tangerin. Beide sind sehr eigen, aber irgendwie sympathisch. Die beiden gehen sich regelmäßig auf die Nerven, aber funktionieren gut als Team.
Auch Nanao sitzt in diesem Zug und wird vom Pech verfolgt. Es sollte nur ein kleiner Auftrag werden, aber so wie die vorherigen scheitert auch dieser.
Kimura ist auf Racheaktion, aber die Rollen tauschen sich schnell. Er hat seinen Disput mit Oji. Dieser ist ein neugieriger, brutaler Junge, der sich in das ganze Zuggeschehen einmischt und sehr krasse Gedanken hat und es genießt, Menschen zu manipulieren und zu verletzten. In seinen Erfahrungen, die er über seine Schulzeit preisgibt, übt er schon fast Gesellschaftskritik. Trotz allem sind seine Gedanken natürlich sehr kindlich, was das ganze für mich sehr originell und interessant macht

Klingt nach einer komischen Mischung? Yes. Alle Charaktere sind super gut ausgearbeitet und interessant. Es macht wirklich viel Spaß, dieses Buch zu lesen, was natürlich auch von dem angenehmen Schreibstil gestützt wird.

Aber natürlich kommt auch die Spannung nicht zu kurz. Das Setting macht die ganze Sache total aufregend. In einem Zug kann man weder sich, noch die Leichen, besonders gut verstecken und weil alle die ganze Zeit auf einem Haufen sitzen, passiert auch immer irgendwas.

Das Ende hat mich noch mal umgehen, damit hatte ich nicht gerechnet, es hat aber perfekt gepasst und diesen besonderen Thriller abgerundet.

Das Buch ist tiefsinniger, als es auf den ersten Blick wirkt, aber natürlich bleibt es ein Thriller, der der Unterhaltung dient und das macht er sehr gut. Ich kann es euch auf jeden Fall empfehlen, wenn ihr rasante Thriller mit außergewöhnlichen Protagonisten mögt.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Rasante, slapstickhafte Geschichte

Im Hayate-Shinkansen, dem Hochgeschwindigkeitszug zwischen Tokyo und Morioka, befinden sich fünf Killer: einer davon noch ein Teenager, ein ungleiches Zweierteam, einer, der sich schon längst aus dem Geschäft zurückgezogen hat und einer, der das Unglück geradezu anzuziehen scheint. Sie alle haben aus den unterschiedlichsten Gründen getötet: aus Rache, als Auftrag oder einfach nur aus Spaß. Nun befinden sie sich gemeinsam in diesem abgeschlossenen Raum und können nicht entfliehen. Auch von außen nehmen Personen Einfluss, wie etwa der Gangsterboss Minegishi oder Maria, die Kontaktperson am Telefon.

In wechselnder Perspektive der fünf Hauptcharaktere erzählt der mehrfach preisgekrönte japanische Autor Kōtarō Isaka eine aberwitzige, rasante Geschichte. Die Genrebezeichnung „Thriller“ ist dabei vielleicht nicht ganz zutreffend, denn obwohl Verbrecher im Fokus der Handlung stehen, besitzt der Roman doch einen erstaunlich ausgeprägten, manchmal geradezu slapstickhaften Humor. Leichen, deren Existenz verborgen werden muss, ein Koffer, der sich gegenseitig immer wieder abgejagt wird und ein Auftragskiller namens „die Wespe“, dessen wahre Existenz niemand kennt, das sind nur einige Elemente, die an Filme wie „Snatch“ erinnern.

Besonders interessant ist die Dynamik, die sich auf engstem Raum zwischen den Figuren entwickelt, wenn sie zwangsweise nach und nach aufeinandertreffen. Am sympathischsten ist wohl Pechvogel Nanao, genannt „Marienkäfer“, dem ein Missgeschick nach dem nächsten zustößt – mit solch gefährlichen Mitreisenden nicht gerade vorteilhaft. Am schwersten zu ertragen ist der 14-jährige Satoshi Oji („der Prinz“), der eine unfassbare Grausamkeit und Kälte an den Tag legt.

Für echte Thrillerfans ist „Bullet Train“ möglicherweise nichts, denn bis auf einige brutalere Szenen dominieren hier doch Humor und Dialog. Dafür wartet der Autor gegen Ende noch mit der ein oder anderen Überraschung auf, die ich so nicht vorausgeahnt hatte. Definitiv spaßige Lektüre, die übrigens mit Brad Pitt im August in die Kinos kommt. (Wobei man sich schon fragen kann, ob es nicht passende japanische Schauspieler für die Haupt- und weitere Rollen gab.)

Veröffentlicht am 12.05.2022

Rasant und absurd

Bullet train ist ein ziemlich abgefahrener Thriller, der, wenn man sich drauf einlassen möchte ziemlich unterhaltsam ist.

An Bord des Hochgeschwindigkeitszugs Shinkansen, der von Tokio nach Morioka unterwegs ist befinden sich gleich mehrere Killer und sorgen für Aufregung.

Da ist das Killerduo Lemon und Tangerine. Die beiden „Zitrusfrüchte“ haben den entführten Sohn des Unterweltbosses Minegeshi gerade befreit und sollen „Papa’s Liebling“ samt Lösegeld wieder nach Hause befördern.

