Cover-Bild Heimtückische AIDA
Band 5 der Reihe "Frieda Olsen ermittelt."
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
Krinke Rehberg

Heimtückische AIDA

Kreuzfahrtkrimi
Mord auf hoher See: Geheimnisvolle Todesfälle und das Rätsel um das Voynich-Manuskript

Krimispannung auf der der AIDA Cara

Auf einer Ostseekreuzfahrt nach St. Petersburg geschieht ein mysteriöser Mord. Eine Passagierin stirbt unter verdächtigen Umständen. Der Schiffsarzt erkennt eine Vergiftung und es wird klar, dass es sich um einen gezielten Mord handelt. Als ein Crewmitglied unter den gleichen Vergiftungssymptomen stirbt, wird die AIDA Cara im Hafen festgesetzt. Frida, eine Reisende an Bord, taucht in die Welt der beiden Opfer ein. Obwohl sie sehr unterschiedlich sind und keine Verbindung zwischen ihnen zu existieren scheint, enthüllt Frida schließlich, dass die ermordete Passagierin an der Lösung des berühmten Voynich-Manuskripts gearbeitet hat. Der Fall nimmt eine dramatische Wendung.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Spannend

Frieda Olsen ermittelt hier in ihrem fünften Fall. Diesmal geht es um einen Mord auf hoher See und um ein geheimnisvolles Manuskript. Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Es war mein erstes Buch der Reihe, Aber bestimmt nicht mein Letztes. Mir hat der Fall sehr gut gefallen, der originell und spannend war. Die Figuren sind mysteriös und undurchsichtig und das Cover passt perfekt. Auch der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Ein neuer Fall für Frieda Olsen

Ein neuer Fall für Frieda Olsen und diesmal geht es mit der AidaCara auf einer Ostseekreuzfahrt nach St. Petersburg.

„Heimtückische Aida“ ist Band 5 der Aida Krimi Reihe von Krinke Rehberg und genau wie in den vorherigen Bänden begleiten wir Frida wieder auf einer Kreuzfahrt auf der ein mysteriöser Mord passiert.
Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig und angenehm.
Durch die detaillierten Beschreibungen des Schiffes, der Passagiere und der Handlungsorte konnte ich mir alles sehr gut bildlich vorstellen.
Protagonistin Frieda Olsen mag ich schon seit Band 1, sie ist sehr raff und löst die Fälle immer auf ihre eigene Weise.

Der Spannungsbogen wurde bis zum Ende aufrecht erhalten und ich war richtig gefesselt von der Geschichte, es gab auch einige historische Rückblicke die sehr gut in die Story eingebracht wurden.
Ich kann euch „Heimtückiche Aida“ sehr empfehlen.
Alle Teile der Reihe sind unabhängig voneinander lesbar, ich finde allerdings die komplette Aida Reihe sehr spannend und unterhaltsam und freue mich schon auf weitere Geschichten rund um Frieda Olsen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Kreuzfahrtkrimi

"Heimtückische Aida" ist ein packender Krimi, der die Leser in die Welt der AIDA und unerwarteten Wendungen entführt.
Die Bände lassen sich unabhängig voneinander lesen.

Die Geschichte ist verwoben mit ...

Die Bände lassen sich unabhängig voneinander lesen.

Die Geschichte ist verwoben mit der Vergangenheit und fesselnd den Leser mit jeder weiteren Seite mehr.
Die Charaktere sind vielschichtig und interessant.
Frieda Olsen ist eine sehr sympathische Ermittlerin.
Die Schauplätze werden lebendig und detailliert dargestellt und man fühlt sich als Leser direkt Teil der Kreuzfahrt.

"Heimtückische Aida" ist ein fesselnder Krimi, der Fans des Genres sicherlich begeistern wird. Mit seiner packenden Handlung, seinen komplexen Charakteren und seiner atmosphärischen Beschreibung ist es ein Buch, das man kaum aus der Hand legen kann. Absolut empfehlenswert für jeden, der auf der Suche nach einem spannenden Leseerlebnis ist

Veröffentlicht am 26.02.2024

Schöner Krimi

An Bord der Aida sterben zwei Menschen und sie muss in St. Petersburg vor Anker liegen bleiben. Frida beginnt zu ermitteln und findet Verbindungen zwischen den zwei komplett unterschiedlichen Toten.
Dass ...

Dass Frida eine tolle Protagonistin ist, ist ja absolut nichts neues und auch in diesem Band konnte sie mich wieder total überzeugen. Ihre Gedankengänge und Überlegungen sind einfach nur interessant. Diesmal ist sie aber nicht alleine unterwegs, sondern wird von ihrer Nichte Annika begleitet. Von ihr würde ich auf jeden Fall gerne noch mehr lesen. Das Thema rund um das Voynich-Manuskript ist schön gewählt und durch die verschiedenen Rückblenden wird es interessant aufgearbeitet. Wie nicht anders bei dieser Reihe erwartet, war der Schreibstil wieder unglaublich spannend und es gab so viele Wendungen, dass einem fast schwindelig geworden ist. Es war aber definitiv nicht übertrieben und am Ende schön in sich schlüssig. Die russische Ermittlerin war wahnsinnig unsympathisch und ihre Reaktion am Ende hätte ich noch sehr gerne mitbekommen. Der Schreibstil war angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Klappentext / Inhalt:

Krimispannung auf der der AIDA Cara
Auf einer Ostseekreuzfahrt nach St. Petersburg geschieht ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Stürmisch und bewegend wirkt das Cover und macht so bereits Lust auf ein Meeresabenteuer, denn die raue See ist hier sehr gut erkennbar und umgesetzt. Das Cover ist ähnlich und passend zu den anderen der Reihe angelegt. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier vorhanden. Optisch und farblich sehr schön umgesetzt. Bei diesem Band steht die Farbe gelb im Fokus.

Dies ist bereits der fünfte Band der Riehe. Da jedes der Bücher bzw. Teile in sich abgeschlossen ist, kann man diese auch sehr gut unabhängig voneinander lesen. Jeder Fall ist spannend angelegt und einzeln gut lesbar. Mir war der Vorgängerband bekannt und so war ich schon sehr auf dieses Aida Abenteuer gespannt.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Informationen dazu zurück.

Ein mysteriöser Mord und ein weiterer Toter mit gleichen Vergiftungssymptomen erscheinen rätselhaft. Frieda hat hier allerhand zu tun und als Leser rätselt man ebenso mit. Spannend und auch mysteriös ist dieser Kreuzfahrtkrimi angelegt und Perspektiv- bzw. Zeitwechsel machen das Ganze spannend und interessant.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Schnell findet man sich in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet mit dem Kompasssymbol, dieses sticht gut hervor und ist schnell ersichtlich. Die Erzählweise erfolgt spannend und fesselnd. Ein Spannungsbogen wird hier gut aufgebaut und auch der Verlauf ist gut durchdacht und wendungsreich. Auch in die Charaktere findet man sich gut hinein. Das Tempo ist hoch und es liest sich kurzweilig und rasant. Manchmal hat mir etwas Tiefe gefehlt, so dass ich teils gern noch mehr erfahren hätte und es mir dann schon etwas zu schnell ging. Aber dies ist durchaus Ansichtssache.

Alles in allem spannend und interessant umgesetzt.

Fazit:

Spannender Kreuzfahrtkrmi mit mysteriösen Gegebenheiten.