Das Lösegeld steckt in einem Koffer, den wiederum Verbrecher NR. 2, Nanao, genannt „Der Marienkäfer“ entwenden soll und mit dem er dann umgehend an der nächsten Station aussteigen soll. Der Marienkäfer ist allerdings ein Pechvogel und das schon sein Leben lang, was es unwahrscheinlich macht, dass er diesen einfachen Job hinbekommt.

Außerdem gibt es noch einen Exkiller , der sich rächen will, weil man seinen Sohn vom Dach gestoßen hat, der seitdem im Koma liegt und einen psychopathischen Jungen, der richtig böse ist, den aber jeder für einen braven Schüler hält.

Die Figuren , die Kotaro Isaka erfunden hat sind allesamt skurril und reichlich überzeichnet. Ich musste häufiger an „Kill Bill“ denken, und tatsächlich gibt es auch zu der Buchvorlage dieses Thrillers schon eine actionreiche Verfilmung, die demnächst in die Kinos kommt. Ja, brutal geht es auch zu und die Killer sind nicht zimperlich was das Ausschalten ihrer Gegner angeht. Statt Bullet train hätte das Buch auch Leichenexpress heißen können. Beim Lesen merkt man dann plötzlich, dass einem der ein oder andere Killer tatsächlich sympathisch ist und staunt. Die Geschichte war so abgefahren und mit viel Witz erzählt, originell und mal ganz anders als andere Thriller, dass dieses Buch für mich einfach ein großer Lesespaß war. Und den Film schaue ich mir auch noch an!

Veröffentlicht am 09.04.2022

Rezension zu Bullet Train

Im japanischen Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen von Tokio nach Morioka sitzen fünf Killer, ein Entführungsopfer, und ein Koffer voll Geld reist auch mit. An der Endstation wartet einer der Unterweltbosse von Tokio auf den Zug. Aber die Reise läuft nicht glatt, der Koffer voll Geld verschwindet und das Entführungsopfer stirbt, und das ist erst der Anfang der Ereignisse, an deren Ende nur einer den Zug verlassen wird.

Bullet Train stammt aus der Feder von Kotaro Isaka.

Shinkansen ist ein japanischer Hochgeschwindigkeitszug in dem sich fünf Killer befinden, ein Entführungsopfer und ein Koffer vollere Geld. Bald schon verschwindet der Koffer und das Entführungsopfer verstirbt auf mysteriöse Weise. Das löst eine ungeahnte Kaskade an Ereignissen aus.

Das Buch ist für mich kein klassischer Thriller, es war spannend, aber mir fehlte es am thrill, aber trotzdem konnte mich die Geschichte wirklich gefangen nehmen. Ich musste einfach immer weiterlesen, der Autor schaffte es gekonnt meine Neugierde anzufachen und sie bis zum Schluss bei der Stange zu halten.

Die Killer sind sehr ungewöhnlich, jeder hat etwas Besonderes an sich oder eine sehr ungewöhnliche Mordmethode, dabei wirken ihre Charakterzüge teilweise schon richtig überspitzt und unsinnig, aber es passt einfach in diese Geschichte, und haucht ihr dadurch richtig Leben ein. Die Handlung wird immer aus der Sicht eines der Killer erzählt und setzt sich dann wie ein Puzzle zusammen. Dabei kommt es zu ungewöhnlichen Begegnungen und Handlungen, die die Geschichte immer weiter vorantreiben. Dabei spielt der Autor gekonnt mit den Charakteren und ihren Handlungen. Gespickt mit passenden Wendungen, einer guten Prise Witz und Humor und einer Dosis Action kommt für mich dabei eine runde und gelungene Geschichte heraus, die mich an die Seiten fesselte.

Ein ungewöhnlicher Thriller, der mich mit seiner Geschichte und seinen Charakteren wirklich begeistern konnte.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Rezension ~ Bullet Train - Kotaro Isaka

Lang hat es gedauert, bis ich das Buch sowie die Rezension fertig gelesen bzw.geschrieben hatte.

Ich habe mich unfassbar schwer getan in die Story hineinzukommen. Nicht weil die Story schlecht ist sondern man wurde buchstäblich mit vielen Charakteren und Informationen überschüttet.
Was auf Dauer der Story etwas viel wurde. Viele Hintergrundgeschichten bzw. Informationen habe ich dann verdrängt oder vergessen, die man doch noch gebrauchen hätte können.

Der Klappentext verrät den Inhalt des Buches, daher werde ich darauf nicht eingehen, um dich nicht zu spoilern.
Aber ich werde kurz etwas zu der Einteilung der Kapitel sagen. Diese ist einfach so angenehm. Nicht zu lang aber auch nicht zu kurz. Dafür erst mal ein dickes Lob.
Der Schreibstil war ebenfalls sehr angenehm außer natürlich die Namen der Charaktere, da ich sie ja nicht alltäglich lese.

Fazit:
Trotz anfänglichen Schwierigkeiten fand ich „Bullet Train“ von Kotaro Isaka in Ordnung. Es war Spannend und die Charaktere waren schon einzigartig aber sie waren auch etwas zu überladen. Es wird es wohl nicht meine Lieblingsgenre trotzdem werde ich mir weitere Bücher von Ihm anschauen. Der Roman bekommt mir von 3,5 Züge von 5 Züge.
**Rezensionsexemplar